Autor Thema: Mord am Downport/ Wiener Runde tPPP  (Gelesen 518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sennhauser

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: sennhauser
Mord am Downport/ Wiener Runde tPPP
« am: 29.01.2023 | 19:43 »
ein herzliches Hallo an Alle!

Ich suche/brauche Eure Hilfe was das Ausarbeiten eines Abenteuer angeht. Ich bin noch nicht ganz überzeugt bzw. es fehlen noch ein paar .. Twists, Charaktere, Details etc.pp.

Wir haben vor kurzem das schon sehr angestaubte GRW portable vom 13Mann Verlag aus dem Bücherregal geholt.
Und mit drei Mitspieler*Innen wurden auch gleich drei ganz interessante Charaktere mittels Life Path erstellt.
Wir bleiben beim GRW als Basis, alles weitere hoffe ich, möglichst im hombebrew auszuarbeiten. Ich werd das travellerwiki nur für Inspiration verwenden. kein drittes Imperium (aber ein Imperium, momentan eigentlich noch absichtlich nix von Aliens erzählt usw.)

Zwei der Charaktere sind relativ umgänglich, ein Agent, der seinen eigenen Tod gefaked hat und ein ehrenhaft entlassener Pilot aus einer planetaren Marine, der nach einem, von ihm verschuldeten Unfall, auf Reisen gegangen ist. Das könnte ich vl noch etwas ausführen; Stoßrechnung: beide haben durchschnittlichen Sozialstatus; kein eigenen Schiff und ich lasse Sie im Rahmen des Spielabends mit einem kleinen Privatunternehmer o.ä. (Shuttleschiff) landen.
Die dritte Mitspieler*In war bei ihrem Charakterkonzept relativ .. kreativ - hat noch keine Rollenspielerfahrungen - und hat alle Würfel lebendig interpretiert und ausgelegt. Jedenfalls ist ihr Character eine psionisch begabte (Telepathie und Telekinetik) "Kommunikationsarchitektin" im Adelsstand (auf einem TL der überdurchschnittlich ist), die mit ihrem Partner, seines Zeichens Botschafter/Diplomat unterwegs, um ein paar langfristige Kontakte und Beziehungen zu einzelnen Planeten oder Institutionen aufzubauen.

Wie kommen die jetzt überhaupt in Kontakt?
Der Zufall will es, dass die am selben Downport landen,
kurz danach wird der Port abgeriegelt, weil der Chef des Sicherheitspersonals tot aufgefunden wird. (diesen Teil habe ich aus dem portable GRW s.91)
Wird der Mord nicht innerhalb weniger Stunden geklärt, könnte ein Video geleakt werden, was den Raumhafenverwalter zum Hauptverdächtigen machen würde.
Die sehr balkanisierte Situation am Planeten überhaupt

Der Diplomat mit Entourage muss zu einem Gespräch mit dem Raumhafenverwalter, der Chef des Sicherheitspersonals nimmt an dem Gespräch auch teil.
Als der Diplomat dem Verwalter etwas [Schmugglerware] zeigt, was offensichtlich von diesem Planeten stammt, gerät der Chef des Sicherheitspersonals in Bedrängnis.
Kurz nach diesem Gespräch wird er tot aufgefunden; der Diplomat und seine Partnerin, eine der drei Mitspieler*Innen, können mit dem Mort nix zu tun haben und werden deshalb gleich wieder vom Verwalter mit der Auflösung des Falls betraut. Der Verwalter misstraut momentan quasi dem ganzen Downport, sein eigener Ruf steht auf der Kippe.
Noch bevor es zum Abriegeln des Downports kommt, landet das Shuttleschiff mit den anderen beiden SCs, die somit auch nichts mit dem Mord zu tun haben können, wodurch sie ebenfalls angeheuert werden um unter allen Verdächtigen den Täter zu finden.

und da stehe ich quasi.
wenn der Chef des Sicherheitspersonals tatsächlich was mit dem Schmuggel (besonderes Erz, seltener Rohstoff...) zu tun hat, kommen sicherlich mehrere Parteien in Frage, die ihn erledigen wollen. aber wer weiß schon so schnell etwas davon?
Immerhin hat der Diplomat mit dem ungeschickten Ausplaudern dem Verwalter gezeigt hat, dass über seinen Hafen Schmuggel getrieben wird. So wie das unter Verschluss passiert ist, könnte man jetzt annehmen, der Chef des Sicherheitspersonals inszeniert seinen Selbstmord als Mord um für weitere Politische Unruhen zu sorgen - oder .. es gibt mehrere Spitzel im Downport?

Mir fehlen irgendwie die Strategien um diesen/einen Kriminalfall/Mord ordentlich auszuarbeiten.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Aufbauen und Ausgestalten von Krimis?

Ich bedanke und freue mich über jeden Beitrag!
bis 12.2. hab ich Zeit um unseren ersten Abend auszuarbeiten.

Danke Euch!
Schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Mord am Downport/ Wiener Runde tPPP
« Antwort #1 am: 30.01.2023 | 09:43 »
Hi!
Set-up klingt schon mal gut!

Du hast mehrere Fraktionen und ihre Handlanger und Ziele. Die kannst du auf Papier festhalten. Vielleicht noch ein paar schmutzige Geheimnisse (Schmuggel, Spionage) dazu, die geschützt werden müssen (die SC können dann leicht für feindliche Agenten / Ermittler gehalten werden).
Du entscheidest, wer wie warum den Mord begangen hat und wie die anderen Fraktionen darauf reagieren.
Karten vorbereiten!
Fertig!  :)

Die SC werden das schon weiter aufmischen und womöglich einige Fraktionen gegen sich aufbringen.

Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Mord am Downport/ Wiener Runde tPPP
« Antwort #2 am: 27.02.2023 | 09:04 »
Wie ist es denn gelaufen?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

KRIS

  • Gast
Re: Mord am Downport/ Wiener Runde tPPP
« Antwort #3 am: 27.02.2023 | 10:58 »
Wie ist es denn gelaufen?

Das würde ich auch sehr gerne wissen.