Autor Thema: Antikes Griechenland  (Gelesen 3160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #50 am: 31.01.2023 | 18:38 »
Wobei Ödipus ein regelrechtes Epos darüber verfassen könnte, wie das nach hinten losgehen kann. Das sollte sich bei den Regelfuchsern der Moderne eigentlich mal wieder herumsprechen, finde ich. >;D
Naja.... als "Targaryen " hätte Ödi damit wahrscheinlich gar keine so großen Probleme gehabt.
  >;D
Blut und Wasser und so.... ;D

Edit.
Wer zum Lesen zu faul ist: Es gibt von "Dr. h.c. Dimiter Inkiow" : Griechische Sagen auf CD. Sehr unterhaltsam für Erwachsene wie Kinder.
Da sind zum Teil auch solche dabei, die super interessant aber eher unbekannt sind.
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 18:57 von Issi »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #51 am: 1.02.2023 | 12:49 »
Ach ja, was eine wundervolle visuelle Umsetzung des kompletten griechischen Sagenpakets angeht, da fällt mir gerade wieder "Die Mythen der Antike" auf ARTE ein. Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen. Schnörkelloses Nacherzählen in grandiosem optischem Stil.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLU4fQY3ytPD0Ph6TJl1v0IzQPxc5EpjSw

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #52 am: 4.02.2023 | 19:34 »
Der Troja Alert Podcast sei hier noch ans Herz gelegt. Die beiden Hosts erzählen diverse griechische Mythen nach und analysieren sie dann auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Sehr interessant, da man so die darunterliegenden Motive gut fürs eigene Rollenspiel aufgreifen kann.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.671
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #53 am: 4.02.2023 | 21:48 »
Ich mag Overly Sarcastic Productions am liebsten.

Ihre Mythologie-Videos behandeln mittlerweile auch eine große Zahl griechischer Mythen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDb22nlVXGgeoPb-HBWwzEeoAwDvckSrC

Außerdem haben sie eine Video-Reihe zu alten Klassikern, einschließlich Ilias, Odyssey, Äneis und den griechischen Tragödien über Öpidus und Iphigenia: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDb22nlVXGgfwG1qbOtNgu897E_ky_8To

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Videos zur griechischen Antike und verschiedenen historischen Figuren des antiken Griechenland (Herodotus, Sappho etc): https://www.youtube.com/playlist?list=PLDb22nlVXGgd0-Obov_tdEh1cNKIvXcMm
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #54 am: 5.02.2023 | 09:54 »
System-agnostisch schön und gut, aber wieso nicht nutzen, was es an potentiellem Material schon alles gibt? Man muss ja nicht das Rad neu erfinden oder erstmal studieren.
Das haben andere schon für Dich übernommen.

Mazes & Minotaurs wurde ja schon erwähnt. Zu AD&D gabs mal das Supplement Age of Heroes, zu D&D aktuell Mythic Odysseys of Theros, zur Atlantis-Idee mit GURPS Atlantis einen eigenen Band mit 130 Seiten, dazu als Indie-RPG ganz frisch AGON. Cthulhu Invictus eignet sich auch als Steinbruch für das antike Griechenland in hellenistischer Zeit. Für Fate gibts mit Gods & Monsters ein passendes Setting als Quelle für Ideen. Wenns in die eher mythisch-epische Richtung gehen soll, könnte je nachdem auch ein Blick in den Hintergrund von Runequest hilfreich sein.

Das genannte Material bedient dabei alle möglichen Spielstile und Epochen.

Videos zur griechischen Mythologie gibts endlos im Netz, leider nicht viele gute.
Aber da schau ich als Person vom Fach wohl auch einfach anders drauf. Allein die Kanäle, die hier erwähnt wurden, ... auf der Höhe der Forschung ist anders.
DIe Mythen der Antike von Arte sind prima, bleiben aber trotzdem hinter dem zurück, was möglich wäre.

Wenn Du wirklich selber recherchieren willst: Lies die Originale! Optional den Schwab. Ende.

P.S.: Wenn Du Graphic Novels magst, kannst Du natürlich auch zu Splitters Reihe "Mythen der Antike" greifen. Ist nur deutlich teurer als den Schwab zu lesen. Allerdings enthalten die Nachwörter manchmal interessante Interpretationen. Manchmal aber auch Unsinn.

« Letzte Änderung: 5.02.2023 | 09:56 von Zeus »
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #55 am: 5.02.2023 | 19:09 »
Oh! Der große Zeus hat mir persönlich geantwortet! :pray: :pray: :pray:

Den Schwab habe ich natürlich schon zu Rate gezogen! Ich hätte jetzt vor allem noch gerne etwas zur Alltagskultur - Anreden, Höflichkeitsvorstellungen, Kleidungsvorschriften, etc. Männer waren ja gerne völlig nackt, Frauen wohl - jedenfalls in der Öffentlichkeit nicht. Aber was das jetzt konkret bedeutet, versuche ich noch herauszufinden.

Systemagnostisch deshalb, weil ich immer alles mit Fate bespielen möchte. Aber meine Spieler sind noch nicht ausreiched transzendiert und deshalb muss ich mal gucken, was mehrheitsfähig ist. Spielwerte sind deshalb noch nicht mein Thema...
« Letzte Änderung: 5.02.2023 | 19:16 von Blechpirat »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #56 am: 5.02.2023 | 19:58 »
@"bewaffneten Sklaven"

bei den Skythen ging es um Kriegsgefangene in innerskythischen Rangeleien, welche dann von Athen aufgekauft wurden

Unterlegene Krieger, deren Wert darin lag, an Dritte verkauft zu werden (=ansonsten ja Kopfab), welche dann für Sold/Rationen in Athen als Bewaffnete arbeiten mussten (nähert sich also dem klassischen Söldner an) - abarbeiten des "frei"Kaufpreises-, ohne gleich Bürgerrechte, Simmrechte in der Demos hinterhergeworfen zu bekommen.
Auch war das "Recht", sich postwendend einem anderen Soldheern anzudienen eingeschränkt - sofern Athen es denn zu jeder Zeit durchsetzen konnte... >;D

Kriegs"sklaven"tum und Schindsklaventum (die also mit Kette am Hals und so billig, dass 6-Monate bis Totarbeiten lassen rentabler war als einen Kanten Brot draufzulegen für jahrelange Dienste...) sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Auch wurden diese "versklavten" Skythen bis in Übersse (sprich sizilanische Kolonien) abkommandiert, wo sie dann Bündnisdienste im Krieg gegen die Karthager (mit deren keltischen Söldnern) leisteten. Ohne Bindung durch Sold (und/oder Beute) würde das nicht klappen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #57 am: 6.02.2023 | 10:05 »
Ich möchte nur anmerken, daß die Skythen eines meiner Lieblingsvölker sind, und wenn ich je in klassischer Antike rollenspiele sollte, will ich einen Skythen!
Mit allen großer-blonder-muskelbepackter-Barbar-der-Köpfe-und-Skalps-sammelt-Klischees galore! Steppenreiter mit Schwerten, Äxten, Tätowierungen, Trophäensammlerei, Schwertern, Äxten und üblem Ruf, was willste mehr?

Ich hatte in den späten 80ern bei einem Postspiel teilgenommen, wo ich das skythische Reich hatte, und durch harte und zähe Pressearbeit und Diplomatie hatte ich alle Nachbarreiche dazu gekriegt, mir den Krieg zu erklären...  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #58 am: 10.02.2023 | 10:36 »
Für Fate gibts mit Gods & Monsters ein passendes Setting als Quelle für Ideen.

Ich mag Gods & Monsters, würde es aber fürs "klassische Griechenland" nicht empfehlen, wenn man nicht gerade die Götter selbst spielen will...und selbst dann paßt sein Ansatz mMn noch eher zum Zeitalter der Titanen, als es das, was die Sterblichen später mal Hellas nennen würden, so noch gar nicht gab und auch der Olymp (falls er denn schon existierte) einfach nur ein Berg war.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #59 am: 16.02.2023 | 12:30 »
Ich hatte in den späten 80ern bei einem Postspiel teilgenommen, wo ich das skythische Reich hatte, und durch harte und zähe Pressearbeit und Diplomatie hatte ich alle Nachbarreiche dazu gekriegt, mir den Krieg zu erklären...  >;D

Ach, da kenne ich einen der Mitspieler... ich habe keine Ahnung welches Reich er spielte, aber daher kenne ich das Wort "Skythen"
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #60 am: 16.02.2023 | 13:03 »
Ach, da kenne ich einen der Mitspieler... ich habe keine Ahnung welches Reich er spielte, aber daher kenne ich das Wort "Skythen"

Gladius et Pilum? Da warst du auch dabei? :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

HEXer

  • Gast
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #61 am: 16.02.2023 | 13:26 »
Ich hab noch nicht ganz raus, ob es ein historisches oder ein mythologisches Rollenspiel werden soll.

Ansonstenkann ich Agon nur empfehlen. Das behandelt zwar die Nostoi und ist damit mythologisch (bestenfalls archaisch) und nicht hellenistisch, aber es greift die Vorstellungswelt der Menschen und deren Beziehungen zu den Göttern sehr schön auf.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #62 am: 16.02.2023 | 13:45 »
Ich hab noch nicht ganz raus, ob es ein historisches oder ein mythologisches Rollenspiel werden soll.

Ansonstenkann ich Agon nur empfehlen. Das behandelt zwar die Nostoi und ist damit mythologisch (bestenfalls archaisch) und nicht hellenistisch, aber es greift die Vorstellungswelt der Menschen und deren Beziehungen zu den Göttern sehr schön auf.

Ich ja auch nicht :D - ich möchte vermutlich völlig unfantastisch anfangen, und die Option haben, später die Elemente der Mythologie und Götterwelt in das Spiel einzubringen.

Agon liegt hier (noch ungelesen) neben mir auf dem Schreibtisch.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #63 am: 17.02.2023 | 00:29 »
Gladius et Pilum? Da warst du auch dabei? :)

Kurze Antwort: "Nein", die lange Antwort ist jetzt aber etwas off-topic...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]