Autor Thema: Kommende Hörspiele des Poeten  (Gelesen 1066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Kommende Hörspiele des Poeten
« am: 2.02.2023 | 22:47 »
Ich dachte mir, es wäre vielleicht sinnvoll, einen Sammelthread für meine kommenden Hörspiele zu machen, damit das Ganze nicht so untergeht in den großen "Was höre ich gerade"-Threads.

Dieses Jahr wird wie geplant die erste Staffel "Solomon Kane" bei Holysoft im Shop erscheinen. Das Dialogbuch stammt von mir. Als Sprecher werde ich in der ersten Folge einen klitzekleinen Cameo haben.

Die erste Staffel besteht aus:

Solomon Kane - 1 - Die Hand des Verderbens
Solomon Kane - 2 - Schädel inmitten der Sterne
Solomon Kane - 3 - Blutige Schatten
Solomon Kane - 4 - Die Burg des Teufels
Solomon Kane - 5 - Die Blaue Flamme der Rache
Solomon Kane - 6 - Der Schädelmond über den Bergen der Toten


Aktuell peilt man Juni für die Veröffentlichung des ersten Teils an.

Derzeit arbeite ich an Dialogbüchern für Conan der Cimmerier - bei Holysoft wird es vermutlich Conan Legends heißen. Die ersten beiden Folgen kann ich auch schon nennen (weil David Holy sie selbst schon in diversen Foren genannt hat :) )

Der Gott in der Schale
Der Turm des Elefanten


Teil 3 ist auch bereits geschrieben und an Teil 4 arbeite ich gerade. Was die Storys angeht, bleibe ich sowohl bei Solomon Kane als auch bei Conan - sofern möglich - nah an der Vorlage. Hier und da mussten kreative Schritte gemacht werden, damit die Geschichten als Hörspiel funktionieren (wenn z.B. nur Fragmente von Howard überliefert wurden oder die Geschichte kaum Dialog enthält).

Ich freue mich drauf ... und vor allem freue ich mich auf die Meinung der Fans des Stoffes. Davon sollten hier ja so einige herumlaufen.

PS: 5000 Posts! Woohoo! ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2023 | 22:52 von The Forlorn Poet »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #1 am: 3.02.2023 | 09:28 »
Da will ich doch gleich mal der erste sein, der für dieses gute Werk Lob und Anerkennung verkündet.  :d Als ich vor geraumer Weile gelesen habe, dass Ihr Solomon Kane vertont, habe ich mich gefreut - und bei der Conan-Ankündigung habe ich jubiliert. Die existierende deutsche Conan-Vertonung hat zwar durchaus einiges an trashigem Charme, aber ich bin überzeugt, dass Eure Version um Welten besser wird. Da ich unter den Holy-Hörspielen auf noch keines gestoßen bin, dass ich so richtig daneben fand, bin ich der Meinung dass das Zeug nur gut werden kann, und das Ihr Euch an einer werkgetreuen Howard-Umsetzung versucht, ist ein kleines Zusatzplus.
« Letzte Änderung: 3.02.2023 | 09:30 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #2 am: 3.02.2023 | 10:57 »
Kleiner Nachtrag, der ein wenig vom eigentlichen Thema weggeht:

Die Idee, ne vernünftige Robert-E-Howard-Vertonung zu bringen, ist nothing short of großartig, und wirft ja so ein bisschen die Frage auf, wie es denn mit anderen bekannten Pulp-Autoren aussieht, deren Werke in der Public Domain sind. Laut diesem Threat hier dürfte beispielsweise etliches von Clark Ashton Smith gemeinfrei sein - und der Mann hat so einiges geschrieben, was ich mir großartig in einer Reihe von Fantasy- oder Gruselhörspielen vorstellen könnte.

Klar - Holysoft hat insgesamt eher zu viel als zu wenig in der Pipeline und die Tatsache, dass Smith (leider) weniger bekannt ist als Howard ist natürlich auch ein nicht unwesentlicher Faktor....aber so´n paar Zothique-Hörspiele.....und wenns nur als Teil der Holy-Horror-Reihe wäre....immerhin habt Ihr da ja auch sowas wie Malpertius gebracht, das ja nun auch eher obskur ist ;D
« Letzte Änderung: 3.02.2023 | 10:59 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #3 am: 3.02.2023 | 22:43 »
Ich danke dir für dein Interesse. Was andere Pulp-Autoren angeht, ist da sicherlich grundsätzlich eine Möglichkeit. Allerdings ist - wie du schon sagtest - da einiges in der Pipeline und es müssen am Ende auch Autoren dafür da sein. Aber ich schau mich da mal um. Conan wird mich zwar noch eine ganze Weile begleiten, weil wir tatsächlich so einige Folgen geplant haben ... apropos: Wenn es Conanstorys von Robert Howard gibt, die ihr besonders mögt, scheut nicht davor zurück sie mir vorzuschlagen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #4 am: 3.02.2023 | 23:12 »
Den Turm des Elefanten bringt ihr ja schon.  ;D
Ich hab darüber hinaus "Der Schwarze Kreis" in echt guter Erinnerung, wobei der glaube ich relativ umfangreich war. Und "Der Phönix auf dem Schwert" solltet ihr natürlich für ein episches Serienfinale im Hinterkopf behalten (falls ihr die Serie nicht genauso achronologisch aufbaut wie die Originalgeschichten es waren.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #5 am: 6.02.2023 | 13:40 »
Tatsächlich versuche ich mich an einer chronologisch korrekten Reihenfolge bei Conan. Das ist nicht ganz einfach, weil es da zich verschiedene Interpretationen gibt ... aber aktuell funktionierts noch ganz gut. Teil 4 wird diese Woche wohl fertig. Was ich dann als Teil 5 mache weiß ich noch gar nicht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #6 am: 8.02.2023 | 09:26 »
Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich was findet, es gibt ja mehr als genug Möglichkeiten. :D
(Maßlos witzig fänd ich übrigens, wenn Ihr auch die einzige echte Red-Sonya-Geschichte von Robert E. Howard adaptieren würdet - also nicht das Kettenhemdbikini-Model von Marvel, sondern die pistolenschwingende Polin aus "The Shadow of the Vulture". Könntet Ihr ja als Teil der Klassikerreihe fürs Jahr 2028 vormerken  ~;D)

Aber erntsthaft und nur mal so aus Neugierde: wie lange braucht so eine Hörspielproduktion eigentlich im Schnitt?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #7 am: 8.02.2023 | 12:39 »
Aber erntsthaft und nur mal so aus Neugierde: wie lange braucht so eine Hörspielproduktion eigentlich im Schnitt?

Das kann man tatsächlich nicht so pauschal sagen. Das hängt an mehreren Faktoren. Wie das jetzt genau bei Holysoft abläuft weiß ich auch gar nicht, weil ich abseits von schriftstellerischer Tätigkeit (und hin und wieder als Sprecher) in den Produktionsablauf gar nicht involviert bin. Das langwierigste und schwierigste ist mit Sicherheit das Sounddesign. Je nachdem wie Komplex die Szenen sind und wie viele Sprecher in der Szene aktiv sind und natürlich auch, wie exklusiv der Sounddesigner an dem Produkt arbeiten kann, kann das von Wochen bis Monaten und manchmal sogar Jahren gehen. Als ich das meiste noch im Amateurhörspielbereich gemacht habe, hat so eine Produktion schonmal 1 bis 3 Jahre gedauert. Ich kenne aber auch Cutter und Sounddesigner, die dir so ein Hörspiel in 2 Wochen aus dem Boden stampfen. Die machen dann aber auch nichts anderes.

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #8 am: 8.03.2023 | 09:58 »
Und zwei weitere Cover für die kommende Solomon Kane Hörspielserie sind veröffentlicht worden:




Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #9 am: 8.03.2023 | 10:06 »
Wow, das ist mal schick!  :headbang:
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #10 am: 8.03.2023 | 10:20 »
In der Tat: die Cover machen was her!  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #11 am: 10.04.2023 | 12:59 »
Seit heute ist mein erstes kommerzielles Hörspiel bei Holysoft erschienen. Es handelt sich auch dabei um eine Robert E. Howard Geschichte. Allerdings ist sie in diesem Falle sehr frei erzählt und durch die Mangel genommen. Und zwar geht es um "Das Grauen aus dem Grab".

https://shop.holysoft.de/produkte/holy-horror-34-das-grauen-aus-dem-grab-364/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #12 am: 12.04.2023 | 19:50 »
Heute auf dem Abendspaziergang zum Hören gekommen - ist schick geworden, die sehr freie Bearbeitung  :d  :headbang:

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #13 am: 16.04.2023 | 22:20 »
Das freut mich! Die nächsten Hörspiele sind alle näher am Original (sofern man nah dran sein kann).

Heute wird das nächste Conan-Skript fertig.

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #14 am: 15.05.2023 | 22:39 »
Ich konnte jetzt bereits die erste Folge von Solomon Kane testhören. Deshalb denke ich, dass der geplante Release-Termin eingehalten werden kann.

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #15 am: 9.06.2023 | 10:07 »
Die erste Folge von Solomon Kane ist inzwischen in der Sneak Preview bereits hörbar.

Gestern habe ich die Vorabversion von Folge 2 bekommen und schonmal gehört. Imho sehr intensiv.

Das nächste Conan-Skript ist in Arbeit.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #16 am: 9.06.2023 | 10:37 »
Ja, die Folge im Sneak-Preview machte in der Tat Bock auf die zwote Folge! Gibts eigentlich nen tiefergehenden Grund, dass das Cover noch einmal gewechselt hat?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #17 am: 9.06.2023 | 10:42 »
Ich hab das auch erst später erfahren. Ich glaube, um das ganze stilistisch etwas einheitlicher mit dem restlichen Katalog zu gestalten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #18 am: 9.06.2023 | 10:51 »
OK, das klingt natürlich nach nem Argument :). Nur nebenbei: Das Lovecraft-Legends-Cover finde ich ebenfalls ziemlich gelungen. Wird diese Reihe eigentlich auch einen übergreifenden Handlungsbogen haben wie das bei den bisherigen Lovecraft-Folgen aus der Horror-Reihe der Fall ist?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Noir

  • Gast
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #19 am: 9.06.2023 | 11:19 »
Da kann ich dir nichts zu sagen. Bei Lovecraft bin ich aktuell nicht involviert.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Kommende Hörspiele des Poeten
« Antwort #20 am: 9.06.2023 | 11:49 »
Dann lasse ich mich eben überraschen :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !