Autor Thema: Charaktererschaffung mit der PF2 Einsteigerbox  (Gelesen 488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Hallo allerseits,

habe mir vor einiger Zeit die PF2-Einsteigerbox zugelegt (weil ich solche sammele, spielen werde ich PF eher nicht) und hatte nun endlich Muße, genauer reinzuschauen. Bei der Charaktererschaffung ist mir dann etwas aufgefallen, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da der Einzige bin. SuFu hat aber nix ergeben.

Im Heldenbuch wird ab Seite 12 beschrieben, wie ein SC in verschiedenen Schritten erschaffen wird. Die Attributsmodifikatoren sollen alle mit Null beginnen und werden je nach Abstammung, Hintergrund und Klasse erhöht. Auch die Attribute werden gesteigert. Aber da liegt der Hase im Pfeffer: Es wird nirgendwo erklärt, wie ich die Attribute ermittele oder mit welchem Wert sie beginnen. Und letztlich hängt ja auch der Attributsmodifikator von der Höhe des Attributswertes ab. So jedenfalls mein Verständnis. Natürlich kann ich zur Vereinfachung in einer Einsteigerbox alle Attributsmodifikatoren auf Null stellen. Aber Attributswerte steigern ohne Ausgangswerte ist Humbug.

Im GRW starten alle dagegen Attribute mit 10 (alternativ wird Auswürfeln nach der 4W6-niedrigsten-Wert-streichen-Methode vorgeschlagen). Das macht Sinn.

Habe mir schon einen Wolf im Heldenbuch gesucht, weil ich mir nicht erklären kann, wie das funktionieren soll bzw. warum da noch niemand drüber gestolpert ist. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.

Bitte erleuchtet mich!

Gruß

Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charaktererschaffung mit der PF2 Einsteigerbox
« Antwort #1 am: 3.02.2023 | 20:07 »
Attributswert und Modifikator hängen immer fest zusammen. Modifikator = (Wert-10):2

Also starten alle Attribute mit Wert 10 = Mod 0 und werden immer um 2 Punkte pro Schritt erhöht oder gesenkt.
8   -1
12 +1
14 +2
16 +3
18 +4

(Soweit ich weiß, kommen ungerade Attibutswerte in PF2 nicht vor; der Wertebereich ist überhaupt nur ein Artefakt aus früheren Editionen)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Charaktererschaffung mit der PF2 Einsteigerbox
« Antwort #2 am: 3.02.2023 | 21:28 »
Aha, also bedeutet Modifikator = 0 automatisch Attributswert 10 (wie im GRW auch ausgeführt). Hätte man für so ein schlichtes Gemüt wie meines auch gerne hinschreiben können.

Jedenfalls vielen Dank für die Erklärung!

Gruß

Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Charaktererschaffung mit der PF2 Einsteigerbox
« Antwort #3 am: 5.02.2023 | 00:23 »
Ich kenne die Einsteigerbox leider nicht, da wir sie übersprungen und gleich mit allen Regeln angefangen haben.

Aber da ich immer höre, dass die Regeln scheinbar  gleich sein sollen (halt nur bis LV3 und mit deutlich weniger Optionen) müsste es dort ebenfalls so sein, dass man mit 10 (+0) in jedem Attribut startet und dann durch Spezies, Background und Klasse entsprechende Boni (und Mali) bekommt, plus obendrauf eine freie Steigerung von 4 Attributen um je 2 Punkte.

Dabei sollte dann am Ende sowas in die Richtung rauskommen:
18 16 12 12 10 10 oder 18 16 14 12 10 8
 
(Soweit ich weiß, kommen ungerade Attibutswerte in PF2 nicht vor; der Wertebereich ist überhaupt nur ein Artefakt aus früheren Editionen)

Es gibt sie schon noch, ab 18 bringt eine Attributssteigerung nur noch einen Punkt und nicht mehr zwei, man braucht dann also zwei Steigerungen um einen Modifikationsbonus zu bekommen.

Von Stufe 2 bis 20 gibt es insgesamt 4 mal die Chance seine Attribute zu steigern (und dabei jeweils wieder 4 Attribute, genau wie am Ende der Charaktererschaffung)

Wer also mit 18 in seinem Primärattribut startet, bringt es durch Stufenaufstiege auf maximal 22 (+6)
Beim Primärattribut macht man es natürlich, bei den anderen Attributen muss man sich stark übelegen bei welchen es sich auszahlt diese über 18 zu steigern, oder ob man stattdessen nicht Defizite ausgleicht.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Charaktererschaffung mit der PF2 Einsteigerbox
« Antwort #4 am: 5.02.2023 | 10:01 »
Aha, also bedeutet Modifikator = 0 automatisch Attributswert 10 (wie im GRW auch ausgeführt). Hätte man für so ein schlichtes Gemüt wie meines auch gerne hinschreiben können.

Jedenfalls vielen Dank für die Erklärung!

Gruß

Azaghal

Ich denke dass es in einer Starterbox schon okay ist, nur mit den Modifikatoren zu arbeiten - ich wüsste jetzt nicht, wo die tatsächlichen Werte irgendeine Relevanz haben ☺️