Autor Thema: Erzähle mir von Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romanen  (Gelesen 488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Heyho!

Ich habe an die sechs Enwor-Romane vor sehr langer Zeit gelesen. Ich war jung, und einiges fand ich richtig toll - ich erinnere mich an einen sehr gelungen Twist - und zugleich ahnte ich - ohne literaturwissenschaftlich gebildet zu sein - dass die flott geschriebenen Romane eher Pulp als Hochliteratur waren.

Hat jemand von Euch die Romane in fortgeschrittenem Alter und also reflektierter gelesen und kann sie mir jetzt (ein paar Jahrzehnte später) einordnen? Ich überlege, sie mir nachzukaufen, aber gerne würde ich zuvor das geballte Tanelorn-Wissen anzapfen, um einen differenzierten, analysierenden Kurzeinblick in dieses Werk von Hohlbein und Winkler zu erhalten.

Hm, kennt die überhaupt jemand?  :think:

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Erzähle mir von Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romanen
« Antwort #1 am: 7.02.2023 | 21:23 »
Ich kenne Enwor, kann aber nicht helfen. Ich habe die Romane nicht, dafür aber das Abenteuerspielbuch "Die Insel der Sternenbestie" gespielt. Das ist aber schon so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnere. Ich meine die Karte war bunt und zeigte (zu) viel von der Spielwelt, die nicht in dem Ausmaß für das Abenteuer relevant war.
Ich muss mal gucken wo ich es habe.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Erzähle mir von Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romanen
« Antwort #2 am: 7.02.2023 | 22:53 »
Das Spielbuch "Die Insel der Sternenbestie" war aber voll Panne und der Leser wurde auch noch verhöhnt, wenn er es effektiv durchgespielt hatte. Und "gewinnen" konnte man nur, in dem man gleich beim Start wieder umdrehte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Erzähle mir von Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romanen
« Antwort #3 am: 8.02.2023 | 19:02 »
Ich habe vor vielleicht 5-6 Jahren die ersten vier Bände gelesen. Also fortgeschrittenes Alter ist erfüllt.  ;D
Ich fand die Settings super, die Figuren interessant und die Handlung am Anfang auch spannend, aber so im dritten Band fing es echt an sich zu ziehen wie Kaugummi. Den vierten habe ich eher nur noch gelesen, weil er halt im Doppelband mit drin war.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 19:03 von Lyris »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Erzähle mir von Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romanen
« Antwort #4 am: 8.02.2023 | 21:20 »
Abo. Ich muss die ersten 10 vor ewigen Jahren gelesen haben, und das hat schon Eindruck hinterlassen. Mein Moorcock, sozusagen, der seinen schwerttragenden Protagonisten nebenbei in irgendwelche wirren kosmischen Sachen verstrickt. Aber tolle Ideen teils, tolle Welt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.