Autor Thema: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« am: 8.02.2023 | 07:52 »
Gestern habe ich von zwei ganz lieben Menschen das Rollenspiel HEIST geschenkt bekommen, mit einem freundlichen "Also wenn du Spieler dafür suchst ..."

(Ich hab da so eine Ahnung, wer das leiten soll.  >;D)

Erste Erkenntnis: Ich werde einfach alt!!! Die Schrift ist teils so klein (Schriftgrad ~6) und der Kontrast von Dunkelgrau auf Hellgrau heikel genug, dass das wohl für junge Leute gelayoutet wurde.  ::) 

Bei der ganz schnellen Recherche leider echt nichts dazu gefunden. Lediglich ein ganz kurze Systemvorstellung und ein Video, dass ich aber keine 2 Minuten "geschaut" habe.

Also: Hat das schon wer gespielt? Und wie waren die Erfahrungen mit wenigen Spielern? Crunchy oder Fluffy? Und wie wird mit Planungswahnsinn umgangen?


« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 07:55 von 10aufmW30 »

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #1 am: 8.02.2023 | 08:24 »
Ich habe es gebackt und es ist auf der "werde ich leiten"-Liste, aber es ist ja quasi gerade erst gedruckt erschienen (seit Mitte Januar draußen) und soweit bin ich aktuell noch nicht.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #2 am: 8.02.2023 | 11:13 »
Ich bekomme mein Exemplar am Samstag, sofern Dammi es nicht zu unserer KULT Runde vergisst...

Habe an einer der Testrunden teilgenommen und kenne die umfangreichere Vorgängerversion. Ich mochte das Regelwerk, wäre es ein paar Jahre früher erschienen hätte ich es wohl für meine Night's Black Agents Runde verwendet, um da mehr Action reinzubringen. Als Gruppe kamen wir gut damit zurecht, wir waren meine ich vier Spieler mit Dammi als SL.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #3 am: 8.02.2023 | 11:20 »
Action im Sinne von "Direkt rein, kein Planungswahnsinn, eher mit Montagen und Flashbacks" oder im Sinn von "Bloody Hell, get rid my hood!"-Action?

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #4 am: 8.02.2023 | 13:46 »
Action im Sinne von "Direkt rein, kein Planungswahnsinn, eher mit Montagen und Flashbacks" oder im Sinn von "Bloody Hell, get rid my hood!"-Action?

Wir haben durchaus ein bisschen geplant und Rollenspiel gemacht, um in die durchaus verrückten Charaktere reinzukommen. Aber wir sind alle die ewigen Shadowrun-Planungssessions leid und haben uns dann in den Heist gestürzt.

Ich muss aber zugeben, dass ich im Augenblick nicht sicher bin, was genau du mit Planung meinst. Diese stundenlangen Planungssessions wie damals bei Shadowrun unterbinde ich mittlerweile als Spielleiter rigoros, unabhängig vom System.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #5 am: 8.02.2023 | 13:53 »
Genau das meinte ich. Eigentlich gibt es in der Mehrzahl moderner System ja Mechaniken, die das unterbinden. Also die Phase in der man auf Krampf versucht die Action so langweilig wie möglich zu gestalten und dann die Umsetzung, in der man nach den ersten dreißig  Sekunden den Plan ignoriert.

Montagen für die Planung und Flashbacks während der Action-Phase sind da ein gutes Beispiel.

Diese stundenlangen Planungssessions wie damals bei Shadowrun unterbinde ich mittlerweile als Spielleiter rigoros, unabhängig vom System.

Dazu dann die Folgefrage: Biete HEIST die Mechaniken, um das zu unterstützen, ohne dass die SL das handwedelt?

HEXer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #6 am: 8.02.2023 | 16:17 »
Ich lass mal ein Abo da, weil mich das Spiel auch interessiert.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #7 am: 8.02.2023 | 16:17 »
Kurze Antwort: Ja. Ich melde mich später mit einer längeren. (Auch weil ich wissen will, was das für ein ominöses Video sein soll.)

Edit: War ja verlinkt. Ach, das Ding hatte ich schon fast vergessen. Das war so mitten in der Nacht, als ich von Corona gebeutelt in Isolation war. Das war eigentlich nur ein Audio-Interview.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 16:20 von Dammi »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #8 am: 8.02.2023 | 16:22 »
Korrekt. Der Interviewer war recht aufgekratzt und du ziemlich leise ausgesteuert. Also technische nicht inhaltliche Gründe.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #9 am: 8.02.2023 | 16:27 »
Ja, so prall war das jetzt aber auch nicht. Aber der Typ hatte aich zumindest schonmal Ansatzweise mit dem Spiel beschäftigt.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #10 am: 8.02.2023 | 18:06 »
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit zu antworten.

Zum Layout: Das ist tatsächlich Schwarz auf Weiß! :D Aber ja, schon klein. Ich finds noch akzeptabel, ohne rechtes Licht wirds allerdings auch bei mir eng (bin ja auch nicht mehr der Jüngste). Der Hintergrund dafür war der Versuch, ein ganzes Regelwerk im Zine-Format zu machen und das Heft am Spieltisch praktisch zu halten (jedes Thema auf einer oder maximal einer Doppelseite abbilden). Zum einen, um die Druck- und Versandkosten niedrig zu halten, und zum anderen weil ich das als Herausforderung angesehen habe (ich mag Zines). Die Ursprungsversion von dem Spiel bestand übrigens aus zwei Bänden zu je 128 Seiten, in größerer Schrift und noch einer Tonne an Beispielen und wesentlich längeren Texten. In Heist habe ich das auf das Wesentliche reduziert (was den Texten am Ende sogar gut getan hat).

Zum Planungswahnsinn: Der ging mir früher auch immer gewaltig auf den Sack, daher hat Heist natürlich auch passende Mechaniken dafür. Flashbacks und Reconning-Punkte wie in Der Sprawl und anderen Spielen fand ich immer ganz OK, allerdings kam aber auch nicht immer bei allen Spielern und Gruppen gut an. Daher hier ein anderer Ansatz.

Der funktioniert in etwa so, das die Gruppe schon einen groben Plan entwickeln soll und dann die einzelnen Bestandteile des Plans festlegt (im Sinne von: wir müssen Ding A und Ding B besorgen, für Sache C trainieren, und für Ort D müssen wir Chipkarten fälschen).

Dann wird für jeden dieser Bestandteile kurz eine Szene beschrieben, wie das ganze von wem angegangen wird - und mit einem Würfelwurf entscheiden, wie die Sache ausgeht. Das Ergebnis wird notiert und dient der SL dazu, das weitere Spiel (und ggfs. auch das Nachspiel) darauf aufzubauen. (Mögliche Ergebnisse sind - im ganzen Spiel - Erfolg, Teurer Erfolg und Fehlschlag. Von Erfolg und Fehlschlag gibts auch noch kritische Varianten, und man kann sich beim würfeln auch noch positive und negative Nebeneffekte einhandeln.)

Aus dem Ergebnis kann man dann eine Menge stricken, weil sich das immer irgendwie in die Situation und das Abenteuer einfügen lässt. Einfaches Beispiel: Ein Mitglied der Crew soll Masken besorgen, die Spielerin würfelt einen Fehlschlag. So werden es lustige Affenmasken, die sie (weil sie sich vielleicht sicher fühlt) mit einer Kreditkarte bezahlt hat. Daraus kann die SL den SCs dann einen Strick drehen: Der Kassierer erkennt später die Masken, als er Kameraaufnahmen vom Raub in den Nachrichten sieht und meldet das der Polizei - was dann Auswirkungen auf das nächste Abenteuer hat.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #11 am: 8.02.2023 | 18:28 »
Danke! Dann werd ich mal weiterlesen :) Zur Not hab ich eine Leselupe  :P

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #12 am: 8.02.2023 | 18:34 »
Danke! Dann werd ich mal weiterlesen :) Zur Not hab ich eine Leselupe  :P

War das ein Geburtstagsgeschenk? {Heist, nicht die Lupe!)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #13 am: 8.02.2023 | 18:35 »
War das ein Geburtstagsgeschenk?
Ja, war es… ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #14 am: 8.02.2023 | 18:36 »
Ok, dann schenk ich mal das PDF dazu. Auf 120% vergrössern und ausdrucken...

HEXer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #15 am: 8.02.2023 | 18:37 »
Könnte man Heist auch benutzen, um Heists für andere Systeme/Settings durchzuführen?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #16 am: 8.02.2023 | 18:48 »
Könnte man Heist auch benutzen, um Heists für andere Systeme/Settings durchzuführen?

Die Abenteuerstruktur, die Vorbereitungsszenen, und die Tabellen für entsprechende Ideen/Stichwörter/Prompts kann man ganz sicher problemlos in andere Systeme übernehmen. Ich spiele gerne mit Teuren Erfolgen (Success at a cost), die gibts nicht überall. Aber das ist kein muss, reine Geschmackssache.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #17 am: 8.02.2023 | 18:59 »
Welche Tabellen meinst du da konkret?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #18 am: 8.02.2023 | 20:29 »
Welche Tabellen meinst du da konkret?

Im Prinzip alles auf den Doppelseite 42-43 und die Erklärung der Prep Scenes im unteren Teil von S.29.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #19 am: 9.02.2023 | 07:06 »
Ah, okay. Danke, die hatte ich nur nicht als Tabellen wahrgenommen.

Aber stimmt, als ganz grober Ansatz, was man so bedenken könnte, und Ideen-Speicher, sind die Seiten schon geeignet.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #20 am: 10.02.2023 | 16:47 »
Also, ich hatte zwar spontan ein, zwei Szenarien (Setting wäre wohl zu viel gesagt) für Heist im Kopf, aber auf die Idee, Heist (als Regelwerk) mit anderen Systemen zu kombinieren, bin ich tatsächlich gar nicht gekomen. Das ist ne echt clevere Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte, falls ich doch mal wieder irgendwann Shadowrun leiten sollte. - Wenn es da nicht thematisch passt, weiß ich nicht, wo es thematisch besser zu passen sollte. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #21 am: 16.02.2023 | 10:37 »
Ist das PDF eigentlich nur bei mir nicht durchsuchbar?

Wenn ich diesen Absatz herauskopiere,



erhalte ich:

􀀩􀀌􀀎􀀁􀀅􀀄􀀌􀀓 􀀧􀀔􀀂􀀋􀀁􀀈􀀏􀀄􀀌 􀀇􀀏􀀄􀀌 􀀎􀀔􀀕􀀖 􀀩􀀌􀀎􀀁􀀢
􀀅􀀁􀀅􀀜􀀂􀀎􀀅􀀈􀀄􀀁􀀃􀀔􀀅􀀜􀀄􀀅 􀀤􀀄􀀌􀀏􀀄􀀅 􀀋􀀄􀀅􀀬􀀢
􀀃􀀁􀀜􀀃􀀓 􀀔􀀒 􀀅􀀄􀀔􀀄 􀀣􀀲􀀖􀀁􀀜􀀠􀀄􀀁􀀃􀀄􀀅 􀀙􀀔 􀀄􀀌􀀢
􀀈􀀄􀀌􀀅􀀄􀀅 􀀔􀀅􀀏 􀀔􀀒 􀀏􀀁􀀄 􀀄􀀁􀀜􀀄􀀅􀀄􀀅 􀀫􀀄􀀌􀀃􀀄
􀀙􀀔 􀀄􀀌􀀖􀀬􀀖􀀄􀀅􀀚 􀀛􀀁􀀅 􀀩􀀌􀀎􀀁􀀅􀀄􀀌 􀀒􀀔􀀂􀀂 􀀏􀀁􀀄
􀀣􀀲􀀖􀀁􀀜􀀠􀀄􀀁􀀃 􀀖􀀎􀀋􀀄􀀅􀀓 􀀏􀀁􀀄 􀀏􀀁􀀄 􀀟􀀉􀀁􀀄􀀈􀁉􀀢
􀀜􀀔􀀌 􀀄􀀌􀀈􀀄􀀌􀀅􀀄􀀅 􀀒􀀬􀀕􀀖􀀃􀀄􀀚

Das erklärt natürlich einiges.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #22 am: 17.02.2023 | 10:45 »
Ich kann die Datei durchsuchen.

Getestet mit der Datei dtrpg_heist_DE_singles_20221127.pdf auf einem MacBook mit der Vorschau-App.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

HEXer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #23 am: 17.02.2023 | 11:09 »
Das kann aber durchaus daran liegen, dass du auf dem Mac pauschal auch alle Bilder etc. nach Text durchsuchen kannst. Das lässt leider keine Rückschlüsse auf die eigentliche Durchsuchbarkeit des PDFs zu.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [Erzählt mir von...] HEIST (Pro Indie)
« Antwort #24 am: 17.02.2023 | 11:57 »
Klingt sehr interessant. Ich mach mich mal noch ein bisschen schlau und wenn man das Heist-System wirklich für meine Fantasy-RPG Runde klauen (höhö) oder adaptieren kann, dann schlage ich zu und lasse es mir auch zum Geburtstag schenken.
Wenn dazu noch eine weitere Erklärung oder sogar ein actual-play kommt, oder es weiterführende Informationen dazu schon gibt gern hier bereitstellen.