Autor Thema: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs  (Gelesen 765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Da ich immer wieder Kampagnen plane, ist das ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Zum einen habe ich damit als Spieler sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Wir haben mal jahrelang eine Kampagne gespielt und beim Endgegner kam dann auf einmal der SC des Spielleiters und hat ihn gekillt. Keiner der Spielercharaktere konnte dem Schurken was antun. Das war total ätzend.

Auf der anderen Seite habe ich gemerkt, dass es mir als SL logischerweise leichter fällt, alte SCs spielerisch darzustellen. Die wirken dann gleich deutlich weniger eindimensional und erleichtern mir als SL die Immersion deutlich. Es bringt eine gewisse Leichtigkeit und Spaß für mich als SL ins Spiel.

Was sollte man also beachten?

- Die SCs sind die Protagonisten
- NSCs sind zum Abschuss frei gegeben, keine Plot-Immunität
- Lass sie weg, wenn die Spieler sie nicht von sich aus wieder anspielen

Gibt es weitere Vor- und Nachteile und Beachtenswertes aus eurer Sicht?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #1 am: 9.02.2023 | 16:55 »
Gerade keine Zeit, aber sehr interessantes Thema für mich und meine Kampagne = Abo!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #2 am: 9.02.2023 | 17:17 »
Schwierig.

Ich hab es auch schon als "schwer" erlebt, auf der anderen Seite kann man die fraglichen NSC aus dem ff "gut" Spielen.
Ich meine "nebenan" wird gefragt wie man NSC besser Darstellen kann,...
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124717.0.html

Das ist da sicherlich ein Vorteil. Auf der anderen Seite habe ich es schon als recht negativ erlebt wenn der Spielleiter etwa eine eigene Figur mit der Gruppe mitlaufen lässt.

Meine Prämisse ist, wenn ich selbst so etwas mache, die angespielte Figur definitiv nicht Handlungstragend zu machen, sie kann maximal als Berater tätig werden, vieleicht noch als Auftraggeber aber das ist auch das höchste. Definitv darf sie den Spielfiguren nicht die Show stehlen.

Mache ich so etwas selbst? Ja, kommt schon mal vor, ist aber doch recht selten. Beispiel dazu: Spielfiguren suchen etwas in der Magiergilde in welcher sich eine Figur von mir zur ruhe gesezt hat, da kann ich die dann auftauchen lassen. Anderes Beispiel - auf einer Conserie gibt es eine große Sandbox wo Spielfiguren sich auch mal Ämter schnappen (Stadtvogt, Fürstin, Chefin der Magiergilde, etc) und die machen dann auch SL.

Plotrüstung ist da echt so ein Problemchen.

Kann ich verstehen wenn man gerne mal wieder eine alte figur wieder spielen will? - Ja, völlig. Aber ich sehe das durchaus mit gewissen gefahren, siehe satz oben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #3 am: 9.02.2023 | 17:30 »
Wenn das Geschehen sich zu deutlich um die ExSC dreht (oder ein Spieler da noch ein Hühnchen zu rupfen hat) habe ich mehrfach erlebt, dass das Spiel dann zum Scheibenschießen wurde - wie weit können wir den SL in seinem Bemühen um Plotimmunität treiben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #4 am: 9.02.2023 | 17:36 »
Ich benutze ehemalige SCs gnadenlos. Meine und die anderer Leute. Meistens sind die dann eher Hindernis als Lösung des Problems. Sind ja meist schon Establishment.

In meiner letzten Masks-Runde stieß ein ehemaliger Spieler wieder dazu: Oh, ich hab deinen alten SC jetzt als NSC benutzt. - Liest sie immer noch ungefragt Gedanken anderer Leute? - Ja, aber sie ist jetzt subtiler. - Perfekt. Er hat dann die Figur auch noch ein paar mal übernommen, und war noch nerviger damit als ich.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #5 am: 9.02.2023 | 17:39 »
Wenn das Geschehen sich zu deutlich um die ExSC dreht (oder ein Spieler da noch ein Hühnchen zu rupfen hat) habe ich mehrfach erlebt, dass das Spiel dann zum Scheibenschießen wurde - wie weit können wir den SL in seinem Bemühen um Plotimmunität treiben.

Da weis ich jezt aber auch nicht ob das Problem nicht vieleicht auch bei den Spielern liegt.

Prinzipiell steht doch in vielen Regelwerken das der SL eine neutrale Position einnehmen soll und zwar die gegenspieler der Spieler spielt, aber diese eben auch nicht mit dem eigenen SL Wissen bevorteilt. Und auch die Spieler sollen kein Spielerwissen - und das der NSC ein SC des SL war/ist das ist Spielerwissen - benutzen. Katze->Schwanz Problem ;)

Aber, wie es hoffentlich schon im vorangegangen Post herauszulesen war, ich bin skeptisch. In geringen maßen habe ich aber kein Problem damit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #6 am: 9.02.2023 | 17:49 »
Hab ich als SL noch nie gemacht, tät mir auch normalerweise nicht einfallen.

Bisher kamen ehemalige SCs bei uns speziell bei einem SL vor, aber eher neutral oder auf unserer Seite. Einmal wurde ich selber so geehrt - da haben wir mal eine 5E-Kampagne in einem Landstrich und zu einer Zeit gespielt, wo mein AD&D-SC der Baron und zweiter Mann im Königreich war. Trat aber für die Dauer der Kampagne nicht aktiv in Erscheinung.
Und in der besagten AD&D-Kampagne waren einige NSCs ehemalige SC anderer Spieler, die aber nicht in der Runde dabei waren. Das gab dann auch mal ein Hallo, als einer dieser Spieler das aus meinen Erzählungen erfasst hat. "Moment mal, XY? So hieß doch damals mein--"  ;D

--

Anyway, genug der Anekdoten, Fazit:
Ich würde ehemalige SCs als NSCs auftreten lassen, wenn es zum Setting passt, aber dann eher als Fanservice für die betreffenden Spieler, und weder als Villain noch als Stolperstein, den es zu umschiffen geht, und erst recht nicht als Mary Sue, die die SCs zu Wasserträgern degradiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertschlucker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Schwertschlucker
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #7 am: 9.02.2023 | 20:21 »
Da ich immer wieder Kampagnen plane, ist das ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Zum einen habe ich damit als Spieler sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Wir haben mal jahrelang eine Kampagne gespielt und beim Endgegner kam dann auf einmal der SC des Spielleiters und hat ihn gekillt. Keiner der Spielercharaktere konnte dem Schurken was antun. Das war total ätzend.

Wer nicht ätzend gewesen, wenn es kein SC des Spielleiters gewesen wäre? Problem ist anders.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #8 am: 9.02.2023 | 20:42 »
Wer nicht ätzend gewesen, wenn es kein SC des Spielleiters gewesen wäre? Problem ist anders.

Na ja, er hat das halt so gestaltet, dass nur sein ehemaliger SC glänzen konnte. Ich bezweifle, dass er das bei einem "normalen" NSC gemacht hätte. Aber du hast recht, eigentlich ist das egal.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #9 am: 9.02.2023 | 21:17 »
Naja, zwischen "zum Abschuss freigegeben" und "Stehlen den SC massiv die Schau" gibt es ja ein weites Spektrum.

Den alten SC des SL als zur Ruhe gesetzten Abenteurer, der den neuen SC ein paar wertvolle Tipps gibt, einzubauen, ist mMn okay. Habe ich auch schon gemacht, ohne dass es wer gemerkt hätte.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #10 am: 10.02.2023 | 06:48 »
Alte SC des SL (das bin meistens ich) würde ich nicht einsetzen, da ist die Mary Sue - Gefahr/Verlockung zu groß.
Was ich aber schon gemacht habe und wieder machen werde ist mit Zustimmung der jeweiligen Spieler:innen (!!) ehemalige SC aus der Gruppe als NSC auftreten zu lassen, die sich z.B. in den Ruhestand zurück gezogen hatten oder wo der/die Spieler:in die Gruppe verlassen musste (umgezogen o.Ä.). Das kam eigentlich immer gut an. Aber die sind dann üblicherweise Questgeber oder liefern eine Information, sie ziehen nicht mit vollen SC-Werten an der Seite der SC ins Abenteuer und stehlen ihnen die Show.

Den alten SC des SL als zur Ruhe gesetzten Abenteurer, der den neuen SC ein paar wertvolle Tipps gibt, einzubauen, ist mMn okay. Habe ich auch schon gemacht, ohne dass es wer gemerkt hätte.
Wenn ich das mache, dann so, dass es gemerkt wird. Sonst kann ich es mir ja gleich sparen und einen neuen NSC machen. Das Ziel ist in so einem Fall Nostalgie und persönliche Bindung.

Einen SC als Schurken hatte ich auch schon. Das war mit dem entsprechenden Spieler von Anfang der Kampagne an so geplant (die Gruppe wusste es nicht), dass der irgendwann zur dunklen Seite überläuft. Das hat sehr gut funktioniert, war sehr persönlich für die Gruppe.
Aber:
Wer nicht ätzend gewesen, wenn es kein SC des Spielleiters gewesen wäre? Problem ist anders.
Dieser SC-Schurke wurde ansonsten behandelt wie jeder andere Schurke. Und sie haben ihn besiegt.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 06:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #11 am: 10.02.2023 | 07:18 »
Ich benutze ehemalige SCs gnadenlos. Meine und die anderer Leute. Meistens sind die dann eher Hindernis als Lösung des Problems. Sind ja meist schon Establishment.

Ich stell mir da tatsächlich die Frage nach dem Raub geistigen Eigentums. Ich würde niemals einen ehemaligen SC einbauen, ohne den Spieler / die Spielerin vorher um Erlaubnis zu bitten.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs
« Antwort #12 am: 10.02.2023 | 08:48 »
Das Fass bitte in einem.anderen Thread aufmachen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne