Autor Thema: FIREFLY  (Gelesen 39702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FIREFLY
« Antwort #200 am: 24.01.2006 | 20:53 »
Okay, wenn es da einen Comic gab, dannn bin ich "nur" mit der Serie ja gar nicht "vorbereitet genug" in Den Film gegangen.....  ~;D

Ich habe im Kinofilm die Figur des Mr. Universe so ein Wenig als unwillkommene Überraschung empfunden. Allerdings weiß ich nicht, ob er im Comic überhaupt Erwähnung findet.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FIREFLY
« Antwort #201 am: 6.03.2006 | 19:12 »
So, heute hab ich den Comic von der Post geholt.

Hat mich überhaupt nicht begeistert. Weder fängt er den Charme und Witz der Serie ein, noch kann die Story überzeugen. Wenigstens die Zeichnungen sind gelungen. Den Film versteht man auch nicht wirklich besser, wenn man den Comic gelesen hat. Also: Wirklich nur etwas für sammelwütige Fans! Wenn ihr Geld übrig habt, holt euch lieber den Official Visual Companion (inklusive Konzeptskizzen und Drehbuch)!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: FIREFLY
« Antwort #202 am: 14.06.2006 | 21:41 »
Im DVD-Magazin 0506 Juni (3,30 €) gibt es im Moment eine DVD mit dem Pilotfilm der Serie.

Nachdem ich so extrem viel gutes darüber gehört habe dachte ich, dass Geld kann nur gut investiert sein. War es auch, Firefly ist echt klasse.

Irgendwie vergeht aber leider das Gefühl nicht das sich Joss bei Andromeda für seine Charaktere inspiereren ließ. OK, es gibt da zwar keine Aliens, aber einige Charaktere sind extrem deutlich wieder zu erkennen, manche scheinen deutlich inspiriert von der Crew der Andromeda zu sein.

Die Technik der Firefly ist auch etwas ... hm, seltsam trifft es wohl am besten. Die Technik hinterläßt einen Eindruck von Steampunk meets SiFi.

Keinesfalls Schlecht, eher im Gegenteil. Gut, aber irgendwie merkwürdig.

Ich bin auf jeden Fall auf die Serien und den Movie gespannt. Wenn die mal billig zu haben sind bin ich dabei!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: FIREFLY
« Antwort #203 am: 15.06.2006 | 11:54 »
Die Ähnlichkeiten der Crews sind mir auch aufgefallen, aber evtl. ist das einfach, das bestimmte "klassische" Charakterrollen besetzt werden... und das halt dann noch recht ähnlich. So was soll es ja geben. Aber es stört ja auch nicht. Mich zumindest. Und StarTrek hat ja auch immer nach einem ähnlichen Konzept (Stereotypen) seine Manschaften besetzt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: FIREFLY
« Antwort #204 am: 15.06.2006 | 12:11 »
Andromeda habe ich nicht sonderlich verfolgt. Aber ich finde Mal Reynolds hat wesentlich mehr von Han Solo als von Dylon Hunt (wird der so geschrieben?).

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: FIREFLY
« Antwort #205 am: 15.06.2006 | 12:43 »
Das dachte ich mir auch. Mal ist ne Mischung aus Hunt und Solo. (Hät ich vorher nicht gedacht das man die Mischen kann)

Naja, am offensichtlichsten war es an dem Söldner, der hat genau die selbe Einstellung wie Tyr von Andromeda.

Das mit den "üblichen Verdächtigen" bei einer Raumschiffcrew hab ich mir auch gut überlegt bevor ich den Beitrag geschrieben habe, und gewisse sachen sind eh immer wieder da. (Der Captain, die erste Ofizierin, der Doc, der Söldner) Aber es ist hier schon verdächtig ähnlich, und nicht nur die Personen, sondern auch ihre Beziehungen.

Ein paar Beispiele:
Der Söldner der bei Geleigenheit die Crew/den Captain veraten könnte.
Der Pilot der echt ein seltsamer Kauz ist. Setz ich hier mal mit Harper gleich, der zwar mehr Mechaniker als Pilot war, aber eben die selbe seltsame Type und sogar optisch ähnlich.
Die Powerfrau als erste Ofizierin.
Die süße kleine, die total Sympatisch rüberkommt und sehr gut mit Leuten umgehen kann. Entspricht gleich auf dem ersten Blick dem Wesen der Lila Diebin/Heilerin Trance aus Andromeda.
Gut, Kyle ist zwar keine Heilerin, das hat aber Doc Simon dafür drauf mit dem sie ja wohl später anbandelt.
Aber da hört es nicht auf. Denn Trance hat ja noch die Aspekte Mystisch, Rätselhaft und Kampfstark. Die hat Joss scheinbar an River, Simons Schwester, verteilt.
Der Priester ... Andromeda ist die einzig andere SiFi Serie zu deren Crew ein Priester gehört (zumindest soweit ich weis und ich kenne schon einige.)
Und, was mir dann eher gegen später noch aufgefallen ist. Natürlich darf eine extrem hübsche "Diplomatin" nicht fehlen die ein kompliziertes Verhältnis zu/mit dem Captain des Schiffes hat.

Aber wie gesagt, daß alles soll nicht negativ betrachtet werden, es scheint mir nur so offensichtlich als könnte Joss damit sagen wollen, seht her, daß hätte man aus den Ideen der Andromeda Crew machen können. Schade das Andromeda 5 Staffeln bekommen hat und Firefly nur eine halbe ...

Ach ja, vergessen wir nicht die Reaver die scheinbar den Platz der Magog einnehmen.
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:46 von Bentley Silberschatten »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FIREFLY
« Antwort #206 am: 15.06.2006 | 13:25 »
Der Priester ... Andromeda ist die einzig andere SiFi Serie zu deren Crew ein Priester gehört (zumindest soweit ich weis und ich kenne schon einige.)
Farscape hast du nie gesehen, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: FIREFLY
« Antwort #207 am: 15.06.2006 | 13:45 »
Nun, ich kenn es nicht sonderlich gut. Der Sendeplatz war für mich eher ungeschickt.
Ich kann mich aber an einige Charaktere erinnern, jedoch nicht das da ein Geistlicher dabei gewesen wäre. Aber selbst wen dem so ist sind Priester als Teil einer Schiffscrew doch relativ selten und wenn es nicht soviele andere Übereinstimmungen gäbe, dann wäre es als Detail auch nicht auffällig.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: FIREFLY
« Antwort #208 am: 15.06.2006 | 14:15 »
Farscape hatte zumindest in den ersten Staffeln eine blauhäutige Pristerin Pa’u Zotoh Zhaan oder so an Board. Auch wenn amn ihr nicht immer angemerkt hat, das sie eine solche ist.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: FIREFLY
« Antwort #209 am: 16.06.2006 | 03:26 »
Die war ja auch eine Pflanze, kein Mensch!

Ludovico

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #210 am: 17.06.2006 | 14:51 »
Na ja, also wenn ich die Charaktere aus Firefly mit Andromeda vergleiche, dann hören die Ähnlichkeiten an der Oberfläche auf.
Die Mechanikerin aus Firefly Kaylee ist nun von der Persönlichkeit wesentlich anders drauf als das vermeintliche Gegenstück aus Andromeda und Harper und Wash... es gibt einige Ähnlichkeiten. Allerdings ist Harper auch ein typischer Klischee-Serien-SC. Jayne und Tyr unterscheiden sich vor allem darin, daß Jayne den strunzdummen typischen Söldner darstellt. Tyr geht in eine vollkommen andere Richtung.
Was die Priester angeht, so liegt Books Reiz vor allem darin, daß er einen Haufen Geheimnisse besitzt. Sein Magok-Gegenstück auf der Andromeda ist eher ziemlich offenherzig.
.
.
.
Ich würde eher sagen, daß man Ähnlichkeiten zwischen Cowboy Bebop und Firefly findet, wobei diese Ähnlichkeiten nicht zwischen den Charakteren sind zwischen Settings bestehen.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: FIREFLY
« Antwort #211 am: 2.10.2006 | 12:02 »
Ok, nach dem ich die Serie nun auch kenne bin ich vollkommen von ihr und den Charakteren überzeugt. Hier bekommen sie die Tiefe die mir sowohl im Pilot wie auch im Film gefehlt haben.

Firefly ist echt der Bringer und teilt sich von nun an den ersten Platz mit Babylon5 in meinen Top SiFi Filmen!

Was mir aufgefallen ist: Der Captain kommt in der Buffy Serie kurz vor Ende als Oberhilfsbösewicht "Caleb" vor und seine Kampfgefährtin übernimmt gegen Ende der Angel Serie die Rolle der Bösen Göttin "Jasmin".

Also wers immer noch nicht kennt, schaut es euch an, und am besten zuerst die Serie und dann den Film.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FIREFLY
« Antwort #212 am: 2.10.2006 | 12:09 »
Was mir aufgefallen ist: Der Captain kommt in der Buffy Serie kurz vor Ende als Oberhilfsbösewicht "Caleb" vor und seine Kampfgefährtin übernimmt gegen Ende der Angel Serie die Rolle der Bösen Göttin "Jasmin".
"Jayne" kommt in Staffel 5 von Angel vor, und "River" war in Angel auch mal als Ballerina (sogar VOR Firefly) zu sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: FIREFLY
« Antwort #213 am: 12.10.2006 | 15:20 »
wie ich grad feststelle (mit nicht ganz leichtem unmut), bekommt man gerade die gesamte dvd-box bei amazon.de für schlappe 31€ statt der üblichen 48€. wer sie noch nicht hat, sollte also zugreifen!!!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: FIREFLY
« Antwort #214 am: 31.10.2006 | 00:15 »
mittlerweile ist der Preis auf 28€ gesunken. Wer jetzt nicht zugreift der hat schon. Ne mal im Ernst. Ich hab nun alle Folgen gesehen und muss sagen: Genial. Und für läppische 28€ kann man sich schonmal eine der besten Serien der letzten Zeit (neben Veronica Mars vielleicht) gönnen. Ich jedenfalls musste öfters beherzt lachen...besonders in der Folge Jaynestown.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: FIREFLY
« Antwort #215 am: 31.10.2006 | 07:19 »
Charaktere sind genial und die Bildsprache noch besser.

Mich fasziniert z.B. dieser Eichentisch in der Küche. Das soziale Zentrum des Schiffes besteht nicht wie der ganze Rest aus kaltem Metall, sondern aus einem Naturprodukt.

Gast

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #216 am: 31.10.2006 | 07:21 »
also ob metall kein naturprodukt wäre ;D aber ich weis was du meinst. ist ja auch nicht nur eine crew, sondern auch sowas wie eine familie... ::)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: FIREFLY
« Antwort #217 am: 26.11.2006 | 19:09 »
Ich hab gerade eben den Firyfly Podcast "The Signal" im Web gefunden.

evtl interessiert es ja noch jemand...

Link: http://signal.serenityfirefly.com/

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: FIREFLY
« Antwort #218 am: 16.08.2008 | 15:52 »
Hallo,

man möchte Firefly wieder aufleben lassen, unabhängig von großen Studios.

http://www.fireflyseason2.com

Nicht mit der gleichen Besetzung bzw. mit wahrscheinlich größtenteils neuer Besetzung, aber die Idee soll die gleiche bleiben. Einfach mal angucken und selbst sehen. Und die kleine Umfrage brächte euch auch nicht um.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FIREFLY
« Antwort #219 am: 16.08.2008 | 16:02 »
Naja... bei "Fanproduktionen" bin ich kritisch. Buffy between the Lines (Staffel 1 spielte zwischen Buffy Season 5 und 6) war ein echter Lichtblick, aber viele andere Sachen... ich weiss nicht...

Der Server scheint aber momentan schwer ueberlastet zu sein, oder?

Das letzte Statement zu Serenity 2 war ja... nope :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: FIREFLY
« Antwort #220 am: 17.08.2008 | 00:55 »

Nachdem schon River die Hauptrolle in einer neuen Serie bekommen hat:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28919.0.html

Folgt jetzt auch Jayne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_%28Fernsehserie%29

Ich habe jetzt die ersten drei Folgen gesehen und bisher war es ganz nett aber nichts was einen wirklich vom Hocker reist.
Adam Baldwin spielt einen Charakter der seinem alten auf eine gewisse Weise nicht unähnlich ist. Ist ganz witzig. ~;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: FIREFLY
« Antwort #221 am: 18.01.2010 | 18:08 »
Anscheinend ist inzwischen eine Sammlung mit Geschichten aus dem Firefly Universum in Arbeit:

http://www.escapistmagazine.com/news/view/97531-Firefly-Writers-Compiling-New-Anthology
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: FIREFLY
« Antwort #222 am: 29.01.2010 | 12:03 »
Im DVD-Magazin 0506 Juni (3,30 €) gibt es im Moment eine DVD mit dem Pilotfilm der Serie.

Nachdem ich so extrem viel gutes darüber gehört habe dachte ich, dass Geld kann nur gut investiert sein. War es auch, Firefly ist echt klasse.

Irgendwie vergeht aber leider das Gefühl nicht das sich Joss bei Andromeda für seine Charaktere inspiereren ließ. OK, es gibt da zwar keine Aliens, aber einige Charaktere sind extrem deutlich wieder zu erkennen, manche scheinen deutlich inspiriert von der Crew der Andromeda zu sein.

Die Technik der Firefly ist auch etwas ... hm, seltsam trifft es wohl am besten. Die Technik hinterläßt einen Eindruck von Steampunk meets SiFi.

Keinesfalls Schlecht, eher im Gegenteil. Gut, aber irgendwie merkwürdig.

Ich bin auf jeden Fall auf die Serien und den Movie gespannt. Wenn die mal billig zu haben sind bin ich dabei!

Wie lange Joss Whedon die Ideen für Firefly schon mit sich rumträgt, kann man u.a. erkennen, wenn man sich mal "Alien Resurrection" anschaut. Vergleicht mal die Crew vom Schmugglerschiff mit den Leuten aus Firefly. :)

(Und ja, Alien Resurrection ist zu großen Teilen von Whedon geschrieben worden.)

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: FIREFLY
« Antwort #223 am: 29.01.2010 | 14:47 »
Und ja, Alien Resurrection ist zu großen Teilen von Whedon geschrieben worden.

... wobei er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. ;)

Am Mittwoch, dem 03. Februar um 20:15 Uhr kommt übrigens der Film "Serenity - Aufbruch in neue Welten". Falls den jemand noch nicht gesehen hat. :)

I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: FIREFLY
« Antwort #224 am: 29.01.2010 | 15:10 »
... wobei er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. ;)

[...]

Geschmacksache. :)
Ich finde ihn besser als den zweiten und dritten Alienfilm. Und während ich den Ersten zwar künstlerisch besser finde, ist der Vierte für mich derjenige, den ich am häufigsten schaue.

Aber um zurück zu Firefly zu kommen:
Die Serie ist wirklich genial. Ich habe erst vor ein paar Wochen mal wieder einen Durchlauf der DVD gemacht, inklusive Film. Eine meiner Lieblingsfolgen ist "Objects in Space", die zumindest den Storybogen trotz des vorzeitigen Cancelns der Serie halbwegs abschloss.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)