Autor Thema: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« am: 12.02.2023 | 16:17 »
Hey Leute!

Ich bin nun doch am Überlegen, mir HogLeg für die Switch zu holen. Lese gerade mit meiner Kleinen das erste Buch. Ist schon eine tolle Welt.
Das Spiel ist halt nicht günstig und so wollte ich mal wissen, wer es bereits spielt und wie die Erfahrungen damit sind.

Noir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #1 am: 12.02.2023 | 16:38 »
Auf der Switch kommt es ja erst im Sommer raus, wenn ich mich richtig erinnere?

Ich habs jetzt selbst noch nicht gespielt, habe aber diverse Videos geguckt. So wie es aussieht ist es ein sehr schönes Action Adventure für Potter-Fans. Schade ist, dass es keine lebendige Open World ist, sondern nur eine Kulisse (sprich: Die NPCs haben kein Leben ... sie stehen halt da rum, machen ihre Aktion ... und wiederholen sie dann, wenn sie fertig sind - oder machen gar nix mehr danach) ... aber es gibt enorm viel zu entdecken.

Für den PC gibt es wohl einige Performance-Probleme. Deshalb warte ich definitiv auf einen Sale, bevor ich mir das Ding selber kaufe. Aber dass ichs kaufe, ist ziemlich sicher. Vollpreis würde ich aber vermutlich eher nicht zahlen. Aber ich bin auch kein hoffnungsloser Potterhead.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.671
  • Username: schneeland
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #2 am: 12.02.2023 | 17:37 »
Ein Freund spielt es bereit (auf dem PC) und ist bisher recht angetan. Ich hätte nach den ersten Techniktests (z.B. auf Computerbase) eher gesagt, man wartet vielleicht besser ein paar Wochen ab, bis die ersten größeren Patches durch sind - er meinte aber, er hat bisher keine größeren Probleme (Grafikeinstellungen automatisch durch das Spiel bestimmt).

Releasedatum für die Switch ist allerdings tatsächlich erst im Sommer (die FAQ spricht vom 25. Juli). Und das Spiel ist auf dem PC schon ziemlich hardwarehungrig - es ist also ein bisschen zu befürchten, dass die Switch Probleme bekommen wird. Wenn das eine Option ist, sind PS5 und die aktuelle XBox vermutlich die bessere Option.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #3 am: 13.02.2023 | 15:04 »
Ja, da bin ich auch gespannt, wie das umgesetzt wird. Aber immerhin dürften bis dahin die meisten Mankos beseitigt sein.

Was ich bisher jedenfalls gesehen habe, ist sehr ansprechend.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #4 am: 13.02.2023 | 15:20 »
Ich spiele das Spiel derzeit auf der PS5. Es ist ein wirklich tolles Spiel, dass dich an einem roten Faden durch die Story und die Welt zieht. Aber du kannst abseits davon sooo viel anderes machen. Zauber lernen, Unterricht besuchen (nicht jede Unterrichtsstunde ist Storyrelevant), Nebenquests, Zeugs sammeln, Rätsel lösen.

Das Spiel sieht in 4k und auf Fidelity Einstellungen (Max Grafik und max. 30 FPS) wirklich fantastisch aus. Nur das Raytracing ist broken. Das würde ich abschalten. Dann sieht das Spiel viel besser aus. (Ist ein seperater Punkt).

Bugs oder sowas hatte ich bisher nicht. Nur das Raytracing ist halt kaputt. Glaube die hatten einfach zu wenig Zeit das am Ende richtig umzusetzen. Wie die PC Version ist kann ich nicht sagen. Slow Downs oder so hatte ich bisher keine.

Die Stimmung der Welt ist wunderbar. Für Leute die die Bücher und Filme kennen können wirklich viele Eastereggs finden. Wie das Spiel auf der Switch performen wird?...ich wills mir eigentlich nicht vorstellen. Das einzige was mir gar nicht taugt ist die Besensteuerung beim Fliegen. Die ist einfach schlecht und nicht konfigurierbar. Wie man auf die Idee kommt die Drehung des Charakters mit links und Rechts auf den einen Analog Stick und das Hoch Runter auf den anderen Stick auf dem bei einer Rechts Links Bewegung die Kamera eingestellt wird. Dadurch dreht man aus versehen immer die Kamera was den Winkel der Figur ändert und dann auch den Flugwinkel. Somit ist präzises Fliegen mega schwer. (Gut das sie Quidditch nicht implementiert haben).

Ich kann das Spiel aber nur jedem Empfehlen der ein kompetentes Open World Action Adventure haben will. Leute die dazu auch noch die Wizarding World toll finden würde ich da von einem Must Buy sprechen.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #5 am: 13.02.2023 | 15:20 »
Mich juckts persönlich auch in den Fingern. Das was ich bisher so gesehen habe sieht jedenfalls insgesammt ganz gut aus und 'echte' Potterheads schwärmen gradezu davon. - Ich bin ja nur so 'en Typ, der die Filme OK bis sehr gut fand, werd also  auch auf nen Sale warten  ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #6 am: 14.02.2023 | 07:40 »
Als kurze Anmerkung zum Spiel nach ca 15 Stunden: Manches ist ein bisschen repetitiv und öde zum Beispiel das hinterher laufen bei NPCs, aber es saugt einen schon rein. Vor allem ist es angenehmes Casual Gaming ohne wirklichen Leistungsdruck und das Gegenteil von Elden Ring.  Bisher hatte ich wohl einen Minibossfight und selbst der war locker zu bewältigen. Die Zaubersteuerung ist in der Hektik des Kampfes manchmal etwas unübersichtlich, geht aber Insgesamt klar - ich spiele auf dem X-Box Controller am PC. Schwierigkeitsgrad ist normal.
Es macht jedenfalls bisher Laune.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #7 am: 14.02.2023 | 08:47 »
Solange man den Antisemitismus nicht bemerkt, ist das ein tolles Spiel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #8 am: 14.02.2023 | 09:04 »
Solange man den Antisemitismus nicht bemerkt, ist das ein tolles Spiel.

Wieder das Kobold-Argument?
Ja, kann ich drüber hinwegsehen, weil mir egal.

@Coltrane
Bin gespannt, wie die Switch das handlen wird.

Wie ist das mit XBox und PS, die haben doch auch Controllerfunktionen ähnlich der Switch, meinte ich mal vernommen zu haben. Ist das auch bei dem Spiel?

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #9 am: 16.02.2023 | 14:14 »
Solange man den Antisemitismus nicht bemerkt, ist das ein tolles Spiel.
Ich wäre mit so einer Aussage ganz vorsichtig, vor allem, wenn man nur nachplappert was man irgendwo gelesen hat.
Sonst ist man ganz schnell dabei selbst gewisse Dinge zu verharmlosen.

Es gibt keinerlei Hinweise auf Antisemitismus in diesem Spiel. Auch nicht bei den Kobolden. Aber das geht hier zu schnell ins SC. Wenn du mehr wissen willst gerne per PM. :)

Zurück zum Thema:

Ich habe ne Menge Erkundung gemacht in den letzten Tagen und die Welt ist doch wirklich wirklich schön und liebevoll gestaltet.
Die Steuerung der Zauber im Kampf ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und kann gerade bei vielen Gegnern schnell unübersichtlich und hektisch werden.
Ich habe zumindest bei den Gegnerischen Lagern begonnen mich reinzuschleichen und viele Gegner vorab auszuschalten. Das macht einiges leichter.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #10 am: 16.02.2023 | 15:28 »
Es gibt keinerlei Hinweise auf Antisemitismus in diesem Spiel. Auch nicht bei den Kobolden. Aber das geht hier zu schnell ins SC. Wenn du mehr wissen willst gerne per PM. :)

Mit einem derart absolutistischen 'es gibt keinerlei' wäre ich vorsichtig. Ich habe mich aus Gründen (TM) mit dem Thema befasst, und ich sehe da durchaus einige problematische Ansätze, wenn man ein bisschen näher hinsieht. Das können wir aber tatsächlich gerne per PM vertiefen, nicht hier im Thread.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #11 am: 18.02.2023 | 10:35 »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #12 am: 18.02.2023 | 10:42 »
Bitte per PM mit den jeweiligen Leuten reden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #13 am: 18.02.2023 | 10:56 »
Ich weiß nicht mal, wer die "jeweiligen Leute" sind...aber eigentlich ist mir das auch egal. *schulterzuck*

Mir ist das Spiel noch zu teuer, aber bestimmt hole ich es mir irgendwann mal im Sale.
Lohnen sich denn die bisherigen DLCs und Zusatzdinger wie ein Reittier, eine exklusive Robe etc?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #14 am: 18.02.2023 | 13:58 »
Mir ist das Spiel noch zu teuer, aber bestimmt hole ich es mir irgendwann mal im Sale.
Lohnen sich denn die bisherigen DLCs und Zusatzdinger wie ein Reittier, eine exklusive Robe etc?
Nein das lohnt sich für derzeit 20€ auf der PS 5 absolut nicht. Ich finde die Kosmetischen Extras bringen nicht wirklich etwas. Das Einzige was man herausstellen könnte wäre die Arena der Dunklen Künste. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in diesem "Dunkle Künste" Paket mit drin ist.

Edit: Ahja die Arena ist mir drin. Allerdings ist mir 20€ für einen Thestral als Reittier (was aber auch nur ein Reittierskin ist), eine Robe, ne Mütze und die Arena für Lategame Kampfherausforderungen, zu teuer.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 14:00 von Ayou »
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #15 am: 18.02.2023 | 21:52 »


So Kurz, Neutral und Schmerzlos wies mir möglich ist;

JKR, die Autorin der "Harry Potter" Reihe, hat sich in der Vergangenheit wiederholt... 'nicht Nett' über Transpersonen geäußert und hat meines Wissens nach bisher auch davon abgesehen, diese Aussagen zu relativieren.
Desweiteren sehen einige die Darstellung der Harry Potter Kobolde als ein wiederkäuen von Antisemitischer NS-Propaganda (Reich, Gierig, Krumme Nase1...)

HL spielt jetzt halt in dem Universum, das von JKR erfunden wurde.
Manche meinen (in unterschiedlich extremen auswüchsen), das man die Autorin, die an der Produktion des Spieles zu 0.0% beteiligt war, nicht mal um die 3 Ecken herrum unterstützen darf, und das man sich deshalb mit dem Kaufen, Streamen oder auch nur Spielen des Spieles mit den Ideen und Idealen von JKR gemein macht.

Andere sagen, mit nicht weniger extremistischen auswüchsen, das man sich ja ins Meer setzen und von Salzwasser und Photosynthese leben müsste, wenn man nicht wollte, das irgendwo auf dem Planeten irgendeine Arschgeige um drölf ecken herrum Geld an einem Verdient.

Und dann gibts noch Idioten, die das kontroverse Zeug aktiv Feiern. Die kann man denk ich hier gesammelt irgnorieren.

Nichts davon hat Objektiv irgendwas mit den Qualitäten und Schwächen des Spieles zu tun. Ich würd ja sagen 'Sommerloch', aber wir haben ja leider erst Februar.


1= Wär mir persönlich auch nicht aufgefallen, wenn mich nicht jemand mit der Nase drauf gestoßen hätte.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 22:06 von Psycho-Dad »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #16 am: 18.02.2023 | 22:25 »
Vielen, vielen Dank Psycho-Dad! :d
Nichts davon hat Objektiv irgendwas mit den Qualitäten und Schwächen des Spieles zu tun.
Dann darf ich davon ausgehen, dass HL keine wie auch immer geartete Ideologie zu verbreiten versucht, ja?
Sehr schön, denn dann ist diese Thematik damit ja vom Tisch und wir können HL mit einem Spiel vergleichen, welches seinerzeit ähnlich "kontrovers" beaugapfelt wurde: Bully>;D

Klar, gänzlich andere Örtlichkeit, aber was Bully mMn echt sehr gut gemacht hat war soziale Gerangel in einem Internat darzustellen. Wie ist das bei HL? Rivalitäten zwischen den Häusern? Hauspokal? Quidditch ist ja nicht drin, gell?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #17 am: 18.02.2023 | 22:35 »
Dann darf ich davon ausgehen, dass HL keine wie auch immer geartete Ideologie zu verbreiten versucht, ja?

Das kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Ick hab das Spiel noch nicht und warte noch auf nen' Sale, der mit einem Zeitraum zusammenfällt, wo ich Zeit hab.

Scheinbar gibt es NSC, die JKR gezielt den Stinkefinger ins gesicht drücken...
...oder halt als "schutzbehauptung" durchgehen. Je nachdem, wen man da fragt bekommt man da ne andere Antwort.

Die Leute, die Ich kenne, die es Gespielt haben (Radikale ausnahmegruppe) finden es gut.
Wenn ich das was ich bisher gehört habe zusammenfassen müsste;

Zitat
- (Noch) Verbuggt bis zum Geht nicht mehr.
- Steuerung teilweise Doof bis bescheuert, besonders beim Besenfliegen.
- Lebendige Welt existiert auch nur bis man genauer hinschaut.
- NSCs extrem rudimentär.

+ Die NSC, die es gibt, sind zwar flach, aber liebenswert.
+ Die meisten bugs sind optischer Natur und verursachen mehr Augenkrebs als Spielblockade oder Frust. Und die Entwickler sind beim Bug-Squashing gut dabei.
+ Sehr motivirendes Kampfsystem.
+ Wunderschöne Sandbox zum Rumlaufen und tun und machen.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 22:45 von Psycho-Dad »

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #18 am: 19.02.2023 | 08:14 »
Manche meinen (in unterschiedlich extremen auswüchsen), das man die Autorin, die an der Produktion des Spieles zu 0.0% beteiligt war, nicht mal um die 3 Ecken herrum unterstützen darf, und das man sich deshalb mit dem Kaufen, Streamen oder auch nur Spielen des Spieles mit den Ideen und Idealen von JKR gemein macht.

Na ja, sie war kaum "zu 0,0% beteiligt", wenn das ganze zu 100% in einer fiktiven Welt spielt, die sie erfunden hat. Klar war sie nicht direkt Teil des Entwicklungsteams, aber es ist eben doch auch ihr Spiel - etwa so, wie in "Ringe der Macht" letztendlich auch jede Menge Tolkien steckt, obwohl er lange vor Entwicklung der Serie gestorben ist.

Man unterstützt sie auch nicht wirklich "um die 3 Ecken rum". Sie wird die Rechte an Harry Potter für dieses Spiel nicht für umme rausgegeben haben; da fließt also Geld in ihre Taschen, wenn Leute das Spiel kaufen. Außerdem hat sie (meines Wissens wortwörtlich) gesagt, sie sieht den Erfolg von "Harry Potter" in all seinen Formen als Bestätigung, dass ihre Fans ihr recht geben mit ihren kontroversen Meinungen. Egal, was du wirklich über Transmenschen denkst: Wenn du Hogwarts Legacy kaufst, wirst du damit leben müssen, dass Rowling höchstselbst dir dieselben Meinungen unterstellt, die sie auch schon verbreitet.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #19 am: 19.02.2023 | 08:29 »
Diskutiert das bitte per PM.
Es geht hier um das Spiel und nicht um JKR.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #20 am: 19.02.2023 | 08:36 »
Diskutiert das bitte per PM.
Es geht hier um das Spiel und nicht um JKR.

Das kann man irgendwie nur schlecht voneinander trennen.

Außerdem hat sie (meines Wissens wortwörtlich) gesagt, sie sieht den Erfolg von "Harry Potter" in all seinen Formen als Bestätigung, dass ihre Fans ihr recht geben mit ihren kontroversen Meinungen. Egal, was du wirklich über Transmenschen denkst: Wenn du Hogwarts Legacy kaufst, wirst du damit leben müssen, dass Rowling höchstselbst dir dieselben Meinungen unterstellt, die sie auch schon verbreitet.

Ja, das habe ich auch gelesen.
Das ist tatsächlich auch mein Problem mit dem Spiel. Daher werde ich das auch nicht spielen. Ich kann verstehen, wenn man das anders sieht, aber ich sehe das so.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #21 am: 19.02.2023 | 09:03 »
Um noch mal was zum Spiel selbst anzumerken: Ich habe es es als sehr angenehm empfunden, dass bei den richtigen Bosskämpfen, auch dem Endgegner, nach jeder Phase ein Speicherpunkt gesetzt wird und man nicht alle Phasen wieder und wieder durchlaufen muss. Das ist ein Punkt, der mir sehr angenehm aufgefallen ist. Profigamer finden das wahrscheinlich zu Pillepalle, aber mir ist es sehr entgegen gekommen. Ansonsten macht das Game auch nach 60 Stunden noch Spaß solange man den Ubisoft Teil der Open World ignoriert und damit leben kann, dass die Immersion manchmal dem Spielspaß untergeordnet wird.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #22 am: 19.02.2023 | 09:10 »

Zum JKR-Aspekt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #23 am: 19.02.2023 | 09:22 »
Ansonsten macht das Game auch nach 60 Stunden noch Spaß solange man den Ubisoft Teil der Open World ignoriert und damit leben kann, dass die Immersion manchmal dem Spielspaß untergeordnet wird.
Was meinst du denn mit Ubisoft-Teil der Open World?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #24 am: 19.02.2023 | 09:30 »
Damit mein ich Sammelaufgaben und Rätsel, die eher durch Quantität auffallen als durch Qualität. Zum Beispiel kann man durch das Lösen von Merlins Rätseln den Inventarplatzvergrössen. Es gibt im Spiel 90 von diesen Rätseln, aber nur 9 Rätseltypen. Ist also eher ne Fleissaufgabe als ne Kopfaufgabe. Und es gibt halt ne Menge von solchen sammle dies oder erreiche jenes Dingern. Das ist nicht das, was ich unter ner Open World verstehe, sondern Ergotherapie. Bisher hab ich das zum Großteil einfach ignoriert.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #25 am: 19.02.2023 | 09:33 »
Das kann man irgendwie nur schlecht voneinander trennen.

Das geht, wenn man über Story und Gameplay reden will.
Deshalb bitte per PM oder im Tanelorn Discord, aber nicht hier.
Das gilt auch für Dich @Prisma.
(Aber danke für die Spoiler Tags).
@Coltrane
60 Stunden schon? OK, das klingt sehr vielversprechend.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #26 am: 19.02.2023 | 09:39 »
Als kleine Ergänzung noch: Leider zeitigen manche Entscheidungen nicht wirklich Konsequenzen und richtig böse kann man wohl auch nicht werden. Als Beispiel sollen hier mal die unverzeihlichen Flüche dienen, die scheinbar keine Konsequenzen haben wenn man sie im Kampf benutzt. Spielmechanisch machen sie durchaus Sinn und Spaß, aber es resultieren eben keine Nachteile aus ihrem Gebrauch.

Und 60 Stunden würde ich nicht überbewerten, denn ich bin lahm.
« Letzte Änderung: 19.02.2023 | 09:47 von Coltrane »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.091
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #27 am: 19.02.2023 | 09:43 »
Bitte beachtet die Wünsche vom Threadersteller und diskutiert hier nicht JKR.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #28 am: 19.02.2023 | 09:47 »
Ähm...
Ich meinte die Frage nach einem Vergleich mit Bully durchaus ernst.
Bringt HL tatsächlich ein gewisses Internatsfeeling auf, mit Cliquen (Häusern), Clubs (Duellieren, Quidditch, etc.), Zeitmanagement zwischen Schulklassen und Tätigkeiten außerhalb des Curriculums?
Oder ist der ganze Schul-Aspekt optional?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Leg
« Antwort #29 am: 19.02.2023 | 09:54 »
Da kann ich aus meiner Sicht nur zu sagen, dass das eine sehr kleine bis gar keine Rolle spielt. Ein Schul- oder gar Internatsfeeling hat sich bei mir nicht eingestellt. Bis auf die Einschränkungen, die mit den Quests einhergehen, kann man sich zum Beispiel auch Nachts frei bewegen ohne das man Sanktionen befürchten muss. Einen Stundenplan oder so gibt es auch nicht wirklich und das Punktesystem zwischen den Häusern wird zwar öfter mal beiläufig erwähnt(quasi), hat aber keinerlei Bedeutung. Also ne, Schul-oderInternatsfeeling kommt nicht auf.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #30 am: 19.02.2023 | 10:32 »
Ich habe gehört, dass es später sogar möglich ist "unverzeihliche" Flüche zu spammen, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen hat.

Ansonsten scheint die Geschichte von der Art zu sein, dass "die Bösewichte" eigentlich absolut gerechtfertigt sind, aber trotzdem erwartet wird, dass man gegen diese vorgeht und den Status Quo schützt (vergleichbar wie bei "Falcon and Winter Soldier", nur dass man hier nicht nur zuschaut, sondern selber auf Schienen in diese Richtung gezogen wird und unzählige Kampfpassagen gegen Goblins absolvieren muss, um weiterzukommen).  :q
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.079
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #31 am: 22.02.2023 | 15:37 »
Das Spiel spielt ja deutlich vor den Büchern. Bin kein Lore-Crack im Töpferversum, aber waren die unverzeihlichen Flüche damals auch schon derart geächtet wie in der "Gegenwart"?
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #32 am: 22.02.2023 | 17:54 »
Laut Wiki als "dark magic" gebrandmarkt seit dem Mittelalter, seit 1717 "unforgivable". Hogwarts Legacy soll Ende des 19. Jahrhunderts spielen.

Aber selbst wenn es zu der noch Zeit noch in der magischen Welt etwas lockerer gesehen worden wäre, trägt es nicht gerade zur wohligen Internatsatmosphäre bei, wenn man in Sichtweite von Lehrern irgendwelche Gegner foltert.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #33 am: 22.02.2023 | 18:07 »
Interessant!
Hab nun gelesen, dass das geht, da es kein Moralsystem geht, aber die Flüche nicht bei NSCs wirken. Scheinbar scheint es aber nicht wirklich die Spielerschaft oder die Bewertungen sonderlich nachteilig zu beeinträchtigen, was wohl darauf schließen lässt, dass jene, die HP nachempfinden wollen, diese Flüche gar nicht erst lernen.
Und wer sich durchmördern will, kann das.

Da es kein MMORPG ist, scheint das also kein sonderlicher Nachteil zu sein für die Fans und Spieler - also die Zielkundschaft.
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 18:17 von Ludovico »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: [Erzählt mir von] Hogwarts Legacy
« Antwort #34 am: 22.02.2023 | 19:00 »
Ich dachte es soll hier nur um Story und Gameplay gehen, wieso bringst du die Zielkundschaft rein? (das könnte leicht in die Richtung gehen, warum man das Spiel nicht kauft)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.