Autor Thema: Kobold Press - Projekt Black Flag  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Kobold Press - Projekt Black Flag
« am: 14.02.2023 | 22:57 »
Das Thema ist eine Abspaltung aus dem Thread News zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL. schneeland

Das erste Playtestmaterial zu Black Flag ist online: https://koboldpress.com/playtest-packet-1-is-here-for-project-black-flag/

Ja, interessanter als auf den ersten Blick gedacht.

Braucht aber einen eigenen Faden!
« Letzte Änderung: 14.02.2023 | 23:20 von schneeland »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #1 am: 14.02.2023 | 23:13 »
Bin beim ersten Drübergucken verwundert, da viele Begriffe 1:1 denen von DnD entsprechen (Attribute, Alignments), hätte gedacht, dass es da schon Lizenzprobleme gibt?  :think:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #2 am: 14.02.2023 | 23:15 »
Ich dachte es ist jetzt alles irgend wie creative commons? Und wozu braucht es dann eigentlich noch Black Flag? Fragen über Fragen … ~;D

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #3 am: 14.02.2023 | 23:20 »
Braucht aber einen eigenen Faden!

Hat es jetzt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #4 am: 14.02.2023 | 23:33 »
Ich bin auch verwirrt. War das Projekt nicht gedacht um etwas eigenes zu machen ? Der Playtest liest sich 1:1 wie D&D. Selbst die gewählte Schrift ähnelt dem "Original". Die Attribute sind gleich, die XP-Tabelle ist gleich (mal vom Tippfehler abgesehen) usw.
Bislang scheint es mir nur wie eine 1:1 Kopie der 5e mit nur geringen Änderungen zu sein (Pointbuy geht jetzt bis 18).

Die WotC hätten nicht versuchen sollen ihr Versprechen zu brechen. Aber rechtfertigt das jetzt wirklich das andere einfach deren System kopieren können ? Ich da sehe auch bislang nichts was mich veranlassen würde mir im Prinzip dieselben Bücher nochmal von Kobold Press zu kaufen. Kann natürlich sein das da in Zukunft noch mehr Unterschiede kommen. Doch mich stört halt auch wie man dort einfach dreist das System der Leute kopiert mit denen man nichts mehr zu tun haben will.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #5 am: 14.02.2023 | 23:41 »
Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können). Wahrscheinlich wird es am Ende einige Abweichungen geben, aber mir scheint dass Kompatibilität hier noch wichtiger genommen wird als beispielsweise bei Level Up.

Eigenständigere Sachen gibt es dann potentiell von Cubicle 7 oder anderen größeren Akteuren aus dem 5e-Bereich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #6 am: 14.02.2023 | 23:45 »
Bin vom dem ganzen auch etwas enttäuscht muss ich sagen. Kompatibel zu DnD5e sollte IMO nicht heißen das man es zu 98% Kopiert. Klar ist nur ein erster Blick, aber zumindest davon was darin steht wirkt es so.
Und wieso Playtest...da ist nicht mal was zum testen da.

Aber was mich ich gruselt ist das die Charaktere damit noch Stärker werden. IMO ist das letzte was DnD braucht noch mächtigere Charaktere. Mit am meisten Nervt mich bei 5e an zu versuchen einen Kampf irgendwie spannend hinzubekommen. Ich Leite das System schon einige Jahre und mal ehrlich das CR System ist derbe nutzlos. Sofern sie nicht in PBF irgendwie ein neues System schaffen um Gegner zu bewerten hat es keinen Mehrwert. Und selbst wenn ... wie soll man aktuelle Gegner verwenden? Gegen die Optionen in Tasha's/Xanatar's sind die normalen Monster Manual Gegner schon zu schwach (für ihr CR). Das was sich hier andeutet ist schon etwas gruselig aus Spielleitersicht.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #7 am: 15.02.2023 | 00:05 »
Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können).

Ja, das hatte ich mißverstanden. Wenn man möglichst nah bei 5e bleiben möchte, dann sieht es danach aus das man das Ziel erreichen wird.
Ob man ein zweites mal 5e (mit minimalen Änderungen) braucht ist eine andere Frage. Der Fairness halber ist "One D&D" natürlich auch nur eine minimal geänderte 5e Version. Geht ja dann bei beiden auch nicht anders wenn man abwärtskompatibel sein möchte.

Letztlich kann man also wählen ob man die neue D&D Edition von WotC oder einer anderen Firma kauft.

Für mich klingt das gerade so als ob man nun wählen kann ob man lieber mit Räubern oder mit Banditen zusammen arbeitet. Die einen haben ihr Wort gebrochen und versucht mit einer neuen Lizenz zu innerhalb (oder sogar außerhalb) des legal Möglichen mehr Geld zu scheffeln und die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #8 am: 15.02.2023 | 06:54 »
Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können).
Wenn man möglichst nah bei 5e bleiben möchte, dann sieht es danach aus das man das Ziel erreichen wird.
Ja und das finde ich gut. Optimalerweise kommt ein direkter Ersatz für D&D5 raus (Project Black Flag) und zusätzlich ein paar etwas stärker abweichende Alternativen wie die von Cubicle 7. Dann ist für jede:n was dabei.

und die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
Sehe ich nicht so. Kobold Press hat wirklich viel eigenes Material für 5e produziert und in sehr guter Qualität. Ich finde es richtig, dass sie ein kompatibles Grundregelwerk auf den Markt bringen um dieses Material weiter zu unterstützen, gerade wenn D&D5 wegen One D&D vom Markt verschwinden wird. OGL-Krise hin oder her.

Ich denke Black Flag ist für D&D5 und One D&D was Pathfinder 1 für D&D3 und D&D4 war.

Bis jetzt hat man aber auch nur Völker und Hintergründe gesehen. Was Veränderungen angeht bin ich vor allem auf die Klassen gespannt. Ich hoffe ja auf eine Option eines nicht magischen Waldläufers.
Und das was da jetzt im Playtest ist, ist ja de fakto die Grundlage für ein Black Flag SRD. Ich vermute mal, dass das tatsächlich erscheinende Produkt in Print (und Kobold Press macht im Gegensatz zu WotC auch ganz reguläre pdfs!) stärker mit dem Kobold Press-Haussetting Midgard/Mythgart verbunden sein wird.

Ich dachte es ist jetzt alles irgend wie creative commons? Und wozu braucht es dann eigentlich noch Black Flag? Fragen über Fragen … ~;D
Für mich: Weil die Chancen gut stehen, das BF auf Deutsch kommt, während das beim SRD wohl nicht in absehbarer Zeit passiert. Das SRD ist außerdem extrem schmal, das sind eher nur die Grundregeln und Beispiele (1 Hintergrund, 1 Subklasse pro Klasse).

Aber was mich ich gruselt ist das die Charaktere damit noch Stärker werden. IMO ist das letzte was DnD braucht noch mächtigere Charaktere. Mit am meisten Nervt mich bei 5e an zu versuchen einen Kampf irgendwie spannend hinzubekommen.
Ich vermute, du beziehst dich auf das zusätzliche Talent am Anfang?
Ich denke, dass sie am Balancing schon noch was machen werden. Kobold Press will kompatibel bleiben, vor allem wohl auch zu ihren eigenen Sachen wie die Tome of Beasts-Reihe und Tome of Heroes.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 06:58 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #9 am: 15.02.2023 | 07:10 »
Hat es jetzt ;)

Daaanke, schneeland!  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #10 am: 15.02.2023 | 07:13 »
Diese Auseinandersetzung mit dem Playtest Paket Nr. 1 fand ich sehr gut, da nämlich mehr Änderungen darin versteckt sind als ich oberflächlich auf den ersten Blick gesehen hatte.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 08:10 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #11 am: 15.02.2023 | 07:24 »
die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
Du meinst das System, dessen Grundmechaniken WotC billig aufgekauft haben? An dem sie zwar verdient, aber kaum etwas selber herausgebracht haben? >;D

Ich warte ja nicht auf BF. A5e ist bereits da, bedient alles was ich brauche (inklusive nicht-magischem Waldläufer übrigens) und ist soweit auch voll kompatibel (die O5e-Sachen haben halt einfach weniger Inahlt).
Aber klar ist der erste Schritt mal, so nah wie möglich am Original zu bleiben. Der Playtest soll ja vor allem die Richtung zeigen, in die die Spielerschaft gerne gehen möchte. Gab ja z.B. schon eine Umfrage zur Attributsgenerierung.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #12 am: 15.02.2023 | 07:30 »
Ich warte ja nicht auf BF. A5e ist bereits da, bedient alles was ich brauche (inklusive nicht-magischem Waldläufer übrigens) und ist soweit auch voll kompatibel (die O5e-Sachen haben halt einfach weniger Inahlt).
A5e war für mich keine wirkliche Alternative (ja, ich hab es mir angeschaut) weil a) zu viel zusätzlicher Crunch, den ich eigentlich gar nicht haben will und b) es zeichnet sich nicht ab, dass das jemals auf Deutsch kommt.
Aber es ist wohl die Lösung für Spieler:innen, die etwas zwischen D&D5 und und PF2 haben wollen und das ist super.
Daher meinte ich ja: Im Optimalfall gibt es eine Reihe von D&D5-"Nachfolgern", die verschiedene Geschmäcker bedienen. Black Flag ist halt für die, die mit D&D5 fast komplett glücklich sind und nicht mal wirklich ein D&D5.5 (=> One D&D?) brauchen, sondern eher ein 5.1. Zumindest schaut es momentan danach aus.

Diese Auseinandersetzung mit dem Playtest PaketNr. 1 fand ich sehr gut, da nämlich mehr Änderungen darin versteckt sind als ich oberflächlich auf den ersten Blick gesehen hatte.
Danke vielmals für den Link  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #13 am: 15.02.2023 | 07:48 »
b) es zeichnet sich nicht ab, dass das jemals auf Deutsch kommt.
Na Gott sei Dank! Ein System weniger, das verunstaltet wird!

Ich seh mir BF an, wenn es fertig ist. Bis dahin ist die Gruppe aber wohl so an A5e (bei dem man den Crunch übrigens schön dosieren kann) gewöhnt, dass sie einen neuerlichen Wechsel eh ablehnen wird.

Von C7 erwarte ich mir nichts Tolles. Die verwursten doch im Prinzip Teile von AiME immer neu, wie das Journey-System. Man wundert sich, dass sie das dürfen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #14 am: 15.02.2023 | 08:44 »
[Zu Stärkeren Charakteren]
Ich vermute, du beziehst dich auf das zusätzliche Talent am Anfang?
Ich denke, dass sie am Balancing schon noch was machen werden. Kobold Press will kompatibel bleiben, vor allem wohl auch zu ihren eigenen Sachen wie die Tome of Beasts-Reihe und Tome of Heroes.
Vor allem auf den Satz das die Charaktere Stärker als die DnD Variante sind und man DnD Charakteren einen zusätzlichen Feat auf Level 1 geben soll damit sie etwa gleichwertig sind.
Die Tome of Beasts Bücher haben ja schon Gegner die etwas stärker sind als die default DnD Monster. Aber die meisten Gruppen haben trotzdem wenig Probleme mit ihnen wenn ich nach den schlechten DnD Schwierigkeitsgraden gehe. Also selbst bei denen werden stärkere Charakter es noch schlimmer machen.

Faktisch alles kein Thema wenn man Schwierigkeitsgrade gut abschätzen könnte. Aber ich denke das ist ein Fehler im System den man, wenn man nahe dran bleibt, auch nicht rausbekommt. Ein Banishment das durchgeht kippt eh jedwede Balance die man vorher ausbaldowert hat.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #15 am: 15.02.2023 | 08:46 »
Na Gott sei Dank! Ein System weniger, das verunstaltet wird!
Übliches Argument, übliche Antwort: Wenn dir eine Übersetzung nicht gefällt, bist du auch nicht schlechter dran, als wenn es gar keine gibt, andere sind aber evtl. besser dran. Da wird an der original-englischen Version nichts verändert/verunstaltet ;)

bei dem man den Crunch übrigens schön dosieren kann
Das ist da gleich wie bei DSA oder GURPS: Dosierung erfordert Einarbeitung und Verständnis, damit ich überhaupt entscheiden kann, was ich verwenden will und was nicht. Und die Einarbeitung will ich nicht.
Aber es freut mich, dass du mit A5e eine Lösung für dich gefunden hast. Da bist du für BF wohl einfach nicht die Zielgruppe, so wie ich nicht für A5e.

Vor allem auf den Satz das die Charaktere Stärker als die DnD Variante sind und man DnD Charakteren einen zusätzlichen Feat auf Level 1 geben soll damit sie etwa gleichwertig sind.
Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.

Faktisch alles kein Thema wenn man Schwierigkeitsgrade gut abschätzen könnte. Aber ich denke das ist ein Fehler im System den man, wenn man nahe dran bleibt, auch nicht rausbekommt.
Da hast du möglicherweise recht, aber ich gebe die Hoffnung erst mal noch nicht auf :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #16 am: 15.02.2023 | 08:58 »
Das CR und Encounter-Design ist doch bei O5e von Haus aus broken, wenn man sich denn drum kümmern will. Eventuell sollte man sich fragen, ob das überhaupt notwendig ist.
Eine Daumen-mal-Pi Lösung wäre da deutlich praxistauglicher. Ob das jetzt die Encounter-Points von A5e sind, oder eine andere Lösung, ist ja egal. Praktikabel und möglichst schnell sollte sie halt sein.
Da bist du für BF wohl einfach nicht die Zielgruppe, so wie ich nicht für A5e.
Wird sich zeigen, wie weit BF sich dann doch wegentwickelt. Ich wäre auch für eine schlankere Lösung zu haben, wenn sie nicht die Schwächen von O5e weiterführt. Aber danach sieht's ja im Moment nicht aus.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #17 am: 15.02.2023 | 09:29 »
Auf den ersten Blick boring as F…
Kopiert und etwas geschraubt, irgendwie unnötig bisher.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #18 am: 15.02.2023 | 09:35 »
Würde mich interessieren was die Juristen dazu sagen,...

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #19 am: 15.02.2023 | 09:50 »
Du meinst das System, dessen Grundmechaniken WotC billig aufgekauft haben? An dem sie zwar verdient, aber kaum etwas selber herausgebracht haben? >;D

Genau das. WotC hat dafür bezahlt. Kobold Press kopiert es ohne dafür zu bezahlen. Das ist ein bedeutender Unterschied.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #20 am: 15.02.2023 | 10:00 »
Würde mich interessieren was die Juristen dazu sagen,...
Gar nichts, so lange sie sich im Rahmen des unter CC-By freigegebenen SRD bewegen. Und das war immer der Sinn des SRD/der OGL.

Genau das. WotC hat dafür bezahlt. Kobold Press kopiert es ohne dafür zu bezahlen. Das ist ein bedeutender Unterschied.
Wieviel KP selbst hinzufügt, wird sich erst zeigen, wenn alles beisammen ist. Wenn sie wirklich nur ein formatiertes D&D-SRD verkaufen würden, wird es wohl keiner  kaufen und das wird ihnen auch klar sein. Insofern würde ich da mal nicht davon ausgehen. Vor allem weil Kobold Press schon jetzt massenhaft Subklassen, Zauber, Kreaturen etc... für 5e produziert hat.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 12:22 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Talinfein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Talinfein
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #21 am: 15.02.2023 | 10:08 »
Ich kann aikar da nur zustimmen. Kobold Press macht hier meiner Meinung nach weder juristisch noch ethisch etwas falsch. Ob sich das Produkt nachher verkauft oder von Spielern als sinnvoll angesehen wird, bleibt abzuwarten. Wenn man sich aber die Qualität der Inhalte ansieht, die Kobold Press veröffentlicht, bin ich da erst mal guter Dinge.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #22 am: 15.02.2023 | 11:25 »
Ich kann aikar da nur zustimmen. Kobold Press macht hier meiner Meinung nach weder juristisch noch ethisch etwas falsch. Ob sich das Produkt nachher verkauft oder von Spielern als sinnvoll angesehen wird, bleibt abzuwarten. Wenn man sich aber die Qualität der Inhalte ansieht, die Kobold Press veröffentlicht, bin ich da erst mal guter Dinge.

+1

Auch wenn ich derzeit nicht sonderlich an 5e und dessen Derivaten etc. interessiert bin, bin ich gespannt was KP macht. Das ist für mich definitiv die vielversprechendste 5e-Schiene, die ich neben der Erprobung gänzlich anderer Systeme weiterverfolgen werde.

Race in Lineage und Heritage zu splitten fand ich jedenfalls schon durch die Produkte von Arcanist Press super!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #23 am: 15.02.2023 | 13:14 »
Ich hoffe ja auf eine Option eines nicht magischen Waldläufers.
Ist zwar nicht Black Flag, aber dafuer schon raus... Was stoert dich an der LevelUp/A5E-Version[/quote]? (ausser vielleicht, dass der auch einen "magischen" Archetype hat ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #24 am: 15.02.2023 | 13:26 »
Ist zwar nicht Black Flag, aber dafuer schon raus... Was stoert dich an der LevelUp/A5E-Version? (ausser vielleicht, dass der auch einen "magischen" Archetype hat ;) )
a) Ich wollte mich wie geschrieben eigentlich nicht tiefer mit A5e auseinandersetzen. Aber evtl. mach ich es doch mal. Ich glaube aber nach dem was ich bisher gesehen habe, dass mir A5e einfach zu viele Stellschrauben in den Raum wirft.
b) und noch wichtiger: Es steht (noch) nicht unter OGL/ORC/CC-By (worauf/womit ich bei BF hoffe bzw. rechne), d.h. wenn ich auf dieser Basis was publizieren will, wird es lizenztechnisch lästig. Denn primär interessiert mich ein nicht-magischer Ranger natürlich vor allem für mein Aventurien 5e.
Edit: Selganor hat mich da korrigiert, offenbar gibt es ein A5e-SRD mit dem Ranger (https://www.levelup5e.com/system-reference-document).
Vielen herzlichen Dank, schaue ich mir auf jeden Fall an!
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 07:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/