Autor Thema: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade  (Gelesen 2209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #25 am: 24.02.2023 | 11:59 »
Streich alles was in der Vorbereitung oder am Spieltisch Zeit frisst konsequent weg. Ich denke dort vor allem an Dinge wie Battlemaps und dergleichen. Nicht nur ist es wesentlich schwerer diese ohne Vorbereitung zu gestalten, vor allem kosten sie auch Zeit in der Umsetzung. Zeit in der du stattdessen dir überlegen kannst wie du auf Spielerideen reagierst.

auch hier ein unentschlossenes "Naja..." von meiner Seite: statt alles auf eine Battlemap zu schmeißen, vor und während des Kampfes mündlich zu (er)klären wie das Gelände/die Umgebung gestaltet ist, wer wen warum nicht sehen oder treffen kann, wie weit der Heiler über das Schlachtfeld laufen muss um auf den verletzten Kameraden zu "treffen" (direkt durch die Schlacht oder kann man die Büsche da hinten (waren da Büsche da hinten?) als Deckung nutzen?)...

... kostet jedenfalls auch Zeit in der Umsetzung... ob mehr oder weniger...???

Aber Battlemaps kosten auf jeden Fall Vorbereitungszeit und wenn man nicht zuhause bei der Spielleitung spielt, dann kann es ein Problem sein die passende Battlemap überhaupt zur Hand zu haben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #26 am: 24.02.2023 | 12:07 »
Also Battlemats (ich habe mir irgendwann mal hierzuforums erklären lassen, das sei was gaaaanz anderes als Battlemaps) benutze ich regelmäßig im improvisierten Spiel: Kunststoffrolle auf den Tisch, wichtigste Geländemerkmale mit dem Folienschreiber skizzieren, Pöppel drauf, fertig. So richtig viel Zeit frisst das nicht (nur Platz, den sonst die Kartoffenchips belegen), und dafür haben alle das gleiche mentale Bild der Szene.

Eigenhändig am Computer erstellte Battlemaps mit dazu passend bemalten Zinnfiguren sind dagegen in Sachen Aufwand tatsächlich was anderes... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #27 am: 24.02.2023 | 12:29 »
Gut, da bin ich dann 100% dabei... das anmalen von Zinnfiguren überlasse ich eh denen die Spaß daran haben (das im Internet zusammensuchen und ausdrucken meiner Papierminiaturen war aber auch immer "interessant"...  ~;D am Vorabend des Spieletermins oft noch hektisches hantieren mit Papier, Schere und Klebe)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #28 am: 24.02.2023 | 12:33 »
Zu dem hier gesagten (Mein Favorit: Relationship Map - aufwändig am Anfang, aber da zehrt man eine ganze Kampagne davon!) würde ich noch DEN Tipp überhaupt aus der zweiten Edition vom Lazy Dungeon Master hinzufügen:
Geheimnisse
Mindestens 3 Geheimnisse (Am Besten je Location / Gegner) Aufschreiben, welche die Spieler entdecken können.
Nicht WIE sie sie entdecken können. Das ergibt sich im Normalfall relativ organisch aus dem Spielfluss.


Beim Spielmaterial, weil du, Weltengeist, auf Pöppel aus Brettspielen verwiesen hast, kann ich folgende Seite wärmstens empfehlen:
https://www.spielematerial.de/de/spielsteine.html
Hier habe ich mir meine Holzfiguren gekauft, sind hier wirklich günstig und die Qualität passt.

EDIT Nachtrag:
Meine Favoriten:
https://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/spielsteine/personen/sets/set-samurai.html
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 12:36 von gilborn »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #29 am: 24.02.2023 | 12:40 »
Beim Spielmaterial, weil du, Weltengeist, auf Pöppel aus Brettspielen verwiesen hast, kann ich folgende Seite wärmstens empfehlen:
https://www.spielematerial.de/de/spielsteine.html
Hier habe ich mir meine Holzfiguren gekauft, sind hier wirklich günstig und die Qualität passt.

Cool - noch vor Kurzem hätte ich da wohl zugeschlagen! Allerdings gab es zu dem Thema bei mir dieser Tage ein Update:

Okay, ich hab's noch nicht, aber ich hab's bestellt:



Wiederbeschreibbare Token für den Spieltisch. Schicker als meine Mensch-Ärger-dich-nicht-Männchen und vielseitiger als zehn Pathfinder-Token-Sets zusammengenommen. Ich freu mich drauf.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #30 am: 24.02.2023 | 12:48 »
Auch sehr schön, das Wiederbeschreibbare hat natürlich seinen Charme.

Ich mag halt die Haptik von Holzfiguren sehr gern, vor allem wenn sie dann Größenmäßig gut zu den Miniaturen meiner Spieler passen.

Bei mir habe ich mit Aufklebern jeden Farbsatz durchnummeriert, so dass dann bei mir in der Vorbereitung steht:
Blau 1: Anführer, 9HP etc.
Gelb 3:... etc.,
So umgehe ich das "beschreiben" müssen.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Spielleiten mit wenig Vorbereitungszeit - Tools of the Trade
« Antwort #31 am: 26.02.2023 | 06:17 »
Danke für diesen Thread!

Ich bin selbst bisher eher von der Fraktion "viel vorbereiten" gewesen, grad auch auf dem Weg, das etwas weniger zu tun. Was mir da bei Kaufabenteuern bisher aufgefallen ist: Ich hatte früher Angst, was "falsch" zu machen und damit alle in eine Sackgasse zu manövrieren, die das Abenteuer sprengt. Nach zwei solchen großen "Fehlern" kann ich sagen, dass die Angst recht unbegründet ist. Vielleicht wurde das Abenteuer dadurch in eine andere Richtung gelenkt, vielleicht haben die Charaktere gar eine grandiose Szene mehr erlebt. Jedenfalls hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich nun wirklich nicht jeden Hintergrund jedes NSC auswendig können, oder den Spielfluss unterbrechen und nachlesen muss.



Beim Spielmaterial, weil du, Weltengeist, auf Pöppel aus Brettspielen verwiesen hast, kann ich folgende Seite wärmstens empfehlen:
https://www.spielematerial.de/de/spielsteine.html
Hier habe ich mir meine Holzfiguren gekauft, sind hier wirklich günstig und die Qualität passt.


Ohh, da kommt der innere Goblin raus, der diese schönen bunten kleinen Dinge haben will.  ::)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.