Ich werde wohl diesen Freitag das erste mal Shadowdark leiten. Angepeilt ist eine kurze Session von 3-4h. Ich würde dazu neigen, ein Dungeon aus den Cursed Scrolls zu nehmen, beispielsweise "The Hideous Halls of Mugdulblub". Wichtig ist mir als Erstspieler & Erstleiter von SD, dass es auch die stärken von Shadowdark zum vorschein bringt, bzw den unique selling point. Habt ihr mir da eine empfehlung von einem Dungeon/Abenteuer? Am besten mit begründung und halt was möglich kurzes 
Ich würde ja sagen, "dont't overthink, have fun." Das wird die Leute eher von Shadowdark Überzeugen als USPs, wie die IMHO in völlig überschätzten 1-Stunden-Fackeln. Wie du selbst sagst, wenn ihr 3h spielt, wird das bestenfalls 2x vorkommen und auch nur, wenn nicht jemand einige Minuten vorher "ich zünde eine neue Fackeln an" ruft.
Ich würde auf die schnelle zufällige Charaktererschaffung hinweisen (und damit das Abenteuer beginnen), die Nähe zu 5E ("wenn ihr diese Regeln kennt, kennt ihr auch Shadowdark") und das Dunkelheit gefährlich ist (no darkvision, disadvantage on all tasks) und das der Kampf schnell und knackig ist und das das System einen emergenten sandboxingen Spielstil unterstützt.
Ich schließe mich Mangu an, dass in dem zitierten Actual Play zu lax über das fehlende Licht hinweggesehen wird. Ich verstehe, dass Carl, der SL, keinen TPK wollte, aber statt darüber hinwegzusehen (wie sonst auch), hätte ich an die Spieler appelliert, dass Einzelaktionen in der Dunkelheit zum Tod führen werden und sie ihren Spielstil ändern müssen.
Beim Kickstarter waren doch auch
diese 5 Miniabenteuer dabei. Die sind für einen One-shot vielleicht geeigneter als ein Cursed Scroll.
Und als allgemeine Tipps: Mach Kämpfe spannend, indem du die Spieler unter Druck setzt. Wer nicht weiß, was er tun will, wenn er dran ist, setzt aus - kein langes überlegen. Vergiss die Zufallsbegegnungen nicht. Sie erzeugen ebenfalls Zeitdruck. Vergiss den Reaction Check nicht. Er erzeugt Rollenspiel. Was erzählen sie misstrauisch neugierigen Gegnern? Kann man daraus einen Strick drehen, sprich das Abenteuer interessanter gestalten? Ergibt das eine neue spannende Geschichte? Sei offen für kreative Lösungen der Spieler. Erinnere daran, dass die meisten Gegner mehr TP haben als die Stufe-1-Charaktere. Erinnere daran, dass es nicht um Kämpfen oder gar das Töten geht, sondern darum, Schätze aus dem Dungeon zu tragen – und dabei zu überleben. Nutze die Zufallstabellen aus dem Buch. Gibt den NSCs Charakter.