Autor Thema: Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde  (Gelesen 5249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Ich bin echt irritiert... wie machen die Leute das dann bei DSA, SR, GURPS usw...

Ein Revolverheld in Deadlands:

Übermütig (Schwer): Er schreckt vor keiner Herrausfoderung zurück.
Feind (Leicht): Der Bruder eines Duellgegners hat Rache geschworen.
Angewohnheit (Leicht): Reinigt bei jeder Gelegenheit seine Waffen/ Hat immer eine Patrone im Mundwinkel.

Das ist doch spielbar und kein Hexenwerk...

Prinzipiell - ja,... wobei ich, da ich den Nachteil "Reichsbedenkenträger" habe, durchaus in den ersten beiden dingen auch etwas sehe das die anderen in der Gruppe ausbaden können müssen,...

Übermütig (Schwer): Er schreckt vor keiner Herrausfoderung zurück.
"Jezt läuft der Depp schon wieder nach vorne und ich kann meinen Raketenwerfer nicht einsetzen,..."
"Hättest du eine Runde warten können hätte ich dir einen Buff geben können und wir hätten den Kampf vieleicht gewonnen,..."

Feind (Leicht): Der Bruder eines Duellgegners hat Rache geschworen.
"Nur weil du das Hinderance hast und ich das Hinderance Heroic habe musste ich nun die Kugel für dich einstecken,..."
"Da greift uns der Depp schon wieder an,... mitten während wir gegen die Banditos kämpfen,... von hinten ...zwar will er nur dich aber wir brauchen dich eben eigentlich vorne und nicht hinten,... Dabei hat er so schlecht geschossen das er mit seiner schrotflinte unseren Doktor so schwer traf das er niemanden nach dem Kampf heilen kann,..."

Aber ja, irgendwie kann ich aus jedem Nachteil den man nimmt einen nachteil für die Gruppe basteln,... (also bin zumindest guter dinge das ich so sehr schwarzsehen kann das mir das gelingt ;) )

Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie man es in der Gruppe ausspielt und wieviel "impakt" es auf das Spiel hat.
In meiner derzeitigen Warhammer runde gibt es einen Elfen und eine Zwergin. Die Spielerin der Zwergin haut eigentlich immer auf dem Elfen rum und zwar so sehr das es alle nerft, am wenigsten aber den Elfenspieler (also mich) und dabei gibt es für das Ausspielen dort nichts,...

Ist also meiner bescheidenen meinung nach, so ein Gruppenkommunikationsdingens,... ich meine wenn alle zufrieden sind kann es auch mit einer Gurkentruppe lustig sein. Gibt ja sogar Spiele die auf Humor ausgelegt sind. (ok SaWo gehört imho nicht dazu, eher sowas  wie PP&P oder Teenagers from outer space)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Weil ein Spieler nicht auf einmal blind oder einbeinig sein kann und dann wieder nicht?

Es ist egal, ob du es bist oder nicht. Es kommt.nur darauf an, ob du in der momentanen Situation einen Nachteil dadurch hast.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Wenn mein blinder Prediger das Volk zum Aufstand anstachelt, hat er durch Blindheit keine Nachteile, genauso der Typ im Rollstuhl, solange er nicht eine Treppe rauf muss.

Natürlich kann es da Exploits geben, aber die kann man ja einschränken: z.B. keine Bennies für Fernkampf-Angriffe oder Fahrmanöver für Blinde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Nicht auf den unmittelbar vorstehenden Beitrag, sondern auf den Thread allgemein gemünzt:

Was ist denn eigentlich aus der guten alten Hausregel geworden?

Wenn ich den Thread hier so lese:
"SaWo ist doof, weil..."
"Ich hätte da einen Verbessungsvorschlag: mach doch..."
"Ich auch, probier doch mal..."
"Doof, hab ich gesagt!"
"Also wir machen das immer so und so..."
"Dooooof!"

Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Was Weltengeist sagt. Dann soll er halt was anderes spielen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Nicht auf den unmittelbar vorstehenden Beitrag, sondern auf den Thread allgemein gemünzt:

Was ist denn eigentlich aus der guten alten Hausregel geworden?

Wenn ich den Thread hier so lese:
"SaWo ist doof, weil..."
"Ich hätte da einen Verbessungsvorschlag: mach doch..."
"Ich auch, probier doch mal..."
"Doof, hab ich gesagt!"
"Also wir machen das immer so und so..."
"Dooooof!"

Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.

Zornhau ist nicht mehr da. Zum Thema by the book.  ;)

Zum Rest:Jup.  :d

Scurlock

  • Gast
Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.
Da ich mich als Threadstarter direkt angesprochen fühle, dann auch eine direkte Replik. Mir ging es nie um eine Grundsatzdiskussion oder ein SaWo-Bashing in diesem Thread, tatsächlich um einen Erfahrungsaustausch.
Ich habe ein halbes Regal voll mit SaWo-Regelwerken und -Quellenbüchern, habe drei, eigentlich vier Rollenspielrunden SaWo gespielt bzw. geleitet. Warum? Weil das System auf dem Papier einiges verspricht und vor allem weil es verschiedene Genres abbildet. Mir also ein Systembashing vorzuwerfen, finde ich dann reichlich frech.
Und nur so zur besseren Einordnung, Systeme, die ich persönlich uninteressant oder kacke finde, wie GURPS, Fate, Shadowrun oder DSA, ignoriere ich und kommentiere ich auch nicht. 

Bis auf eine konvertierte Cyberpunkrunde hat es mit SaWo nie so richtig gezündet bzw. ist das Spielerlebnis weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Erst vor kurzem, nach der letzten SaWo-Sitzung habe ich aber eine Ahnung davon bekommen, was das Problem sein könnte. Allerdings war es eben nur ein Eindruck von unserem Spieltisch. Deshalb dieser Thread.
Dass meine Erfahrungen offenkundig auch von anderen gemacht wurden, scheint mir dann ein Hinweis zu sein, dass 1. das System nichts für mich ist und 2. die regelseitige Implementierung von Hindrances in einem Regelwerk grundsätzlich vielleicht keine so gute Idee ist. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn dieses Regelelement am Spieltisch offenbar weitgehend ignoriert wird oder durch eine Hausregel rausgeworfen werden muss, um nicht für Probleme zu sorgen.

Natürlich steht es Dir frei, diese Diskussion zu verlassen, zu ignorieren oder whatever. Aber nur weil Du Dich offenbar persönlich angegriffen fühlst, weil gewisse Regelelemente von SaWo kritisch hinterfragt werden, ist das noch lange kein Grund, die Diskussion per se als überflüssig zu deklarieren.

Nachtrag: Was das angebliche Ignorieren der Hausregelvorschläge angeht, zitiere ich mich kurz mal selbst:
Zitat
Ja, wäre vielleicht ein Lösungsansatz. Tatsächlich würde ich wohl aber das System wechseln, wenn ich das nächste Mal wieder die SL übernehme.
...und mit diesem Zitat sollte ich dann auch Kongs letzte Spitze im Vorfeld schon ausgeräumt haben.
     
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 15:48 von Scurlock »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Niemand hat bestritten, dass diese Regelung problematisch ist (wenn auch ein Problem, welches bei gut 90% der 80er/90er-Systeme und auch bei einem Großteil der 2000er Systeme auftritt, SaWo ist da keine Ausnahme), was bestritten wurde, ist deswegen das gesamte System von SaWo gleich zusammenbricht. Wenn du nichtmal eine minimalinvasive Hausregel akzeptierst, dann...whatever.

Wenn du denkst dass diese Unterstellungen ("persönlich angegriffen") den Stand der Diskussion widerspiegeln, dann hast du offensichtlich noch nie Diskussionen in der Art von "Ich möchte einen blinden Charakter spielen, der auf eine wichtige Operation spart, die dey ihr Augenlicht wiedergeben könnte - wieviele Punkte wäre diese Art von Blindheit (später durch viel Geld heilbar) denn wert?"
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Scurlock

  • Gast
Niemand hat bestritten, dass diese Regelung problematisch ist (wenn auch ein Problem, welches bei gut 90% der 80er/90er-Systeme und auch bei einem Großteil der 2000er Systeme auftritt, SaWo ist da keine Ausnahme), was bestritten wurde, ist deswegen das gesamte System von SaWo gleich zusammenbricht. Wenn du nichtmal eine minimalinvasive Hausregel akzeptierst, dann...whatever.
Da ich diese anderen Systeme so gut wie nie gespielt habe, richtete sich die Kritik an das System, das ich gerade bespiele, hier SaWo. Deine Systeme aus den 80ern/90ern interessieren nicht. Und dass ich angeblich die vorgeschlagene Hausregel nicht akzeptieren würde, ist ein bereits widerlegter Strohmann. 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Da ich diese anderen Systeme so gut wie nie gespielt habe, richtete sich die Kritik an das System, das ich gerade bespiele, hier SaWo. Deine Systeme aus den 80ern/90ern interessieren nicht. Und dass ich angeblich die vorgeschlagene Hausregel nicht akzeptieren würde, ist ein bereits widerlegter Strohmann.

War ja nichtmals eine Hausregel, die ich vorgeschlagen habe, aber du meintest ja, dass du eh das System wechselst.

Ist kein Vorwurf. Warum soll man was spielen, worauf man keine Bock hat?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Scurlock

  • Gast
War ja nichtmals eine Hausregel, die ich vorgeschlagen habe, aber du meintest ja, dass du eh das System wechselst.

Ist kein Vorwurf. Warum soll man was spielen, worauf man keine Bock hat?
Alles gut. Die Frage ist ja berechtigt.
Grundsätzlich ist OSR/D&D das System meiner Wahl. Aber OSR funktioniert nur bedingt für moderne Settings. Und da ist zunächst einmal  SaWo auf dem Papier genau das Regelsystem, was dem Spielstil unserer Gruppe entgegenkommt. Taktische Kämpfe (mit Miniaturen), schnelles Spiel und aufgrund der Edges differenzierte Charaktere. Und vor allem die Möglichkeit des Bespielens von verschiedenen Genres sehe ich als großes Plus von SaWo an.
In der Praxis liefen die Spielrunden aber wie gesagt nicht so gut wie ich erwartet habe. Sicher gibt es dafür verschiedene Ursachen, die nicht allein im Regelsystem zu finden sind. Allerdings habe ich eben jetzt erst festgestellt, dass ich aus verschiedenen Gründen mit SaWo nicht so warm werde wie erhofft. Die besagten Hindrances-Regelungen sind da zwar ein sehr relevanter Aspekt. Aber auch mit Bennies, dem Wundensystem kann ich mich trotz wiederholten Spielens nicht anfreunden.
Wenn ich also wieder die SL übernehmen sollte, greife ich dann doch lieber zu einem System, das mir mehr liegt, das ich intuitiver leiten kann. Und das selbst wenn die vorgeschlagene Hausregel meinen größten Kritikpunkt an SaWo ausräumen könnte. Aber letztlich ist das auch noch nicht entschieden.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Das ist ja auch völlig unbenommen.
Für mich ist Savage Worlds intuitiv und dafür andere System halt nicht. Jeder denkt anders.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Es ist egal, ob du es bist oder nicht. Es kommt.nur darauf an, ob du in der momentanen Situation einen Nachteil dadurch hast.

Was nebenbei ja tatsächlich der Ansatz von Fate ist. Wenn ich meinem Charakter da den Aspekt "Blinder Schwertkämpfer" verpasse, dann, klar, ist der blind und wird in manchen Dingen, die Sehende für völlig selbstverständlich halten (Lesen etwa, oder das Erkennen von Leuten rein an ihrem Aussehen, oder das Aussuchen eines halbwegs farblich zusammenpassenden Outfits) auf die Hilfe beispielsweise seiner Mit-SC angewiesen sein. Aber solange sich das nicht klar zu seinem akuten Nachteil im Hier und Jetzt auswirkt -- d.h., der Aspekt nicht gereizt oder direkt gegen ihn eingesetzt wird --, gibt's dafür keine Punkte und kann er auch seine Fertigkeiten normal benutzen, ohne ständig Abzüge einkalkulieren zu müssen; ob es dann überhaupt zum Charakterkonzept paßt, ihm beispielsweise einen hohen Wert in Schießen mitzugeben, muß ich separat entscheiden.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Da ich mich als Threadstarter direkt angesprochen fühle, dann auch eine direkte Replik. Mir ging es nie um eine Grundsatzdiskussion oder ein SaWo-Bashing in diesem Thread, tatsächlich um einen Erfahrungsaustausch.
Klar, nichts bringt einen fruchtbareren Erfahrungsaustausch als die Beleidigung direkt im Thread-Titel  ;) :d

Zitat
Mir also ein Systembashing vorzuwerfen, finde ich dann reichlich frech.
Unerhört, die reagieren sogar ähnlich unsachlich auf deine Provokation. Wie unerwartet  :think:

 :dftt:

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Klar, nichts bringt einen fruchtbareren Erfahrungsaustausch als die Beleidigung direkt im Thread-Titel  ;) :d

Die nachfolgende Diskussion mal außen vor, aber zumindest beim Titel gehe ich davon aus, dass Scurlock von seiner Abenteurergruppe spricht und nicht von SaWo-Spielern oder -Designern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Macht das einen großen Unterschied? Entweder die uneindeutige Formulierung war Absicht oder nur "ungeschickt" und soll nur unsere liebgewonnenen Spielfiguren beschimpfen.

In keinem Fall überzeugt er mich, dass er sachlich diskutieren will und nur "aus Versehen" provoziert.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Es ist egal, ob du es bist oder nicht. Es kommt.nur darauf an, ob du in der momentanen Situation einen Nachteil dadurch hast.

Aber so wie ich das hier rauslese, hat der "Big Mouth" nie einen Nachteil, außer er braucht nen Bennie.

Dem blinden Einbeinigen werde ich aber als Spielleiter auf den Zahn fühlen wenn er zufällig bei der Hürdenlauf-EM mitmachen will.

Scurlock

  • Gast
Klar, nichts bringt einen fruchtbareren Erfahrungsaustausch als die Beleidigung direkt im Thread-Titel
Bitte? Wer sich Zeit und Muße genommen hat, meinen Eingangsthread und auch die folgenden meiner Beiträge zu lesen, hätte das richtig verstanden. Da erwarte ich schon eine gewisse Lesekompetenz. Aber ich denke die Mehrheit hier hat es ähnlich wie schneeland schon richtig verstanden.   

Macht das einen großen Unterschied? Entweder die uneindeutige Formulierung war Absicht oder nur "ungeschickt" und soll nur unsere liebgewonnenen Spielfiguren beschimpfen.

In keinem Fall überzeugt er mich, dass er sachlich diskutieren will und nur "aus Versehen" provoziert.
Wieso sollte ich Schwachköpfe überzeugen wollen?
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 20:04 von Scurlock »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Nicht auf den unmittelbar vorstehenden Beitrag, sondern auf den Thread allgemein gemünzt:

Was ist denn eigentlich aus der guten alten Hausregel geworden?

Wenn ich den Thread hier so lese:
"SaWo ist doof, weil..."
"Ich hätte da einen Verbessungsvorschlag: mach doch..."
"Ich auch, probier doch mal..."
"Doof, hab ich gesagt!"
"Also wir machen das immer so und so..."
"Dooooof!"

Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.

Naja, "why not both"?

Das System ist an der Stelle doof, und ich hab ja gesagt dass ich die Hindrances weglassen würde.

Aber dieses "Behinderungen nicht nehmen, und die mentalen Hindrances werden nur gespielt für Bennies" als Hausregel will mir eben auch nicht einleuchten.

Diese Diskussion finde ich durchaus führenswert, und diese jetzt verlassen empfinde ich als Mi Mi Mi. Obwohl ich dich ansonsten unter meinen liebsten Postern hier im Tanelorn führe.

Mau!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Wieso sollte ich Schwachköpfe überzeugen wollen?

Das musste jetzt nicht unbedingt sein, oder? Bitte den Tonfall konstruktiv halten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Scurlock

  • Gast
Das musste jetzt nicht unbedingt sein, oder? Bitte den Tonfall konstruktiv halten.
Sorry, aber wer sich von dem Threadtitel persönlich beleidigt fühlt, offensichtliche Defizite bei der Lesekompetenz hat und dann auch noch mit Unterstellungen hantiert,  den kann ich nicht ernst nehmen. Aber so what. Ich habe einige Erkenntnisse gewonnen und das passt schon.
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 20:20 von Scurlock »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Bitte? Wer sich Zeit und Muße genommen hat, meinen Eingangsthread und auch die folgenden meiner Beiträge zu lesen, hätte das richtig verstanden. Da erwarte ich schon eine gewisse Lesekompetenz.
Ne is klar, das liegt an der Inkompetenz der Empfänger, dass deine Botschaften nicht so ankommen, wie du möchtest. 4-Seiten-Modell anyone?

Oder kommen sie vielleicht doch genau so an, wie du das beabsichtigst?

Zitat
Wieso sollte ich Schwachköpfe überzeugen wollen?
Ja genau. Hast schon alles richtig gemacht. Die anderen sind die doofen. Loriot lässt grüßen!

EDIT: Frage konkretisiert.
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 20:30 von chad vader »

Scurlock

  • Gast
Ne is klar, das liegt an der Inkompetenz der Empfänger, dass deine Botschaften nicht verstanden werden. 4-Seiten-Modell anyone?
Ja genau. Hast schon alles richtig gemacht. Die anderen sind die doofen. Loriot lässt grüßen!
Hm, ich sehe derzeit nur einen hier, der den Thread(titel) nicht verstanden hat. Oder anders formuliert, wurde eigentlich über 3 Seiten hinweg sachlich diskutiert, das Problem erkannt und Lösungsansätze angeboten. So falsch kann die Botschaft also nicht gewesen sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Lieber chad vader, bei mir war auch der erste Eindruck, das du völlig unvermittelt hier herumpöbelst. Das mag dir anders vorgekommen sein. Aber was du da herauszulesen scheinst, sehe ich gar nicht und noch weniger ist das Anliegen von Scurlock illegitim oder manipulativ rübergekommen. Das befremdet dann, wenn du hier die "offenkundige" Wahrheit beschreist. Man könnte meinen hier wären alle doof. Ich mein, kann auch sein, dass das so ist, aber dann kann  man ja taktvoll sein  ~;D

Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 22:50 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Sorry, aber wer sich von dem Threadtitel persönlich beleidigt fühlt, offensichtliche Defizite bei der Lesekompetenz hat und dann auch noch mit Unterstellungen hantiert,  den kann ich nicht ernst nehmen. Aber so what. Ich habe einige Erkenntnisse gewonnen und das passt schon.

Ich denke ich habe den Titel so verstanden wie du es ggf. meist (richtig sicher kann ich mir ja nie sein, kann ja nicht gedankenlesen erst recht nicht über diese Distanz), aber ich bin durchaus in der lage ihn auch anderst zu verstehen, wie andere hier meinen.
Die sache mit der lesekompetenz ist immer eine einsetige betrachtung - naja ist ja auch klar man hat ja schieslich nur seine eigene betrachtungsweise - hier geht es auch garnicht um Lesekompetenz sondern um Kommunikatsiontheorie, frei nach N. Luhmann. Danach ist es zumindest berechtigt in frage zu stellen warum der erste Halbsatz also "Die Gurkentruppe von Savage Worlds" überhaupt hat sein müssen,... den kann man - also respektive ich kann - schon als etwas herabwürdigend sehen. (Als ob ich in anderen Systemen nicht auch Gurkentruppen basteln könnte, zugestanden in einigen Systemen ist es vieleicht ... schwerer). und an der Stelle ist dann die Frage gerechtfertigt warum dieser Satz überhaupt da ist, denn der zweite Halbsatz "Warum ich mit SW nicht warm werde" hätte doch ausgerreicht.

Aber genug dazu, ich sag nun auch warum ich mit Savage Worlds nicht warm werde: ich spiele lieber das Orginal: Deadlands, oder wie es nun heist "Deadlands Classic", gerne auch als HoE. Und ja, da das eine auf dem anderen aufbaut kann ich auch in Deadlands eine "Gurkentruppe" zusammen basteln, nur - das muss ich schon sagen - das ist mir nie passiert.

Aber wenn ich doch kein SaWo spiele, warum lese ich hier mit?
Zugestanden die "Gurkentruppe" war schon ein Eyecatcher. Dann eben vieleicht auch die Sache weil ich mich frage "Was ist denn das problem?" - und ja ich fand die beschreibung deiner Gurkentruppe sehr "lustig", will sagen - mit mir als SL wäre die ein oder andere da aufgezeigten Figuren ein Rohrkrepierer gewesen. Was aber eben auch daran liegt das ich die Hinderances (bei DL) eben immer angespielt habe damit die Vorteile ja auch etwas wert sind - und ja dann werden eben auch Nachteile draus.

Aber okee, ich denke es ist hier eh alles gesagt was zu sagen ist,...

Die wichtige frage die ich mir gerade stelle ist aber: Warum steht das SaWO System in Griffweite hier vor meinem PC, es ist doch kein System das ich spiele, selbst die Systeme die ich spiele sind weiter weg,... aber die Frage wird hier auch niemand beantworten können.

Thema scheint mir aber gerade auch durch. Also vom ton jedenfalls schon.