Autor Thema: [Twilight: 2000] Hausregelsammlung  (Gelesen 485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
[Twilight: 2000] Hausregelsammlung
« am: 26.02.2023 | 00:13 »
Ich packe das Ganze mal in ein eigenes Thema, damit es sich nicht im allgemeinen T2K4-Thread verliert.

Gedacht ist das hier wie im Titel angedeutet als Sammlung, wenn also jemand eigene, auch völlig anders ausgerichtete Hausregeln parat hat: immer her damit.



Ergänzend zum eigentlichen Regelgedöns im Anhang hier ein paar Notizen zum Hintergrund der größeren Änderungen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Twilight: 2000] Hausregelsammlung
« Antwort #1 am: 26.02.2023 | 11:41 »
Ha, du hattest es ja angedroht.
Ich bin ja generell ein Freund von tödlichen Systemen, ich mag es gefährlich.
Die zwei-Treffer-und-der-Mook-ist-raus-Regel leuchtet mir sofort ein.
Den Rest muss ich mal am Tisch ausprobieren. Die Sonderstellung des 45er Colts ist mir nicht aufgefallen - ABER DAS IST HALT NE COOLE WUMME! Menno! 😄
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Twilight: 2000] Hausregelsammlung
« Antwort #2 am: 26.02.2023 | 12:53 »
Die Sonderstellung des 45er Colts ist mir nicht aufgefallen - ABER DAS IST HALT NE COOLE WUMME! Menno! 😄

Ich hab schon sinniert, ob das ein Easter Egg der beteiligten Amis ist - schließlich bringt das quasi jeden Ami-SC mit Kurzwaffenwahl dazu, keine M9 zu nehmen ;D

Unterm Strich ist die Begrenzung für das Ding eh die Reichweite und die Kapazität, aber spätestens wenn MPi in .45 ACP mit ins Bild kommen, sind die in ihrer Kategorie konkurrenzlos gut. M3 Grease Guns werden auch in der Zeitlinie von T2K4 noch in der US-Panzertruppe anzutreffen sein.


Na ja, wie gesagt: Zuerst dachte ich, der 1911er wäre der Ausreißer und es wäre erledigt, wenn ich den einbremse, aber mittlerweile stellt sich mir das umgekehrt dar.
Da wärs mal interessant zu wissen, wie das im Designprozess gesehen wurde und wie die Werte zustande kamen (also wenn es mehr war als: die hat einer einfach so runtergeschrieben und fertig ;D).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Twilight: 2000] Hausregelsammlung
« Antwort #3 am: 26.02.2023 | 13:21 »
Die Modellierung von Waffentypen in Spielwerten folgt meistens ja eher den Mythen als den Fakten. Fängt bei Dampframmeneffekten bei Zweihandschwertern an, bis zum M16, das in CP 2013 noch ne bessere Waffe als ein FN-FAL (!) war.
Solange man das wieder zurechtskalieren kann, stört mich das auch nicht.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Twilight: 2000] Hausregelsammlung
« Antwort #4 am: 26.02.2023 | 13:58 »
bis zum M16, das in CP 2013 noch ne bessere Waffe als ein FN-FAL (!) war.

In CP2020 ist das M16 "nur" präziser (und da wird schon fein säuberlich zwischen A1 und A2 unterschieden), dafür aber UR statt VR...das kann man schon so vertreten.
Bei effektiver Reichweite und Rückstoß macht CP2020 ja eh keine Unterschiede.



Zurück zu T2K4: Da bin ich mit meinem Ansatz jetzt so weit, dass ich nur noch Waffenkategorien statt konkrete Waffen habe (mal von so Sonderregeln wie dem Abzug für einen montierten M203 abgesehen).
Sprich, ich kann mir die Werte merken oder von Waffenart und Kaliber herleiten.

Faszinierend (und unverständlich) finde ich im Vergleich, was im Free League Workshop auf DTRPG in der Richtung abgeht. Es ist ja von FL selbst nur folgerichtig, auf diesem Detailgrad keine Ausrüstungsbücher zu machen - aber irgendeiner findet sich immer, der da was zusammenbastelt und anscheinend wirds dann auch gekauft.

Jetzt bin ich ja selbst jemand, der hier und da gerne etwas mehr Futter hätte wie z.B. das Thema Optik auf "normalen" Gewehren. Aber das ist doch trivial selbst gemacht, wenn es überhaupt Regelauswirkungen haben soll. Und eine Liste aller verfügbaren Magazingrößen u.Ä. ...aber gut, wems gefällt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer