Autor Thema: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?  (Gelesen 1917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Meine Gruppe will D&D 5e und will Kampagnentyp Sandbox oder Hexcrawl spielen. Dafür ist aber D&D 5e nicht ganz so gut geeignet. Wie bring ich beides zusammen?
Ich könnte Das Grab der Verdammnis oder Rappan Athuk anbieten. Hätte aber gerne weitere Vorschläge und Hilfen. Dungeoncrawl alleine ist nicht so gefragt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #1 am: 26.02.2023 | 20:57 »
Isle of Dread 5E Update von Goodman Games?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #2 am: 26.02.2023 | 21:03 »
Isle of Dread 5E Update von Goodman Games?
Sagt mir nichts.
Hab noch überlegt, ob es irgendwo eine 5e Adaption von 1e Modulen gibt. zB Festung im Grenzland.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #3 am: 26.02.2023 | 21:11 »
Sagt mir nichts.
Hab noch überlegt, ob es irgendwo eine 5e Adaption von 1e Modulen gibt. zB Festung im Grenzland.

Original Adventures Reincarnated #1: Into the Borderlands Hardcover
https://goodman-games.com/store/product/original-adventures-reincarnated-1-into-the-borderlands/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #4 am: 26.02.2023 | 21:14 »
Ja, Isle of Dread und Keep on the Borderlands waren die ersten beiden. Bände der AR-Reihe von Goodman Games.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #5 am: 26.02.2023 | 21:15 »
Leider gibt es keine PDFs, was sehr bedauerlich ist.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #6 am: 26.02.2023 | 21:16 »
Leider gibt es keine PDFs, was sehr bedauerlich ist.

Stimmt!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #7 am: 26.02.2023 | 21:24 »
Also wie beim letzten Mal, mein Vorschlag bleibt das Runewild-Setting.

Pathfinder Kingmaker ist doch eine Sandbox-Kampagne, oder? Das gibt es doch auch für 5e.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #8 am: 26.02.2023 | 21:24 »
Sagt mir nichts.
Hab noch überlegt, ob es irgendwo eine 5e Adaption von 1e Modulen gibt. zB Festung im Grenzland.
Link

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #9 am: 26.02.2023 | 21:26 »
Ich könnte mal schauen, wie ich meinen DnD 5e Hexcrawl Versuch hochgeladen bekomme (Die Insel des Schlangenkults). Ist aber alles sehr low sophisticated und hand made. Ich bin kein DnD Crack und es ist mein erster Versuch einen Hexcrawl zu leiten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #11 am: 26.02.2023 | 21:32 »
Ich fand den Artikel https://thealexandrian.net/wordpress/46020/roleplaying-games/5e-hexcrawl als Steinbruch ganz interessant.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #12 am: 26.02.2023 | 21:34 »
Also ich habe letztens auch versucht mit der 5e einen Hexcrawl durchs Unterreich zu leiten. Ging aufgrund des nicht vorhandenen Ressourcenmanagements irgendwie in die Hose. Oder war nicht besonders spannend. War halt auch ein Stufe 7 Druide in dee Gruppe.

Dabei hatte ich mir echt Hilfe beim Alexandrian und dem Survivalist’s Guide to Spelunking geholt!

Half alles nichts hätte die 5e grundlegender umbauen müssen.
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 21:36 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #13 am: 26.02.2023 | 21:44 »
Also eins, was klar ist, dass die Rastregeln bei einem Hexcrawl verschärft werden müssten. Und ich hab da schon eine Idee.
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 21:49 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #14 am: 26.02.2023 | 21:49 »
Die Frage ist auch was der Fokus ist. Ich leite einen Hexcrawl mit Dungeonslayers Regeln.
Es gibt da so gut wie kein Resourcenmanagement und es klappt prima. Handlungsmaschine, Entscheidungsfreiheit, Sense of Wonder und nicht angepasster Schwierigkeitsgrad nach oben und unten passt für uns. Die Frage ist halt ob das für Dich/euch auch der Fall ist.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #15 am: 26.02.2023 | 22:03 »
+1 für das Runewild-Setting  :d

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #16 am: 26.02.2023 | 22:07 »
Also eins, was klar ist, dass die Rastregeln bei einem Hexcrawl verschärft werden müssten. Und ich hab da schon eine Idee.
Mein Lösungsansatz war zuletzt: Long Rest geht nicht in der Wildnis, nur in geschützten Quartieren (Festung, Wirtshaus etc.).

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #17 am: 26.02.2023 | 22:20 »
Mein Lösungsansatz war zuletzt: Long Rest geht nicht in der Wildnis, nur in geschützten Quartieren (Festung, Wirtshaus etc.).
Vorgesehen wäre:
Short Rest wie bisher, aber es darf nur ein einzelner HD für die Heilung aufgewendet werden.
Long Rest wie bisher, ausser die HP werden nicht gefüllt. Sondern es dürfen eine beliebige Anzahl HD für die Regenerierung von HP geworfen werden. Es werden auch keine HD-Würfel regeneriert.
Full Rest: 3 Tage Rast in einer sicheren Umgebung und alle HP und HD-Würfel werden wiederhergestellt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #18 am: 26.02.2023 | 22:36 »
Solange du keine Lösung für portionierte Regeneration von Spellslots und anderen Daily Features hast, ist das in meinen Augen verlorene Liebesmühe. Gerade wenn die HP knapper werden, gehen dir die Vollcaster Nova so oft sie können.
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 22:38 von chad vader »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #19 am: 26.02.2023 | 22:48 »
Vorgesehen wäre:
Short Rest wie bisher, aber es darf nur ein einzelner HD für die Heilung aufgewendet werden.
Long Rest wie bisher, ausser die HP werden nicht gefüllt. Sondern es dürfen eine beliebige Anzahl HD für die Regenerierung von HP geworfen werden. Es werden auch keine HD-Würfel regeneriert.
Full Rest: 3 Tage Rast in einer sicheren Umgebung und alle HP und HD-Würfel werden wiederhergestellt.

Würde dir empfehlen, die RastRegeln von Symbaroum zu nehmen:
  • Short Rest: normal
  • Long Rest: wie short Rest, aber du würfelst automatisch das Maximum auf deinem Würfel
  • Full Rest in sicherer Umgebung: alter Short Rest

Darüber hinaus hast du ein Problem mit dem Ressourcen-Management, wie der Tintenteufel ja bereits meinte.

Was ich bei meinem Hexcrawl mal andachte, war, das Food- und Wasser-Tracking von Forbidden Lands zu übernehmen (Fackeln, Pfeile, Nahrung und Wasser haben Würfelstufen d6. d8, d10, d12; kann man freilich noch um den d4 erweitern; nach jedem Verbrauch würfelt man und bei 1&2 sinkt die Stufe um 1). Und da den Ranger nicht zu krass zu machen (einfach immer doppelt so viel Foragen), hatte ich angemacht, ihm anstelle dessen Expertise für's Foraging zu geben  - er findet also leichter Nahrung, aber halt nicht gleich doppelt so viel. Dafür hätte er sich immer zwei Terrain-Sorten aussuchen dürfen.

EDIT: und ich würde überlegen, mehr mit Exhaustion zu arbeiten
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 23:05 von klatschi »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #20 am: 27.02.2023 | 01:58 »
Ich handhabe das so das ich einfach die optionalen Gritty-Rest Regeln benutze (Short Rest dauert 1 Nacht, Long Rest einige Tage). Damit das Verhältnis einiger Zauber immer noch passt wird die Wirkungsdauer von Zaubern die länger als 1 Stunde halten massiv angepaßt (Mage Armor hält bei mir z.B. 3 Tage, Untote halten 1 Woche). Der Gedanke dabei ist das diese Zauber normalerweise einen Großteil der Zeit bis zur nächsten langen Rast halten und das möchte ich beibehalten. Zauber die maximal eine Stunde halten sind in jedem Fall nur für eine Dungeon-Erkundung etc. gemacht und daran ändert sich nichts.

Funktioniert insgesamt sehr gut.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #21 am: 27.02.2023 | 08:18 »
Es wird auch bei den Down-Regeln nachgeschärft. Jedes Mal, wenn man auf 0 HP oder darunter landet und keine Fähigkeit hat, das zu umgehen, gibt es 2 Stufen Exhaustion. Das hat aber zur Folge, dass das Exhaustionsystem einen Rang mehr braucht.

Bei der Spruchregenerierung habe ich es noch nicht so drauf. Ein Warlock hat nur wenige Sprüche. Die kommen aber bei jeder Short Rest wieder. Die übrigen Caster kriegen ihre Spellslots bei einer Long Rest wieder. Ein paar Fullcaster kriegen jedoch teilweise was bei der Short Rest wieder.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #22 am: 27.02.2023 | 08:33 »
Ich handhabe das so das ich einfach die optionalen Gritty-Rest Regeln benutze (Short Rest dauert 1 Nacht, Long Rest einige Tage). Damit das Verhältnis einiger Zauber immer noch passt wird die Wirkungsdauer von Zaubern die länger als 1 Stunde halten massiv angepaßt (Mage Armor hält bei mir z.B. 3 Tage, Untote halten 1 Woche). Der Gedanke dabei ist das diese Zauber normalerweise einen Großteil der Zeit bis zur nächsten langen Rast halten und das möchte ich beibehalten. Zauber die maximal eine Stunde halten sind in jedem Fall nur für eine Dungeon-Erkundung etc. gemacht und daran ändert sich nichts.

Funktioniert insgesamt sehr gut.

Das ist eine gute Idee, die Zauber anzupassen.


Der Vollständigkeit halber:
Bei Runewild ist es so geregelt, dass eine kurze Rast einen Tag dauert und eine lange Rast 7 Tage. Die lange Rast macht man daher auch nur in wirklich sicheren Orten.
Der Tag ist in 4 Abschnitte a 6 Stunden unterteilt. Es erinnert mich stark an "Die verbotenen Lande".

Da ich die Kampagne spiele, möchte ich noch erwähnen, dass mache Klassen durch so ein System natürlich Vorteile erlangen. Also alle die ihr Zeug in einer kurzen Rast regenerien können, kommen, zumindest gefühlt, besser weg. Aber nicht so schlimm, dass man es lassen sollte. Nach einem Partykill, konnte man aber merken, das die Spielenden beim bauen der neuen Charaktere darauf geachtet haben.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #23 am: 27.02.2023 | 08:58 »
Es wird auch bei den Down-Regeln nachgeschärft. Jedes Mal, wenn man auf 0 HP oder darunter landet und keine Fähigkeit hat, das zu umgehen, gibt es 2 Stufen Exhaustion. Das hat aber zur Folge, dass das Exhaustionsystem einen Rang mehr braucht.

Bei der Spruchregenerierung habe ich es noch nicht so drauf. Ein Warlock hat nur wenige Sprüche. Die kommen aber bei jeder Short Rest wieder. Die übrigen Caster kriegen ihre Spellslots bei einer Long Rest wieder. Ein paar Fullcaster kriegen jedoch teilweise was bei der Short Rest wieder.
So sind die Originalregeln. Jetzt stellt sich die Frage: Wann kommen die normalen Spellslots wieder - bei deiner modifizierten Long Rest oder der Full Rest?

 - Wenn das wie normal in der modifizierten Long Rest geht, machst du die neuen Erholungsregeln hauptsächlich zu einem Problem der Nicht- oder Wenig-Caster. Wenn der Kleriker schneller Heilzauber aufläd als  der Kämpfer Trefferwürfel, stimmt was nicht.

- Wenn Spellslot-Erholung über die Full Rest geht ohne dass du nicht wenigstens teilweise Spellslot-Erholung in der modifizierten Long Rest funktioniert, schwächt das Vollcaster deutlich ab.

Eine teilweise Lösung wäre das Optionale Spellpoint-System. Z.B. könnten Caster pro Long Rest nur einen Anteil ihrer maximalen Spell Points erholen. Aber selbst dann bleiben frickeligere Fragen, wie z.B. was ist mit dem Paladin Feature "Lay on Hands" oder der Barbarian "Rage"? Erholen die sich bei ner Long Rest oder ner Full Rest? Wie könnte graduierliche Erholung da aussehen?

Mich haben so Fragen dazu geführt, dass ich graduierliche Erholung als Lösungsansatz verworfen habe und reguläre Long Rest in meiner letzten Hexcrawl-Kampagne zu einem Ereignis zwischen den Expeditionen erklärt habe. Man kann in der Wildnis campierend nur Short Rests durchführen - Punkt.
Ich habe aber nicht verlangt, dass die Gruppe immer erst ins Basislager zurück reisen muss. Long Rest war auch in anderen geschützten Gebieten wie eroberten/geräumten Monsterverstecken (Eulenbärhöhlen, Orkfestungen) oder als Gast bei unterwegs gemachten, neuen Verbündeten möglich.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
« Antwort #24 am: 27.02.2023 | 09:13 »
Noch eine Erfahrung aus meiner Runde. Die Hintergründe können Einfluss aufs Wildnisleben haben (bzw. es sogar nehmen), wenn eine Figur die entsprechende Fähigkeit hat (Wasser und Nahrung für insgesamt sechs Figuren automatisch, sofern es die Umgebung plausibel sein lässt). Da kann das rauhe Wildnisleben ganz schnell bachab gehen. :P
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.