Autor Thema: HeXXen 1733 - Neueinsteiger-Fragen  (Gelesen 389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
HeXXen 1733 - Neueinsteiger-Fragen
« am: 17.03.2023 | 19:24 »
Hallo in die Runde,

ich bin mal beim CF der 2. Edition dabei und habe mir die Einsteigerbox geholt.

Finde das Setting einfach sehr interessant und hab mir mal den Kampfteil durchgelesen. Das hört sich auch mal gut an - klingt sehr taktisch (bisschen wie sehr reduziertet TT-Skirmisher).

Wie ist denn das mit Ausrüstungen bzw. Waffen? Gibt es da "nur" die paar Oberbegriffe wie Pistole, Dolch, Säbel, Schwert, etc. oder gibt es da dann auch Unterkategorien. Würde es irgendwie etwas seltsam finden, wenn man innerhalb einer Charakterkarriere von Anfang bis Ende quasi nur den "Säbel" hat.

Hab gesehen, dass es im Karibik-CF, was für mich jetzt nicht gleich das nächste wäre, wohl auch Bände mit Bayern und den Niederlanden gibt. Kann man die euch nutzen, ohne die Karibik-Regelwerke?

Offline Wildy

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Wildy
Re: HeXXen 1733 - Neueinsteiger-Fragen
« Antwort #1 am: 17.03.2023 | 19:55 »
Hexxen ist schon ein tolles Setting und konnte sogar meine Gruppe damit anfixen. Aber zu deinen Fragen. Ja es gibt bei den Waffen nur die Oberbegriffe. Meiner Erfahrung nach braucht es auch nicht  mehr. Nutzen kann jeder Charakter jede Waffe auch wenn er nicht darin geübt ist. Die Vielfalt für die Waffen kommt durch die Jägerkräfte die von den Rollen und Profession bekommt die man wählt.

Bayern und den Niederlanden stehen für sich alleine und du brauchst die Karibikbücher dazu nicht. Es gab immer Quellen- oder Regionalbände die nichts mit dem Thema des CFs zu tun hatten. Empfehlen kann ich dir auch alle Bücher zu Archive des Wächterbundes und Von den Wundern der Welt.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: HeXXen 1733 - Neueinsteiger-Fragen
« Antwort #2 am: 18.03.2023 | 11:20 »
Wildy hat das schon gut beschrieben. Die Waffen sind wohl bewusst "einfach" gehalten. Die Verfeinerungen kommen über die Rollen und Professionen. Durch die Skilltrees werden damit spezielle Eigenschaften ermöglicht. Leider habe ich die Einsteigerbox nicht, kann dir da jetzt kein Beispiel nennen.

Die Regionalbücher stehen meistens für sich. Das heißt der Bamberg, Bayreuth Band benötigt die Karibik Bände nicht. Bisher gab es Veröffentlichungen bei HeXXen lediglich in Crowdfundings. Da wurden dann immer vorhandene Sachen zusammen geschnürrt. Das heißt, der Hauptteil des Crowdfundings bezog sich auf die Karibik mit 3 (zusammenhängenden) Bänden (für Spieler:innen, Spielleitung und Abenteuer), dazu wurde dann noch das Buch zu Franken und eines zu den Niederlanden veröffentlicht.

Inzwischen gibt es auch Veröffentlichungen während dem Jahr. Kann also sein, dass die Crowdfundings dann wieder inhaltlich enger gefasst werden.