Autor Thema: Role (playrole.com)  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Role (playrole.com)
« am: 17.03.2023 | 21:24 »
Nachdem ich auf Anhieb keinen Thread dazu gefunden habe, mache ich mal einen auf. Role (playrole.com) gibt es ja jetzt schon eine ganze Weile. Ich war beim Kickstarter dabei, habe es dann aber nie so wirklich genutzt, weil gefühlt der Fokus mehr auf Spieler/Video gelegt wurde als ich das persönlich attraktiv finde. Jetzt sehe ich bekomme ich allerdings immer mal wieder (via Kickstarter-Updates) mit, dass neue Systeme auf Role verfügbar sind. Zuletzt Trophy, seit heute wohl auch Avatar. Es scheint also, dass die Plattform doch einigermaßen lebendig ist und wahrscheinlich ihre Nutzer gefunden hat.

In erster Linie aus persönlicher Neugier: nutzt hier jemand Role? Und wenn ja für welche Systeme?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #1 am: 17.03.2023 | 21:40 »
War beim Kickstarter dabei, aber weiß nicht wofür es gut sein könnte.

Es gab diesen Lancer Spin Off. Der hat mich interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #2 am: 17.03.2023 | 22:19 »
Ich habe sie noch nicht genutzt, sie hat aber einen unschlagbaren Vorteil, den alle anderen Platformen bis jetzt vermissen lassen:

Einbauen neuer Systeme ohne Programmierkenntnisse.

Man kann sich Character Sheets für so ziemlich alle Systeme an einem Editor zusammenklicken. Ich bin also nicht darauf angewiesen, dass irgendwer, der programmieren kann sich erbarmt und eine offizielle Umsetzung für ein System auf roll20 oder Foundry macht und dann auch noch zufällig in meiner Lieblingssprache.

Das finde ich schon ziemlich geschmeidig, muss ich sagen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #3 am: 18.03.2023 | 06:44 »
Ich fand das System zu undurchsichtig, ist aber auch schon ne Weile her dass ich es getestet hab.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120564.msg135046893.html#msg135046893

Mir ist genau das - Charsheet nutzbar machen - nicht geglückt. Evtl haben sie das aber noch verbessert in e der Zwischenzeit :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #4 am: 24.03.2023 | 11:08 »
Einbauen neuer Systeme ohne Programmierkenntnisse.

Cool. Schlägt es Google Sheets?

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #5 am: 24.03.2023 | 13:50 »
Nein, natürlich nicht. Es hat aber einen relativ simplen Generator für Charakterbögen zum Zusammenklicken. Mir gefällt der aber optisch nicht so gut - ich habe es nie im Spiel verwendet, aber die Charakterbögen sind links in einer recht breiten Spalte organisiert, dort ist die Schriftgröße auch recht groß, sprich mit Platz wird verschwenderisch umgegangen. Das hat zur Folge, das man recht viel rauf und runter scrollen muss.

(play)Role ist primär als Videotelefonie-Tool mit angehängten VTT-Funktionen zu verstehen. Vielleicht werde ich in naher Zukunft ein wenig damit herumspielen, denn als Backer von Role und Trophy habe ich mittlerweile einiges an Material in der Bibliothek. Alle Trophy PDFs wurden mir geschenkt, Vast Grimm Assets und auch für Isle of Ixx, ich könnte damit Mörk Borg leiten weil es dafür einen Charakterbogen gibt... aber davor müsste ich mich mit den Spielleiterwerkzeugen vertraut machen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #6 am: 24.03.2023 | 13:57 »
denn als Backer von Role und Trophy habe ich mittlerweile einiges an Material in der Bibliothek. Alle Trophy PDFs wurden mir geschenkt, Vast Grimm Assets und auch für Isle of Ixx, ich könnte damit Mörk Borg leiten weil es dafür einen Charakterbogen gibt... aber davor müsste ich mich mit den Spielleiterwerkzeugen vertraut machen.

Was ist denn Trophy?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #7 am: 24.03.2023 | 14:18 »
Was ist denn Trophy?

Das ist ein Indie-Rollenspiel aus der Gauntlet Community mit Regeln wie bei Cthulhu Dark (ich weiß nicht mehr, wer zuerst da war, Cthulhu Dark oder Trophy).
In Trophy verkörpert man verzweifelte Schatzjäger, die sich in eine verfluchte Region (i.d.R. der Wald) vorwagen, um besagten Schatz zu erlangen. Das geht grundsätzlich schlecht aus für die Protagonisten, dafür sorgen das Würfelsystem und die Abenteuer.
Die Abenteuer (incursions) sind für mich als vorbereitungsfaulen Spielleiter klasse aufbereitet und haben i.d.R. den gleichen Aufbau: es gibt ein zugrunde liegendes Thema (z.B. Schimmel & Verfall) und man arbeitet sich durch fünf Ringe/Kreise (circles) vor. Jeder Kreis hat da eine Funktion, von Hoffnung/Erwartung schöpfen über Gefahren aufzeigen bis sich gegenseitig zerfleischen.
Das ist sehr verkürzt wiedergegeben, aber für mich ein schönes düsteres OneShot System.
Mit Trophy Gold wurde ein Version veröffentlich, die auch längeres Spiel über mehrere Abenteuer ermöglicht und mit Trophy Loom das Setting in Form von kurzen Beschreibungen und Zufallstabellen.
https://trophyrpg.com

Ich kopiere diesen Text hier in den Thread, weil damals nach Infos zu Trophy Gold/Dark gefragt wurde.
« Letzte Änderung: 24.03.2023 | 14:31 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Role (playrole.com)
« Antwort #8 am: 24.03.2023 | 15:07 »
Trophy ist der Knaller.

Und ich finde die Idee, die Charakterbögen an der Seite aufzubauen gar nicht so schlecht – aber man könnte es vermutlich anders aufteilen, ja. Das Tool ist ja jetzt auch noch nicht so alt. Da kann sich UI-mäßig ja noch was tun und ich habe zumindest das Gefühl, dass role da von sich aus schon moderne Designprinzipien im Blick hat.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini