Autor Thema: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe  (Gelesen 790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« am: 30.03.2023 | 06:41 »
Ich habe ein interessantes Problem - drei SC sind gestern von Ghulen aufgefressen worden, die anderen davongekommen. Diese SC hatten Loot dabei, und zwar nicht zu knapp. Auch monetäre Werte, die sie in vorigen Abenteuern bereits, inklusive EP-Vergabe, irgendwo "gefunden" hatten.
So. Jetzt will die aufgefüllte Gruppe nun hin und diese Werte (und vielleicht die Knochen ihrer Freunde) bergen. Gelingt ihnen das, schön... aber! Bekommen sie dann für das sehr wertvolle Buch zum Beispiel erneut EP? Oder einfach die Münzen??? Ich steh auf dem Schlauch, wie ich das handhabe...  :think: Wenn's nur alte Recken wären könnte man ja sagen, naja, sie haben ja schon, aber so? Nur für die neuen SC? Anteilig?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #1 am: 30.03.2023 | 07:48 »
Reclaim lost treasure: 50% xp
Wäre mal mein Vorschlag.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #2 am: 30.03.2023 | 07:49 »
Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.
Falls einfach und erwartbar: Keine XP, es sind die gleichen Ghule wie vorher, der Misserfolg ist mit den Monster-Typ bereits abgegolten.
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 07:51 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #3 am: 30.03.2023 | 15:15 »
Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.
Nachträglich abändern? Nee... Obwohl... die Gruhlechefs könnten einen der SC als einen der ihren auferstehen lassen, anstatt alle aufzufressen... mal sehen ^.^
Zitat
Falls einfach und erwartbar: Keine XP, es sind die gleichen Ghule wie vorher, der Misserfolg ist mit den Monster-Typ bereits abgegolten.
Ok, keine EP ist auch ne Möglichkeit, aber das mit dem Misserfolg verstehe ich nicht? Was für ein Monster-Typ? Hä?  :think:

Reclaim lost treasure: 50% xp
Wäre mal mein Vorschlag.
Kann ich mir vorstellen, aber ich glaube ich gehe mit eher 0% (Die Schätze der Monster und deren EP gibt es ja auch noch). Oh, oder 50% nur für die Neuen?  :think:
Außerdem: "Hier, Mietling, nimm diesen Sack mit Edelsteinen und dann gehe durch diese Tür, wir... holen dich dann später wieder ab..." Rince and Repeat...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #4 am: 30.03.2023 | 15:29 »
Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.
Das ist doch wohl ein SCHerz!

Ich meine auch, dass in der Konsequenz des XP-Vergabesystems dasselbe gp unter dengleichen Umständen nur einmal XP generieren kann.

Kämen die Überlebenen nach 13 Wochen (oder wieviel später auch immer) zurück und fänden ein neues Biotop vor, dann sollte es für die alten gp auch wieder XP geben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #5 am: 30.03.2023 | 20:12 »
Ich meine auch, dass in der Konsequenz des XP-Vergabesystems dasselbe gp unter dengleichen Umständen nur einmal XP generieren kann.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber für die neuen SC sind das ja neue GP?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #6 am: 30.03.2023 | 20:25 »
Stimmt!

Und irgendwem hat jedes gp einmal gehört...

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #7 am: 30.03.2023 | 20:39 »
Ich habe ein interessantes Problem - drei SC sind gestern von Ghulen aufgefressen worden, die anderen davongekommen. Diese SC hatten Loot dabei, und zwar nicht zu knapp. Auch monetäre Werte, die sie in vorigen Abenteuern bereits, inklusive EP-Vergabe, irgendwo "gefunden" hatten.
So. Jetzt will die aufgefüllte Gruppe nun hin und diese Werte (und vielleicht die Knochen ihrer Freunde) bergen. Gelingt ihnen das, schön... aber! Bekommen sie dann für das sehr wertvolle Buch zum Beispiel erneut EP? Oder einfach die Münzen??? Ich steh auf dem Schlauch, wie ich das handhabe...  :think: Wenn's nur alte Recken wären könnte man ja sagen, naja, sie haben ja schon, aber so? Nur für die neuen SC? Anteilig?

Kurze Verständnisfrage: Warum gabs für das Buch XP? Weil es für das Abenteuer, in dem es erlangt wurde XP gab, oder wie?
Oder gibts bei dir für besonderen Loot auch besondere GP? Naja, wie würdest du das Handhaben, wenn die SC das Buch bei einer Leiche im Dungeon gefunden hätten?

Ich will nur mal kurz anregen, dass wenn die Gruppe erst aus dem Dungeon flieht und dann erst spätenrzurückkehrt um gegen die Ghule zu kämpfen, ein Teil der Ausrüstung der toten SC durch verschleiß und wüten oder grbes durchstöbern auch schon hin und zuBruch gegangen sein könnte.
Ich würd also noch nur 50% der Gegenstände intakt looten lassen, wenn sie die Ghule überwunden haben.
Aber je nachdem wie schlau die Ghule sind, könnten die schon einen Hinterhaltorganisiert, Verstärkung geholt haben und dadurch wird der Encounter schwerer als vorher.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #8 am: 30.03.2023 | 21:52 »
Es für Gold gibt es, wenn die Schätze Fuß dem Verlies heraus IN SICHERHEIT gebracht hat, nicht dafür, dass man sie dem Goblins abnimmt und dann bei den Toten Kameraden zurück lässt.
Sie haben also eher schon zu früh und zu Unrecht EP bekommen.

Erst wenn offiziell die Klappe fällt - wenn man also wie früher die Trainingskosten zum Leveln beruhigt gezahlt hat, machen GM KATSCHING! und werden zu EP.

Andere EP für Monster usw. gibt es natürlich sofort.

Und die kann man zu 100% immer geben, wenn man ein Monster besiegt.
Einen Troll in Stücke gehauen. Gibt EP.
In der nächsten Nacht kommt er zurück weil regeneriert hat? Gibt nochmal EP. Er wurde ja jedesmal "besiegt", nur nicht endgültig vernichtet.
Andernfalls dürfe man auch für manch anderen Gegner keine EP kriegen - könnte ja wiederbelebt werden.

Ist Gold einmal als "sicher" in EP eingecasht worden, kann es auch wieder gestohlen werden. Die Rückgewinnung gibt wieder EP.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #9 am: 31.03.2023 | 07:09 »
Es für Gold gibt es, wenn die Schätze Fuß dem Verlies heraus IN SICHERHEIT gebracht hat, nicht dafür, dass man sie dem Goblins abnimmt und dann bei den Toten Kameraden zurück lässt.

Das.

2000 Gp gefunden und diesen auf dem Weg zur Stadt verloren? 0 XP.
Den Schatz in die Stadt gebracht? 2000 XP.

Vermutlich wäre mit dieser Herangehensweise auch das Problem des TE gelöst? Hab es zugegebenermaßen nur überflogen und mich nicht tief eingelesen. :)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #10 am: 31.03.2023 | 07:26 »
Nachträglich abändern?

Wieso nachträglich? Dungeons verändern sich, Monster sind nicht statisch, sondern reagieren auf die Expeditionen der Spieler, s. DMG.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe
« Antwort #11 am: 31.03.2023 | 22:43 »
Es für Gold gibt es, wenn die Schätze Fuß dem Verlies heraus IN SICHERHEIT gebracht hat, nicht dafür, dass man sie dem Goblins abnimmt und dann bei den Toten Kameraden zurück lässt.
Sie haben also eher schon zu früh und zu Unrecht EP bekommen.
Nee, es geht um Besitz der bereits in den Dungeon gebracht wurde, wie ein sehr wertvolles Zauberbuch. Und ich geb immer am Ende des Abends EP auch für gefundene Schätze, weil ich einen Teufel tue und mein Leben mit sinnlosem Buchhalten verschwende...  ;D Außerdem wegen Meta-Anwesenheitsregeln, wer da ist ist da, auch Mitten im Dungeon :d
Zitat

Erst wenn offiziell die Klappe fällt - wenn man also wie früher die Trainingskosten zum Leveln beruhigt gezahlt hat, machen GM KATSCHING! und werden zu EP.
Trainingskosten für Level sind neumodischer Murks.  >;D
Zitat

Andere EP für Monster usw. gibt es natürlich sofort.

Und die kann man zu 100% immer geben, wenn man ein Monster besiegt.
Einen Troll in Stücke gehauen. Gibt EP.
In der nächsten Nacht kommt er zurück weil regeneriert hat? Gibt nochmal EP. Er wurde ja jedesmal "besiegt", nur nicht endgültig vernichtet.
Andernfalls dürfe man auch für manch anderen Gegner keine EP kriegen - könnte ja wiederbelebt werden.
Quatsch, wenn die SC einen Troll in Stücke hauen und dann ohne ihn zu verbrennen oder auf andere Weise daran hindern, wieder zusammenzuwachsen, abziehen, kriegen sie keine EP, bis der sie nochmal angeht und sie ihn endgültig töten. Sie hatten ihn ja noch gar nicht besiegt... Und das mit dem "er könnte ja wieder" ist ja wohl was anderes als "Er wird auf jeden Fall wieder!", also Bitte!
Zitat
Ist Gold einmal als "sicher" in EP eingecasht worden, kann es auch wieder gestohlen werden. Die Rückgewinnung gibt wieder EP.
Gut, das würde ja für volle EP sprechen, wenn du mal drüber nachdenkst...  :think:

Wieso nachträglich? Dungeons verändern sich, Monster sind nicht statisch, sondern reagieren auf die Expeditionen der Spieler, s. DMG.  ;)
Ja, aber doch nicht innerhalb von ein paar Tagen, in einem abgelegenen Teil des Dungeons, den alle anderen meiden, wegen der Untoten. Die Aufgrund ihres Sieges ja gar keinen Grund haben, groß was zu verändern...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."