Autor Thema: [Suche] Systeme für Pulp-Action Abenteuerserie, ggf. Kampagne  (Gelesen 705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Moin zusammen,

Wie der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach Ideen für Systeme, mit denen man gut auch über einen längeren Zeitraum Indiana-Jones-artige Pulp-Action spielen kann. Und gleich vorweg - die "Klassiker" kenne ich alle, also Savage Worlds, HEX, Cypher System oder Fate-Varianten sind nicht Tipps, die ich suche. Stattdessen: Was gibt es an neuen Systemen aus den letzten Jahren, die ich mir angucken sollte? Als notorischer KS-Vergesser/-Verweigerer habe ich in dieser Richtung nur Broken Compass auf dem Schirm (und sehe das als starken Kandidaten)... bin deshalb offen für alles, was mir vielleicht entgangen ist.

Was schön wäre:
- Keine DCC-artigen Spezialwürfel oder Tarotkartensets oder sonstwas, um spielen zu können >;D
- Komplexität nicht höher als z.B. D&D 5E. Bisschen Bonus-Geschubse hier und da ist total okay und erwünscht, aber dann reichts auch.
- Charakteroptionen, die in irgendeiner Art "echte" spielmechanische Auswirkungen haben, das holt meine potenzielle Spielerschaft am ehesten ab.
- Regeln fürs Püppispielen auf der Matte oder fiktionale Positionen sind gleichermaßen okay - aber irgendwas in der Art wäre schick.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Ich hab schon gehört und liebäugle selbst damit Achtung Cthulhu 2d20 für sowas einzusetzen, da das eh sehr pulpig ist und den Horror kann man weitestgehend weglassen. Hat aber Spezialwürfel die sind aber leicht substituierbar. Sind W6 mit Aufteilung:
- 1 x 1 Schaden
- 1 x 2 Schaden
- 2 x 1 Schaden plus Spezial Effekt

Ich selbst werd mir dafür einfach Blanko Würfel kaufen und beschriften.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich lese mich gerade in Fantasy AGE ein und bin von dem System sehr angetan (Finde es sehr leicht und eingänglich), daher als Vorschlag: Vielleicht mal in Modern AGE reinschauen?
« Letzte Änderung: 8.04.2023 | 20:16 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich finde tatsächlich die letzte Edition von Savage Worlds dafür sehr gut geeignet. Das ist zwar kein komplett neues System, ich finde aber, die haben einige Dellen ausgebügelt, daher könnte sich der Blick durchaus lohnen.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Hm, vielleicht The Troubleshooters? :think: Auch wenn es mehr Tim und Struppi und weniger Indianer Jones ist und ich dazu auch nicht viel sagen kann, da ich darauf warte, die deutsche Fassung im regulären Handel erwerben zu können.


If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Dicey Tales oder Temples & Tombs. Letzteres basiert auf der Year Zero Engine und ist eines der perfekteren Pulp Spiele. DT erscheint demnächst und basiert auf Barbarians of Lemuria.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Finde Achtung! Cthulhu 2D20 auch gut, was den Pulplevel angeht :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Wie wäre es mit Pulp Cthulhu?