Autor Thema: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.  (Gelesen 22578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #300 am: 6.08.2023 | 09:45 »
Ich bin ja bekennender MotU-Fanboy, aber hier habe ich glaube ich, eine Erklärung. Mattel hat Filmation extrem harte Vorgaben gemacht und das Budget war deutlich geringer. Änderungen wurden oft kurz vor knapp reingedrückt und die Zeit pro Episode war extrem begrenzt.

So wie ich das verstehe hat Filmation Mattel vermittelt, dass das ursprüngliche Konzept als Zeichentrick-Serie für die Zielgruppe (Einstelliger Altersbereich) viel zu hart wäre und hat stattdessen alles von Prinz Adam bis Orko und einen Skeletor, der zu dämlich ist, um Kindergartenkindern Angst zu machen, konzipiert und Mattel hat das nur abgeknickt
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #301 am: 6.08.2023 | 10:19 »
Das stimmt so nicht. Richtig ist zwar, dass die Macher der Serie das Konzept „Less violence, more adventure“ formuliert haben, aber sich sehr stark an Vorgaben von Mattel und der Medienaufsichtsbehörde halten mussten. Einfach abgenickt wurde da eher wenig. Unter anderem war Filmation verpflichtet, sich an Vorgaben zu halten, welche Charaktere aufzutauchen hatten, damit die neuen Figuren auch promotet wurden - und die Anweisung kam auch mal, nachdem eine Folge eigentlich schon abgedreht war.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #302 am: 6.08.2023 | 20:26 »
Klar, es war vorgegebenen, das neues Spielzeug promotet werden mussten.

Aber lies mal ein paar Quellen durch.

Zitat
The Mattel company released the original He-Man action figure in 1982; the franchise backstory was developed by the Filmation animation studio. On December 1, 1982, Michael Halperin wrote a "series bible".

Du musst ja nur die ganz frühen Mini-Comics, die den Figuren beilagen lesen, um die Unterschiede zu bemerken.



Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #303 am: 6.08.2023 | 23:57 »
Oh, glaub mir. Ich habe mir EINIGES zu dem Thema durchgelesen, nicht nur ein paar Quellen.  ^-^

Die Unterschiede zwischen dem Miniverse und dem Filmationverse sind mir schon auch klar, ich habe mir irgendwann mal vor längerer Zeit auch die komplette Serienbiebel durchgelesen (ist aber auch schon ein paar Jährchen her). Die Änderungen mit Adam, Orko, der Sorceress etc. stammen auch von Filmation. Das ist ja völlig unstrittig.

Es geht (mir) darum, dass die einzelnen Folgen unter großem Zeitdruck produziert und immer wieder sehr kurzfristige Änderungen eingebaut werden mussten. Die "was haben wir heute gelernt?"-Szenen am Ende sind ja auch auf Verlangen der Medienaufsichtsbehörde zugefügt worden (z.B. bei der vorher produzierten kurzlebigen Blackstar-Serie (mit "erstaunlich" vielen Ähnlichkeiten mit He-Man) fehlen die noch komplett iirc).

Man merkt auch, dass die Villains im Verlauf der Serie zunehmend alberner und unfähiger werden. In den ersten Episoden, die produziert wurden, war z.B. insbesondere Beastman nicht ganz so ein kompletter Vollhonk und hat Skeletor sogar mal Paroli geboten (ganz kurz). Das hat sich dann halt immer mehr zugespitzt, bis der kaum noch gerade aus gehen konnte, ohne über die eigenen Füße zu stolpern.

Bravestarr hingegen hatte von Anfang an ein Konzept, das von Filmation mit mehr Eigenständigkeit produziert worden war und bei dem man sich auch mehr Zeit für die Vorbereitung genommen hat.
 
Man hat sich da nach meiner Wahrnehmung auch einfach mehr getraut. Z.B. wenn Stampede im Piloten seine gefallene Herde wiederbelebt (ich glaube, es war der Pilot, bin mir aber nicht mehr sicher), das war eine Szene, die zur damaligen Zeit für einen 6 oder 7-jährigen schon hätte gruselig sein können. Bei He-Man fällt mir keine vergleichbare Szene ein, weder in Konzeption noch in der handwerklichen Ausführung.

Man erlaubte sich auch, in einer Folge von Brave Starr einen Kindercharakter sterben zu lassen, etwas was Mattel in He-Man oder She-Ra nie im Leben erlaubt hätte. An einer anderen Stelle wird (wenn auch nicht explizit) gezeigt, dass einer der one-time Villains tatsächlich jemand ermordet. Ebenfalls etwas, was Mattel bei He-Man eindeutig nicht geduldet hätte.

Das Prduction Value war auch deutlich höher, was meiner Auffassung nach auch daran lag, dass man einfach mehr Zeit hatte - sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Produktion der einzelnen Folgen. Man hat zwar immer noch auf das bewährte Retroscoping zurück gegriffen, aber vieles war schon hochwertiger.

Nebenbei: dieser Commercial wurde auch von Filmation produziert und war gewissermaßen auch die Bewerbung von Filmation bei Mattel um die Produktion der Serie. Da sieht man, dass Skeletor schon auch hätte anders rauskommen können. Man war halt der Meinung, dass ein zu böser, zu gruseliger Skeletor insbesondere die Eltern der Zielgruppe verschrecken könnte, also musste er in der Serie harmloser werden.
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 00:13 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #304 am: 7.08.2023 | 13:29 »
ja... das in Bravestarr leute wirklich "sterben" .. daran kann ich mich erinnern.


Wie gesagt ein Reboot kann ich mir da nur als härter und action reicher vorstellen dann aber eher für junge Erwachsene als für Kinder.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #305 am: 16.08.2023 | 08:34 »
Fast alle Serien und Sitcoms, wo irgendwelche künstlichen Lacher sind. Friends, eine schrecklich nette Familie, Big Bang Theory, How I met your Mother, Scrubs usw. Kann ich mir nicht ansehen.
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 08:36 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #306 am: 16.08.2023 | 08:56 »
In "Scrubs" sind keine künstlichen Lacher.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #307 am: 16.08.2023 | 08:57 »
In einer Folge schon ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #308 am: 16.08.2023 | 09:04 »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #309 am: 16.08.2023 | 09:07 »
Married with Children wurde vor Publikum gedreht.

Aber wenn das Gelächter ins Deutsche synchronisiert wurde, war es vielleicht doch nicht live?  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #310 am: 16.08.2023 | 09:14 »
Fast alle Serien und Sitcoms, wo irgendwelche künstlichen Lacher sind. Friends, eine schrecklich nette Familie, Big Bang Theory, How I met your Mother, Scrubs usw. Kann ich mir nicht ansehen.

also basically jede US Sitcom :) den die Amis wissen nicht wann man lachen darf daher muss man denen das per Lachkonserve zeigen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #311 am: 16.08.2023 | 09:17 »
Big Bang Theorie wurde vor Publikum gedreht.

How I Met Your Mother wurde abgedreht, dann die fertige Folge einem Publikum vorgespielt und deren Lacher wurden aufgenommen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #312 am: 16.08.2023 | 09:35 »
also basically jede US Sitcom :) den die Amis wissen nicht wann man lachen darf daher muss man denen das per Lachkonserve zeigen

Diese Aussage verkürzt die (jüngere) Geschichte der US Sitcom doch deutlich. Ein großer Teil der modernen US Sitcoms verzichtet auf "canned laughter". One-Cam Sitcoms – also Sitcoms, die gedreht werden wie Dramaserien mit einer dynamischen Kamera anstelle des Multi-Kameraaufbaus, die immer dieselben Einstellungen zeigen (der obligatorische, frontale Blick aufs Sofa im Wohnzimmer als Fixpunkt der amerikanischen Familie, z.B.) – werden immer beliebter. Die werden auch nicht vor Publikum aufgenommen.

"How I Met Your Mother" ist da zum Beispiel ein Hybrid: Stellenweise eine Single-Cam Sitcom mit "canned laughter".
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 09:40 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #313 am: 16.08.2023 | 09:39 »
Gut, dann kann ich mir die auch nicht mit echten Lachern ansehen  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #314 am: 16.08.2023 | 09:45 »
Married with Children wurde vor Publikum gedreht. Hier der Link: https://www.reddit.com/r/todayilearned/comments/f5xqcr/til_married_with_children_never_had_canned/

Oh, da liegt eine Falschinfo vor. Es gibt eine ganz markante Lache bei Eine Schrecklich Nette Familie, die immer wieder auftaucht.

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #315 am: 16.08.2023 | 10:16 »
Gut, dann kann ich mir die auch nicht mit echten Lachern ansehen  ;D

Da die bestimmt viele Szenen mehrfach drehen müssen, vermute ich, dass ein Großteil der echten Lacher nicht so ganz echt sind, selbst wenn sie live aufgezeichnet wurden.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #316 am: 21.08.2023 | 22:46 »
Einer flog übers Kuckucksnest: einerseits will es eine harte, realistische Abrechnung mit dem System der Nervenheilanstalten sein... aber dann hat man plötzlich einen Charakter wie Nurse Ratched drin, ein Charakter der so cartoonhaft und überzogen "Böse(TM)" ist, dass man meinen könnte sie wäre aus dem Samstagsmorgensprogramm ausgebüchst (dass Fletcher für diese Klischeeparade einen Oscar abstauben konnte, senkt meine ohnehin schon geringe Meinung von der Academy noch weiter). Auch nicht gerade positiv zum Gesamteindruck beigetragen haben noch der quasi-mystische Native (ein weiteres Klischee) und Jack Nicholsons "Rebell", dessen Rebellion darin besteht, dass er sich besäuft, seine Aggressionsprobleme auslebt und sich dann durch Lügen versucht aus der Verantwortung zu stehlen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #317 am: 21.08.2023 | 23:31 »
Einer flog übers Kuckucksnest: einerseits will es eine harte, realistische Abrechnung mit dem System der Nervenheilanstalten sein... aber dann hat man plötzlich einen Charakter wie Nurse Ratched drin, ein Charakter der so cartoonhaft und überzogen "Böse(TM)" ist, dass man meinen könnte sie wäre aus dem Samstagsmorgensprogramm ausgebüchst

Nachdem ich im 20. Jahrhundert Zivildienst in einem Pflegeheim für Alte, Alkoholdemente und Menschen mit Behinderung gemacht habe, muss ich sagen Truth ist leider darker than fiction.

Leider belehrt einen das Leben immer wieder, dass es die cartoonhafteste Leute nicht nur gibt, sondern dass gerade die auch in der Politik Erfolg haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #318 am: 22.08.2023 | 01:31 »
Da war diese Serie die eine Fortsetzung von " Kampfstern Galaktika " sein sollte. Die lief doch mehrere Staffeln und vielleicht war sie nichtmal schlecht. Aber mit " Galaktika" hatte die so garnichts gemeinsam. Galaktika war ein Star- Wars- Clon mit Pomp und Glitzer, riesigen Schiffen usw. Hier waren die Klingonen im Körper normaler Menschen statt glitzernde Roboterwesen. Stinknormales irdisches Setting ,
 normale Leute von Heute  und nirgends Scince Fiction. Da hätten sie sich gleich den Titel sparen können.


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #319 am: 22.08.2023 | 09:02 »
Da war diese Serie die eine Fortsetzung von " Kampfstern Galaktika " sein sollte.
Also Battlestar Galactica hatte mal nichts mit StarWars zu tun - das war eine jüdisch-christliche Parabel voller Anspielungen auf die Bibel. In den späteren Staffeln hatte man dann das Geld nicht mehr, um SF zu drehen und verlegte die Handlung schlicht auf die Erde der 80er. Unglaubliche hanebüchene Plots trafen auf mieseste Schauspieler. Die Zylonen waren dann auch kaum noch von Bedeutung.

Das Remake habe ich nie gesehen, aber es kann eigentlich gar nicht schlechter gewesen sein. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #320 am: 22.08.2023 | 10:39 »
Doch das war vom Stil natürlich ein Clon von Star Wars. Allein die Raumschiffe. Biblisch war vielleicht das umherirren dieser Galaktika mit irgendwelchen übriggebliebenen Menschen auf Heimatsuche, auf der Flucht vor dem zylonischen Imperium.  Es war eine Serie und ich mochte die eigentlich. Dan kamen ein oder zwei Kinofilme. Eben einer auf der heutigen Erde. Das war so wie bei Startreck als die mal die Erde besuchten ( war evtl eine Zeitreise ? )



Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.154
  • Username: Isegrim
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #321 am: 22.08.2023 | 11:02 »
Das Remake habe ich nie gesehen, aber es kann eigentlich gar nicht schlechter gewesen sein. ;)

Ist sehenswert, auch wenns Schwächen hat, grad gegen Ende hin. Dem Original eigentlich in jedem Aspekt weit überlegen. Dass das jemals so bekannt geworden ist, dass man ein Remake von gemacht hat, ist das eigentliche Wunder...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #322 am: 22.08.2023 | 11:10 »
Doch das war vom Stil natürlich ein Clon von Star Wars. Allein die Raumschiffe. Biblisch war vielleicht das umherirren dieser Galaktika mit irgendwelchen übriggebliebenen Menschen auf Heimatsuche, auf der Flucht vor dem zylonischen Imperium.  Es war eine Serie und ich mochte die eigentlich. Dan kamen ein oder zwei Kinofilme. Eben einer auf der heutigen Erde. Das war so wie bei Startreck als die mal die Erde besuchten ( war evtl eine Zeitreise ? )
Die Kampfsterne sind die Stämme Israels, Adam(a) der Admiral, die Suche nach dem Gelobten Land und dem verlorenen Stamm. Ist tatsächlich das Konzept der Serie.
kA ob das Kinofilme waren, es gibt sie jedenfalls als normale Serienfolgen und die sind furchtbar. Das ist irgendein Zeitreise-Mumpitz.

Immerhin hat ein Hauptcharakter später eine Coffeshop-Kette gekriegt.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #323 am: 23.08.2023 | 21:16 »
Die Filme liefern afaik nicht im Kino, sondern waren für das Fernsehen auf 2h zusammengeschnittene Episoden der Serie (teilweise um herausgeschnittenes Material ergänzt).

Leider belehrt einen das Leben immer wieder, dass es die cartoonhafteste Leute nicht nur gibt, sondern dass gerade die auch in der Politik Erfolg haben.

Es gibt Leute die ähnlich handeln, sicher, aber dass sind in der Regel halt ich-fixierte Soziopathen.

Mildred Ratched ist eher nicht narzisstisch (ihre Ambitionen sind überschaubar und beschränken sich aufs "Böse sein") und sie verfügt nicht einmal ansatzweise über etwas, was man als Selbsterhaltungstrieb bezeichnen könnte. Damit hat sie mehr mit "Dr. Claw" und Konsorten zu tun, als mit irgendjemanden, den man in der Realität findet.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #324 am: 23.08.2023 | 21:49 »
Bei der Gelegenheit:
Ich suchte einen Thread für Game of Thrones und wurde wieder hierherverwiesen.
Also wie war das Ende der Serie ?. Ich habe es verpasst. Da gab es Shistorm weil sie alle am Schluss umbrachten ?
Wie findet ihr diese Ableger- Serie, glaube " Das Haus der Drachen " ?