Autor Thema: Filme und Serien, die gut gealtert sind  (Gelesen 1805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Filme und Serien, die gut gealtert sind
« am: 12.04.2023 | 11:36 »
Filme und Serien, die wir vor 10 ooder 20 oder noch mehr gesehen haben und die uns super unterhielten, sorgen bei uns eher mal dafür, dass wir uns fragen, wieso wir diese so gut fanden, bzw. feststellten, dass sie einige heftige Probleme haben, die uns den Genuß versauen oder aber deren Spezialeffekte so veraltet sind, dass ihr den Anblick nicht ertragen könnt.

Um solche geht es hier nicht.
Hier geht es um die Filme und Serien, die damals super waren und heute immer noch aus eurer Sicht, die zwar veraltete Vorstellungen transportieren, die ihr aber nicht wahr nehmt oder ignoriert.

Bei mir:
Die Wildgänse kommen
Knallharter Actionstreifen mit Starbesetzung. Ein kleines Highlight war für mich der Konflikt zwischen dem rassistischen Südafrikaner Pieter Coetzee (gespielt von Hardy Krüger) und dem schwarzen Ex-Präsidenten Julius Limbani (gespielt von Winston Ntshona)

Captain Future
Ok, das Frauenbild war unter aller Kanone, aber die Stories waren so herrlich pulpig und bieten so viel Stoff auch für heutige Rollenspielrunden und die deutschen Synchronsprecher waren top.


« Letzte Änderung: 12.04.2023 | 11:37 von Ludovico »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #1 am: 12.04.2023 | 11:37 »
Malcom in the Middle geht immer.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #2 am: 12.04.2023 | 11:41 »
Malcom in the Middle geht immer.

 :d :d :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #3 am: 12.04.2023 | 11:42 »
Die Simpsons, vor allem die sogenannte Classic Era, die in meiner Zählung ab Staffel 2 beginnt (1 ist mir persönlich noch zu ungelenk) und mit Staffel 8 ausblasst (blasst, weil ich viele Episoden von Staffel 9 und 10 durchaus noch dazurechnen mag), sind der Ausbund von "gut gealtert". Ich würde sogar sagen, sie rangieren noch eine Stufe darüber: Sie sind "zeitlos".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #4 am: 12.04.2023 | 20:21 »
Mr. Bill - was dieser Film über übertriebenen Konservativismus und Bildungsfeindlichkeit in Teilen der amerikanischen Gesellschaft zu sagen hat, ist aktueller denn je.

Wag the Dog - der Film ist vor 9/11 und dem zweiten Irakkrieg entstanden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Aus anderen Gründen gut gealtert ist
Dollhouse - weil es im Grunde Serien wie "Black Mirror" und "Severance" vorausgeahnt hat (war damals nur keiner bereit für, und der beschissene Sendeplatz hat auch nicht gerade geholfen die Serie am Leben zu erhalten).
« Letzte Änderung: 12.04.2023 | 20:36 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #5 am: 12.04.2023 | 20:28 »
King of Queens ist imho bis heute der absolute König der amerikanischen Comedy. Das funktioniert bis heute und fast jede Folge/Story würde heute noch genauso gut funktionieren wie damals.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #6 am: 12.04.2023 | 20:49 »
Mr. Bill - was dieser Film über übertriebenen Konservativismus und Bildungsfeindlichkeit in Teilen der amerikanischen Gesellschaft zu sagen hat, ist aktueller denn je.
Der mit Danny DeVito, oder?


Wag the Dog - der Film ist vor 9/11 und dem zweiten Irakkrieg entstanden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Dazu passend:
"Thank you for smoking." Man sieht wie man mit Worten umgehen kann, und das jemand der einem zum selbst denken auffordert nicht immer meint das man selbst denken soll.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #7 am: 13.04.2023 | 09:30 »
King of Queens ist imho bis heute der absolute König der amerikanischen Comedy. Das funktioniert bis heute und fast jede Folge/Story würde heute noch genauso gut funktionieren wie damals.

Ich kann die nach wie vor auch gut runterglotzen.  :d

Fun fact: Die Kerry ist übrigens eine Scientology-Aussteigerin, wenn ich da jetzt nichts durcheinanderbringe.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #8 am: 13.04.2023 | 10:18 »
Captain Future
Ok, das Frauenbild war unter aller Kanone, aber die Stories waren so herrlich pulpig und bieten so viel Stoff auch für heutige Rollenspielrunden und die deutschen Synchronsprecher waren top.

So ähnlich verhält es sich bei Star Trek TOS. Da merkt man an manchen Dialogen auch das rückständige Frauenbild, aber bei anderen gesellschaftlichen Themen, die heute immer noch relevant sind, vermitteln sie eine sehr progressive Sichtweise. Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=2BBOWsWODX4

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #9 am: 13.04.2023 | 10:43 »
Married with Children/ Eine schrecklich nette Familie, denn alle kriegen ihr Fett weg:
Potenzlose Verlierer, faule, konsumsüchtige Hausfrauen, notgeile, dumme Blondinen, notgeile, nicht zu Zug kommende Jungs, karrieregeile Yuppies, Trophäenmänner (das Gegenstück zur nutzlosen Hausfrauen), die dumme, fette Verwandtschaft, der tote, sein Klo verehrender Vater von Al, Schwarze, Weiße, Asiaten, Fernsehjunkies, Schwule, Lesben, Transfrauen, Prominente (und da spielen eine Menge mit), die amerikanische Gesellschaft und ihre Ausprägungen generell ...

Aber das beste ist: Irgendwie halten die auch zusammen. Peggys und Als Ehe ist ein Trümmerfeld - aber sie verlassen sich nicht. Und wenn (eine Dreierfolge), dann wollen sie wieder zusammen sein. Kelly und Bud verarschen sich nach Strich und Faden - macht das aber wer anders, gibt es Senge.
Der schwarze Polizist und Als schwarzer Kollege sind eben das: ein Polizist und sein Kollege.
Wenn die Hautfarbe mal zum Thema wird, dann hauen da alle eine raus - und gut.

Als Peggy mit einem vermeintlichen Verehrer tanzen geht, kommt dessen MANN zu Al und klagt ihm sein leid. Und Al will DEN am liebsten heiraten, denn der kocht, liebt American Football, arbeitet Vollzeit und hasst europäischen Fußball ("Ist kein Männersport!") - am Ende wäscht er dem "Verehrer" von Peg den Kopf: "Sie haben einen tollen Mann zu Hause! Und dass er ein Mann ist, darüber sind sie wohl schon weg!"

Die Transfrau ist der frühere Quarterback, der zurück kommt um gegen ein anderes ehemaliges Footballteam zu spielen. Alle glauben an einen  Scherz. Dann: ENTSETZEN! Dann: Okay, du bist also dann der Quarterback ... (zum Schluss schäkert der/die mit einem der in der Folge vorkommenden Promi-Footballern herum)

Entspannt, bissig, nicht vorurteilsfeie, aber nie feindselig - und ich finde es superlustig. Und so oberflächlich, wie der Brachialhumor nahelegt, ist die Serie nicht.
Wer sie allerdings nun gesellschaftskritisch schauen will, der sollte das nicht Al sagen ...  ;)
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 10:45 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #10 am: 13.04.2023 | 11:57 »
M*A*S*H, zeitloser geht es kaum (spielt im Koreakrieg, MUSS also nicht modernisiert werden).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #11 am: 13.04.2023 | 13:36 »
Wird dieses Jahr 10 und ich habe ihn kürzlich hier gelobt:
Pacific Rim
Visuell ist es nicht die Animationstechnik (Roboter und schummerige Monster rendern ist nicht schwer, die Technologie war da) sondern das Design, das ihn hervorhebt. Von ein paar Hollywood-ismen abgesehen hat der Film auch eine gewisse Nüchternheit gegenüber den Figuren und ihrem Job, was beim Nachfolger nicht etwas nachlässt.

Außerdem: Firefly.  Muss ich ja wohl nicht erklären.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #12 am: 13.04.2023 | 13:54 »
+1 für Married with Children

Bei Filmen nenne ich mal Zwei glorreiche Halunken. Über 50 Jahre alt, aber immer noch toll.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #13 am: 13.04.2023 | 14:07 »
Da kann man denke ich alle Filme von Sergio Leone nennen, sind ja eh nicht so viel :-)
Und fast alles von Kurosawa.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #14 am: 13.04.2023 | 14:15 »
Oh und Casanlanca, mit Abstrichen: Das Storytelling ist etwas angestaubt, aber ich war vor einigen Jahren im Kino schockiert wie gut die Kamerarbeit war.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #15 am: 13.04.2023 | 14:18 »
12 Angry Men (1957)

Kammerspiel. Schwarzweiß. Ein Raum voller weißer, alter Männer, die über einen nicht-weißen, jungen Mann urteilen (müssen).
Habe ich kürzlich zum ersten Mal gesehen und war überwältigt, wie stark der einfach trotz seiner 66(!) Jahre noch ist - und thematisch, das muss man so sagen: Leider immer noch aktuell  :'(

Da stimmt alles bis ins letzte Detail: Charaktere, Schauspiel, Ausleuchtung, Kamera, Stimmung (die Hitzewelle draußen wird exzellent eingefangen und stützt die "Hitzigkeit" der Dialoge).

Ein zeitloses Meisterwerk.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #16 am: 13.04.2023 | 14:44 »
Married with Children/ Eine schrecklich nette Familie, denn alle kriegen ihr Fett weg:


Daran musste ich beim Lesen eines der Parallelthreads auch denken. Gut, dass der General sagt, wie es ist.

Die Simpsons verdienen natürlich auch ihre Nennung, sind aber rein technisch noch nicht am Altern, weil noch produziert... (alter Klugscheißer)

"Ich bringe Euch Friiieden."

Gruß Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #17 am: 13.04.2023 | 15:57 »
The Great Escape - Gesprengte Ketten. Ein Staraufgebot sondergleichen (gut, Steve McQueen verbringt die meiste Zeit im Bunker  ;D), und mit einer Detailgetreue verfilmt, von der man heute nur noch träumen kann. Letztens eine Doku über das STALAG Luft III gesehen und war überrascht, wie viele Details des Ausbruchs im Film vorhanden waren (bis hin zu den Hosen zum Erde transportieren). Und auch das Ende ist nicht geschönt, wie man das heute wohl tun würde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #18 am: 13.04.2023 | 16:12 »
Puh, gerade "Eine schrecklich nette Familie" finde ich ja extrem schlecht gealtert. Also ich kann das noch gucken, weil ich in der Zeit damals schon bewusst gelebt habe und auch die Sendung von damals kenne. Aber wenn du die gleiche Serie heutigen Leuten vor den Latz knallen würdest, glaube ich kaum, dass man über die erste Staffel hinauskäme in der Produktion.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #19 am: 13.04.2023 | 19:41 »
Die Zeiten von heute sind schlecht gealtert.  ;)

Gerade mal bei der Komplettbox von EsnF nachgesehen: 3.986 Rezensionen und eine Gesamtbewertung von 4,8/5! M.A.S.H. hat die gleiche Bewertung, aber "nur" 1.427 Rezis. Gra nicht so übel, wenn man sich andere Serien vergleichbaren Alters anschaut (sowhol die Bewertung als auch die Rezi-Zahl).

Gibt wohl genug, die die auch immer noch gut finden.
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 19:49 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #20 am: 13.04.2023 | 19:42 »
Nice  :d

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #21 am: 13.04.2023 | 20:19 »
Die Zeiten von heute sind schlecht gealtert.  ;)

Gerade mal bei der Komplettbox von EsnF nachgesehen: 3.986 Rezensionen und eine Gesamtbewertung von 4,8/5! M.A.S.H. hat die gleiche Bewertung, aber "nur" 1.427 Rezis. Gra nicht so übel, wenn man sich andere Serien vergleichbaren Alters anschaut (sowhol die Bewertung als auch die Rezi-Zahl).

Gibt wohl genug, die die auch immer noch gut finden.

Na die Rezi-Anzahl einer DVD-Box sagt imho nicht viel aus. Das könnten durchaus alles Altfans sein. Es geht ja nicht darum, ob die Serie gut ist oder nicht. Ich find sie auch großartig. Es geht ja darum, ob die Serie gut gealtert ist. Und das beinhaltet imho auch (oder insbesondere) wie sie auf heutiges Publikum wirken würde. Und da glaube ich nicht, dass sie wirklich funktionieren würde. Dafür ist sie zu statisch und wohl auch zu langsam.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #22 am: 13.04.2023 | 20:48 »
Nenene, Poet, der OP sagt, es geht um "unsere" Sicht. Obs für UNS gut gealtert ist. Für die Altfans!  ~;D

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #23 am: 13.04.2023 | 21:06 »
Okay ... dann hab ich das Ganze wohl falsch verstanden. :think:

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Filme und Serien, die gut gealtert sind
« Antwort #24 am: 13.04.2023 | 21:23 »
Ich habe vor einiger Zeit Captain Future noch mal angeteasert und fand das erschröööcklich. Da bleibe ich lieber in meiner Nostaligie-Kompfortzone.

Was aber immer noch Mega ist:

Dr Snuggles
Allein der Zeichenstil und die eingängige Titelmelodie...auch die Charaktere waren lustig (Mathilde Dosenfänger usw.)

Herr Rossi sucht das Glück
Auch hier Stil, Story und Titelmelodie. Immer noch genial.

Das waren tatsächlich wichtige Zeichentrickserien meiner Kindheit, die ich geliebt habe.

"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club