Autor Thema: Geschichte nach 1640  (Gelesen 575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Geschichte nach 1640
« am: 3.05.2023 | 13:17 »
Hallo zusammen,

mir ist schon klar das Hexxen 1733 kein historisch korrektes Spiel ist oder sein will.
Aber spätestens 1642 mit dem Angriff auf Rom ist da ja plötzlich ein Gegner der doch eigentlich die Menschheit eher einigen sollte. Das heißt der eigentliche "30 jährige Krieg" sollte beendet werden und in den Kampf gegen die bösen Mächte übergehen.
Sind da Konflikte wie der "Spanische Erbfolgekrieg" oder der "Polnische Erbfolgekrieg" überhaupt denkbar? Oder nehmt ihr sie und streicht sie dämonisch über? Oder spielt ihr ganz ohne historische Bezüge?

Es kann natürlich auch gerne über Vor- und Nachteile des jeweiligen Art zu Spielen diskutiert werden. Aber es ist ausdrücklich eine Diskussion und kein Streit gemeint.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Noir

  • Gast
Re: Geschichte nach 1640
« Antwort #1 am: 3.05.2023 | 13:29 »
Ich finde, gerade an der heutigen Zeit sieht man sehr gut, dass es "die Krise, die die Menschheit eint" nicht existiert.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Geschichte nach 1640
« Antwort #2 am: 3.05.2023 | 16:02 »
Hallo zusammen,

da hat "The Forlorn Poet" ja einen durchaus treffenden Punkt. Und angesichts zweier Weltkriege, des Kriegs in der Ukraine und dem Umgang mit Corona und dem Klimawandel kann man durchaus an der Menschheit zweifeln.
Aber ich meine das die Dämonen und die Kreaturen der Dunkelheit sich doch von anderen Bedrohungen unterscheiden.
Die Feinde sind keine Menschen. Sie versprechen von da aus Außergewöhnliches aber auch ihr Preis ist ein sehr Hoher. Wo die Drohung der Kirche mit Hölle und Verdamniss vorher "nur" ein Glaube war ist diese Drohung jetzt ja sehr real.
Hinzu kommt, das bei allen existierenden Unterschieden zwischen Staaten und Systemen, das Leben unter verschiedenen Regierungen für die meisten Menschen sehr ähnlich ist. Unter der Herrschaft eines Dämons stelle ich mir das Anders vor.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Geschichte nach 1640
« Antwort #3 am: 18.05.2023 | 21:20 »
Ich finde, gerade an der heutigen Zeit sieht man sehr gut, dass es "die Krise, die die Menschheit eint" nicht existiert.

Also da bin ich nicht sicher, aber ich bin auch nicht sicher ob ich "die Krise, die die Menschheit eint" erleben möchte.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Geschichte nach 1640
« Antwort #4 am: 18.05.2023 | 21:55 »
Irgendwie kann sich doch sicher irgendjemand oder irgendeine Gruppe auf Kosten des Rests der Menschen bereichern.
Das würde dann wohl auch passieren.

Zur Frage:

Sind da Konflikte wie der "Spanische Erbfolgekrieg" oder der "Polnische Erbfolgekrieg" überhaupt denkbar? Oder nehmt ihr sie und streicht sie dämonisch über? Oder spielt ihr ganz ohne historische Bezüge?

Ich würde vorschlagen, die Geschichte ihrem realweltlichen Verlauf folgen zu lassen und sie mit passenden Einsprenkseln aus der Hexxen-Welt zu vermischen. Alles andere ist kompliziert.
Gründe für die Schäbigkeit menschlichen Verhaltens findet man immer mehr als ausreichend.
« Letzte Änderung: 18.05.2023 | 21:57 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)