Autor Thema: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?  (Gelesen 3984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #25 am: 5.05.2023 | 12:59 »
Bei Exalted bin ich inzwischen so weit, dass ich die Existenz dieses RPG ignoriere.

Tja, dafür ist das Setting einfach zu gut.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #26 am: 5.05.2023 | 13:01 »
Bei mir (aber wer weiß):
- Mutant Chronicles 3rd (aber wenn ich mir hier die Leute anschaue, kriegt man ja vielleicht doch mal nen One-Shot zusammen, den Charaktergenerator gibt es ja weiterhin)
- Arcana Evolved/ Diamond Throne Cypher (das aufgebauschte Cypher im Buch ist Grütze, aber ich will mir nicht die Zeit nehmen, das entsprechend umzubauen)
- Iron Kingdoms 5E
- All Flesh must be eaten
- Forbidden Lands
- Warhammer 40K Rogue Trader
- Cadwallon, aber mit anderen Regeln
- Shadows of Esteren

Too much stuff...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #27 am: 5.05.2023 | 13:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #28 am: 5.05.2023 | 13:19 »
Jetzt frage ich mich, nach einigen Beiträgen hier, natürlich was spielen bedeutet: Kampagnenspiel über einen längeren Zeitraum oder einfach mal im One- oder Fewshot ausprobiert haben? Ersteres dürfte schwerer zu realisieren sein.  :think:
« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 13:54 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #29 am: 5.05.2023 | 13:20 »
Tja, dafür ist das Setting einfach zu gut.
Was bringen mir halt gute Settings, wenn sie keiner spielen oder leiten will?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #30 am: 5.05.2023 | 14:12 »
a/state 2e
GURPS (als Spieler! - ich leite halt dauernd...)
eine wöchentliche PF2e Kampagne
SUPERS! (als Spieler - siehe oben unter GURPS...)
Changeling the Lost
Fading Suns
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #31 am: 5.05.2023 | 14:22 »
Was bringen mir halt gute Settings, wenn sie keiner spielen oder leiten will?

Da hab ich auch noch eins:
Unhallowed Metropolis - Das Setting ist ein Traum, aber die Regeln... Ich hab es einmal versucht zu leiten. Keine Chance. Aber es ist nur eine PDF. Deshalb alles cool.

HEXer

  • Gast
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #32 am: 5.05.2023 | 14:32 »
Also spielen wie in Spieler sein, ne?

Symbaroum
Degenesis
Coriolis
Opus Anima
Agon
Lex Arcana
Irgendwas mit Ubiquity
« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 14:41 von HEXer »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #33 am: 5.05.2023 | 14:46 »
Letztenendes wollte ich die Liste klein halten. Ich komme eigentlich so gut wie nie dazu meine Favs zu spielen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #34 am: 5.05.2023 | 15:35 »
Joar, spielen wäre mal schön, ne? ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #35 am: 5.05.2023 | 15:39 »
Joar, spielen wäre mal schön, ne? ;)
Ja, das wäre mal ein Novum...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #36 am: 5.05.2023 | 15:50 »
Black Sword Hack!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #37 am: 5.05.2023 | 15:52 »
White Hack!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #38 am: 5.05.2023 | 15:53 »
Swords & Wizardry!!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #39 am: 5.05.2023 | 15:56 »
Ach herrje, bei dem Thema dieses Threats könnte ich heulen.

Ich auch. Und verstehe auch gar nicht, wieso die Listen hier so kurz sind. Wenn ich meine wirkliche, vollständige Liste machen würde, würde ich das Zeichenlimit für Postings reißen. Ich müsste nicht nur Regelwerke, sondern auch Settings und Kampagnen auflisten. Und Kombinationen davon. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte.

Daher kann ich nur sagen, was aktuell bei mir am weitesten oben auf der Liste steht:
  • Fading Suns: Meine Zeit reicht nicht mal für eine vernünftige SaWo-Conversion, geschweige denn dafür, es wirklich mal in einer Kampagne zu spielen.
  • Dito für Starfinder und Infinity.
  • Hollow Earth Expedition: Wir wollten eigentlich im Herbst endlich mal die Hohlweltkampagne angehen, von der wir schon seit fast 10 Jahren träumen. Und ich musste das Projekt abbrechen und durch eine Kaufkampagne ersetzen, weil meine Zeit einfach nicht für die Vorbereitung gereicht hat.
  • Meine Eigenbau-Spielwelt ist jetzt auch schon seit Jahren in der Mache und kriegt auch Konturen, aber von "tatsächlich spielen" ist sie immer noch weit entfernt.
  • Amethyst: Ich hab Bock, meine Spieler auch, aber wir können uns nicht zerteilen. Mal sehen, was wird, wenn die Neuauflage erscheint.
  • Ähnliches gilt für die VR-Kampagne im "Ready Player One"-Stil, für die ich meine Spieler schon vor Jahren begeistert habe und die bis heute vergeblich darauf wartet, dass die Printversion von Interface Zero 3 endlich erscheint.
  • Legendary Planet: Ich liebe das Konzept dieser Kampagne einfach, aber das Riesending passt einfach nicht mehr in meine Restlebenszeit.
  • Mythic: Nicht mal für ein Solospiel reicht die Zeit. Sagt eigentlich alles.
Und dann natürlich die ganzen anderen Träume, die in der Prio-Liste nach unten gerutscht sind, aber nicht vergessen wurden: Seas of Vodari, Talislanta, Smaskrifter, Aethera, Planegea, Beasts and Barbarians, Spark Sun, Rhune, Hexxen 1733, Affinity, Thunderscape, Donnerwacht, die Narrenschiff-Kampagne,...

Nein, in diesem Leben wird das wohl nichts mehr. Zumal meine wirklichen Prioritäten derzeit ganz woanders sind und die Zeit fürs Rollenspiel daher in Zukunft eher noch weniger statt mehr wird.

EDIT: (Klarstellung wegen der späteren Diskussion)
Ich bin an One-Shots nicht mehr wirklich interessiert, weil da wenig bis nichts von dem passiert, was für mich im Rollenspiel wirklich spannend ist (Einleben in eine neue Welt, Charakterentwicklung, umfangreiche Geschichten, Interaktion zwischen eingespielten Charakteren etc.). Deshalb könnte "mal für einen One-Shot ausprobieren" meinen Wunsch, all diese tollen Settings oder Geschichten zu erleben, nicht wirklich erfüllen.
« Letzte Änderung: 6.05.2023 | 09:33 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #40 am: 5.05.2023 | 16:15 »
Und verstehe auch gar nicht, wieso die Listen hier so kurz sind. Wenn ich meine wirkliche, vollständige Liste machen würde, würde ich das Zeichenlimit für Postings reißen. Ich müsste nicht nur Regelwerke, sondern auch Settings und Kampagnen auflisten.

Die Frage wäre: bei welchem Anteil davon würdest Du wirklich unmittelbar und enthusiastisch "ja!" sagen, wenn jemand fragt, ob Du das spielen möchtest. Ich stelle da bei mir fest: das ist über die vergangenen Jahre geschrumpft und nur ein Bruchteil dessen, was ich hier auf der Platte liegen habe (immer noch genug, um meine Freizeit auf Jahre auszufüllen, aber eben auch nicht so viel, dass Unsterblichkeit zwingend erforderlich wäre). Ist nicht so, dass ich den Rest nicht mag, aber der konkurriert dann eben auch mit anderen Hobbies und ob da "gemütlich zusammen Skaven in Warhammer Vermintide verkloppen" oder "endlich mal System X spielen" gewinnt, ist gar nicht mehr so klar (Vorteil eher bei den Skaven).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #41 am: 5.05.2023 | 16:57 »
Aber das war ja gerade die Vorgabe des Threads: Du hättest schon Bock drauf, du hast nur auf absehbare Zeit keine Zeit (was ja immer eine Umschreibung für "andere Prioritäten" ist). Und diese Liste ist bei mir wirklich sehr lang.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #42 am: 5.05.2023 | 17:01 »
"Unbedingt spielen wollen" hatte ich eine Stufe höher angesetzt. Wenn wir von "hätte ich generell Lust drauf" ausgehen, dann bleibt leider doch nur Unsterblichkeit und die Zeichengrenze  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #43 am: 5.05.2023 | 17:16 »
Ich nehme es mal als "spielen" = "leiten", weil ich einfach viel mehr (und ehrlich gesagt auch lieber) leite.

Ich führe jetzt schon länger eine Liste aller Kaufabenteuer und Kampagnen, die ich so habe und mir für irgendwann mal vorstellen könnte (Siehe pdf). Wenn sich irgendwo ein Fenster auftut, weil eine laufende Kampagne zu Ende geht, wird aus diesem Dokument dann eine Auswahl getroffen.

https://cyphersonera.de/kaufabenteuer_aikar.pdf
« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 21:32 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #44 am: 5.05.2023 | 17:23 »
Was werde ich wohl nie wirklich spielen?

Magus. (M20)...

Das heißt nicht ich würde niemals eine Runde finden in der ich das spielen kann.
Leiten tue ich das wahrscheinlich wieder selbst. Ich will das aber viel lieber spielen. :(
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #45 am: 5.05.2023 | 17:32 »
Bei mir auf der Liste sind die ganzen schicken DnD Kampagnen (Into the Abyss, Princes of the Apocalypse etc.) die total toll aussehen aber bei denen meine Gruppen realistischerweise 10% spielen werden und die nach echt viel Vorbereitungsarbeit aussehen.

Ich habe hier irgendwo Cadwallon gelesen - das passt bei mir eher in die Kategorie "verschmähte Liebe".

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #46 am: 5.05.2023 | 17:35 »
... ich glaube, ich mache einfach eine Liste von Dingen die den Kriterien hier entsprechen und schaue was davon Sommertreffen -tauglich ist...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #47 am: 5.05.2023 | 17:37 »
Artesia, Aria und burning wheel jeweils bei jemandem, der das Spiel auch verstanden hat, sowie Hero5 Fantasy.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #48 am: 5.05.2023 | 17:45 »
Als Spieler: Harnmaster, Hillfolk, Fate of the Norns Ragnarok, GURPS und Warhammer Fantasy 2.

Als SL: Stellar Adventures und Wolves of God.
« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 21:34 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #49 am: 5.05.2023 | 17:59 »
Dieser Thread dreht sich darum, was in eurem Schrank verstaubt, aber was ihr unbedingt spielen wollt, aber wohl niemals spielen wird.

Erst mal Definitionsgedöns ;D

1. Unter "spielen" verstehe ich jetzt einfach mal die Teilnahme als Spieler und nicht als SL.
Auf irgendeinen Con fahren und leiten kann ich nämlich quasi alles, aber durch die geringe Planbarkeit des Teilnehmerkreises und die zwingende One-Shot-Form gibts dann schon Sachen, die unter diesen Bedingungen nicht so viel Nährwert haben. Oder sie sind so weit in der Nische, dass es ein paar Anläufe braucht, bis sich mal eine Runde zusammenfindet.

2. Wie bei den obskureren Wargames gilt: wenn man gar keine Spieler oder keine gemeinsame Zeit findet, spielt man eben alleine.
Fürs Rollenspiel gilt kurioserweise, dass ich dabei weniger leite als mit Mitspielern - da findet also nicht nur das Spiel an sich überhaupt mal statt, sondern ich bin da auch viel eher Spieler als SL. 


Folglich ist meine Liste das, was ich wohl nur als Con-One-Shot oder alleine spielen werde und nicht das, was ich nie spielen werde. Denn wenn ich Bock drauf habe, spiel ichs eben.


Twilight: 2000*

TOR 2e (primär in der Variante "The One Hammer" mit aufgezogener Warhammer Fantasy-Tapete - da gibts nämlich erstaunlich viel Schnittmenge bzw. "dual use"-Potential einiger eigentlich auf Mittelerde zugeschnittener Spielmechaniken)
 
Traveller 2300AD (gerne mit reichlich Anleihen bei R. Morgans Thirteen und Thin Air)

Wolves of God

War Stories

Millennium's End (bzw. meinen abgespeckten Hack)

CP2020* (NCPD-Kampagne)


*läuft auch schon - der Rest kommt irgendwann, aber wenn man alles gleichzeitig anfängt, kommt man doch wieder zu nichts ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer