Autor Thema: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?  (Gelesen 3983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #50 am: 5.05.2023 | 18:05 »
AlucartDante hat da völlig recht.  :d

Ich hab inzwischen durchaus Systeme gespielt und geleitet, bei denen ich noch ein Jahr davor dachte, das wird nie was.

Weswegen ich auch hier in diesem Thread ums Verrecken keine Liste meinerseits abgeben werde.



Das rautiere ich.

Hätte mir vor 4 Jahren jemand gesagt, ich werde irgendwann eine AD&D (!) Runde wöchentlich mit einem Spielerpool von 15+ Spielern am Tisch leiten, hätte ich das als Scherz abgetan. Bis dahin hat es aber ein paar Anläufe und gescheiterte Runden gebraucht. Ihr müsst an das Herz eurer Nischenrollenspielbücher glauben.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #51 am: 5.05.2023 | 19:28 »
Also spielen wie in Spieler sein, ne?
Schließt das auch Forenspiele mit ein ? Wenn ja, dann hättest du bei
Zitat
Lex Arcana
ja durchaus die Möglichkeit dazu gehabt. 8]

Ansonsten..."spielen" bedeutet für mich, dass ich SL bin und dafür Mitspieler finde:

Children of the Sun
Etherscope
Polaris
Unity
Steamcraft
Black Void
Lex Occultum
Eoris Essence
Overlight
Mechanical Dream
Awaken
Magun
Wildsea RPG
Coyote & Crow
... und sicher noch ein paar andere, die im Schrank verstau stehen, mir aber gerade nicht einfallen (wollen)...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 614
  • Username: Nebelwanderer
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #52 am: 5.05.2023 | 19:35 »
Tja, dafür ist das Setting einfach zu gut.

Wir haben Exalted mit einer modifizierten Version von Cyberpunk Noir gespielt, das war ziemlich gut.

Ansonsten ist es bei mir Magus: Die Erleuchtung. Ich halte das Magiesystem mit den Sphären für den crassesten Shice aller Zeiten, aber es erfordert viel Energie die Leute zu finden die mit dem eigenen Spielstil/Vorstellungen und Wünsche Harmonieren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #53 am: 5.05.2023 | 20:07 »
Ich würde gerne mal die Kampagne "Way of the Wicked" als Spieler erleben, habe bereits ein fertiges Charakterkonzept, aber noch keine Idee, mit welchem System ich das spielen wollen würde.

Meinen SC durch Rokugan streifen zu lassen wäre auch mal cool, denke ich.

Auch würde ich gerne einen Oneshot in den Cerulean Seas erleben wollen.

Und dann noch was hinterlistig-intrigantes im Stile von Game of Thrones, aber in einem eigenen Fantasy-Setting mit den Häusern Stark ("Wissen bringt Reichtum"), Parker ("Macht birgt Verantwortung"), Banner ("Fürchte unseren Zorn"), Rogers ("Freiheit und Ehre"), Odinson ("Wir sind der Sturm"), etc...

Leiten könnte ich mir auch vorstellen, in Freeport, aber noch wäre ich mir nicht sicher, mit welchen Regeln.

Und dann könnte ich noch zwei, drei, fünf Leute gebrauchen, die bereit wären, mir bei einem Spieltest von (Kampf-)Regeln zur Verfügung zu stehen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

HEXer

  • Gast
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #54 am: 5.05.2023 | 20:18 »
Schließt das auch Forenspiele mit ein ? Wenn ja, dann hättest du bei Lex Arcana ja durchaus die Möglichkeit dazu gehabt. 8]

Nee, leider sind Forenspiele nicht so meins.

Noir

  • Gast
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #55 am: 5.05.2023 | 20:24 »
Bei mir sinds auch die Superhelden, die ich gern mal gespielt oder geleitet hätte - am liebsten am Tisch. Ich hab mich heftig mit Superhelden-RPGs eingedeckt. Von lizenzierten Spielen bis hin zu eigenen Sachen wie Mutants & Masterminds. Zuletzt habe ich beim Gotham City Chronicles Rollenspiel mitgebackt. Ich will so gerne mal ne richtig fette Kampagne aufziehen, auf die aber auch die Spieler richtig BOCK haben sollen. Und es scheitert schlicht daran, dass ich keine (oder kaum) Spieler kenne, die an Superhelden-RPGs irgendwie Spaß hätten. Eventuell würde ich ein/zwei Leute dazu kriegen mal mitzuspielen ... aber das wäre dann eher so ein "ja dir zuliebe" anstatt ein "Geil! Gotham City Rollenspiel! Ich bin dabei!"

Online würde vermutlich eher was gehen ... aber da ist dann auch immer die Vorbereitung soviel zeitfressender als für eine physische Runde, was dann über kurz oder lang wieder zu harten Terminschwierigkeiten führen würde ... ich bin einfach verflucht, was Superhelden RPGs angeht. Als SPIELER brauche ich gar nicht zu hoffen ... das wird nix ...

Und sonst wollte ich auch immer ernsthafter ein Rollenspiel in einer Zombieapokalypse spielen. All Flesh Must Be Eaten zum Beispiel. Ich hab beim Walking Dead Kickstarter mitgemacht, in der Hoffnung, dass die Lizenz ein paar Zombie-Fans in meinem näheren Umfeld dazu bringen wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass das wohl eher nicht passieren wird. Aber ganz will ich hier die Hoffnung noch nicht aufgeben ;)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #56 am: 5.05.2023 | 20:46 »
Bei mir ist es Coriolis ... als Spieler :(

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #57 am: 5.05.2023 | 20:52 »
Warhammer Fantasy Roleplay.

Ich liebe dieses Oldschool-GW-Flair (aber ich würde auch eine der neueren Versionen spielen) und ich würde zu gerne als Spieler einmal die sagenumwobene Enemy Within-Kampagne erleben. (Wenn ich unendlich viel Zeit hätte, würde ich aber auch als SL fungieren.)
Aber ich sehe das nicht passieren, leider.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #58 am: 5.05.2023 | 21:36 »
Zitat
Und sonst wollte ich auch immer ernsthafter ein Rollenspiel in einer Zombieapokalypse spielen. All Flesh Must Be Eaten zum Beispiel. Ich hab beim Walking Dead Kickstarter mitgemacht, in der Hoffnung, dass die Lizenz ein paar Zombie-Fans in meinem näheren Umfeld dazu bringen wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass das wohl eher nicht passieren wird. Aber ganz will ich hier die Hoffnung noch nicht aufgeben ;)

Vor 5 oder 6 Jahren hätte ich eine Zombie-Apokalypse vom Fleck weg geleitet. Sofort! Aber die Zeiten sind vorbei. Das Genre hat seinen Reiz verloren. Gerade "The Walking Dead".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #59 am: 5.05.2023 | 21:59 »
Aber das war ja gerade die Vorgabe des Threads: Du hättest schon Bock drauf, du hast nur auf absehbare Zeit keine Zeit (was ja immer eine Umschreibung für "andere Prioritäten" ist). Und diese Liste ist bei mir wirklich sehr lang.

Zeit ist bei mir tatsächlich das kleinste Problem
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #60 am: 5.05.2023 | 22:09 »
DeGenesis ist die Antwort auf die Frage. Das Spiel, die Welt, auch die Regeln, auch das hübsche Artwork fixt mich ganz schön an, immer wieder. Mehrfach hab ich da einen Wälzer schon als Urlaubslektüre mitgenommen. Aber trotz diverser Anläufe hat es schon so oft nicht geklappt, dass das wohl nie was werden wird.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Noir

  • Gast
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #61 am: 5.05.2023 | 22:44 »
Vor 5 oder 6 Jahren hätte ich eine Zombie-Apokalypse vom Fleck weg geleitet. Sofort! Aber die Zeiten sind vorbei. Das Genre hat seinen Reiz verloren. Gerade "The Walking Dead".

Für mich nicht ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #62 am: 5.05.2023 | 23:35 »
Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um One-Shots geht, sondern um längere Kampagnen. Eine One-Shot geht irgendwie immer.

- Runequest: Roleplaying in Glorantha. Es wirkt sehr komplex und hat derzeit keine gute VTT Unterstützung (da meinen Runde immer noch größtenteils online sind).
- Against the Darkmaster. Wahnsinnig interessant. Aber siehe oben: keine gute VTT Unterstützung und auch eher komplex.
- Mage: The Ascension. Cooles Spiel, aber das aktuelle Regelwerk (M20) ist ein Monstrum.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #63 am: 6.05.2023 | 08:12 »
Als Spieler würde ich unglaublich gerne einen Farrow Warlock bei Entfesselt spielen.  ^-^

Aber da es hier keine Spielleitung dafür gibt wird das ein Traum bleiben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #64 am: 6.05.2023 | 08:31 »
Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um One-Shots geht, sondern um längere Kampagnen. Eine One-Shot geht irgendwie immer.

Weiß ich eben nicht. Ich fände es gut, wenn jeder in seinen Beitrag reineditieren könnte, ob es um längere oder kurzfristige Engagements geht. The reasoning: Gerade weil One- oder Fewshots ja doch möglich sind, können sich hier vielleicht Hoffnungen doch noch erfüllen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #65 am: 6.05.2023 | 08:44 »
Habe viele Systeme.

Davon würde ich gerne Pathfinder 2, DSA 5, TOR 2e oder Talislanta gerne spielen.

DSA 5 nur online, weil das Probensystem in der Wirklichkeit zu langsam ist.

TOR 2e mit einem anderen Setting. Mittelerde ist zu fest kanonisiert.

Doch leider wird in der Schweiz fast nur D&D 5e oder CoC gespielt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #66 am: 6.05.2023 | 09:33 »
Weiß ich eben nicht. Ich fände es gut, wenn jeder in seinen Beitrag reineditieren könnte, ob es um längere oder kurzfristige Engagements geht. The reasoning: Gerade weil One- oder Fewshots ja doch möglich sind, können sich hier vielleicht Hoffnungen doch noch erfüllen.

Finde ich gut, daher: Done. Ich habe bei mir den folgenden Text ergänzt:

Zitat
Ich bin an One-Shots nicht mehr wirklich interessiert, weil da wenig bis nichts von dem passiert, was für mich im Rollenspiel wirklich spannend ist (Einleben in eine neue Welt, Charakterentwicklung, umfangreiche Geschichten, Interaktion zwischen eingespielten Charakteren etc.). Deshalb könnte "mal für einen One-Shot ausprobieren" meinen Wunsch, all diese tollen Settings oder Geschichten zu erleben, nicht wirklich erfüllen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 622
  • Username: FaustianRites
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #67 am: 6.05.2023 | 09:41 »
Ich habe noch einige alte Sachen im Schrank, die verstauben. Das sind aber eher eigene Ideen, die mich reizen, keine Kaufsysteme.

Wunschvorstellung wäre die drei Schlafenden, von fünf damaligen Meistern, zu reaktivieren, um dann eine gemeinsame Spielwelt zu erarbeiten. Neuer Hintergrund/Welt, neue Rassen, neue Charakter-Kits, neu abgestimmte Hausregeln, etc. Das Ganze dann als Gemeinschaftsprojekt und längere Kampagne mit wechselnden Meistern sowie mit Versionsverwaltung, für während des Spiels entwickelten Dokumente…

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #68 am: 6.05.2023 | 09:56 »
- ein WW2, Vietnam-Krieg Rollenspiel oder Twilight 2000
- ein Western Rollenspiel
- Turtles
- Mechwarrior (einmal 1995 gespielt)
- Dune
- Babylon 5
- Warbirds
- Earthdawn
- Blade Runner (da habe ich aber etwas Hoffnung)


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #69 am: 6.05.2023 | 10:00 »
Ich möchte die folgenden Systeme in mindestens 12 zusammenhängenden Sitzungen spielen, glaub aber nicht dran:

Verbotene Lande
Dungeon Crawl Classics
Warhammer Fantasy 4
Hexxen1733
Trudvang 5e
Barbarians of Lemuria

Oneshots sind schön, vermitteln aber nicht so einen tiefen Eindruck von den Regeln und der jeweiligen Welt, wie ich ihn mir wünsche.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #70 am: 6.05.2023 | 10:57 »
So ein richtiges System kann ich bei der Frage gar nicht benennen. Die Systeme, die mich interessieren (D&D, Shadowrun, Traveller, Star Trek Adventures, Cthulhu, ...) habe ich alle Mal mehr Mal weniger schon gespielt.

Generell ist aber nach 30 mit Vollzeitjob und Familie der Tag einfach zu kurz. Vor 10 Jahren konnte ich noch meine Solo Traveller Abenteuer hier im Forum posten. Jetzt bin ich froh wenn der zweiwöchige online RPG Termin mit Freunden klappt.
Zeitmangel ist auch der Grund warum ich mich kaum über neue Systeme informiere. Das hat immerhin den guten Nebeneffekt, dass ich dann nicht weiß, was ich verpasse.  wtf?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #71 am: 6.05.2023 | 13:26 »
Bezogen auf zumindest Kurz-Kampagnen mit 8+ Sessions.

Infinity RPG
DCC
WHFRP4
Band of Blades
Cypher System Eigenbau
CY_Borg
Lowlife 2170

Hab bestimmt noch welche vergessen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline feonne

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: feonne
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #72 am: 8.05.2023 | 14:25 »
bei der World of Darkness habe ich schon seit Jahren lust mal reinzuschnuppern, meine Gruppe weigert sich aber leider vehement. Genauso Twilight 2000 da bekomme ich auch niemanden überredet.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #73 am: 8.05.2023 | 15:58 »
Ich hab viel Zeit und mehrere Gruppen in denen es meist auch ein-zwei weitere Spielleiter gibt. Dazu spiele ich Kampagnen fast immer nur ein halbes Jahr oder ein Jahr. Dadurch ergibt sich viel Gelegenheit Dinge auszuprobieren. Gegebenenfalls fang ich halt einfach an zu leiten und die anderen SL steigen dann ein, wenn sie sich zurechtgefunden haben.
Ein paar Sachen gibt es aber doch, die zumindest bisher nicht recht zu Stande kamen, die mich aber reizen.

- etwas Transhumanes als Kampagne; one- und fewshots z.B. mit Eclipse Phase wurden absolviert, aber das war immer so weird und schwer zugänglich, dass es bislang keine richtige Kampagne gab

Das ist aber auch fast alles was mir spontan einfällt. Ich hab noch einige Dinge auf der Liste nach dem Motto "mal wieder" oder "in einer bestimmten Variation" aber die sind halt alle schonmal gespielt worden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Worauf hast Du Bock aber wirst es wohl nie spielen?
« Antwort #74 am: 12.05.2023 | 23:40 »
Weiß ich eben nicht. Ich fände es gut, wenn jeder in seinen Beitrag reineditieren könnte, ob es um längere oder kurzfristige Engagements geht. The reasoning: Gerade weil One- oder Fewshots ja doch möglich sind, können sich hier vielleicht Hoffnungen doch noch erfüllen.

Das war auch mehr als Statement zur Einleitung meiner eigenen Auswahl gedacht. :) One-Shots bekomme ich fast immer irgendwie unter, daher für mich persönlich die Einschränkung auf Kampagnen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e