Autor Thema: [Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...  (Gelesen 5129 mal)

Johann, Corsair und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: [Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...
« Antwort #50 am: 17.01.2026 | 23:24 »
    ...
    • Das mit Abstand beste Buch der letzten Jahre für mich war Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky. Die Menschheit hat sich hier an ihrem (technologischen) Höhepunkt selbst zerstört und wir begleiten über Generationen, wie auf der einen Seite die Überreste der Spezies aus den Trümmern herauskriechen und verzweifelt eine Existenz außerhalb der lebensfeindlichen Erde suchen, während auf der anderen Seite auf einem von der alten Menschheit terraformten Planeten eine viral erhobene Spezies in kürzester Zeit Evolutionssprünge macht. Als die beiden Gruppen aufeinander treffen wird es interessant. Wahnsinnig toll geschrieben, mit so schönen Kniffen über einen Zeitraum von Jahrtausenden erzählt. Love it! Man darf nur nicht arachnophob sein.

Tchaikovsky kann ich auch empfehlen. Habe "Cage of Souls" gelesen (auf Englisch) und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Taktikus

• Experienced
    • Username: Taktikus
    « Antwort #51 am: Heute um 08:25 »

Etwas ratlos lässt mich nur die Ansage, dass die Crew aus delta-V Gründen 4 Jahre vor Ort bleiben muss bis sich wieder ein Startfenster öffnet, sie aber dennoch im Jahrestakt die bis dahin abgebauten Ressourcen zur Erde zurückschicken soll. Also keine Ahnung ob das legitim ist oder ob er sich hier eine Handwedelei erlaubt hat.
    ...

Ich würde sagen, Erz und ähnliches lässt sich deutlich "heftiger" beschleunigen als Lebewesen, bei denen meist bei 10g Schluss ist. Raketen können deutlich mehr leisten. Das eröffnet natürlich mehr Optionen für Transportfenster. Aber ob sich das lohnt, so viel Energie für den Transport zu verballern?

Mir gefällt Perry Rhodan im Moment mal wieder ganz gut.
    Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Feuersänger

• Orcjäger
    • Moderator
    • Titan
    • Deadly and Absurdly Handsome
    • Username: Feuersänger
    « Antwort #52 am: Heute um 13:44 »
    Ich würde sagen, Erz und ähnliches lässt sich deutlich "heftiger" beschleunigen als Lebewesen, bei denen meist bei 10g Schluss ist. Raketen können deutlich mehr leisten. Das eröffnet natürlich mehr Optionen für Transportfenster. Aber ob sich das lohnt, so viel Energie für den Transport zu verballern?

Die Beschleunigung ist bei interplanetaren Distanzen eh ziemlich irrelevant. Es ist meist schneller, über Wochen oder Monate ganz allmählich im Bereich von mm/s² [sic!] zu beschleunigen als einen kurzen Burst mit mehreren G hinzulegen, bei dem nach wenigen Sekunden oder Minuten der Treibstoff alle ist.
    Das ist auch hier in dem fraglichen Buch nicht so gemeint. Mittlerweile wurde rausgelassen, dass die Fracht mit nur 0,5km/s delta-V auf den Weg gebracht werden und die Reisezeit 3,5 Jahre betragen soll. Das kann dann entsprechend kein Hohmann-Transfer sein, sondern muss irgendwie unter Ausnutzung von Slingshots passieren - _wenn_ der Autor das korrekt recherchiert hat und sich nicht schlicht einen Fehler geleistet hat. Das würde aber dann auch bedeuten, dass die erste Fracht erst an der Erde ankommt, wenn die - hoffentlich bis dahin überlebenden - Astro-Bergarbeiter schon wieder zuhause sind.

(Es gibt tatsächlich reale Near-Earth Asteroids, deren Bahn viel näher an der Erde liegt, und die tatsächlich von einem DRO aus alle paar Jahre mit wenigen 100m/s erreichbar wären, die sind aber auch ein bis mehrere Größenordnungen kleiner als der in diesem Buch ausgewählten Ryugu.)

Bin jetzt in dem Buch bei ca 75% und es hat sich bis hierhin ganz gut entwickelt, bin gespannt wie es ausgeht. ^^
    Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
    Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
    • Koop - Fanziner
    • Legend
    • **
    • Trollanischer Spielleiter
    • Username: Orko
    « Antwort #53 am: Heute um 14:01 »
    Das ferne Licht der Sterne von Laura Lam
    (eng. Goldilocks, Nerdpunkt für jeden, der weiß was da Wort mit SciFi zu tun hat  ;))

Eine Gruppe von fünf Frauen stiehlt das einzige verbliebene Raumschiff auf der Erde, um einen neuen Planeten zu finden. Sie waren alle an der Entwicklung des Schiffes und des Projektes beteiligt, wurden aber aufgrund von politisch-religiösen Gründen kurz vorher von (fähige, aber deutlich weniger geeignete) Männer ersetzt, weshalb sie sich für den Diebstahl entscheiden. Die Welt ist.. hm. Heute auf 100 gedreht? Eine von Männern dominierte, christlich-fundamentalistische Dystopie, die sehenden Auges in den klimatischen Kollaps rennt. Die Frauen haben die Vision einer neuen Welt (die auch schon entdeckt wurde), wo sie als Erobernde die Regeln definieren könnten.

Die ganze Beschreibung der Raumfahrt und Probleme wie Ernährung während des Flugs (durch nahrhafte, aber nicht sehr schmackhafte Algen) und Energieversorgung empfand ich als Nicht-Hobby-Astrophysiker als recht überzeugend. Als Soft-SciFi-Kröte muss man wohl die praktische (aber explizit als experimentell dargestellte!) Umsetzung des Alcubierre-Antriebs schlucken, die aber stimmig und "sich wissenschaftlich anfühlend" dargestellt wird.

Das Thema ist aber weniger, wie bestimme, ingenierstechnische Probleme umgangen oder gelöst wurden, sondern vielmehr die Integrität der Teilnehmenden, Gruppendynamiken und wie nah Genie und Größenwahn auch in einer kleinen, harmonisch wirkenden Gruppe droht, Alles zu gefährden. Die Charaktere sind glaubhaft aber ein stückweit mit stereotypischen Eigenschaften versehen, die aber gut zu einer solchen Crew passen - weit weg von den peinlich-pubertären Abziehbildern eines Andy Weir oder Frank Schätzing.

Insgesamt kurzweilige Unterhaltung mit ein paar überraschenden Wendungen, die das Buch imho richtig interessant machen aber die ich hier nicht spoilern will.

It's repetitive.
    And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.