Autor Thema: [suche]Fantasy-Abenteuer, die sich um eine Schatzsuche drehen (oder anderes)  (Gelesen 896 mal)

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Noir

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Hallöle!

Weil hier gerade so viele Leute recht erfolgreich Abenteuer suchen, dachte ich ... ich mach das gleiche:

Und zwar gehen mir so langsam die "Ein Bösewicht will die Macht an sich reißen/etwas zerstören/etwas anderes fieses tun"-Abenteuer auf die Nüsse. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein Kaufabenteuer in der Hand hatte, das eine völlig andere Motivation hatte (und auch im Laufe des Abenteuers nicht verlor).

Gibt es sowas? Kennt ihr aktuelle und vor allem noch erhältliche (gedruckt oder PDF) Abenteuer, die mal so eine ganz andere Motivation bieten? Aktuell hätte ich besonders Interesse an einer klassischen Schatzsuche.

Aber auch anderes wäre spannend.
« Letzte Änderung: 13.05.2023 | 00:54 von The Forlorn Poet »

Offline Weltengeist

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Naja, dass es jetzt nur noch Abenteuer gegen das Erzböse gäbe, kann ich so nicht bestätigen - denk mal allein an solche Themen wie Krimis, Intrigen, Ein-/Ausbruch, Dungeonplündern...

Aber ja, das Thema "Schatzsuche" (durchaus ein Lieblingsthema von mir) wird erstaunlich stiefmütterlich behandelt. Ich habe da immer so den Verdacht, dass die Verlage Angst haben, dass die Heldengruppe (die ja natürlich noch jahrzehnte gespielt werden soll) durch echten Reichtum zu mächtig werden könnte. Aber ein paar Abenteuer gibt es da ja trotzdem. Was mir spontan so einfällt:
  • Im Zeichen der Schlange (Splittermond)
  • Waterdeep - Dragon Heist (D&D)
  • Plunder and Peril (Pathfinder)
Und wenn man den Begriff "Schatz" etwas weiter fasst (nämlich als Suche nach Wissen), ist ja auch die Drachenchronik (DSA) eine riesige Schatzsuche. Übrigens auch Niobaras Vermächtnis, allerdings fand ich das bei genialer Grundidee unfassbar schlecht umgesetzt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline ghoul

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Castle Xyntillan tarnt sich als Funhouse Dungeon mit vielen Schätzen (und interagierbaren NSCs), verbirgt aber eine wirklich epische Puzzle-Queste:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Rezension hier.
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Noir

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Naja, dass es jetzt nur noch Abenteuer gegen das Erzböse gäbe, kann ich so nicht bestätigen - denk mal allein an solche Themen wie Krimis, Intrigen, Ein-/Ausbruch, Dungeonplündern...

Das meiste davon hat aber dann doch als Oberthema immer den einen großen Oberbösewicht. Der ist nicht immer GEWALTIG groß, sondern es kann sich auch mal "nur" um den bösen Erbonkel handeln, der das Anwesen an sich reißen will. Aber ich kenne halt auch mitnichten alle Abenteuer da draußen, deshalb kann ich auch nur von dem ausgehen, was ich persönlich gelesen habe. Es muss irgendwie immer gegen "den einen Antagonisten" gehen ... in welcher Form auch immer.

Dabei gibts ja da draußen auch viele Geschichten, die eben ganz anders sind. Nur im Rollenspiel ... da hab ich sowas selten gesehen. Danke jedenfalls schonmal für die Ideen. Da schau ich auch mal rein.

Im Zweifel schreib ich halt mal selber was ... so richtig klassisch. Mit einer Schatzkarte, die der Gruppe in die Hände fällt. Ein Abenteuer, das aus einer gefahrvollen Reise zum "roten X"besteht. Klar, da dürfen dann auch Antagonisten auftauchen. Eine rivalisierende Gruppe vielleicht. Eine Organisation. Was auch immer ... aber die Motivation soll der Schatz sein.

Offline ghoul

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Pro-Tipp: In AD&D 1e geht es IMMER um Schätze, egal ob mit oder ohne Oberschurken.
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Das Modul "Expedition to the Barrier Peaks" von EGG hat bspw. keinen Endgegner oder Bösewicht. Dafür um so mehr merkwürdige Beutestücke...
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Online Kurna

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Einige der Abenteuer von Abenteuer 1880 fallen in deine gesuchte Kategorie, falls es nicht zu fantastisch sein muss:
Auf Krokodillenjagd (eigentlich als Prolog zum Abenteuer Die Tiefen der Elbe gedacht, kann aber auch eigenständig gespielt werden)
Das große Rennen der Söhne Asgards (eher ein Rennen als eine Schatzjagd, aber es geht um den Preis für den Sieg)
Das Hügelgrab bei Reynoldston
Im Dschungel von Zentralafrika
Sturm über Ägypten (komplette Kampagne, die eigentlich eine Schatzjagd ist)
« Letzte Änderung: 13.05.2023 | 12:42 von Kurna »
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Schloss Strobanoff ist im Grunde eine Schatzsuche:

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Gespenstische Geschichten erzählen sich die Bornländer von dem verstorbenen Abenteurer Iljan Strobanoff und seinem Schloss. Der Landsitz des alten Glücksritters gilt als verflucht und doch ist das Spukhaus ein lohnenswertes Ziel für Helden, schließlich sollen hier die Schätze seines abenteuerlichen Lebens lagern. Doch nicht nur die Helden interessieren sich für das Schloss: Auch andere Schatzsucher versuchen das Rätsel des Gebäudes zu lösen und sich zu bereichern.
Werden die Helden dem Geheimnis um Iljan Strobanoffs Hinterlassenschaften auf den Grund gehen und den Fluch brechen? Können sie sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und vor ihnen die Schätze bergen? Oder wird Schloss Strobanoff vielleicht das Grab der wagemutigen Helden?
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Na ja, bei einer Schatzsuche mit Konkurrenz muß man mMn ein wenig aufpassen, daß die nicht ihrerseits schon wieder in "Der Schatz darf DEN BÖSEN (tm) auf keinen Fall in die Hände fallen"-Bereiche abdriftet. Indiana Jones könnte da ein Lied von singen...

Offline Medizinmann

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Uups Sorry Isle of Dread ist D&D nicht AD&D.... ~;D

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Offline Zanji123

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... Crucible of Chaos von Pathfinder evtl.

ich mein es gibt gar keinen wirklichen Plothook man sagt einfach "guck da ist abgestürzte fliegende Stadt :-D
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Offline Drantos

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Geht es bei Barrowmaze nicht darum, Expeditionen in eine alte Grabstätte zu organisieren, um Schätze zu bergen?

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Na ja, bei einer Schatzsuche mit Konkurrenz muß man mMn ein wenig aufpassen, daß die nicht ihrerseits schon wieder in "Der Schatz darf DEN BÖSEN (tm) auf keinen Fall in die Hände fallen"-Bereiche abdriftet. Indiana Jones könnte da ein Lied von singen...

Bei Schloss Strobanoff nicht.
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Offline Jenseher

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Ich fand "The Mud Sorcerer's Tomb" eigentlich ziemlich cool. Habe es aber nie gespielt.

Kurz kusammengefasst: Erde = ungefährlich, Wasser = ungefährlich, Wasser + Erde = gefährlicher Schlamm

Es ist wohl ziemlich tödlich, aber nicht so bekannt wie "Tomb of Horrors".


Noir

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Na ja, bei einer Schatzsuche mit Konkurrenz muß man mMn ein wenig aufpassen, daß die nicht ihrerseits schon wieder in "Der Schatz darf DEN BÖSEN (tm) auf keinen Fall in die Hände fallen"-Bereiche abdriftet. Indiana Jones könnte da ein Lied von singen...

Wobei das am Ende trotzdem eine etwas andere Motivation ist. Denn man will halt den SCHATZ haben ... und nicht DEN BÖSEN (tm) BESIEGEN, WEIL DER EINFACH EINEN SCHATZ STEHLEN WILL! Die Gegenseite darf dann einfach nicht zu prominent werden ... dem könnte man entgegenwirken, indem man wirklich mehrere "gleichberechtigte" Gegenspieler einsetzt, die dann ebenfalls gegeneinander agieren (könnten).

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Da wir ja am systemübergreifenden Brett unterwegs sind: mir fällt gerade wieder "The Seethers in Darkness" aus "Jeweled Thrones of the Earth" für Conan 2D20 ein. Nicht wirklich mein System, aber in dem Abenteuer geht's tatsächlich "nur" um die Suche nach einer Ruinenstadt und das Bergen dort eventuell noch zu findender Artefakte -- daß sich das dann nicht so ganz harmlos gestaltet, kann man sich zwar denken, aber einen Großen Bösen (tm) gibt's da tatsächlich nicht. Das englischsprachige YouTube-Review von Seth Skorkowsky, durch das ich zum ersten Mal darauf aufmerksam geworden bin und in dem er auch ein paar Probleme (insbesondere mit der Stadtkarte) und deren Lösung anspricht, findet sich hier.

Offline Boba Fett

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Das Midgard Abenteuer Schwartzbart hat eine Schatzinsel und eine Schatzkarte und den ganzen Rest, der zu piratigen Schatzsuchen gehört.
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Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

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Das Midgard Abenteuer Schwartzbart hat eine Schatzinsel und eine Schatzkarte und den ganzen Rest, der zu piratigen Schatzsuchen gehört.
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