Autor Thema: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« am: 1.06.2023 | 16:02 »
https://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=2152.0

In dem von Greifenklaue abgelegten Artikel von Frank Heller sind ja seinerzeit die wiederkehrenden Elemente von Cthulhu-Abenteuern aufgeführt, die fast immer gleich ablaufen. Das ist zwar nicht nur bei Cthulhu so, aber besonders da fällt es auf. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass man, wenn die SL nicht besonders viel Schmalz in die Anpassung von Kaufabenteuern oder -kampagnen fließen lässt, der Hintergrund der Charaktere völlig irrelevant ist, da ohnehin erst Schritt 1 passieren muss, damit Schritt passieren kann, egal wie die Hintergrundgeschichten oder Kompetenzen der Charatere aussehen. Da wird recherchiert, Ritual vollzogen und so entweder das Monster bezwungen, man stirbt oder wird irre. Überspitzt formuliert natürlich.

Meine Frage nun: welche Abenteuer von Ed. 1 bis Ed. 7 kennt Ihr, die nicht diesem Schema folgen? In welchen Abenteuern findet die Cthulhu-Matrix nach Heller keine Anwendung?

Danke schonmal!

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #1 am: 1.06.2023 | 19:44 »
Spontan denk ich an "Der Nachtexpress"; mindestens so wie ich es im Essen auf der Spiel spielen durfte, kam es mir nicht so vor, als ob es der obigen Beschreibung folgen würde.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Fluffy

  • Gast
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #2 am: 1.06.2023 | 20:12 »
Die Cthulhu Matrix ist eher scherzhaft gemeint. Es gibt zwar, besonders in Deutschen, einige Abenteuer, die dannach ablaufen, aber 90% aller Abenteuer folgen ihr nicht.

Willkürliches Beispiel: Mansions of Madness.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #3 am: 1.06.2023 | 21:13 »
Die Cthulhu Matrix ist eher scherzhaft gemeint. Es gibt zwar, besonders in Deutschen, einige Abenteuer, die dannach ablaufen, aber 90% aller Abenteuer folgen ihr nicht.

Willkürliches Beispiel: Mansions of Madness.

Yep. Es geht zunächst mal in vielen Szenarien erst gar nicht um die Suche nach einer verschwundenen Person (klar gibt's das auch mal, aber gerade die Aufhänger können leicht deutlich variieren), Gelegenheiten zur Recherche können sich den SC je nach Abenteuer bieten oder eben auch nicht (letzteres speziell, wenn die Kacke eigentlich von Anfang an schon kräftig am Dampfen ist), und mit Kultisten kriegt man's auch nicht automatisch immer zu tun (mit dem Mythos an sich natürlich meist schon, aber wer sich bei Cthulhu darüber beschweren will...na ja 8]).

Ich denke, ein bißchen merkt man's auch der Art an, wie sich der Originalautor des verlinkten Posts darüber ausläßt, daß man unter "weit über zweihundert" veröffentlichten Cthulhu-Abenteuern (Stand 2006) "mehrere Dutzend" finden können soll, die der so definierten Matrix entsprechen. Ja, wieviele Dutzend sollen das nun sein? Fünf oder sechs? Damit kämen wir, konservativ geschätzt, immer noch besten- bzw. schlimmstenfalls auf ein Drittel von allen, also deutlich mehr Ausnahmen von der "Regel" als Beispiele für sie... ;)

Noir

  • Gast
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #4 am: 1.06.2023 | 21:18 »
Ich empfehle da immer wieder "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald". Das empfand ich damals als so komplett anders, obwohl es irgendwie klassisch beginnt ... aber biegt schnell ab und kommt nicht wieder zurück. Und bleibt dabei so einfach.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #5 am: 1.06.2023 | 23:11 »
Andere Gegenbeispiele, die mir recht spontan einfallen, wären "Edge of Darkness"/"Am Rande der Finsternis", "Dead Light", "Ties That Bind", oder mal als deutsches Original "Kerkerwelten".

Wenn ich tatsächlich ein cthulhoides Produkt der Verwendung einer Form von standardisierter "Matrix" bezichtigen wollte, dann wäre das wohl Fate of Cthulhu (wie der Name schon andeutet: für Fate, nicht für CoC). Da ist das im Rahmen seiner bewußten Cthulhu-trifft-Kyle-Reese-Mischung allerdings auch schlicht Programm -- eine "normale" FoC-Kampagne besteht eben darin, daß die Mythosapokalypse auf Betreiben des einen oder anderen Großen Alten kurz bevorsteht und eine kleine mehr oder weniger bunte Mischung aus Zeitreisenden von nach der Katastrophe und in die Sache hineingezogenen Leuten aus der Gegenwart den Ablauf von genau vier nachträglich identifizierten Schlüsselereignissen so abändern will, daß diese Zukunft zumindest in der bekannten Extremform nicht mehr stattfinden kann. (Wenn ich damit statt dessen eigentlich "nur" Cthulhu-normal-mit-Fate spielen will, geht das prinzipiell auch, aber dann nutze ich eben auch große Teile des Buchs gar nicht erst. Dinge wie die Magie- und Korruptionsregeln, die Beispielmonster, und die eine oder andere Idee allgemein lassen sich natürlich trotzdem problemlos verwenden.)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #6 am: 2.06.2023 | 00:11 »
Der gute alte"Schwarzwaldhof" passt da auch nicht rein :)
« Letzte Änderung: 2.06.2023 | 08:41 von klatschi »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #7 am: 2.06.2023 | 07:09 »
"MorgenGrauen" möchte ich da auch positiv erwähnen, denn es geht hier um pures Survival.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #8 am: 2.06.2023 | 12:04 »
Es wäre fast spannender zu fragen, in welchen Abenteuern man die Matrix sicher erkennt  ;).

Der Artikel ist ja tatsächlich schon um einiges älter - sogar viel älter als der verlinkte Forenpost. M.E. ursprünglich erschienen ist er in einer der ersten Ausgaben der "Cthuloiden Welten". Zur damaligen Zeit war insbesondere die Auswahl deutscher Abenteuer noch recht gering - und man konnte die Matrix durchaus durchschimmern sehen. "Grail" oder "Dartmoor" folgen ihr mehr oder minder offensichtlich, und auch in frühen Pegasus-Veröffentlichungen wie "Amerika: In Städten und Wäldern" finden sich - aus dem Gedächtnis - mindestens zwei mehr oder minder gut kaschierte "Matrix"-Abenteuer.

Schlussendlich gibt es aber - gerade aus heutiger Sicht - unheimlich viele Abenteuer, die der Matrix nicht folgen. Dazu gehören insbesondere viele One-Shots mit vorgefertigten Investigatoren, z.B. "Blutiges Schäferstündchen" oder "Dead Men Walking", um nur zwei zu nennen. Eigentlich ist jedes Szenario, welches "in Action" einsteigt und den Rechercheteil ausspart schon nicht mehr der Matrix zuzusortieren, also auch Szenarien wie "Gröönkohl", "Die Verschwundene", "Der Nachtexpress" und die meisten Support-Abenteuer, die es im Moment gratis bei Pegasus-Digital gibt.

"Am Rande der Finsternis" eiert in meinen Augen im Übrigen sehr nah am Matrix-Rand entlang :-), was allerdings nicht die Qualität des Szenarios schmälert!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #9 am: 2.06.2023 | 12:32 »
"Am Rande der Finsternis" eiert in meinen Augen im Übrigen sehr nah am Matrix-Rand entlang :-), was allerdings nicht die Qualität des Szenarios schmälert!

Na ja, das kommt dann darauf an, wie eng man die Matrix auslegen will. ;) Ohne allzuviel zu spoilern, geht es in dem Abenteuer nicht um eine verschwundene Person, es gibt im Vorfeld nicht viel zu recherchieren, weil einem der Auftraggeber schon recht anständige Informationen mitgegeben hat und man den Rest eh erst vor Ort findet, und fiese Kultisten sucht man auch vergeblich...bleibt irgendwie nicht mehr viel "Matrix" im engeren Sinne übrig.

Ich meine,okay  wenn man sich nicht allzusehr an den Details aufhängt (und speziell der Szenarioaufhänger läßt sich ja eh am leichtesten variieren), dann läßt sich die "Cthulhu-Matrix" eventuell schlicht auf "Böse Jungs verfolgen im Geheimen einen bösen Plan, und die Spieler müssen dahinterkommen und ihn verhindern!" eindampfen. Das fängt dann ein paar Abenteuer mehr ein als die in allen Details durchdeklinierte Standardversion, aber auch nicht wirklich so viele zusätzlich (speziell "Am Rande der Finsternis" kratzt auch da noch bestenfalls am Rand)...und vor allen Dingen ist es an dem Punkt schlicht ein stinknormaler Abenteuerplot unter vielen und schon gar nicht mehr so wirklich Cthulhu-spezifisch.

Fluffy

  • Gast
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #10 am: 2.06.2023 | 17:05 »
Ja, eine Auswahl von Abenteuern, die der matrix entsprechen, wäre sinnvoller.

Mit würde das Abenteuer aus den Schnellstartregeln einfallen, ich habe den Namen vergessen, es spielt denke, ich im Schwarzwald, und eine familie in einem abgelegenen Gasthof beschwört Cthungha.
Die Froschkönigframente passen anfangs, später dann nicht mehr.

Die matrix ist auch nicht wirklich schlecht. Wenn du ein Matrix-Abenteuer hast, ist es zumindest erträglich gut. 
« Letzte Änderung: 2.06.2023 | 17:07 von Fluffy »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #11 am: 2.06.2023 | 17:14 »
Wenn du ein Matrix-Abenteuer hast, ist es zumindest erträglich gut.

Wie das?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Horsinand
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #12 am: 2.06.2023 | 21:02 »
Die Frage ist, wie man aus dieser Matrix ausbrechen will (und ob das überhaupt geht). Man könnte ja einzelne Elemente der Matrix weglassen - zB . . . das Finale. Dann kann der Aufschrei groß sein. „Nein, also ein Finale wird schon erwartet. Das kannst du nicht weglassen.“

Ok, dann nehmen wir das Finale zu einem anderen Zeitpunkt - zB . . . gleich zu Beginn des Abenteuers! (In gewisser Weise sind das die Amnesie-Abenteuer bei Cthulhu. Das Problem ist nur, keiner weiß mehr, was bei diesem tollen Finale passiert ist.)

Und so kann man das mit den einzelnen Elementen weiterspinnen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #13 am: 3.06.2023 | 17:17 »
Man könnte ja einzelne Elemente der Matrix weglassen - zB . . . das Finale.

Man könnte auch ein Finale machen das eben nicht die Beschwörung/Heraufkunft einer Mythos-Kreatur wäre. Das reicht doch um der Matrix zu entkommen, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Horsinand
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #14 am: 3.06.2023 | 17:21 »
Meistens geht es ja darum, ein Ritual zu verhindern oder ein Verhinderungsritual vorzunehmen.

Aber letztlich ist das alles eine Frage der Abstraktionsstufe, was von der Matrix (immer noch) vorhanden ist.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #15 am: 3.06.2023 | 18:00 »
Wer wirklich Schwierigkeiten hat, aus der Matrix auszubrechen, dem empfehle ich...nein, keine Pille welcher Farbe auch immer, sondern die mittlerweile fast schon klassische "Big List of RPG Plots" von S. John Ross, im Internet leicht beispielsweise hier zu finden. Man wird Teile der Matrix in Einträgen wie "Manhunt", "Elementary, My Dear Watson", "Ounces of Prevention" oder vielleicht auch "Hidden Base" wiedererkennen -- sind halt alles recht einfache, stereotype, aber auch abwandelbare Standard-Plotelemente --, aber wer nach dieser Lektüre immer noch nicht auch auf ein paar andere Ideen gekommen ist, dem können wohl auch Neo und Nodens nicht mehr helfen... ;)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #16 am: 6.06.2023 | 12:29 »
Hallo zusammen,

ich denke das Problem mit der Matrix ist weniger das sich Dinge wiederholen sondern das Elemente aus verschiedenen Abenteuern und die Vorstellung des Spielers über seinen Charakter und die Welt in der er interagiert nicht zusammen passen.

Beliebt sind ja Verwandte oder Freunde als Aufhänger. Das kann passen muß es aber nicht.
Das Gleiche zeigt sich beim beliebten Ausfall der Technik. Irgendwann ist das einfach nicht mehr glaubwürdig. Besonders wenn die Spieler ihre Charaktere Maßnahmen dagegen ergreifen lassen.

Für mich ist das Problem das man sich von den Fantasy Abenteuern abgrenzen wollte und Wert auf eine simulierte Welt legte die sich an unserer Welt orientierte. Da paßten dann professionelle Bekämpfer von cthuloiden Monstern eben nicht so richtig hinein.
Ich denke mit Konstrukten wie der Janus Gesellschaft, Spezialeinheiten wie Delta Green oder Spezialeinheiten des Militärs existiert dieses Problem inzwischen deutlich weniger.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #17 am: 6.06.2023 | 13:04 »
Für mich ist das Problem das man sich von den Fantasy Abenteuern abgrenzen wollte und Wert auf eine simulierte Welt legte die sich an unserer Welt orientierte. Da paßten dann professionelle Bekämpfer von cthuloiden Monstern eben nicht so richtig hinein.

Ironischerweise paßt die Matrix gleichzeitig auch nicht besonders gut zu vielen klassischen Lovecraft-Geschichten, in denen tatsächlich mehr oder weniger ahnungslose Privatleute in die eine oder andere Art von Horror oder zumindest seltsamen Geschehnissen verwickelt werden...aber ich vermute, zumindest in der Hinsicht wollten die Leute bei Chaosium ursprünglich doch anderen Systemen insofern nacheifern, als sie auch Kampagnenspiel immer noch im Sinn hatten, und das braucht dann eben einen anderen Ansatz als reine One-Shot-Gruselabenteuer allein. Und als "privater Mythosermittler", was ja so die Rolle ist, auf die sie sich letztendlich eingeschossen haben, ist man nun mal per Voreinstellung automatisch so eine Art von Detektiv (wenn auch meistens ohne Lizenz, denn wer würde die schon ausstellen?)...da ergibt also zumindest der Zeugenvernehmung-und-Recherche-Anteil, so man denn dazu kommt, natürlich Sinn.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #18 am: 6.06.2023 | 13:56 »
Ich habe bei einer echt dösigen deutschen Kult-Divinity-Lost-Runde mitgespielt, wo die Spieler angefangen haben sämtliche Dienstleistern im Dorf ausführlich zu befragen, vom Bäcker bis zur Großmutter. Nicht sehr Splatterpunk...

Ist daran die Chthulhu-Matrix schuld?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #19 am: 6.06.2023 | 14:32 »
Ich habe bei einer echt dösigen deutschen Kult-Divinity-Lost-Runde mitgespielt, wo die Spieler angefangen haben sämtliche Dienstleistern im Dorf ausführlich zu befragen, vom Bäcker bis zur Großmutter. Nicht sehr Splatterpunk...

Ist daran die Chthulhu-Matrix schuld?

Na ja, daran mag auch ein Stück weit schlicht die deutsche Dösigkeit schuld sein. >;D

Ansonsten muß man halt ein bißchen aufpassen: ein Stück "Ermittlungsarbeit" steht den Spielern natürlich in so ziemlich jeder Art von Abenteuer bevor, in der sie mal nicht jederzeit schon recht konkret wissen, was als Nächstes zu tun ist. Und wie fein- oder grobkörning sich die dann gestaltet, ist eine Frage von sowohl System als auch Leitstil (erlaube ich der Gruppe im einen Extremfall einen einzigen umfassenden "Wir sammeln Informationen"-Wurf, der ihnen dann je nach Ausgang gleich einen mehr oder weniger guten kompletten Überblick darüber verschafft, wer im Dorf was von Interesse weiß...oder erwarte ich als SL am anderen Ende des Spektrums schon regelrecht, daß sie die Befragung jeder einzelnen Person jeweils detailliert ausspielen?).

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Abenteuer ohne die Hellersche Cthulhu-Matrix
« Antwort #20 am: 8.06.2023 | 06:47 »
Hallo tartex,

das klingt für mich eher nach sehr Cthulhu geprägten Spielern und wahrscheinlich  auch einer entsprechend geprägten Spielleitung.
Gerade im offiziellen Pegasus Forum gab es eine starke Gruppe, wahrscheinlich Minderheit, die Cthulhu als Alltagssimulation betrachtete und ein geplantes taktische Vorgehen eher anlehnte.
Ich kenne nur das alte Kult da hat man dann den Splatter mit viel interlektuellen Überlegungen zu alternativen Parallelwelten und deren Beschreibung abgemildert.
Beides kann dazu führen das man Hellraiser erwartet und dann ein klassisches Cthulhu Abenteuer bekommt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC