Autor Thema: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox  (Gelesen 421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralmnjir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ralmnjir
[Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« am: 7.09.2023 | 15:28 »
Hallo,

ich hoffe nun im richtigen Bereich zu sein. Ich wollte euch meine Sci-Fi-Sandbox vorstellen. Es handelt sich um eine über Zufallstabellen gesteuerte Spielwelt, die sich im Kleinen und Großen verändern kann. Dabei soll den Spielercharakteren möglichst große Freiheit in der Charaktererschaffung und den Spielinhalten eingeräumt werden. Die Spanne reicht dabei vom Kriminellen bis zum Politiker, Diplomaten, Wissenschaftler oder religiösen Anführer. Die Prämisse ist, dass die Spieler Söldner (kann jede Dienstleistung umfassen) sind, die auf eigene Faust das Universum erkunden und darin aufsteigen wollen.

Hier der Link:
http://spielosophie.com/?p=500


Aus den Testspielen haben sich folgende Stärken und Schwächen ergeben:

Stärken
- große Freiheitsspielräume, Regeln decken alle möglichen Interaktionen ab
- dynamische Welt, die sich durch Ereignisse von selbst verändert und die Abenteuerplanung durch ihre produzierten Inhalte stark erleichtern kann
- sehr hohe Anpassbarkeit der Charaktere durch Ausrüstung, Modifikationen der Ausrüstung und des Schiffes
- Simulationsaspekt erzeugt einen Schwerpunkt auf Wirtschaftlichkeit, das Söldnergefühl wird dadurch greifbar
- Fraktionszugehörigkeiten verändern die Spielmechanik und das Spielerlebnis massiv und erzeugen bei unterschiedlichen Zugehörigkeiten innerhalb der Gruppe viel Konflikt- und Verhandlungsspiel
- Ethnien, Hintergründe und Spielwelt laden zum Erforschen ein

Schwächen
- Sehr großer Leseaufwand
- sehr nischig
- keine ausreichende Bebilderung
- aufgrund der Masse von Interaktionsmöglichkeiten und Ausrüstung nicht optimal ausbalanciert
- die große Freiheit kann zu Leerlauf führen, wenn sich die Spielergruppe nicht eigene Ziele setzt (Minecraft-Effekt)
- das Regelsystem ist, aufgrund der vielen Möglichkeiten, sehr granular und erfordert Regelsicherheit von der Spielleitung

Ich hatte bisher 3 Spielgruppen mit einen halben bis 2 Jahre Spieldauer. Das reicht aber bei der Größe des Regelwerkes nicht, um sinnvoll alle Bereiche zu testen. Ich hoffe hiermit also Testspieler interessieren zu können, die mir von ihren Erfahrungen berichten, damit ich das Regelwerk finalisieren kann. Mein Ziel ist es auch abschätzen zu können, ob es sich lohnt viel Geld in die Hand zu nehmen und das Regelwerk mit höherwertigen Illustrationen aufzuwerten.
Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar! - Sid Meier's Alpha Centauri

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« Antwort #1 am: 7.09.2023 | 15:42 »
Hui, Respekt, da scheint sehr viel Zeit und Herzblut reingegangen zu sein ... aber 800+ Seiten, wobei knapp 150 Seiten Fluff sind, das ist schon heftig.

Die wenigen Illustrationen stören mich auf den ersten Blick nicht, aber der Text wirkt wie ein Roman, auch wenn im Regelteil einige Tabellen zu finden sind. Irgendwie schreckt mich das ziemlich ab. Ein Testspiel kann ich mir bei dem Aufwand daher eher weniger vorstellen.

Eventuell wäre (im Anhang?) eine Tabellensammlung und einige prozessuale Übersichten auch nicht verkehrt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit & bleib dran :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« Antwort #2 am: 7.09.2023 | 15:58 »
Wow. Ich erstarre bei dem Umfang schon ein bisschen in Ehrfurcht. Und dann ist es noch gut gelayouted sowie hats seinen eigenen Stil, finde ich. Definitiv wegen dem Umfang nix für mich, aber ich finds ein cooles Projekt :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.081
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« Antwort #3 am: 7.09.2023 | 21:10 »
Also, zum Testspielen fehlt mir leider die Möglichkeit und ich hab gerade auch wenig Zeit reinzulesen, aber SciFi interesiert mich natürlich gundsätzlich immer. Ich schau auf jeden Fall mal rein. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« Antwort #4 am: 3.10.2023 | 08:34 »
Ich hab es mal runtergeladen, finde es aber bisher schwer zu durchdringen.
Einerseits schreckt allein der Umfang ab. Andererseits scheint das verwendete Regelsystem recht komplex zu sein (Ich wollte mal in die Ausrüstung linsen und hab erstmal nicht viel verstanden: lauter Abkürzungen und alles in Tabellenform). Und dann sind ja Settingseitig einige irdische Begriffe ersetzt. Ich hab mich erstmal etwas am Kopf gekratzt als da eine Droge 3 Wannen lang hielt.
Ich gebe aber (noch) nicht auf.
Hochkomplexe Systeme sind aber nicht so meins, und da sind die typischen Spieler in meinem Umfeld auch kaum dafür zu gewinnen. Wahrscheinlicher wäre es ggf. das Setting dann mit einem anderen Regelwerk zu bespielen wenn mich das Setting reizt.

Eine Bitte hätte ich: könnte man für das PDF Lesezeichen anlegen? Es sind bislang scheinbar keine hinterlegt und das erschwert die Navigation doch, weil man dann immer händisch zum Inhaltsverzeichnis muss und dann die Seitenzahl wo man hinwill eintippen.
Ich glaube auch das wäre schnell gemacht und würde das Studium der PDF merklich erleichtern.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Re: [Ultima Aera] - große Sci-Fi Sandbox
« Antwort #5 am: 3.10.2023 | 12:27 »
IIch hab mich erstmal etwas am Kopf gekratzt als da eine Droge 3 Wannen lang hielt.
Ich gebe aber (noch) nicht auf.

Eine Bitte hätte ich: könnte man für das PDF Lesezeichen anlegen? Es sind bislang scheinbar keine hinterlegt und das erschwert die Navigation doch, weil man dann immer händisch zum Inhaltsverzeichnis muss und dann die Seitenzahl wo man hinwill eintippen.
Ich glaube auch das wäre schnell gemacht und würde das Studium der PDF merklich erleichtern.

Grundbegriffe, ganz am Anfang, ein/e Kreislauf/Wanne ist eine Stunde.

Und ja, Lesezeichen sind immer gut.👍🏻

Eventuell wäre es auch gut, das Ganze in verschiedene Bücher aufzuteilen.

Band 1 Hintergrund
Band 2 Regeln
Band 4 Charakter Erschaffung
Usw.

Dann sind die Leute nicht direkt von den über 800 Seiten abgeschreckt.
127 Seiten Regeln sind ja erstmal nicht soooo komplex, weil hier oft die Rede von superkompakten Systemen war. :-)

Illustrationen könnte man eventuell von KI generieren lassen oder aus freien Bild Sammlungen.

Fazit: sieht nach viel Arbeit aus, beeindruckend.  :d
« Letzte Änderung: 3.10.2023 | 12:31 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -