Umfrage

Steigt die Aggressivität hier im Forum?

Ja. Leider!
19 (24.4%)
Nein. Zum Glück!
49 (62.8%)
Ja. Zum Glück!
5 (6.4%)
Nein. Leider!
5 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Steigt die Aggressivität hier im Forum?  (Gelesen 8631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munchkin

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #25 am: 9.07.2004 | 11:09 »
Meiner Meinung nach ist der Ton im Forum immernoch unverändert. Manche Diskussionen wurden zwar heftig und teilweise auch unsachlich geführt, was aber angesichts der Masse der Postings nicht ins Gewicht fällt.

Vergreift sich allerdings doch jemand extrem im Ton gibts ja immernoch die Moderatoren.


Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #26 am: 9.07.2004 | 11:16 »
Zitat
LESEN LERNEN!
LES DEN TEXT NOCHMAL!
WILKOMMEN AUF MEINER IGNORE-LISTE
DAS IST MIR JA UNBEGREIFLICH, WIE DU DARAUF KOMMST

So in etwa laufen die interessanten Diskussionen hier ab. Es wird sich angefeinded, beschimpft und immer wieder werden mit quoting-arien die Aussagen der Vorgänger zerpflückt und Sinnentfremdet.

Ja, der Ton verschlechtert sich hier beständig, und ja, man sollte etwas dagegen tun.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Munchkin

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #27 am: 9.07.2004 | 11:34 »
Bisher konnte ich hier im Forum nicht feststellen, daß die "Umgangsformen" rauher werden. Solche Sätze lese ich schon seit Ewigkeiten. Fordert mich jemand zum Lesen lernen auf...verweise ich auf die Umgangsformen - in dem für Munchkins bekannten Stil - hin und Gut ist!


Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #28 am: 9.07.2004 | 11:54 »
Mir ist da nichts extrem negatives aufgefallen, einzelne Ausreisser (und das war dann teilweise sehr unterhaltsam  >;D)...Ok, das kommt vor.

Ich finde den Ton hier im allgemeinen sehr moderat...
Just SLAY!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #29 am: 9.07.2004 | 12:09 »
Manche Diskussionen werden vielleicht etwas "geharnischt" geführt, aber wirkliche Agressivität oder gar Beleidigungen sind doch eher selten.

Im vergleich zum UseNet sind die Diskussionen hier wirklich Gruppenkuscheln ;)
« Letzte Änderung: 9.07.2004 | 12:12 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #30 am: 9.07.2004 | 12:22 »
@Sidekick
Das ist doch nur eine Ausnahme gewesen und an diesen Ausnahmen waren bisher doch immer die gleichen beteiligt.
Edit: Und ich sollte Dich daran erinnern, daß Dein letzter Post im Kämpfe-Thread auch beleidigend gewertet werden kann.
« Letzte Änderung: 9.07.2004 | 12:24 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #31 am: 9.07.2004 | 13:21 »
Zitat
LESEN LERNEN!
LES DEN TEXT NOCHMAL!
WILKOMMEN AUF MEINER IGNORE-LISTE
DAS IST MIR JA UNBEGREIFLICH, WIE DU DARAUF KOMMST
So in etwa laufen die interessanten Diskussionen hier ab. Es wird sich angefeinded, beschimpft und immer wieder werden mit quoting-arien die Aussagen der Vorgänger zerpflückt und Sinnentfremdet.
Ja, der Ton verschlechtert sich hier beständig, und ja, man sollte etwas dagegen tun.
Sorry, aber das ist mir jetzt zu dreist.
Lies Dir mal Deine Reaktion auf meinen Post hier durch: http://tanelorn.net/index.php?topic=12329.msg233654#msg233654
Da hätten wir: den Grenzfall einer persönlichen Beleidigung ("du bist ganz schön eingekehrt"), Rumschreien (2 Zeilen Caps), nochmal einen Grenzfall einer persönlichen Beleidigung ("es wäre traurig wenn Du und deinesgleichen zu Cons kommen würden") und dein Post geht völlig an dem vorbei was ich eigentlich geschrieben habe. Du hast was in meine Worte reininterpretiert dass da nie stand und dich dann über diese von Dir erdachte und mir zugeschriebene Meinung ausgelassen (von Kommunikation und Kennenlernen war nie die Rede).
Zumindest in diesem einen Fall _hast_ Du nicht gründlich gelesen und man könnte evtl. auch von Anfeindung/Beschimpfung sprechen.
Egal, Schwamm drüber, interessiert keinen mehr. Aber im Bezug auf das Thema dieses Threads kann ich nur sagen: wenn Du was gegen den Verfall der guten Sitten tun willst, dann fang bei Dir an. (Gilt selbstverständlich für alle ;)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #32 am: 9.07.2004 | 13:35 »
Die Aufforderung an jemanden zu stellen - der an meinem Thema vorbei geantwortet hat weil er vielleicht meine Aussage nicht richtig verstanden hat - einen Text nochmal zu lesen wird schon als Beleidigung aufgefasst? Interessant.
"Nimmermehr"

Preacher

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #33 am: 9.07.2004 | 13:41 »
Tja, da kannste mal sehen ;D

Ich finde das übrigens ziemlich beleidigend, daß Du diese Aussage so provokativ hier in den Raum stellst. Unterlass das bitte ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #34 am: 9.07.2004 | 13:44 »
Ich sehe es nicht als Beleidigung, aber als eine bewusste Stichelei bzw. Affront

Im Endeffekt schiebt man ja so den schwarzen Kommunikationspeter wieder dem anderen zu (Mach dir bitte erstmal Mühe, mich zu verstehen").

Wenn ich merke, dass mich jemand missverstanden habe, dann fällt mir doch kein Zacken aus der Krone, meinen Text nochmal so zu schreiben, dass ihn der andere versteht..

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Preacher

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #35 am: 9.07.2004 | 13:49 »
Wenn ich aber der Ansicht bin, ihn bereits verständlich geschrieben zu haben, dann kann man doch nochmal darauf verweisen. Natürlich kann man auch die falsch verstandene Stelle rauspicken und in anderer Form nochmals wiedergeben, aber das würde ich zum Beispiel aus purer Bequemlichkeit weglassen.

Wenn jemand zu mir sagt "Ich glaube, daß das hat Du falsch verstanden - lies den entsprechenden Beitrag doch mal nochmal durch" sehe ich das jedenfalls auch nicht als Stichelei oder Affront an.
Wibei natürlich wie immer gilt:
"Der Ton macht die Musik"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #36 am: 9.07.2004 | 13:57 »
@Preacher: Du sprichst mir aus der Seele. Übrigens: Heul doch ;D
"Nimmermehr"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #37 am: 9.07.2004 | 14:23 »
Sooo... und wie so oft, wenn ich was mitbekomme, hier schonmal einer meiner üblichen Präventivschläge, bitte jetzt nicht in raserei zu verfallen! ;)

Danke!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #38 am: 9.07.2004 | 15:52 »
Danke!
*ganz ruhig bleibt*


Büdde sehr, gern geschehen  >;D
Just SLAY!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #39 am: 9.07.2004 | 16:29 »
Ich weiß nicht, also LESEN LERNEN etc. finde ich so schlimm nicht. Man kann seinen verbalen Gegner doch ruhig mal durch den Kakao ziehen, zerreissen und zerplücken etc.

Was ich ganz schlimm finde sind: du *****!, du bist ein ****! ****** du ***** . Du bist so **** wie ****!!

 ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #40 am: 9.07.2004 | 17:14 »
Das lässt jetzt aber nicht sehr viel interpretationsspielraum zu finde ich ~;D

Der Umfrage nach zu urteilen ist Aggressivität im Forum nicht sonderlich auffällig.

Durag

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #41 am: 9.07.2004 | 17:14 »
Ich bin auch der Meinung, dass hier im Forum noch eine recht angenehme Diskussionskultur gepflegt wird - es gibt jedenfalls kaum Spammer, die mit Ein-Wort-Posts daherkommen, die Themen werden ordentlich und meist tiefgründig diskutiert und seid mal ehrlich: Dass es in Diskussionen mal etwas rauher zugeht, kennen wir ja auch aus dem realen Leben...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #42 am: 9.07.2004 | 17:32 »
Also ich persönlich finde, dass viele dieskussionen hier einem unangenehmen, durchaus auch agressiven diskussionsstil zu opfer fallen, bei dem es anscheinens weniger um die materie als um das schiere recht behalten geht... sicher werden die auf rethorisch sehr hohem niveau geführt, aber ob das einer konsensfindung hilft?

Also ich finde schon, dass die stimmung angespannter geworden ist... viele hier sind in der lage ein thema einfach totzureden, oder vom hundertsten ins tausendste zu kommen, aber ich habe am schluss einer solchen diskussion selten das gefühl tatsächlich den standpunkt einer solchen person verstanden zu haben, weil es vielen einfach mehr ums streiten als darum geht zu einem ergebniss zu kommen.

Im großen und ganzen finde ich dennoch, dass die Diskussionskultur immernoch eine sehr gute ist, aber einige ausfälle verderben zumindest mir die lust mich mit bestimmten themen auseinanderzusetzen.

Ich persönlich bemühe mich einen produktiven diskussionstil zu wahren, was ich allerdings zugegebenermaßen auch nicht immer  hinkriege...

Und naja, das etwa ein drittel der umfrageteilnehmer den ton hier agressiver als vorher empfinden, halte ich schon für aussagekräfig...

Shaliya

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #43 am: 9.07.2004 | 17:34 »
ich denke immer noch, dass der EInsatz von diesem -->  []-  helfen sollte. Ansonsten würde ich auch den Mod anmailen, wenn es zu bunt wird

Ein

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #44 am: 9.07.2004 | 17:47 »
*kopfkratz*

Also, ich hatte mich erstmal zurückgehalten, weil ich mir erst nochmal ein paar Threads durchlesen wollte und mich selbst reflektieren wollte. Aber ich muss euch leider sagen, dass GroFaFo immer noch höchstens für den KiKa taugt. ;)

Im Klartext: Der Ton ist vielleicht in den letzten Tagen etwas schärfer, aber immer noch nichts, was ich aggressiv nennen würde. Das hat Wawoozle schon treffend festgehalten. Gegen das Usenet ist GroFaFo.. äh.. die Sesamstrasse oder so. ;)

Sicherlich haben wir hier alle unsere Meinung und viele (mich eingeschlossen) können ziemlich Dickköpfe sein, aber das zeigt nur das wir gefestigte Persönlichkeiten sind. Dennoch zu echten Angriffen kam es in letzter Zeit ja nicht, schon garnicht von irgendwelchen regulars. Ich z.B. hab ja Fredi immer noch nicht erschlagen, obwohl es manchmal verlockend ist. ;)

Außerdem find ich schon, dass man auch mal laut werden darf, gehört doch auch zur Streitkultur. Ich denke wer Dinge nur schön reden will, der ist eh besser in der Politik aufgehoben. ;D

Catweazle

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #45 am: 9.07.2004 | 17:52 »
Ich pflege einen zynischen, bisweilen auch provokativen Diskussionsstil. Ich werde jedoch nie persönlich (schnell nochmal alle Postings durchschauen...) und erwarte auch von anderen, dass sie nicht persönlich werden. Und in 90% der Fälle funktioniert das hier auch.

Es gibt einige Personen hier im Forum, mit denen ich nicht kann. Es mag an ihrem Stil liegen (oder am Mangel des selben), an ihrer persönlichen Einstellung, die ich nicht teile oder einfach auch an mir. Umgekehrt gibt es sicher auch genug Teilnehmer, die mit mir nicht können. Dennoch wurden die Diskussionen mit ihnen alle sachlich geführt und waren bis auf wenige Ausreißer auch nie persönlich.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher nur sagen, dass die Aggressivität im GroFaFo nicht steigt (um meinem Zynismus Genüge zu tun: das Niveau steigt allerdings auch nicht  >:D)

In einer Diskussion geht es meistens um recht haben oder nicht. Das hat aber mit Aggressivität nichts zu tun. Ebensowenig hat der Ausgang einer Diskussion etwas damit zu tun. Eine fruchtlose Unterhaltung kann aggressiv oder auch ruhig geführt werden.

Wir dürfen eines nicht vergessen. Dies ist eine SPIELE-Forum. Es geht um RollensSPIELE. Und auch wenn es manche anders sehen, bei diesem Thema hat ganz selten jemand alleine recht, da jeder seine ganz persönliche Spielweise hat und seinen eigenen Freundeskreis mit eigener Geschichte mitbringt. Es gibt hier keine Wahrheiten, sondern nur ganz viele Meinungen. In der Folge sind die Diskussionen selten fruchtlos (man lernt ja mal den Gesichtspunkt eines anderen kennen), haben aber praktisch nie ein eindeutiges Ergebnis.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #46 am: 9.07.2004 | 17:55 »
Ich bin ja schon seit einer Weile dabei, und ich glaube nicht, daß sich am Tonfall viel geändert hat. Manche Diskussionen drehen sich eben im Kreis, das kommt vor und ist eigentlich nicht so schlimm. Und wenn jemand darauf hingewiesen wird, daß das hier jetzt vielleicht nicht der richtige Tonfall war, dann hat das meistens eine Entschuldigung oder ein "Ups, so war das nicht gemeint" zur Folge...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #47 am: 10.07.2004 | 01:09 »
Ich konnte bis auf sehr wenige Ausnahmen (die hier auch nicht mehr zugegen sind) eigentlich nichts wirklich agressives Feststellen können. Es könnte zwar sein das ich die falschen Threads les oder solche Kleinstreitereien nur mit einem Kopfschütteln abtu, aber eigentlich ist hier alles in Watte und Samt gepackt.
Viele haben auch die Funktion der Arena verstanden.
Spezis hab ich (inzwischen?) keine mehr. Und wenn man sich auf den Treffen umschaut, da ist alles in Butter.
Die Stammuser kann ich eigentlich alle leiden (ich hoffe es ist umgekehrt genauso) und der Rest (vor allem "Flamegäste", die es schon immer gab) sind mir egal.
Also: Nein, zum Glück
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #48 am: 10.07.2004 | 13:16 »
Ich bin ja auch schon ne Weile hier und auf das gesamte gesehen ist der Ton vielleicht ein kleines bisschen schärfer geworden, aber nur minimal, und das liegt vielelicht auch an den Themen dies grade gibt.Imho hatten wir schonmal Zeiten wo etwas heftiger diskutiert wurde, und grade halt auch mal wieder.Nix besorgniserregendes, denke ich doch.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #49 am: 10.07.2004 | 15:51 »
Um zu beurteilen ob die Aggresisvität hier im Forum gestiegen ist, bin ich leider nicht oft genug online.
Aber in der ganzen zeit, in der ich hier bin habe ich immer mit großem wohlgefallen gesehen das es eines der ruhigsten Foren überhaupt ist.
Klar es gibt immer Streit aber der Zusammenhalt in diesem Forum ist sehr stark und das finde ich toll.

Was aggressivität betrifft, so kann ich ein lied davon singen, gerade in letzter zeit bin ich äusserst aggressiv geworden, was auf meine arbeit im jugendzentrum zurückzuführen ist.
Deshalb wenn ich hier jemanden anfahren sollte, dann ist das nicht, aber absolut gar nicht persönlich gemeint.
Aber meine Nerven sind in letzter zeit stark strapaziert und ich habe sogar eine woche blitzurlaub bekommen, und dadurch ist es auch besser geworden, aber wir hier sind wohl so ziemlich alle berufstätig, bzw. haben sehr viel Stress, dass sich das teilweise in aggressivität umschlägt ist nur nachvollziehbar.
Denn meist haben wir keinen richtigen Ausgleich, haben dazu noch stressige hobbies, und ein wenig Ruhe, Ausspannen, Gemütlichkeit kennen wir gar nicht mehr.
Dann kommen auch noch Freunde wollen etwas von dir, und der Stress ist wieder mal perfekt, und das auch noch am Wochenende.

Wir halsen uns alle zuviel auf und kommen mit der Zeit nicht mehr über die Runden, stopfen uns in der fünfminuten pause vielleicht noch nen hamburger rein, weil richtig essen, zeit haben wir dafür ja keine.

Das wir alle in dem Alltags Druck ausrasten, aggressiv werden, schreien und kurz davor stehen jemanden umzubringen, nehmen wir dann in der ruhigen minute auch noch mit ins forum.
Dort reicht ein kleiner funke.... genauso wie im freundeskreis....


Also Ende vom Lied..... einen Gang zurückschalten....

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.