Umfrage

Steigt die Aggressivität hier im Forum?

Ja. Leider!
19 (24.4%)
Nein. Zum Glück!
49 (62.8%)
Ja. Zum Glück!
5 (6.4%)
Nein. Leider!
5 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Steigt die Aggressivität hier im Forum?  (Gelesen 8662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #50 am: 10.07.2004 | 16:23 »
Was als agressiv empfunden wird und was nicht ist mit sicherheit subjektiv, mancher hat eben ne dickere haut, andere weniger, ich finde dass dailor einige wichtige dinge gesagt hat, besonders das mit der alleinigen Warheit, ich finde was einfach hilfreich wäre, um eine angenehme diskussionskultur zu wahren ist imho

-nicht persönlich werden (wurde schon gesagt und ist wichtig/richtig!)
-auch mal eine andere meinung als seine eigene stehen zu lassen zu können, wenn eine weitere diskussion fruchtlos wäre. (denn wie schon gesagt, es gibt so viele spielphilosophien wie's spieler gibt.)
-versuchen den diskussionspartner wirklich als einen partner, dem man seinen standpunkt erklären will zu sehen, und nicht als depp dem man zu belehren hat.
-Auf Mundtot-Macher Rethorik, mit irgendwelchen Fachbegriffen, die keine Sau versteht (haben wir ja einige prominente beispiele ;D ) zu verzichten, Kommunikation ist verfehlte kommunikation, wenn man nicht in der lage ist, seine gedanken so auszudrücken, dass einen jemand anderes verstehen kann.
Selbst wenn einem nacher niemand mehr wiederprechen will. ;)
-auf smileys achten und sie nicht an wichtigen stellen vergessen ;)

Sicherlich, die meisten dieser Dinge sind selbstverständlich, und werden von den meisten hier ganz automatisch befolgt, ohne dass man groß darauf hinweisen müsste.
Deshalb ist das grofafo auch so ein tolles forum :)

Leider sind es aber gerade Ausnahmen, die besonders herausstechen.
« Letzte Änderung: 10.07.2004 | 16:25 von Minneyar »

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #51 am: 10.07.2004 | 19:01 »
Ich würde jetzt gerne ein "Ein Wort Posting" anbringen:
Zitat
Nein.

Ok, ich finde, dass der Umgangston nicht rauer oder agressiver geworden ist. Die 2-3 Leute pro Jahr die mal richtig böse Postings ablassen sind Imho nicht schlimm und rufen eher belustigung als verbreitete Agressionen hervor.

Natürlich gibt es hier eine hohe Zahl von Spezialisten die schon 15+ Jahre Rollenspielerfahrung haben, Meterweise Bücher gelesen, mit Autoren gesprochen, Systeme entwickelt, Homepages gebaut, Sachen beeinflusst, Serien im Originalton gesehen, Spezialsysteme erprobt haben,  ;D ... und diese Experten sind natürlch bei Diskussionen immer schnell bei der Sache.
Das finde ich allerdings bei den meisten Sachen eher löblich solange die Experten nicht zu offensichtlich Arroganz verbreiten und versuchen die anderen (Noob's, etc) mit ihrer 'allumfassenden Weisheit' zu beeinflussen.

Natürlich gibt es/gab es hier im Forum ein paar Leute die ich nicht immer ganz ernst nehme, bzw. deren Meinung ich nicht sonderlich beachte - ist ja im normalen Leben genau so. Andererseits gibt es ja auch Leute denen ich hier vertrauen kann und deren Meinug ich hohen Wert beimesse.
Ich finde 'der innere Kreis der Familie' ist eine tolle Tuppe die jede Menge Potential hat und die imho auch offen genug ist jederzeit Aussenstehende zu Wort kommen zu lassen - wenn diese dann zu agressiv werden bleiben diese nicht lang...  :)

Lasst also die Waffen im Schrank!  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #52 am: 15.07.2004 | 14:45 »
Also ich muss sagen, dass das Forum hier das friedlichste ist, was ich kenne. Auch wenn hier mal hart diskutiert wird, finde ich diese Diskussionen doch als solche sehr sachlich und von daher auch sehr interessant zu lesen.

Wenn ich mir da andere Foren ansehe, da reicht eine falsche Überschrift und man springt dir an den Hals etc. und ähnliches. Da kann ich nicht sagen das es hier im Forum auch so zugeht.

Z.B. bei den politischen Themen im Speakers Corner kommt es öfters zu Diskussionen und wenn ich an andere Foren denke mit ähnlichen Themen, die werden keine Seite lang ohne dass da jemand kommt der beleidigend wird etc.

Von daher würde ich sagen kann man von einer wirklichen Aggressivität nicht sprechen :D

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #53 am: 20.07.2004 | 17:19 »
Im Vergleich zu dem, was ich als Mod so im Orkus-Forum erlebe, sind das hier gesittete Samthandschuh.Diskussoinen.

Soweit ich hier mitlese ;)

Aber ne, ich bin immer wieder von dem Forum hier positiv überrascht  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #54 am: 21.07.2004 | 11:26 »
Aus den Foren in denen Ich zeitweise ebenfalls Admin war, bin Ich auch einen härteren Ton gewohnt. Dagegen herrscht hier an Board wirklich eine gute Clubhafte Atmosphäre :)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #55 am: 21.07.2004 | 17:50 »
ich bin ja auch nicht erst seit heute dabei (auch wenn die zahl meiner pstings eine andere sprache spricht ::));und muss auch sagen, dass es 1. anderswo wesentlich schlimmer ist und 2. sogar früher schlimmer war (die berüchtigten namen wurden ja schon genannt)

das liegt übrigens meiner meinung nach daran, dass hier einerseits nicht so viele aktive poster wie anderswo unterwegs sind. das begrenzt auch die zahl der "ich geb mal ungefragt meinen unqualifizierten senf dazu" posts, die oft zu stress führen.
und andererseits verbindet uns alle hier ein gewisser aussenseiterstatus als RPG-spieler. ich habe die erfahrung gemacht, je freakiger und "abgrenzender" (in ermangelung eines besseren wortes) die sache ist, die die leute verbindet um so besser ist der zusammenhalt.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #56 am: 30.08.2004 | 13:43 »
Härterer Ton?
Es geeeeeeht.
Viele der Meta Diskussionen werden mit harten Bandagen geführt, aber keiner ist Ausfallend oder so.

das war auch früher schon öfters so. Seitdem halte ich mich aus diesen Diskussionen eher raus und fühle mich hier wieder sauwohl ! :) Gerade in der Fading Suns Ecke und auch bei den Cthulhoiden Schreibern ist es extrem freundlich.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #57 am: 30.08.2004 | 13:47 »
Ich finde: Es wird aggressiver, leider.

Es ist jedoch möglich, dass es mir mehr auffällt, weil ich häufiger hier bin.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #58 am: 30.08.2004 | 22:01 »
Ich finde das es schon erheblich schlimmer war!

Momentan bin ich sehr glücklich hier zu sein!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #59 am: 30.08.2004 | 22:21 »
Nachtrag: ... aber wenn ich es mit englischsprachigen Foren wie www.nocturnis.net oder gar (schauder!) dem Usenet vergleiche ist die Stimmung hier sehr freundlich und fair.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #60 am: 31.08.2004 | 11:57 »
Ob es hier aggressiver geworden ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen: Dafür bin ich noch nicht lange genug dabei.

Hingegen bin ich aber sehr froh, dass hier tatsächlich auch diskutiert wird, dass es hier Leute gibt, die bereit sind ihre Sichtweise darzulegen und aber auch nochmal auf den Prüfstand zu stellen, dass es hier jede Menge Leute gibt, die ihre Gesprächspartner zuerst verstehen anstatt missverstehen wollen.

Auch wenn das jetzt sehr oberlehrerhaft  ;) wirkt: Wer kann das denn überhaupt noch oder ist dazu bereit in einer Talkshowkultur, in der Befindlichkeitsäußerungen und die eigene - völlig unreflektierte und unbegründete - Meinung als das Nonplusultra gelten?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #61 am: 31.08.2004 | 12:14 »
Nebenbei:
Das große Treffen wirkt auch sehr "entschärfend".
Man geht einfach anders miteinander um, wenn man sich persönlich kennt und nicht mehr anonym ist.
Kann ich jedem empfehlen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #62 am: 31.08.2004 | 12:16 »
Nebenbei:
Das große Treffen wirkt auch sehr "entschärfend".
Man geht einfach anders miteinander um, wenn man sich persönlich kennt und nicht mehr anonym ist.
Kann ich jedem empfehlen.

kann ich nur bestätigen, zu dem lernt man die verschiedenen User, zumindest ein klein wenig kennen...

und wieder einmal wurde sehr geschickt Werbung für das nächste Treffen gemacht ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.