Autor Thema: Preis für gedruckten Schnellstarter  (Gelesen 792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.816
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Preis für gedruckten Schnellstarter
« am: 3.08.2023 | 16:20 »
Grüezi Miteinander.

Ich werde demnächst für mein Rollenspiel Keys ein 64-Seitigen Schnellstarter auf die DreieichCon mitnehmen. Ich bin noch am hadern, wie viel ich dafür verlangen sollte und überhaupt.

Daher meine Frage:

Habt ihr mal Geld für einen Schnellstarter/Kurzregeln ausgegeben?

Falls Nein: Wie viel seit ihr bereit zu bezahlen?

Für alle die es interessiert, noch die Eckdaten meines Schnellstarters:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 16:26 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #1 am: 3.08.2023 | 16:45 »
Wenn sich der Preis an den Herstellungskosten orientiert, sehe ich kein Problem Geld dafür zu nehmen.

Am geringsten ist die Bezahlhürde natürlich, wenn das Interesse am System mit einer kostenfreien PDF schon geweckt ist.

(Irgendwie hält mich der Begriff "Schnellstarter" auf Distanz, ich kann gar nicht genau sagen, wieso. An einem "Starter Set" hätte ich mehr Interesse...)
:think:

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #2 am: 3.08.2023 | 17:00 »
Ich glaube, für einen Schnellstarter habe ich bisher maximal symbolische Beiträge (sprich: meist 1€) gezahlt. Das war dann allerdings auch üblicherweise ein PDF. Für einen gedruckten Schnellstarter würde ich vielleicht auch 5€ hinlegen, aber ein Stück weit habe ich Schnellstarter bisher auch immer eher als Werbematerial wahrgenommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #3 am: 3.08.2023 | 17:05 »
@Schneeland
Und wäre für Dich ein Starter Set ebenfalls nur Werbematerial, das Du eher nicht bezahlen würdest?

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #4 am: 3.08.2023 | 17:10 »
Ich würde für Schnellstarter gar nichts bezahlen. Wenn mich was interessiert, dann kaufe ich das ganze Spiel. Seit ich Rollenspiele spiele, hatte ich noch nie wirklich Verwendung für einen Schnellstarter.
Bekomme ich einen umsonst, dann schau ich mir den durch und es kann ein kaufanreiz sein. Aber geld gebe ich dafür nicht aus.

Anders ist es bei entsprechenden Einsteigersets wie dem FFG Star Wars, die einen gewissen Mehrwert liefern.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #5 am: 3.08.2023 | 17:22 »
Und wäre für Dich ein Starter Set ebenfalls nur Werbematerial, das Du eher nicht bezahlen würdest?

Wenn es den typischen Starter Set-Umfang hat, ist mir das definitiv Geld wert. Auch wenn ich die wenigstens davon auf Dauer behalte, habe ich in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Starter Sets gekauft, die ich als ziemlich gelungen betrachte (z.B. Warhammer Fantasy, Alien, Blade Runner).

Man muss vielleicht dazu sagen: für Kleinprojekte, die eher Zine-Charakter haben, gebe ich auch gern mal einfach 10€ aus, weil ich das Projekt toll finde - das sind dann aber auch oft Sachen, wo 64 Seiten einfach das komplette Ding sind, und wir gar nicht wirklich von Schnellstartern reden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #6 am: 3.08.2023 | 17:45 »
Ich habe schon unterschiedlich viel für einen Schnellstarter ausgegeben. Die Preise variierten dabei zwischen "nur den Versandkosten" und 25€ (war iirc das meiste, was ich mal dafür gezahlt habe).

Wenn der Schnellstarter gut gemacht ist und alles das enthält, was ich von einem Schnellstarter erwarte, dann bin ich da auch durchaus bereit, dafür etwas zu zahlen. Wobei ich es grundsätzlich begrüße, wenn Schnellstarter kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Wohlgemerkt nicht nur als PDF (denn das sind ja oft eh), sondern vor allen Dingen als Heft(chen). Wenn ich das Teil irgendwo leite, dann habe ich ganz gerne einfach auch noch gerne das Heft(chen) an der Hand, in dem ich gewisse Sachen nachschlagen oder auch einfach mal schnell (in die Runde) zeigen kann - denn ich habe meistens keinen Laptop dabei um auf das PDF zuzugreifen...und PDF mit/am Handy lesen ist auch nicht so optimal. Daher finde ich es immer super, wenn es den Schnellstarter auch in gedruckter Form kostenlos für alle Interessierten gibt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.966
  • Username: AndreJarosch
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #7 am: 3.08.2023 | 17:50 »
Ist nicht direkt ein "Schnellstarter" sondern eher "Kurzregeln", aber:

MYTHRAS IMPERATIV, die 36seitige Kurzfassung des 364seitigen MYTHRAS Grundregelwerks hätte regulär kalkuliert (und wir sind ein Verein, dass heisst wir kalkulieren niedrig!) € 9,95 kosten müssen.
Der gesponsorte Preis liegt bei € 7,50

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #8 am: 3.08.2023 | 18:28 »
Grüezi Miteinander.

Ich werde demnächst für mein Rollenspiel Keys ein 64-Seitigen Schnellstarter auf die DreieichCon mitnehmen. Ich bin noch am hadern, wie viel ich dafür verlangen sollte und überhaupt.

Daher meine Frage:

Habt ihr mal Geld für einen Schnellstarter/Kurzregeln ausgegeben?

Falls Nein: Wie viel seit ihr bereit zu bezahlen?

Für alle die es interessiert, noch die Eckdaten meines Schnellstarters:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde es an deiner Stelle lieber "Kurzregeln" nennen und dann den Selbstkostenpreis nehmen (kann man denn auch selbst Scs erschaffen?). Für einen Schnellstarter würde ich nur Geld zahlen, wenn ich auf das Abenteuer scharf bin - und das ist ja eh nur er Fall, wenn man das Spiel schon kennt.

Für Werbematerial bezahle ich sonst allerhöchstens einen symbolischen Preis (1-3 € als Maximum bei 64 Seiten), aber Zweck ist es ja wohl, möglichst viele Leute davon zu überzeugen, sich für dein System zu interessieren. Ein wie auch immer gearteter Betrag wird einige davon abhalten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #9 am: 3.08.2023 | 20:01 »
"Schnellstarter" sind für mich tatsächlich dünne Heftchen mit (meistens) vereinfachten bzw. verkürzten Regeln, einem kurzen Szenario und allem, was man zum Spielen selbigens benötigt, die man auf Cons und Messen als kostenloses Promomaterial bekommt. Wenn es etwas dicker ausfällt, würde ich es unter Einsteigerbox/-band einordnen und dafür kann man durchaus mindestens die Produktionskosten verlangen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.816
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #10 am: 3.08.2023 | 20:23 »
Ich bin dazu verleitet, 2 Euro als Richtpreis für "zahl soviel du willst" zu verlangen. Die, die es gratis wollen könnens dann haben und die, die eine kleinstfirma unterstützen wollen, zahlen soviel sie wollen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #11 am: 3.08.2023 | 21:53 »
Ich habe bei der erstbesten Onlinedruckerei geschaut und die würden mit eine 64-S/W A4 Broschüre mit 4-Farb-Cover für knapp 8€ brutto drucken und liefern und für 40 Stück würde ich 126€ zahlen müssen.

Jetzt könntest du sagen, dass diese Summe bei den Kosten für Eintritt, Anreise, Übernachtung und Essen kaum auffällt und die 40 Exemplare einfach verschenken.

Oder wenn du den Schnellstarter persönlich überreichst und den Leuten erklärst, dass das ein Hobby-Projekt ist und du 3€ Druckkosten hattest und du dich freuen würdest, wenn Leute da einfach so viel geben, wie sie möchten, bin ich mir relativ sicher, dass viele das bezahlen werden, denn auch die denken sich ja, im Vergleich zu Eintritt, Anreise, Übernachtung und Essen ist das mal gerade ein Coffee to Go.

Ich persönlich wäre eher bereit, diese Druckkosten zu zahlen, als eine Art "Schutzgebühr" damit ich das Ding nicht hinter der nächsten Ecke wegwerfe. Bei so was schwingt für mich immer eine implizierte Unterstellung mit, ich würde Ressourcen nicht schonen.

Vielleicht ist es einfacher, das Geld zu rechtfertigen, wenn du betonst, dass man das Abenteuer ja in jedem Fall gebrauchen kann, weil leicht an andere Systeme anzupassen. Zusätzlich zum Schnellstarter solltest du vielleicht ein Poster oder anderes Werbematerial dabei haben, das deutlich macht, warum Keys etwas ist, für das ich mich interessieren sollte. Erwartungsmanagement halt.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #12 am: 3.08.2023 | 22:27 »
Entscheidend für den Preis ist ja die Auflage und ich denke ja mal, dass du möglichst viele von deinen Schnellstartern unters Volk bringen willst.
Daher ist die Frage, mit was für einer Strategie du an die Sache rangehen möchtest.

Ein Preis, egal welcher, führt dazu, dass Leute danken und dein Heft liegen lassen. Ob du nun einen Euro kriegst oder zwei, macht den Kohl wahrscheinlich nicht fett.

Ich würde die Regeln grundsätzlich umsonst abgeben. Aber wer dir eine Spende gibt, der kriegt noch ein Giveaway, z.B. einen Aufkleber mit Logo* aus dem Copyshop / eine Karte als Ausdruck  und eine Signatur oder Widmung von dir dazu. Und die kann er oder sie dann in einem Briefumschalg in einen Karton tun.

Briefumschlag bedeutet: Du kriegst eher 5 Euro als einen.

Aufkleber und Unterschrift bedeuten: Das ist der Anfang von was Größerem und ich war dabei - du appellierst an die Sammelleidenschaft. Dafür zahlt man gern schon mal was mehr.
* Man kann den Aufkleber ja mit etwas Ironie gestalten in dem Sinne: "Treuester Fan - ich war dabei, als alles begann"
Wird wahrscheinlich mal unheimlich viel wert werden. ;)

Viel Erfolg!

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #13 am: 3.08.2023 | 22:57 »
Ich persönlich vertrete die Meinung: "Was nix kostet, ist auch nix"
Sofern du deinen Schnellstarter nicht als Werbematerial deklarierst natürlich. Werbung kostet immer nur den Erzeuger derselben. Der Konsument zahlt dafür nur mit seiner Lebenszeit.

Als Werbung würde ich den Schnellstarter nur deklarieren, wenn du das fertige Regelwerk schon in der Pipeline hättest. Ansonsten nimm Kohle dafür. Sei es ein symbolischer Betrag von 2-3 Euronen bzw. pay what you want (i.d.r. sind auf den Cons nicht so viele Lauschepper, die nur für umme was abgreifen wollen, sondern eine leicht zu begeisternde Zielgruppe)

Vielleicht könntest du ja auch etwas mehr nehmen (5 Euro z.B.) und dafür bekommen die Käufer diesen Betrag Rabatt auf das fertige Regelwerk, wenn Sie es bei dir persönlcih kaufen. Vorteil: Du verdienst mehr, weil di dir den Mittelsmann sparst *g*


Wulfi bei 64 Seiten auch nen Fünfer dafür geben wollen, sofern es mich anspricht (und ich ggf. 2-5 Bierchen intus habe ;-) )
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #14 am: 3.08.2023 | 23:49 »
Ich finde Schnellstarter sind ein undankbares Segment. Ich würde maximal einen symbolischen Betrag zahlen under 5€, wobei auch das nur für ein wirklich überzeugendes Produkt. Der Markt ist einfach daran gewöhnt das Schnellstarter Werbematerial sind und für Werbung Geld zahlen fühlt sich falsch an.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #15 am: 4.08.2023 | 05:46 »
Ich habe für den Game of Thrones Starter auf deutsch die 10 Euro bezahlt den er gekostet hat, das fand ich eigentlich nicht zu teuer für den Umfang.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #16 am: 4.08.2023 | 07:25 »
Wenn der Schnellstarter gut gemacht und Vollfarbe ist und zumindest 25+ Seiten hat sind 10€ OK.

Von einem gut gemachten Schnellstarter erwarte ich, dass ich ohne weiteres Material (außer Würfel natürlich) zumindest einen Abend mit meiner Gruppe damit verbringen kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Preis für gedruckten Schnellstarter
« Antwort #17 am: 4.08.2023 | 08:08 »
Habt ihr mal Geld für einen Schnellstarter/Kurzregeln ausgegeben?

Falls Nein: Wie viel seit ihr bereit zu bezahlen?

Ich habe mir mal ein Traveller-Einsteigerheft gekauft mit ein paar beispielhaften Erschaffungs"pfaden" drin, knapper Regelzusammenfassung und ich glaube auch ein Szenario. Ich finde es gerade nicht wieder.. war auch so ~50 Seiten glaube ich, Preis müsste so ca. bei 10€ gelegen haben.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.