
Callisto führt die in MODERN LiQUiD beschriebene Welt in eine neue Zukunft und zu den Planeten, Monden und Asteroiden unseres Sonnensystems. Die Spielwelt wird dadurch größer, vielfältiger und bietet noch mehr Möglichkeiten. Cover-Entwurf (Anklicken zum Vergrößern)
Cover-Entwurf (Anklicken zum Vergrößern)Als ich vor gut einem Jahr mit den Arbeiten an 
MODERN LiQUiD: CALLISTO begonnen hatte, war mir selbst noch nicht klar, ob ich wieder das auf 
Liquid aufbauende Regelsystem verwenden würde. Ich hatte mit verschiedenen freien Alternativen - u.a. 
D6 Space - experimentiert, aber letztlich bin ich wieder bei den einfachen und unkomplizierten Regeln von 
Liquid gelandet. Oder genauer gesagt einer überarbeiteten und optimierten Version von 
MODERN LiQUiD.
So habe ich beispielsweise versucht, das noch in der ersten Edition stark vertretene "Micro-Management" (Wie viel Bitcoins habe ich noch? Wie viel Schuss sind noch im Magazin?) zu reduzieren.
Und im Gegensatz zur ersten Edition, die ja nur ein rudimentäres Setting geliefert hat, wird die zweite Edition nun auch eine komplett ausgestaltete Hintergrundwelt bieten. Dieses könnte man am einfachsten wohl als 
"Cyberpunk meets The Expanse" beschreiben, auch wenn es das nicht ganz trifft. Die Entwicklung der Menschheit und die Eroberung des Sonnensystem in den 300 Jahren seit der ersten Edition wird ebenso beschrieben, wie die aktuellen Kolonien, Außenposten, Raumstationen und die Konzerne und anderen Gruppierungen, die diese kontrollieren.
Es ist kein Science Fantasy oder eine Space Opera wie Star Wars, aber auch kein Hard SciFi. Trotzdem habe ich versucht die Welt - zumindest in weiten Teilen - wissenschaftlich erklär- und vorstellbar zu gestalten. Dazu habe ich mich beispielsweise auch mit Ronny Bläß vom 
Raumzeit-Vlog ausgetauscht.
Ebenso wie die erste Edition wird es aber wieder verschiedene Möglichkeiten geben, was man in 
MODERN LiQUiD: CALLISTO spielen kann. Ob man "freischaffend" Waren von A nach B transportiert, als Söldner die Drecksarbeit für die Konzerne erledigt, für INTERPOL (Interplanetary Criminal Police Organization) arbeitet oder direkt bei einer der im Sonnensystem aktiven Unternehmen angestellt ist, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Selbst das Thema "Raumfahrt" muss nicht zwingend ausgespielt werden, wenn man die Abenteuer nur auf der Erde oder einer Raumstation von der Größe einer Millionenstadt ausspielen will.
Trotzdem möchte ich dieses mal auch einige zum Setting passende Abenteuer liefern. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Nicht umsonst steht im Betreff 
"Sneak Peek". Im Moment arbeite ich weiterhin an den Details der Regeln und der weiteren Ausarbeitung des Settings. Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Aber inzwischen bin ich zumindest schon soweit vorangekommen, dass ich davon ausgehen kann, dass diese zweite Edition auch irgendwann kommen wird. Daher dachte ich mir, es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass ich 
Liquid im Allgemeinen und 
MODERN LiQUiD im Besonderen nicht vergessen habe.