Autor Thema: 2WX mit Durchschnitt auf 0  (Gelesen 2002 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: 2WX mit Durchschnitt auf 0
« Antwort #25 am: 3.10.2023 | 22:47 »
Das Ziel der ganzen Sache ist ein Probensystem, das darauf beruht, dass jeder Endwert von 1 oder höher ein Erfolg ist und der Wert gleichzeitig der Effekt ist.

Ich finde es immer etwas schwierig, wenn gleichzeitig eine qualitative Aussage und eine quantitative Aussage gemacht werden soll. Dafür braucht es dann mechanisch davor die passende Frage.

Du schreibst von einem Erfolg. Das ist eine einfache qualitative ja/nein Frage. UND der Wert soll wichtig sein.

Man kann aber auf die im RPG typische Frage "schaffe ich es?" eigentlich nur mit ja oder nein antworten. Wenn die Zahl als Menge eine Rolle spielen soll, müsste die Frage anders gestellt werden. Dann ist aber die direkte Frage nach dem Erfolg wiederum obsolet bzw. m.E. unzulässig.

Da stellt dich mir die Frage: Was soll mit dem Würfel genau beantwortet werden?
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Offline Gunthar

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Re: 2WX mit Durchschnitt auf 0
« Antwort #26 am: 4.10.2023 | 06:03 »
Normalerweise reicht ein Erfolg. Doch es kann sein, dass ein Erfolg und ein bestimmter Wert erreicht werden muss. ZB Max muss ein schwieriges elektronisches Schloss knacken. Dazu braucht er einen Erfolg 5.
Ist der Wurf ein Fehlschlag, schafft er es nicht, das Schloss zu knacken und der Alarm geht los.
Ist der Wurf eine 1 bis 4, so schafft er es nicht, das Schloss zu knacken. Jedoch geht auch der Alarm nicht los. Mit einem Wert 5 und höher, knackt er das Schloss und der Alarm geht nicht los. Man bei 1 bis 4 auch definieren, dass das Schloss geknackt wurde, jedoch der Alarm losgeht.

Im Kampf bestimmt der Wert auch noch gleich den Schaden.
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Offline Gunthar

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Re: 2WX mit Durchschnitt auf 0
« Antwort #27 am: 26.10.2023 | 21:06 »
Nach diverser Durchrechnerei und versuche, das zu vereinfachen, bin ich auf 2W8-10 gekommen, weil -10 einfacher zum Rechnen ist als -9. Hier kann man weitere Würfel für Vorteil/Nachteil hinzufügen und die Würfelgrösse bei magischen Gegenständen/Flüchen und magischen Effekten ändern. (W4 - W6 - W8 -W10 - W12) Und der W8 ist da schön in der Mitte. Auf den Wurf kommen noch die Attributboni und die Fertigkeitenboni.
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