Autor Thema: Thieves' World 5e  (Gelesen 422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Thieves' World 5e
« am: 24.08.2023 | 19:51 »
Die legendäre Thieves' World sollte, wie ich gerade in den berüchtigten sozialen Medien erfahren habe, 2022 eine Neuauflage für die 5e bekommen - ich habe aber bisher nur die verlinkte Webseite finden können. Weiß da irgendjemand in ungewöhnlich gut informierten Kreisen des Tanelorn etwas Genaueres, kommt das noch?

Trotz der mittlerweile unzähligen Varianten an Rollenspielen mit Coverbild "Kapuzenbestückter-Meisterdieb-glotzt-mit-offensichtlich-sinistrer-Absicht-über-Stadtpanorama-oder-auf-Beute" hat der Name Thieves' World immer noch Zauber für mich. Wahrscheinlich reibt sich gerade meinetwegen irgendwo in einer finsteren, engen Kammer ein kleiner, grüner Marketinggremlin höhnisch die angespitzten Zähne bleckend die Hände.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Thieves' World 5e
« Antwort #1 am: 24.08.2023 | 20:24 »
Die Seite ist je echt armselig. Bunte Bilder und nix relevantes an Text.

Das spannende an der Diebeswelt sind ja nicht nur die Diebe, sondern die Möglichkeit, Fraktionen oder Armeen zu befehligen oder zum Gott aufzusteigen.
Die Diebeswelt ist perfekt dafür, als D&D-Setting umgesetzt zu werden, aber die dürfen mal ruhig bisschen was von ihrer Umsetzung herzeigen.
Immerhin müssen sie sich auch von Lankhmar absetzen und einen unique selling point finden!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Re: Thieves' World 5e
« Antwort #2 am: 24.08.2023 | 21:06 »
Die Bilder wirken auch ein wenig billig.  Naja, ist nur ein Teaser.

Lankhmar ist die berühmteste Konkurrenz, schon richtig. Aber mitterweile fallen mir in derselben Ästhetik spontan Freeport, Duskvall, Eversink, Ptolus, Samarande, Jalizar, Citystate of the Overlord, Avalon und Ebonclad ein. Und das ist nur ein Bruchteil der Versuche, die Thieves' World für Rollenspiel auszuschlachten. Gibt es überhaupt noch einen Unique Selling Point?

Es ist paradox, obwohl ich obige Frage verneinen würde, reicht schon der Name Thieves' World aus um mein Herzchen höher schlagen zu lassen. Hach.