Autor Thema: Dragonslayer  (Gelesen 1831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Dragonslayer
« am: 1.09.2023 | 07:22 »
Barrowmaze Autor Greg Gillespie hat derzeit einen Kickstarter an laufen, um seine OSR Homebrew Regeln an den Markt zu bringen. Das Finanzierungsziel wurde am ersten Tag erreicht.

https://www.kickstarter.com/projects/dragonslayerrpg/dragonslayer-role-playing-game

Zitat
What is Dragonslayer?

DragonslayerTM is a classic fantasy role-playing game inspired from the intersection of Moldvay Basic and First Edition.

DragonslayerTM is the codification of the homegame I have played for decades. This is the same game used to create and play my megadungeons: Barrowmaze, Archaia, HighFell, and Dwarrowdeep.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Dragonslayer
« Antwort #1 am: 1.09.2023 | 07:56 »
Danke für den Hinweis, noch ist ja nicht viel zu sehen, aber es klingt recht interessant  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dragonslayer
« Antwort #2 am: 1.09.2023 | 11:39 »
Es gibt Quick Start Rules, aber wirklich viel wird dort auch nicht gezeigt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dragonslayer
« Antwort #3 am: 1.09.2023 | 12:34 »
Interessant! Aber was ist die Neuerung?
Systematische Modifikatoren aufgrund der Attributswerte?
Es gibt leider wieder Attributsanforderungen und Begrenzungen was Klassen und Völker angeht.   :(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.490
  • Username: klatschi
Re: Dragonslayer
« Antwort #4 am: 1.09.2023 | 13:10 »
Ich finde die Aussagen unter "Why another ruleset" schon ziemlich... bossy?

"First, I refuse to continue publishing megadungeons and adventures while being beholden to other people or rulesets."
Ist das eine Ansage, dass kein weiteres Abenteuer mehr kommt, wenn der KS nicht funktioniert hätte?

Third, I’m easily annoyed at digest-sized books, small print, unreasonable gaps in layout, and art that is internally inconsistent. I want to be inspired by my gamebooks. If I’m not inspired, and my players aren’t inspired, what’s the point?

Ist halt hoch subjektiv, aber der Quickstarter spricht mich jetzt auch nicht direkt an...

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dragonslayer
« Antwort #5 am: 1.09.2023 | 13:19 »
Joa, so schreibt der Gillespie. In einem Interview erklärt er es aber auch etwas, dass er mehr Kontrolle/Sicherheit will - OGL dies das - und dass er persönlich eine chronische Augenerkrankung hat und die kleinen Bücher/Schrift ihm große Probleme bereiten und vermutlich auch anderen, OSE selbst bzw. Necrotic Gnome hat er trotzdem gelobt usw.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 13:21 von Tomas Wanderer »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: Dragonslayer
« Antwort #6 am: 1.09.2023 | 13:46 »
Ich finde es verwunderlich, dass er AD&D1 nicht versteht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dragonslayer
« Antwort #7 am: 1.09.2023 | 14:40 »
Ich finde es verwunderlich, dass er AD&D1 nicht versteht.

Der DMG ist zu kleingedruckt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dragonslayer
« Antwort #8 am: 1.09.2023 | 14:44 »
Naja, sein Angelsachsenfetisch und das visuelle Reinheitsgebot ist schon Teil des Produkts, aber ich würde woke whining auch nicht gleich einen Hate Post nennen (außer es ist was anderes gemeint). Insgesamt wird das System belanglos sein. Dass er jetzt auch das Gefühl hat, sein eigenes System zu brauchen, scheint mir eher Ausdruck der zersplitterten Szene zu sein, als dass es irgendeine Notwendigkeit dafür gäbe. Ich spare mein Geld für die Alrik LBW Edition.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dragonslayer
« Antwort #9 am: 1.09.2023 | 14:51 »
Alrik LBW Edition.

Was hat es damit auf sich?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Dragonslayer
« Antwort #10 am: 1.09.2023 | 15:23 »
Ich finde es verwunderlich, dass er AD&D1 nicht versteht.

Steht das irgendwo?
Lt. KS hat er ja diverse Regeln aus AD&D in voller Absicht rausgeworfen.
Etwas mehr Substanz hätte es im Quickstart aber schon sein können.
Charakterbogen z.B…

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Dragonslayer
« Antwort #11 am: 1.09.2023 | 17:52 »
- Er möchte kein Material mehr machen, welches mit Spielen funktioniert, die ihm nicht gehören.
- Er will sein Heimsystem, also seinen OSR-Klon, veröffentlichen.
- Er mag keine A5 Bücher und das Artwork anderer inspiriert ihn nicht.
- "Dragonslayer uses the engine of BX with the chrome of First Edition" - er tut das weil ihm das Finetuning nicht gefällt.
- "You can use this ruleset to play any TSR-era edition of the world's most popular role-playing game or their clones." (Das habe ich schon 10 mal im Schrank stehen.)
- "The book is for everyone! The rules are written for both the inexperienced player and also the savvy OSR veteran. The basics are very simple and the depth comes from spells, monsters, and magic items, etc., you can add to your campaign as you go." (Auch das habe ich schon 10 mal im Schrank stehen.)

Ich sehe einfach keinen Sellingpoint, der für den Kunden relevant ist. Er schreibt nur warum er das verkaufen will. Dies ist aber völlig uninteressant. Er muss den Kunden überreden das zu kaufen und der Kunde hat bereits dröflzig OSR/BX-Klone im Schrank oder auf der Platte liegen, mit dem er alles bespielen kann.

Und es ist finanziert. Also hat es dennoch geklappt. Kudos!

 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Dragonslayer
« Antwort #12 am: 1.09.2023 | 20:49 »
...
Ich sehe einfach keinen Sellingpoint, der für den Kunden relevant ist. Er schreibt nur warum er das verkaufen will. Dies ist aber völlig uninteressant. Er muss den Kunden überreden das zu kaufen und der Kunde hat bereits dröflzig OSR/BX-Klone im Schrank oder auf der Platte liegen, mit dem er alles bespielen kann.

Und es ist finanziert. Also hat es dennoch geklappt. Kudos!

Sehe ich ähnlich. Die Infos aus dem Kickstarter sind einfach zu dünn, um OSR System Nr. x zu rechtfertigen. Da er aber schon ein paar Sachen herausgebracht hat, gibt es offenbar genug Fans, die den Kickstarter finanzieren.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dragonslayer
« Antwort #13 am: 1.09.2023 | 22:58 »
Ich finde Dragonslayer ja schon irgendwie attraktiv, aber der Selling Point ist mir - neben "Lass ma den Autor der Megadungeons unterstützen!" - nicht ganz klar. Vor allem nachdem ich hier eher negatives über besagten Autor gelesen habe.

Aber der Sellingpoint von Beyond the Wall war mir auch unklar und jetzt habe ich eine kleine Kampagne am laufen...
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 23:03 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Dragonslayer
« Antwort #14 am: 2.09.2023 | 08:49 »
Ach Leute! Lest doch bitte einfach mal die Moderationsanweisung weiter oben. Ich mache dann mal für den Moment hier zu (bis ich wieder am Rechner bin und umsortieren kann).

Ich habe jetzt eine aus den betreffenden Beiträgen einen neuen Diskussionsfaden in Rollenspiel&Gesellschaft erzeugt: Greg Gillespie - Kritische Anmerkungen zur Person. Weitere Diskussionen zu seiner Person bitte dort unterbringen.
Randnotiz: den Beitrag von Tomas habe ich stehen lassen, weil von Tintenteufel noch eine Rückfrage zu den Alrik-Büchern kam. Bitte bei Bedarf den entsprechenden Beitrag manuell als Zitat in die R&G-Diskussion einbringen.
« Letzte Änderung: 2.09.2023 | 11:24 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dragonslayer
« Antwort #15 am: 2.09.2023 | 11:41 »
Ich muss sagen: Ich tue mich da auch schwer. OSR mache ich eher gelegentlich mal, und gefühlt gibt es dafür sooo viele Systeme. Als halber OSR Laie kann ich momentan wirklich nicht erkennen, was ich mit Dragonslayer machen kann was nicht auch mit einem bereits etablierten OSR System ginge. Und von den "etablierten" OSR Systemen gibt es ja durchaus auch einige, die die Basisversion gratis zur Verfügung stellen.
Insofern, wenn da nicht noch die große Erleuchtung kommt, werde ich wohl kein Kunde für Dragonslayer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Dragonslayer
« Antwort #16 am: 2.09.2023 | 11:46 »
Ja, sehe ich ähnlich. Prisma hat das ja schon ziemlich gut zusammengefasst: ich sehe schon Gründe, warum Gillespie das macht, aber keine dafür, das Ganze auch zu kaufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Dragonslayer
« Antwort #17 am: 2.09.2023 | 16:28 »
Geht das nur mir so oder klingt "Dragonslayer" als Name für ein OSR System etwas hoffnungsvoll?  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: Dragonslayer
« Antwort #18 am: 2.09.2023 | 17:21 »
Mich erinnert der Name an einen 1980iger-Disney-Crossdresser-Film.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Dragonslayer
« Antwort #19 am: 2.09.2023 | 17:24 »
So, ich hab mir jetzt auch mal den Auszug angeschaut und was soll ich sagen ...
  • das Layout ist für mich irgendwo zwischen OK und akzeptabel
  • das Artwork gefällt mir recht gut
  • irgendwie fehlt mir ein echter Kaufgrund

Irgendwie nimmt nicht das in Summe nicht so mit.

Geht das nur mir so oder klingt "Dragonslayer" als Name für ein OSR System etwas hoffnungsvoll?  :)

Dachte ich auch und das Logo finde ich schon ziemlich cool, aber das reicht für mich als Kaufgrund nicht aus.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dragonslayer
« Antwort #20 am: 2.09.2023 | 18:27 »
Scheint uns ja allen irgendwie ähnlich zu gehn. Dennoch interessant was noch so passiert.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 629
  • Username: FaustianRites
Re: Dragonslayer
« Antwort #21 am: 2.09.2023 | 22:24 »
Geht das nur mir so oder klingt "Dragonslayer" als Name für ein OSR System etwas hoffnungsvoll?  :)

Sind die Drachen in "BX version / Moldvay Basic" oder AD&D 1E denn überhaupt gefährlich? Aber das wäre wohl eher was für das Tödlichkeitsthema im (A)D&D Editionsvergleich...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Dragonslayer
« Antwort #22 am: 3.09.2023 | 11:34 »
Drachen sind immer gefährlich, aber in früheren Editionen waren sie noch nicht so übermächtig.

„Drachentöter“ als Name? Warum also nicht.

Ich werde es mir wohl für die Regebibliothek zulegen. Vielleicht sind ein, zwei  interessante Hausregeln, ein paar neue Monster oder Zauber dabei. Den Monsterband mit den Crittern aus seinen veröffentlichten Megadungeons Anfang des Jahres fand ich auch gut.

Ich selbst bin mit Oldschoolregelsystemen überbedient und suche kein „neues“ Spielsystem. Und den Claim „irgendwo zwischen D & D und AD & D“ erfüllen für mich bereits Hyperborea, Advanced Lab Lord, Advanced OSE oder die Complete-/ Gesamtregelwerk-Ausgabe von S&W. Vor fünf Jahren hätte es vielleicht noch eine größere Lücke gegeben, die dieser Regelband hätte füllen können. [emoji2371]

P.S. Ein etablierter Abenteuerautor weniger, der dezidiert für ein etabliertes Oldschool-Regelwerk schreibt. Schade, dass da die Fliehkräfte immer stärker werden. 
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 11:39 von Guennarr »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Dragonslayer
« Antwort #23 am: 3.09.2023 | 13:14 »
Bei diesem Beitrag ganz zu Beginn: Ich habe mir Dragonslayer nicht angeschaut und werde es auch nicht tun.

Aus Prinzip? Nein.
Weil ich OSR dumm und abgelutscht finde? Ganz im Gegentum!
Weil ich den Autoren nicht mag? Nö.

Aber ich habe do viele OSR-Regeln, dass ich einen weiteren einfachen Moldvay/BX/ Mentzer/1. Edition/ AD&D1-Aufguss einfach nicht brauche.

Ein OSR-Regelmotor ist okay, aber dann muss da Setting es herausreißen. Irgendwas sollte da anders sein, innovativ oder zumindest nicht so ausgelatscht.

Ich kann verstehen, dass der Autor durch mit einem eigenen Grundregelwerk von anderen Verlagen unabhängig machen will. Und es habe ja auch schon wohl recht viele Leute ihn unterstützt.
Gut für ihn, gut für sie.

Ich gebe meine Bananen aber lieber für was anderes aus.

(Editiert, weil ich beim vierhändigem Schreiben mal wieder zu häufig abgerutscht bin.)
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 16:18 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dragonslayer
« Antwort #24 am: 3.09.2023 | 13:53 »
Ich seh das wie der General.

Ich besitze so viele OSR Systeme in Print und Pdf und speichere jeden Furz an Hausregeln aus dem Netz auf der Festplatte.
Noch ein System kaufen brauch ich nicht.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist