Autor Thema: Wer mag Splittermond noch und warum?  (Gelesen 13112 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Wer mag Splittermond noch und warum?
« Antwort #50 am: 11.02.2024 | 12:52 »
Genau  ;D oder:

"Die alten Liegestühle hab ich auf den Sperrmüll getan."
"Warum das denn!?"
"Die Bezüge waren völlig verschlissen."
"Man hätte sie neu beziehen können!"
"Und das Untergestell war völlig morsch."
"Ich hätte ein neues Tischlern können... irgendwann."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #51 am: 3.03.2024 | 09:09 »
Einige Zeit habe ich Splittermond vielleicht nicht aktiv bespielt, weil ich geschaut habe, ob es vielleicht nicht doch etwas besseres finden könnte (Rolemaster Unified, Basic Roleplaying, D&D 5, Savage Worlds).

Doch am Ende setzte sich Splittermond bei mir durch:
- Das Kampfsystem mit der Tickleiste ist sehr taktisch
- Der Charakter kann sich mit der Zeit immer stärker auf ein Gebiet spezialisieren (z.B. Kampf, Heimlichkeit, Magie) und noch immer hier und da ein wenig an anderen Gebieten arbeiten.
- Die am Ende eines Abenteuers erhaltenen EP können direkt für Steigerungen eingesetzt werden (Attribute, Fertigkeiten, Meisterschaften, Zauber u.ä.)
- Die Welt ist groß, in den Regionalbänden gut beschrieben und lässt immer noch sehr viel Raum für eigene Ideen, selbst in gut beschriebenen Städten wie z.B. der Patalischen Metropole Ultia ("Dunkle Kulte (...) treten aus dem Verborgenen hervor und finden Jünger für ihre finsteren Riten" (Regionalband Patalis/Elyrea S. 84))

Ich bin wieder aktiv dabei  :d
Spielt (als Spieler): Daggerheart
Spielt (als Spielleiter): Splittermond
In Planung (Solo): Midgard: Legenden von Damatu; Splittermond

Offline Tressym

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Tressym
« Antwort #52 am: 4.05.2026 | 01:37 »
Ich hatte Splittermond für drei Sessions ausprobiert und war nicht so großer Fan davon, würde dem jedoch nochmal eine Chance geben.

Zum einen ist dieses Ticksystem unnötig verlangsamend und verkompliziert.
Ich mag Kämpfe, die zwar taktisch und vor allem kreativ, aber auch möglichst schnell von statten gehen.

Zum anderen bin ich kein Fan des Schnellreisesystems, da ich Adventure und Roadtrip Fantasy mag und damit auch die Erlebnisse während der Reise nicht übergehen möchte.
Die Idee der Mondenpfade finde ich an sich kreativ, aber ich nutze auch Schnellreisen in Videospielen selten, daher...

Dafür sieht die Welt sehr divers und bunt aus (dass Regionen durch die Mondenpfade verbunden werden und sich daher Kulturen austauschen, find ich auch sehr gut) und ich mag die Artworks, die ich im Buch gesehen habe.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 02:26 von Tressym »
Spiele und schreibe: High & Steampunk-Fantasy (meist in DnD-Settings).
Gerne eine Mischung aus Kampf und Charakter- und Beziehungsfokus.
Weitere: Avatar, Cthulhu, manchmal Indies

MyAnimeList Profil
Goodreads Profil
Backloggd Profil

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #53 am: 5.05.2026 | 15:04 »
Zum anderen bin ich kein Fan des Schnellreisesystems, da ich Adventure und Roadtrip Fantasy mag und damit auch die Erlebnisse während der Reise nicht übergehen möchte.
Wobei Splittermond hier ja mit der Erkundungsreise und der Goldenen Mitte Alternativen anbietet.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #54 am: 5.05.2026 | 17:58 »
Es steht zumindest auf der Liste möglicher Regelwerke für mein geplantes Solo-Projekt. Und die Konkurrenz schlägt sich bisher nicht sonderlich gut - könnte also tatsächlich passieren, dass ich bald mal wieder Splittermond spiele. Aber unter Idealbedingungen, nämlich nicht am Spieltisch, sondern in Ruhe allein und mit genug Zeit, all die Sachen nachzuschlagen, die ich in der Hitze der 5-Personen-Gruppe immer vergesse... ;D
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #55 am: 6.09.2026 | 14:02 »
(...) Auf diesem Altar wurde zum Beispiel auch die kreative Anwendung von Sprüchen geopfert (du kannst zum Beispiel mit dem Zauber Wasserstrahl kein Feuer löschen.)  und trotzdem ist das Balancing grottig

Okay, mit Wasserstrahl kann man ein Feuer nicht löschen. Dieser Zauber ist aber auch eher als Kampfzauber gedacht. (Auch in DSA kann man (laut Spruchbeschreibung) mit Aquafaxius kein Feuer löschen)
Aber es gibt im selben Band (Splittermond: Die Magie) auf S. 122 den Zauber Brandmilderung (u.a. ebenfalls in der Magieschule Wassermagie erlernbar).
In der normalen Version des Zaubers werden 2 Stufen des Zustands Brennend oder ein Feuer bis Brandschaden 2 unterdrückt. Wird der Zauber verstärkt, wird der Brandschaden bzw. der Zustand sofort um 1 Stufe gesenkt.

z.B.
Ein Kaminfeuer hat Brandschaden Stufe 2.

Solange man nun "Brandmilderung" auf das Kaminfeuer kanalisiert, werden beide Stufen des Brandschadens unterdrückt.

Wirkt man die verstärkte Version von "Brandmilderung" wird der Brandschaden auf Stufe 1 reduziert und der Brandschaden wird unterdrückt.
Wirkt man denselben Zauber erneut mit Verstärkung auf dasselbe Kaminfeuer, wird der Brandschaden auf Stufe 0 reduziert und man hat das Feuer gelöscht.

@Topic
Ich leite Splittermond immer noch gerne.

Die Vorbereitung von Kämpfen wird zeitaufwändiger, wenn ich gemischte Gegnergruppen aufs Feld bringe (z.B. 3 normale Räuber, 2 Diebe und 2 Kampfhunde):
- LP-Leisten notieren (Pro Gegner meistens 5 oder 3 Leisten)
- Widerstandswerte notieren
- Geschwindigkeit und Angriffswerte notieren
- Seitenzahl für weitere Werte notieren

in unserer Gruppe haben wir folgende Charaktere:
- Ratling-Schattenklinge
- Mensch Bardin (Die sich dank Verwandlungsmagie in einen Wolf verwandeln kann)
- Vargin Kämpferin
- Zwerg Bootsbauer (Handwerker/Naturmagier; mit Wolf als Begleiter)

Das letzte Mal hatten wir einen Kampf mit 2 normalen Räubern, 2 Dieben und 2 Kampfhunden gespielt.
Die Vargin (bzw. ihre Spielerin) war in der Setzung nicht anwesend.

Der Zwerg hat den Kampf mit dem wirken seines neu gelernten "Ranken"-Zaubers eröffnet und dadurch den Großteil der Räuber aus dem Kampf genommen. Die in einen Wolf verwandelte Bardin hat Gegner am Rand des Wirkungsbereichs angegriffen und der Rattling hat die Gegner im Innern des Wirkungsbereichs mit seiner Schleuder angegriffen. Die vom Zauber betroffenen Räuber mussten zunächst ihre Aktionen dafür aufwenden, sich aus dem Zustand "Ringend" zu befreien.
Die weiter entfernten, nicht vom Zauber betroffenen Gegner mussten zunächst Ticks aufwenden, um die Abenteurer überhaupt zu erreichen.

Verletzt wurde keiner der Abenteurer, die noch lebenden Räuber haben am Ende kapituliert und wurden gefesselt.

Es ist meiner Meinung nach anspruchsvoll, einer Gruppe in Splittermond einen herausfordernden Kampf zu liefern (In dem sie einerseits verletzt werden, aus dem sie aber andererseits noch siegreich hervorgehen können).
Setzt man viele "Schwache" Gegner (niedrige Widerstandswerte) ein, können diese die Abenteuer kaum treffen (dank aktiver Abwehr) und werden innerhalb weniger Schläge niedergemacht.
Trifft man eine falsche Auswahl (z.B. ein Gegner mit VTD 25+ für eine Gruppe auf HG 1) ist es ein zähes "Angriff...Schon wieder nicht getroffen", bei dem der Spielspaß schnell flöten geht.

Mir ist es bisher selten gelungen, in Splittermond Kämpfe zu entwerfen, die zwar spürbar Ressourcen verbrauchen (v.a. LP und Fokus), aber dennoch schaffbar sein sollen.

Offline Mad Duck

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mad Duck
« Antwort #56 am: 6.09.2026 | 14:20 »
Okay, mit Wasserstrahl kann man ein Feuer nicht löschen. Dieser Zauber ist aber auch eher als Kampfzauber gedacht. (Auch in DSA kann man (laut Spruchbeschreibung) mit Aquafaxius kein Feuer löschen)

Erstens: ich spiele kein DSA, also ist das kein Maß. Zweitens würde die örtlich Feuerwehr dir bestimmt gerne demonstrieren, auf wievielen Ebenen deine Aussage nicht stimmt.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #57 am: 6.09.2026 | 16:24 »
Zweitens würde die örtlich Feuerwehr dir bestimmt gerne demonstrieren, auf wievielen Ebenen deine Aussage nicht stimmt.

Wenn halt in den SpliMo-Regeln explizit drinsteht, dass man mit dem Zauber Wasserstrahl kein Feuer löschen kann, dann braucht man da nicht mit RL Logik anfangen zu diskutieren. Ähnliche Vorbehalte findet man da iirc auch bei einer Menge anderer Zauber, etwa Feuerzauber mit denen man nichts anzünden kann.
Was ich selber davon halte, _dass_ diese Regeln so lauten, habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt.

Systemautoren scheinen halt oft geradezu PANIK davor zu haben, man könne einen Zauber zu anderen Dingen als dem primär angedachten Einsatzzweck verwenden. So wie es zB auch bei Pathfinder beim Zauber "Eisenwand" explizit heisst, aus dem damit erschaffenen Eisen könne man keine Gegenstände herstellen oder es zu sonst irgendwas verwenden. Wäre ja auch zu gamebreaking, wenn ein zwölftstufiger Magier [Das mag in SpliMo etwa Heldengrad IV entsprechen?] mit seinem höchsten Zauberslot einen Gegenwert von ca 50 Goldmünzen Marktpreis erzeugen könnte. [Zum Vergleich: die erwartete durchschnittliche Ausbeute eines durchgezockten Abenteuertages auf Stufe 12 beträgt so ungefähr 2400GM pro Person plus Spesen]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #58 am: 6.09.2026 | 17:37 »
Systemautoren scheinen halt oft geradezu PANIK davor zu haben, man könne einen Zauber zu anderen Dingen als dem primär angedachten Einsatzzweck verwenden.
Vielleicht ein Trauma aus D&D-Zeiten? Ich sage da nur bodenlose Wasserkaraffe und Instant-Wachturm (gerade mit der Wasserkaraffe kann man so unendlich viel Schabernack treiben, da gehört die Wirtschaft des ganzen Settings zu sprengen noch zu den harmloseren Anwendungsmöglichkeiten).

Wenn halt in den SpliMo-Regeln explizit drinsteht, dass man mit dem Zauber Wasserstrahl kein Feuer löschen kann, dann braucht man da nicht mit RL Logik anfangen zu diskutieren. Ähnliche Vorbehalte findet man da iirc auch bei einer Menge anderer Zauber, etwa Feuerzauber mit denen man nichts anzünden kann.
Hey, das ist doch voll cool. Damit kann man prinzipiell unter Wasser brennendes Feuer haben. Ich bin sicher dafür gibt es Anwendungsmöglichkeiten, gerade was Schmiedekunst angeht.
« Letzte Änderung: 6.09.2026 | 17:41 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #59 am: 6.09.2026 | 20:30 »
@Mad Duck

Mit dem Link wollte ich zunächst eher darauf aufmerksam machen, dass nicht nur Splittermond das Problem "Mit dem Zauber Wasserstrahl kann man kein Feuer löschen" hat.

Ja, natürlich weiß ich, dass die Feuerwehr auch mithilfe von Wasserstrahlen Brände bekämpft.

Ein User formulierte in einem anderen Thread mal treffend:
(...)

- Splittermond simuliert an einigen Stellen ganz entschieden nicht, sondern will "nur" rund laufen. Das funktioniert mMn auch ziemlich gut, das System greift schön ineinander und hat keine großen Lücken oder Schlupflöcher. Es gibt aber einige auf den ersten Blick ziemlich kontraintuitive Regeln - die sind aber in sich geschlossen und funktionieren, da muss man sich halt reinfuchsen. Ist ja bei D&D nicht wirklich anders...

(...)

Ja, an einigen Stellen hatte ich mich auch ein wenig an den Regeln von Splittermond gestoßen:
- Mit Rüstung schwimmen gibt keine Abzüge durch den Behinderungs-Wert (weil die Behinderung nur Proben modifiziert in die BEW einfließt; Schwimmen verwendet jedoch als Attribute STÄ und KON)
- Solange eine Sprungdistanz nicht mehr als die halbe Größenklasse beträgt, muss keine Probe gewürfelt werden, auch wenn durch Umstände wie z.B. Regen und Dunkelheit negative Probenmodifikatoren im insgesamt zweistelligen Bereich anfallen würden
- Waffen mit dem Merkmal "Lang" verschieben "nur" die Chance, sich aus einem Nahkampf zu lösen.
- Neulich hatte ich mit meiner Gruppe eine längere Diskussion zum Thema "Reiseausstattung, Traglast und Maultierkauf". am Schluss haben wir uns darauf geeinigt, den gesunden Menschenverstand statt den Traglastregeln zu nutzen.

Aber nach einer Pause (und Ausflügen zu detaillierteren Systemen wie "The Witcher", "Hârnmaster Kethira" oder "Chivalry & Sorcery 5") denke ich, dass mir der Detailgrad bei Splittermond ausreicht.

Edit:
Durch das Erscheinen des Geisterwelt-Bands (zumindest als PDF) habe ich Lust bekommen, ein Splittermond-Soloprojekt zu starten. Besonders die neue Ausbildung "Spiritist" hat bei mir einige Knöpfe gedrückt.

Edit 2:
(...)
Ähnliche Vorbehalte findet man da iirc auch bei einer Menge anderer Zauber, etwa Feuerzauber mit denen man nichts anzünden kann.
(...)

Hier haben wir die gleiche Sache wie beim Wasserstrahl.

Die meisten Feuerzauber zünden nichts an, weil es im GRW auf S. 226 den Zauber "Entzünden" gibt, der einem auf natürlichem Wege brennbaren Objekt den Zustand "Brennend" verleiht.
« Letzte Änderung: 7.09.2026 | 15:08 von Holycleric5 »