Autor Thema: [Abenteuer 1880] Smalltalk  (Gelesen 9520 mal)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Abenteuer 1880] Smalltalk
« Antwort #50 am: 4.04.2026 | 16:58 »
Wie ist ansonsten der Hintergrund von 1880? Space 1889 weicht ja etwas ab, was einige Länder betrifft (Kommunarden-Republik, Südstaaten, Kaiserreich Mexiko etc.).

Einfach erklärt: Realwelt 1880!

Diese reale Welt wurde mit der letzten Regelerweiterung "Cabinet der Curiositäten und Mirakel" um das Übersinnliche, mitsamt Folianten, Zauber, Artefakten, und Monstern erweitert. (Dieser Band ist so umfassend (528 Seiten), ich kann ihn für so viele Rollenspiele wärmstens empfehlen.)

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #51 am: 4.04.2026 | 17:11 »
Wie ist ansonsten der Hintergrund von 1880? Space 1889 weicht ja etwas ab, was einige Länder betrifft (Kommunarden-Republik, Südstaaten, Kaiserreich Mexiko etc.).
Wie schon erwähnt wurde, im Prinzip ist es die Realwelt der Erde von 1880.

Es gibt aber den so genannten Plausibilitätsindikator, der für vier Bereiche festhält, ob es Abweichungen gibt: Geschichte, Übernatürliches, Magie und Technik. Die vier Werte gehen von 0 (wie auf der Erde) bis hin zu 3 (deutlich anders). Auf 0000 könnte man also vor allem Detektivabenteuer oder Expeditionen spielen. Geschichten mit Zauberei, Sukgeschichten oder ähnliches gingen dagegen nur wie bei Scooby Doo, das heißt am Ende stellt es sich als Fake heraus. Wenn man also echte Werwölfe haben möchte, dann sollte es wenigstens 1 auf Übernatürlich sein. Und wenn die Staaten komplette Werwolfregimenter im Krieg aufstellen, dann wäre es mindestens 2, wenn nicht sogar 3 auf Übernatürliches.
Mit dem Plausibilitätsmarker kann man die offiziellen Abenteuer einordnen, wobei bei denen auch oft Hinweise gegeben werden, wie man sie auf verschiedenen Leveln spielt.
Ein sher cleveres System.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline simius

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: simius
« Antwort #52 am: 4.04.2026 | 21:20 »
Klasse. Den Band schaue ich mir an. Habt ihr noch eine Empfehlung, wie ich es am besten anpacke? Ein paar Einstiegsabenteuer und dann ab nach Ägypten?

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #53 am: 4.04.2026 | 23:12 »
Das kann Sinn machen, ja. Wobei es für Ägypten schön ist, wenn ein Archäologe dabei ist, bzw. jemand mit ähnlichem Interesse.

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #54 am: 6.04.2026 | 23:38 »
Klasse. Den Band schaue ich mir an. Habt ihr noch eine Empfehlung, wie ich es am besten anpacke? Ein paar Einstiegsabenteuer und dann ab nach Ägypten?
Zum Thema Ägypten sei noch erwähnt, dass die Macher gerade im Midgardforum eine überarbeitete Neuauflage der Kampagne Sturm über Ägypten angekündigt haben. Für Ende 2026/Anfang 2027, wenn die Neuauflage des Grundregelbuchs fertig ist. Falls du die erste Auflage noch nicht hast, lohnt es sich eventuell zu warten.