Autor Thema: Inspire Courage - Möglichkeiten  (Gelesen 419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Inspire Courage - Möglichkeiten
« am: 26.10.2023 | 18:48 »
Aktuell habe ich, wohl ausgelöst durch Kingmaker, gerade wieder richtig Bock auf Pathfinder, und Charakterbuilds basteln und am liebsten auch ausprobieren - aber so viel Spielzeit hat ja kein Mensch.  ;D Also werd ich wohl primär hie und da einen NSC einstreuen können. Anyway, in diesem Thread wollte ich mal Möglichkeiten sammeln, in PF oder auch 3.5 die Party mit Inspire Courage auszustatten, also: Competence Bonus to Attack/Damage. Da ist ja über die Jahre auch einiges zusammengekommen jenseits des Standard-Barden. Ich lege mal vor und ihr ergänzt:

PF, Paizo:

* Bard, Vanilla bzw die meisten ATs; verstärkt durch 6 Grade Spellcasting

* Monk (Sensei): WIS-basiert, gleiche IC-Progression wie Bard, kein Spellcasting

* Bard/Cavalier/Battle Herald: wer es etwas martialischer mag; kaum Casting, leicht verzögertes IC.

* Paladin (Oath of the People's Council): hey, es ist ein Paladin mit IC!

* Paladin (Martyr): auch IC, aber mit blödem Bleed Damage; da finde ich den Sowjetpaladin besser

* Cleric (Evangelist): WIS-basiert, 9 Zaubergrade, aber tauscht dafür sonst so ziemlich alles weg

* Brawler (Exemplar): um 2 Level verzögertes IC

* Fighter (Seasoned Commander): tauscht fast alle Class Features weg um 5-6 Level verzögertes, schwächeres IC zu bekommen.

* Variant Multiclassing (Bard): nochmal etwas schwächeres IC als der Fighter, aber immerhin. Frisst dafür nur ein paar Feats.

* Oracle (Ocean's Echo): wäre an sich chic, aber halt nur für Merfolk, somit für die meisten Kampagnen sicherlich unbrauchbar.

So, jetzt hab ich bei der Recherche noch einiges dazugelernt. Aber ist vielleicht noch nicht alles -- kennt ihr weitere Möglichkeiten? =)

PF 3PP kenne ich jetzt nichts in der Richtung, da auch gerne nachmelden.

3.5:

Alternativ zum Barden fällt mir da nur der Feat "From Smite to Song" für Paladine des Harmonious Order ein.

Edit: Crusader oder Warblade + 1 Level Bard + Song of the White Raven Feat bekommt auch die volle IC Progression. Je nach Lesart braucht man nicht mal den Dip, nur den Feat.

--

Inspire Courage Optimierung:

Hier hat Paizo komplett den Daumen drauf und bietet, soweit mir bekannt, keine Möglichkeit, den IC-Bonus nennenswert zu pushen.
Lediglich Aasimare haben die Möglichkeit, die Progression per Favoured Class Bonus etwas nach vorne zu ziehen, aber diese Option wurde wohl 2015 mit einer Neuauflage des ARG komplett zu Tode generft (von 1/2 Level auf 1/6 Level - was soll der Scheiss bitte?).
In der alten Variante mit 1/2 Level ganz nett.

3.5 bietet hier noch einen ganzen Schwung Möglichkeiten, IC ordentlich aufzupumpen:
- Badge of Valor +1
- Vest of Legends (+5 Level)
- Feat: Song of the Heart +1
- Spell: Inspirational Boost (+5 Level)
- Words of Creation (alles verdoppelt)
- wahlweise: Dragonfire Inspiration -- wandelt IC-Bonus in Energie-Schadenswürfel um

Somit ist es auch mit wenig Investitionen kein Problem, hier z.B auf Level 8 effektiv auf +5/+5 Inspire Courage zu kommen, und das ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Aber man soll ja alles mit Maß und Ziel betreiben, damit der SL einen nicht hinkünftig nur noch in Silence-Zonen oder Vakuum schmeisst. xD

« Letzte Änderung: 28.10.2023 | 05:10 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.169
  • Username: Ainor
Re: Inspire Courage - Möglichkeiten
« Antwort #1 am: 29.10.2023 | 11:13 »
Vielleicht keine richtige Optimierung, aber bei uns hatte der Barde in der 1. Runde fast immer Inspire Courage was ja nacher als Move oder Swift geht zusammen mit Good Hope für +5/+5 bzw. +6/+6. Die Gruppe war recht gross und entsprechend viel hat das gebracht. Besonders deutlich wurde das als es einmal nicht da war und plötzlich massenhaft Angriffe daneben gingen.

In 3.5 ging das ja noch nicht weil IC ein morale Bonus war.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Inspire Courage - Möglichkeiten
« Antwort #2 am: 29.10.2023 | 13:25 »
Stimmt, das ist aber auch sowieso etwas weird in PF, dass dort ausgerechnet die Performances keine Morale-Boni geben sondern Competence. Und Good Hope gibt es afaik in 3.5 nicht, nur Heroism. Aber klar, gerade in Kombination mit einem dieser Zauber bockt das schon ganz schön. ^^

In PF habe ich ansonsten bisher nur 1 Möglichkeit gefunden, IC um sagenhafte +1 zu verbessern, und das ist mit einem an eine ganz bestimmte Faction gebundenen Masterpiece. Was einen freilich außerhalb Golarions nicht anfechten muss.

In 3.5 ist das erreichbare Maximum inkl Inspirational Boost iirc +7 (oder war es +8?); mit Words of Creation entsprechend +14 (+16?), aber das ist dann echt bissl zuviel des Guten.

BTW letztens ein relativ neues PF1 Bard Handbook gelesen, das aber beinahe nutzlos ist, weil der Autor 1. extrem freigiebig mit der Farbe Lila ist (also "best of the best"), und 2. der Meinung ist, aufgrund der mannigfalt verfügbaren lila Masterpieces sei IC gar nicht mehr wichtig, und es bei ihm dementsprechend auch bei der Bewertung von Archetypen keinen negativen Einfluss mehr hat, wenn der AT IC wegtauscht.
Nutzlos, sage ich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ExplosiveSheep

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: ExplosiveSheep
Re: Inspire Courage - Möglichkeiten
« Antwort #3 am: 31.10.2023 | 21:06 »
Merfolk sind Humanoide, da funktioniert das Feat Racial Heritage.

Goblins haben es gut, sie können mit Battle Singer den IC Bonus auf alle Saves bekommen. Racial Heritage sollte auch hier helfen, wobei Merfolk dann keine Option mehr ist.

Es gibt zwei Consumables, welche den Bonus um 1 erhöhen, für 24 Stunden, entweder für die gemütliche Teezeremonie der Geisha (Minkaian ceremonial tea) oder für den gewöhnlichen Barden (Shoanti War Paint).

Ansonsten:

Permanente Gegenstände
Banner of the Scarlet Rose: Erhöht nur die Kompetenzboni um 1, dafür dauerhaft.
Banner of the Ancient Kings: +4 effektives Level für IC, irgendwie kann man sicher auch beide Banner gleichzeitig tragen :D
Dervish Sikke: +1 auf IC

Archetypen
Medium (Storyteller): Volle Progression, auch wenn man die Fähigkeit erst auf Level 2 bekommt.
Monk (Wanderer): Volle Progression, aber erst auf Level 7, nur ein Ziel und begrenzte Dauer.

Prestigeklassen
Argent Dramaturge: Kann auf Level 2 den Bonus gegen Charm & Fear verdoppeln.
Steel Falcon: Stackt mit Bard.

Das skurrilste Fundstück war ein ständig singendes intelligentes Schwert: Singing Sword - hilft nicht beim eigenen IC, aber sorgt an einem Tisch wahrscheinlich kurz für Erheiterung. Bis die ersten Spieler die Nase voll haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Inspire Courage - Möglichkeiten
« Antwort #4 am: 1.11.2023 | 10:58 »
Oh, coole Tips, danke! ^^ Die beiden Banner kannte ich schon, den Rest alles noch nicht.

Ein gewisses Problem mit dem Effective-Level-Stacking ist freilich, dass da irgendwann Ende der Fahnenstange erreicht ist, weil ja ab +4 Bonus oder so nichts mehr kommt. Das kann zB in PF dann mit dem Banner und als Aasimar (Original-FCB) schon ab ca Level 9 der Fall sein.

Allerdings differenziere ich hiermit offiziell meine bisherige Ansicht, dass IC in PF grundsätzlich deutlich schwächer sei als in 3.5. Wie gesagt, in 3.5 kann man zwar den IC-Bonus ein Stück höher pumpen. Aber der Einwand, dass es in 3.5 ein Moralbonus ist, der nicht mit anderen Moralboni stackt, ist stichhaltig, da in PF Good Hope ein super Komplement ist und quasi 2 "fehlende" IC-Punkte aufstockt.
Dann jetzt noch den komischen meterhohen Filzhut drauf, und wir schon auf 3.5-Niveau _ohne_ Words of Creation.

In der 3.5-Community gilt ja vor allem Dragonfire Inspiration als "Barden-Meta", zumal sich eben mit Lingering Song oder Harmonizing Weapon IC und DFI gleichzeitig aktiv halten lässten. Klar, das ist dann schon wieder eine andere Liga, bspw +7/+7/+7d6 auf alle Angriffe.

Mixed Bag nach wie vor die Umstellung der Wirkungsdauer. In 3.5 "1 Bardic Music = 1 Encounter" finde ich zumindest buchhalterisch angenehmer als das Runden-Gefrickel von PF, aber es favorisiert dann natürlich eher relativ wenige, große, lange Kämpfe. Für einen ausgedehnten Dungeon-Crawl mit relativ vielen, raschen Kämpfen von 2-4 Runden kriegt man tatsächlich mehr Mileage aus den PF-Performances mit Lingering Song. Klar, in etwas höheren Stufen ist es dann wurscht, wenn auch der 3.5-Barde über 10 Encounter besingen kann.

--


Noch eine andere Frage:

Wie rollenspielt ihr eigentlich Inspire Courage, bzw wie machen das die Bardenspieler in euren Runden? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ExplosiveSheep

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: ExplosiveSheep
Re: Inspire Courage - Möglichkeiten
« Antwort #5 am: 1.11.2023 | 17:14 »
Hrm ja, das Cap ist ein Problem. Heißt natürlich auch, dass man weniger Level braucht... Ich würde da IC von einer anderen Klasse als Barde beziehen, und die restlichen Level in einen Bardenarchetypen stecken, der etwas ähnliches kann. Das ähnlichste ist vielleicht Flamesinger, mit 1d4 .. 4d4 Feuerschaden pro Treffer. Andere Archetypen buffen andere Dinge als den Angriff oder sie debuffen irgendwas.

Finde jetzt +4 bereits ordentlich, aber wenn man über lange Zeit öfter GM als Spieler ist, verschiebt sich die Wahrnehmung...

Die Dauer "ein Encounter" gabs beim Inquisitor mit seinem Judgment mal, und dann gefühlt nie wieder - schade eigentlich. Klar, spitzfindige Spieler fordern bei sowas das Eichhörnchen im Baum zum Duell und behaupten das wäre ein Encounter, nur um Boni abzugreifen, aber das könnte man eigentlich unterbinden.

EDIT: Die Bardin in der Gruppe spielt den Auftritt leider meistens nicht aus. Eine Ausnahme war letztens, als sie sich einen verbalen Schlagabtausch mit einem Bösewicht geliefert hat, da verfiel sie ins Reimen. Die Gruppe hat nicht schlecht geschaut, als der Bösewicht aufgestanden ist und als Barde mit einem eigenen gesungenen Reim dagegen gehalten hat.  >;D
« Letzte Änderung: 1.11.2023 | 17:22 von ExplosiveSheep »