Autor Thema: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel  (Gelesen 2541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #50 am: 16.09.2023 | 14:17 »
Das älteste ist Moonstone (1991), dicht gefolgt von Space Crusade/Starquest (1992) und UFO: Enemy Unknown (1994).

Für den C64-Emulator habe ich noch ältere, die ich seinerzeit auch gespielt habe, die habe ich aber schon länger nicht mehr aktiviert. Da gehts dann bis Mitte 80er zurück.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #51 am: 17.09.2023 | 11:40 »
Eye of the Beholder (1991)

Damals am Amiga schon Stunden Tage Wochen damit verbracht und es macht immer noch Laune.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #52 am: 17.09.2023 | 19:25 »
Eye of the Beholder (1991)

Damals am Amiga schon Stunden Tage Wochen damit verbracht und es macht immer noch Laune.
Dem stimme ich zu, auch wenn ich es auf PC gespielt habe und den verdammten RAM über die 640 Grenze "hieven" musste. Es war schon fast Spiel vor dem Spiel.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #53 am: 17.09.2023 | 19:56 »
Das älteste ist Moonstone (1991), dicht gefolgt von Space Crusade/Starquest (1992) und UFO: Enemy Unknown (1994).

Für den C64-Emulator habe ich noch ältere, die ich seinerzeit auch gespielt habe, die habe ich aber schon länger nicht mehr aktiviert. Da gehts dann bis Mitte 80er zurück.

Ich habe hier gleich zwei C64-Anlagen bereits stehen und in vier Diskettenboxen unzählige Disks mit Spielen, wobei ich da tatsächlich nicht nur ältere Games gezockt habe, sondern auch brandaktuelle. Es werden ja tatsächlich seit einigen Jahren wieder Spiele für den Cevie sowohl kostenlos herausgebracht als durchaus auch kommerziell vermarktet. :)

Außerhalb des C64s zocke ich eigentlich bloß noch Star Craft 1, Baldur's Gate 1 sowie Fallout 2.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #54 am: 17.09.2023 | 20:08 »
Bei mir ist es Skyrim ...!  :D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #55 am: 17.09.2023 | 20:27 »
Installiert wäre Ultima Underworld vom 1992, das hab ich tatsächlich auch dieses Jahr gespielt
So halbwegs regelmäßig spiel ich immer noch Guild Wars 2 von 2012

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #56 am: 18.09.2023 | 16:40 »
Hab es eben schon in einen älteren Thread geschrieben: POOL OF RADIANCE (SSI, 1988). Zocke ich gerade wieder mit Spaß und Begeisterung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #57 am: 18.09.2023 | 16:45 »
Schach.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #58 am: 18.09.2023 | 17:04 »
Bei mir sind tatsächlich Half-Life 1 + 2 sowie CS Go immer auf der Platte und werden zwischendurch mal wieder angeworfen. Aktuell hoch im Kurs ist bei mir The Bard's Tale Trilogy.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #59 am: 18.09.2023 | 17:31 »
Das älteste auf meiner Playsi aktuell installierte Spiel dürfte Dust - An Elysian Tale sein (2014). Auf dem PC hab ich noch Dwarf Fortress von 2006 installiert. Und das älteste Spiel dürfte was auf dem C64 sein. Zaxxon wäre so ein Kandidat. Das ist so alt wie ich selbst. 😳
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #60 am: 18.09.2023 | 17:58 »
Ich habe hier gleich zwei C64-Anlagen bereits stehen

"Anlagen" ist ja wohl für C64 ein großes Wort... oh entschuldige, ich muss eben noch eine Toastscheibe aus meiner Brotkasten-Anlage holen und in die Toaster-Anlage stecken...  >;D

*scnr*

--

Inspiriert durch diesen Thread spiele ich gerade Curse of Monkey Island. Auch dieses habe ich seinerzeit an mir vorüberziehen lassen; ich glaube die Kritiken waren nicht so doll. Es ist, nunja, okay. Die Rätsel schon großteils deutlich besser und logischer als bei The Dig. Aber es wiederholt sich halt auch viel aus den ersten beiden Teilen. Die reimenden Duelle sind zumindest in der deutschen Version ein ziemlicher Reimfall Reinfall, erstens sind die Reime sehr holprig und zweitens ergeben die Paarungen aus Angriff und Replik zuweilen überhaupt keinen Sinn, ganz besonders nicht beim Kampf gegen Röchelieu. 

"Es mit mir aufzunehmen, gleicht einer Odyssee!"    -- "Ich könnte es tun, hättest du nur ein Atemspray!" -- Weh - teh - eff  :o

Grad mal die englische Liste gegoogelt, die ist schon deutlich witziger und passender. Hab ich mir doch die falsche Version besorgt, it seems.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #61 am: 18.09.2023 | 20:17 »
"Anlagen" ist ja wohl für C64 ein großes Wort... oh entschuldige, ich muss eben noch eine Toastscheibe aus meiner Brotkasten-Anlage holen und in die Toaster-Anlage stecken...  >;D

Gut, ich hätte auch Komplettsets schreiben können, sprich der Cevie plus Floppy-Laufwerk plus je zwei angeschlossene Joysticks plus ein Grünmonitor und ein TV-Gerät, zwei Action-Replay-6-Module und ein Final Cartridge 3, dazu eine Datasette, eine Maus und ein 8-Nadel-Drucker (wobei ich zu dem gerne NAGELdrucker sage ;) ).

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #62 am: 18.09.2023 | 20:55 »
Das älteste was gerade auf meine FEstplatte herumfliegt müsste "Die Siedler" sein, gefolgt von "Conquest of the New World".
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #63 am: 18.09.2023 | 21:26 »
Das älteste Spiel, das ich aktuell aktiv spiele, dürfte Medieval 2: Total War mit Stainless Steel sein. Spielen wir aktuell mit Hilfe von Parsec im Hotseat - leider hat's beide Mitspieler mittlerweile nach Ostdeutschland verschlagen.

Das älteste Spiel, was hier spielbereit auf der Platte liegt, ist Pool of Radiance. Wollte ich nach der Stay Forever-Folge unbedingt mal selbst spielen, aber hab's dann doch bis jetzt nicht gemacht. Vll. ja nach Baldur's Gate 3...  :P
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #64 am: 19.09.2023 | 01:32 »
Wenn die Remaster zählen wäre es wohl Final Fantasy 6 /Chrono Trigger.
Das nächst Aktuellste ist dann FTL
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ältestes gespieltes / installiertes Spiel
« Antwort #65 am: 19.09.2023 | 07:14 »
World of Warcraft