Autor Thema: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis  (Gelesen 993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Da ich gerade wieder eine FFG Star Wars-Kampagne leite, hab ich überlegt das auch mal wieder auf einer Con anzubieten.
Meine Idee für einen vier Stunden Slot ist ein Ausbruchsszenario aus einem imperialen Gefängnis. Ich baue 4-5 Charaktere vor und die, die es dann schaffen zu entkommen integriere ich als NSC dann in meine feste Runde. Ermöglicht wird die Flucht durch einen Rebellenangriff (den ich dann später in der Kampagne meine feste Runde ausführen lasse).

Nun kommt die Krux, die ich immer bei Star Wars habe: Auf welchen Planeten setze ich das Gefängnis?
Die bekannten Gefängnisse aus dem Kanon haben mich nicht so vom Hocker gehauen.
Wer hat eine Idee?

Die Charaktere sollen alle so ein wenig zwielichtig sein. Auf jeden Fall will ich ein Weequay-Zwillingspaar dabei haben, damit deren Sonderfähigkeit mal irgendeinen Nutzen hat.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #1 am: 18.09.2023 | 14:51 »
Was ist mit dem Komplex aus Andor?

Den fand ich hinreichend grausig und sehr Imperiell.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #2 am: 18.09.2023 | 14:51 »
Das Imperium ist groß, dakannst Du Dir getrost ein eigenes Gefängnis ausdenken ...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #3 am: 18.09.2023 | 15:00 »
Was ist mit dem Komplex aus Andor?

Den fand ich hinreichend grausig und sehr Imperiell.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hab die Serie nicht gesehen und würde mich nur ungern auf irgendwas aus der Disney-Ära beziehen.

@Caranfang: Deswegen suche ich ja einen passenden Planeten und kein bekanntes Gefängnis  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #4 am: 18.09.2023 | 15:10 »
Was wäre denn ein "passender" Planet?

Ein Imp-Stützpunkt im Outer Rim, dessen Kommandant absolute Befehlsgewalt hat?
Ein Gefängnis auf einer Kernwelt, wo die Bürokratie deutlich größer ist?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #5 am: 18.09.2023 | 15:11 »
Vieleicht hat das Imperium nach der Übernahme von Landos Tibanna-Gas-Mine auf Bespin diese zu einem Gefängnis umgebaut.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #6 am: 18.09.2023 | 15:12 »
Öhöm, das gute alte West End Games Star Wars RPG hatte so ziemlich dein Szenario (Leute im Imp-Gefängnis, Rebellenangriff ermöglicht Flucht) - mit dem Twist, dass das kein stationäres Gefängnis war, sondern der Inhaftierungsblock eines imperialen Sternzerstörers, der beim Rebellenangriff (der während des ganzen Abenteuers übrigens immer noch läuft) ziemlich zerfetzt wurde, aber immer noch halbwegs funktioniert. Das Abenteuer hieß "Starfall", und ich fand das extrem gut.

Man musste sich aus dem Zellblock dann quer durch ein halb zerstörtes Raumschiff schleppen, hatte Begegnungen mit durchgedrehten Borddroiden, panischem Schiffspersonal, kompletten Bereichen, in denen die Außenhülle weg war und nur die noch existierenden Schilde die Athmosphäre drin ließen, musste durch den Antreibskern durchkrabbeln (tiefe Abgründe gähnen links und rechts, brutzelnde gestörte Energierelais schießen Funken um einen herum), ab und zu setzt die Schwerkraft aus, der ganze Kahn erzittert, und zusätzlich meint der durchgeknallte Captain des Schiffs, er müsse ein fieses James-Bond-Villain-Katz-und-Maus-Spiel mit den SC veranstalten, anscheinend langweilt ihn die Raumschlacht... ^-^

Ist vom Hintergrund her für einen Rebellentrupp gedacht, mit einer vorgegebenen Vorgeschichte, aber hier kann man tatsächlich jede, aber auch jede SC-Truppe reinschmeißen, das funktioniert auch mit einem Rudel Rogues tadellos.



https://starwars.fandom.com/wiki/Starfall_(adventure)
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 15:17 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #7 am: 18.09.2023 | 15:15 »
Ein Schrottplatz Planet mit ungesunder Atmosphäre ist auch immer lustig, vor allem wenn neben den imperialen noch halbintelligente Mutationen rumlaufen, abgesehen von der Gefahr die von dem Schrott selbst ausgeht.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #8 am: 18.09.2023 | 15:23 »
Öhöm, das gute alte West End Games Star Wars RPG hatte so ziemlich dein Szenario (Leute im Imp-Gefängnis, Rebellenangriff ermöglicht Flucht) - mit dem Twist, dass das kein stationäres Gefängnis war, sondern der Inhaftierungsblock eines imperialen Sternzerstörers, der beim Rebellenangriff (der während des ganzen Abenteuers übrigens immer noch läuft) ziemlich zerfetzt wurde, aber immer noch halbwegs funktioniert. Das Abenteuer hieß "Starfall", und ich fand das extrem gut.

Man musste sich aus dem Zellblock dann quer durch ein halb zerstörtes Raumschiff schleppen, hatte Begegnungen mit durchgedrehten Borddroiden, panischem Schiffspersonal, kompletten Bereichen, in denen die Außenhülle weg war und nur die noch existierenden Schilde die Athmosphäre drin ließen, musste durch den Antreibskern durchkrabbeln (tiefe Abgründe gähnen links und rechts, brutzelnde gestörte Energierelais schießen Funken um einen herum), ab und zu setzt die Schwerkraft aus, der ganze Kahn erzittert, und zusätzlich meint der durchgeknallte Captain des Schiffs, er müsse ein fieses James-Bond-Villain-Katz-und-Maus-Spiel mit den SC veranstalten, anscheinend langweilt ihn die Raumschlacht... ^-^

Ist vom Hintergrund her für einen Rebellentrupp gedacht, mit einer vorgegebenen Vorgeschichte, aber hier kann man tatsächlich jede, aber auch jede SC-Truppe reinschmeißen, das funktioniert auch mit einem Rudel Rogues tadellos.



https://starwars.fandom.com/wiki/Starfall_(adventure)

Klingt cool, man müsste nur rankommen  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #9 am: 18.09.2023 | 15:23 »
Alternativ hatte das WEG-Star-Wars-Universum auch noch den netten Gefängnisplaneten Rordak (https://starwars.fandom.com/wiki/Rordak), beschrieben im Supplement Planets of the Galaxy Vol.1 . Fiese Anlage, mit fiesen einheimischen blutsuagenden Aliens...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #10 am: 18.09.2023 | 15:24 »
Hab die Serie nicht gesehen und würde mich nur ungern auf irgendwas aus der Disney-Ära beziehen.

Auch, wenn du dich nicht darauf beziehe willst oder wirst, schau dir die Serie unbedingt an! Sehr inspirierend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #11 am: 18.09.2023 | 15:25 »
Was wäre denn ein "passender" Planet?

Ein Imp-Stützpunkt im Outer Rim, dessen Kommandant absolute Befehlsgewalt hat?
Ein Gefängnis auf einer Kernwelt, wo die Bürokratie deutlich größer ist?

Ich glaube ich würde eher was abgelegenes bevorzugen, wo der Wildnis/Umweltaspekt bei der Flucht noch dazu kommt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #12 am: 18.09.2023 | 15:46 »
Das Abenteuer hieß "Starfall", und ich fand das extrem gut.

Klingt echt ziemlich spannend, aber ich hab's mir gerade mal kurz angesehen und entspannte 41 Seiten sind für den angedachten Con Slot von 4h aus dem OP vielleicht doch etwas sportlich. ~;D

Ich glaube ich würde eher was abgelegenes bevorzugen, wo der Wildnis/Umweltaspekt bei der Flucht noch dazu kommt.

Statt einem Gefängnis kann es ja auch ein Arbeitslager sein; warum sollte das Imperium die Gefangenen für's Rumsitzen durchfüttern? Es gibt sicher genug Minen auf Planeten, wo die Umweltbedingungen normaler Arbeiter abschrecken würden. Es kann ja trotzdem eine Stadt / einen Raumhafen geben, die / der geben die Umwelt abgeschirmt ist (ein Dschungel hat vielleicht keine Probleme mit einer Methan-Atmosphäre, Humanoiden durchaus schon), aber von der Mine aus muss man halt erst mal hinkommen...
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #13 am: 18.09.2023 | 15:55 »
Irgendetwas ohne atembare Atmosphäre wäre aus Sicherheitsperspektive ideal. Etwas ohne sauberes Wasser oder essbare Flora/Fauna ginge auch noch.

Beides bedeutet nämlich, dass Flüchtlinge innerhalb relativ überschaubarer Zeit einen Abtransport organisiert haben müssen, den man durch entsprechende Flottenpräsenz in der Umlaufbahn unterbinden kann, weil sie dem, was sie an Luft/Wasser/Nahrung bei der Flucht mitnehmen konnten, abhängig sind und sich dementsprechend nicht ewig in der Wildnis verstecken können. Irgendwann müssten sie von außen gerettet werden oder zum Gefängnis zurückkommen, sonst sterben sie.

Und deine SC sollen ja die Rettung von außen sein, deshalb steht dem Fluchtversuch aus der Richtung nichts entgegen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #14 am: 18.09.2023 | 16:31 »
Das MMO SWTOR gab uns auch noch den Gefängnisplaneten Belsavis.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #15 am: 18.09.2023 | 17:35 »
Eine Möglichkeit ginge in Richtung "Die Brücke am Kwai": Ein imperiales Arbeitslager, dessen Gefangene Infrastruktur in einen unwirtlichen, sumpfigen Dschungel, für die spätere Besieldung, bauen müssen. Die Luft ist atembar, aber heiß, feucht und voller Krankheitserreger von Dutzenden Welten. Es herrscht meistens Nebel und ohne technische Navigaitonsmittel kann man sich selbst 20 m neben dem Lagerzaun verirren.. Es gibt Pflanzen, die giftig sind, und einige Ranken sollen einem sogar das Blut aussaugen können. Die meisten Tiere sind aggresiv oder mit sehr unangenehmen Schutzmechanismen ausgestattet. Außerdem benehmen sie sich von Zeit zu Zeit so, als wären sie intelligent oder wären von jemanden trainiert worden.
Und der Lagerkommandant hat in seiner Begüßungsansprache höhnisch erklärt, dass es da draußen Monster gibt, die nur darauf warten, Flüchligne zu fressen. Er hat das eindeutig nicht ernst gemient, aber einige der schon länger einsitzenden Gefangenen erzählen, dass sich ab und zu große, humanoide Schatten in der Ferne durch den Nebel bewegen würden. Andere behaupten nachts fernen Gesang gehört zu haben, der nicht nur fremdartig, sondern durch und durch böse klang. Gleiches erzählen einige der schon länger stationierten Wachen, die auch von den Wachtürmen gesehen haben wollen, wie plötzlich der Nebel an bestimmten Stellen aufriss, als wäre ein Laser durchgeschossen worden und dort große Feuer brennen zu schienen.
Es geht auch noch die Geschichte von dem TIE Jäger um, der auf einem Aufklärungsflug verschwunden ist. Andere Jäger haben zwar noch die brennende Schneise der Absturzstelle gesichtet, aber der Jäger selbst war nicht auffindbar und es wurde angenommen, er sei sofort in einem Sumpf versunken. Der letzte Funkspruch des Piloten war: "Die Steine. Die Steine hassen mich."

Andere Möglichekit wäre "Die Klapperschlange" mäßig: Ein ehemals idyllischer Inselstadtstaat inerhalb eines großen Sees war das Zentrum der Rebellion gegen das Imperiums auf dessen Planeten. Anstelle dei Stadt in Schutt und Asche zu legen, läßt der imperiale Governeur sie abriegeln, alle Brücken sprengen und verwandelt die Stadt in das einzgie Gefägnis des Planeten, um so die Macht des Imperiums zu demonstrieren. Gefangene werden aus Gunships über der Stadt abgeworfen, und müssen dann zusehen, wie sie weiter überleben. TIE Jäger und Gunships fliegen regelmäßig Patroullie über der Stadt und dem Ufer des Sees und nehmen, alles Verdächtige ohne Vorwarnung unter Feuer, während bewaffnete Traglächenboote über und Wachdroiden unter Wasser ihre Runden ziehen. Außerdem befinden sich am Seeufer imperiale Forts mit Schiffsabwehrgeschützen und Blastertürmen, deren Mannschaften auch einfach mal einige Gebäude auf der Insel aus Spaß unter Feuer nehmen. Von den Fort aus wird auch jegliche nicht imperiale Kommunikaiton in der Gegend gestört.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #16 am: 18.09.2023 | 17:46 »
Das sind auch coole Ansätze, aber logo, basieren ja auch auf coolen Filmen.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #17 am: 18.09.2023 | 17:56 »

 :.)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #18 am: 21.09.2023 | 12:22 »
Hat zufällig jemand "Der Todeskreuzer" gelesen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #20 am: 21.09.2023 | 19:48 »
Meine Idee nimmt Formen an. Kwutegs Anregungung mit dem Sternenzerstörer hat mich wieder drauf gebracht. Und zwar werde ich das Imperiale Biowaffenprojekt I71A aus dem Roman Death Troopers/Der Todeskreuzer nutzen (https://starwars.fandom.com/wiki/Imperial_bioweapons_Project_I71A).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.09.2023 | 20:05 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #21 am: 21.09.2023 | 20:28 »
Meine Idee nimmt Formen an. Kwutegs Anregungung mit dem Sternenzerstörer hat mich wieder drauf gebracht. Und zwar werde ich das Imperiale Biowaffenprojekt I71A aus dem Roman Death Troopers/Der Todeskreuzer nutzen (https://starwars.fandom.com/wiki/Imperial_bioweapons_Project_I71A).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #22 am: 21.09.2023 | 20:36 »
Das gibt es sogar wirklich  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #23 am: 21.09.2023 | 20:37 »
Du hast PM
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Abenteueridee: Flucht aus einem imperialen Gefängnis
« Antwort #24 am: 22.09.2023 | 10:42 »
Pottwal: oh, cooles Szenraio, das notier ich mir selber mal für meine Gruppe.

Übrigens, hat FFG auch die Alienrasse der Givin übernommen? Die waren bei WEG sehr cool, weil: können problemlos im Vakuum des Weltraums rumturnen, und sind in der Lage, Hyperraumkurse im Kopf zu berechnen. Die wären für dein Szenario ziemlich overpowered.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.