Autor Thema: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #25 am: 20.09.2023 | 18:53 »
Die Year Zero Engine ist noch eine gute Allzweckwaffe. Kein direktes Universalsystem, aber eine solide wie eingängige Kernmechanik, auf man sehr individuell aufbauen kann, sowohl Richtung mehr Crunch als auch mehr Narrativ.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #26 am: 20.09.2023 | 20:04 »
Ich denke es ist schon ratsam ein Regelsystem ein paar mal im Spiel erlebt zu haben, bevor man sich ihm ganz hingibt.  >;D

Erzähl mir doch nicht vernünftige Sachen, die ich eh schon weiß und an die ich mich trotzdem nicht halte!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #27 am: 20.09.2023 | 22:12 »
Was ist mit der Zero Engine?
Die ist nicht zu komplex und damit wurden in den bekannten Settings schon so einige recht unterschiedliche Szenarien und außergewöhnliche Charaktere dargestellt.

Mutanten, Tiermenschem, Roboter, EDO, Wolfsmenschen, SciFi. Das lässt sich sicher weiterspinnen..

Die Year Zero Engine ist noch eine gute Allzweckwaffe. Kein direktes Universalsystem, aber eine solide wie eingängige Kernmechanik, auf man sehr individuell aufbauen kann, sowohl Richtung mehr Crunch als auch mehr Narrativ.

Pardon, erst hinterher gesehen.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 22:14 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #28 am: 20.09.2023 | 22:18 »
Was ist mit der Zero Engine?
Die ist nicht zu komplex und damit wurden in den bekannten Settings schon so einige recht unterschiedliche Szenarien und außergewöhnliche Charaktere dargestellt.

Mutanten, Tiermenschem, Roboter, EDO, Wolfsmenschen, SciFi. Das lässt sich sicher weiterspinnen..

Pardon, erst hinterher gesehen.

Stimmt, die hatte ich auch schon mal im Kopf bewegt, habe aber auch noch kein YZ gespielt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass da in Sachen Magie wenig Werkzeuge bereitstehen und ich entsprechend viel selbst entwickeln müsste (Magiesystem gibt's doch eigentlich nur in Forbidden Lands, oder? Und das scheint mir wieder eine sehr spezielle Ausprägung von YZ zu sein).
Gelesen habe ich von YZ bisher nur Coriolis (war da aber enttäuscht vom Setting und habe mich deshalb nicht näher mit den Regeln befasst) und ein bisschen Vaesen (da hat mich das Setting zwar nicht interessiert, sah mir aber nach einer sehr schlanken YZ-Variante aus, die mich deshalb interessiert hat). Gepackt hat mich das alles nicht, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlecht oder für meine Zwecke schlecht geeignet wäre. Das Crunch-Niveau ist jedenfalls grundsätzlich ganz richtig für mich, denke ich.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #29 am: 20.09.2023 | 23:41 »
Zu einem Weird Fantasy System könnte doch Mörk Borg gut passen. Dein USP scheint das Setting zu sein und wenn du planen solltest es zu veröffentlichen, werden Leute eh das System nehmen, was sie selbst am besten finden. Daher würde ich da gar keinen so großen Wert legen. Konzentriere dich auf Zufallstabellen, die universell einsetzbar sind und die Welt besser beschreiben als viel Text.

Die "Engine", die Mörk Borg und seinen Klonen zu Grunde liegt, ist supersimpel und steht dir nicht im Weg. Man muss allerdings den OSR-Ansatz mögen, dass die SL quasi alles in-situ regelt. Die Macher des Spiels haben nichts dagegen, wenn man die Regeln verwendet. Will man sich auch des Settings bedienen, soll man aber entsprechend "Credit" geben. Das trifft bei dir aber ja gar nicht zu.

Mein Vorschlag wäre (einige Regeln habe ich leicht abgeändert), mit den fünf Attributen STÄRKE, GEWANDTHEIT, KONSTITUTION, AUFMERKSAMKEIT und SEELE zu arbeiten, letzteres dient zum Zaubern. Stärke wird im Nahkampf, Aufmerksamkeit im Fernkampf und Gewandtheit zur Abwehr genutzt. Konstitution geht in die Lebenspunkte ein, die man je nach Klasse auswürfelt.

Für jedes Attribut wird mit 3W6 gemäß der seit OD&D tradierten Tabelle ein Wert zwischen -3 und +3 bestimmt. Die Klasse gibt zusätzlich 1x +2 und 2x -1 auf bestimmte Attribute. Sie sollte außerdem noch eine zufällige Spezialisierung definieren. Hier kann man sich mit Sonderregeln austoben, wenn man mag.

Charaktere haben zwar anfangs wenig LP, aber pro Tag 2 Schicksalspunkte (im Original 1W2), mit denen man eine Probe wiederholen oder Schaden um +-W6 ändern kann. Man könnte sie auch für "du bist nicht tot, sondern nur außer Gefecht" verbrennen.

Proben würfelt man mit W20+Attribut, hoch ist gut. Normalerweise muss man 12 erreichen und die SL kann Proben einfacher oder schwerer machen. Eine natürliche 20 ist ein kritischer Erfolg und eine 1 ein Patzer.

Für den Kampf gilt es Gruppeninitiative, d.h. entweder agieren erst alle SCs oder alle Gegner. Da alle Würfe "player facing" sind, müssen sich SCs gegen von der SL erklärte Angriffe verteidigen und ggf. den Schaden der Gegner würfeln. Ein kritischer Erfolg im Angriff (bzw. ein Patzer in der Verteidigung) verdoppelt den Schaden. Ein Patzer im Angriff bricht oder verliert die Waffe. Waffen machen W4 bis W10 Schaden, ST wird nicht addiert. Rüstung absorbiert W2, W4 oder W6 Schadenspunkte, ein Schild oder Helm zieht normalerweise verlässlich 1 ab, aber ich würde vorschlagen stattdessen den nächsthöheren Würfel zu verwenden, d.h. auch W8 oder W10 zu erlauben. Rüstungen machen eigentlich die Abwehr schwerer, was ich aber doof finde und ignorieren würde. Alles weitere klärt man in-situ.

Zaubern kann man Seele+4 mal am Tag, eine Probe auf Seele sagt, ob es klappt. Falls nicht, verliert man 1 LP und kann den Zauber eine Stunde lang nicht sprechen. Für Patzer beim Zaubern sollte man dann eine W12 oder W20 Zufallstabelle mit üblen Effekten bereithalten.

Kurz verschnaufen nach einem Kampf gibt W6 LP zurück (oder wieder 1 wenn man außer Gefecht war) und eine Nacht durchschlafen dann den Klassenwürfel viele.

Ist es soweit (die SL entscheidet), dass die SCs aufsteigen, wirft man für jedes Attribute 1W6. Ist das Ergebnis nicht kleiner als der Attributwert, steigt er um 1 (maximal +6), außer der Würfel zeigt 1, dann sinkt er um 1 (minimal -3). Ich würde die Anzahl der Schicksalspunkte genau so anheben (oder reduzieren). Außerdem bekommt man 1W6 mehr LP und unter den gefundenen Schätzen findet man etwas Gold oder einen Zauber oder Artefakt oder was sonst als Belohnung dienen kann.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #30 am: 21.09.2023 | 01:02 »
@sma:

Alles ganz überzeugend dargelegt, aber wenn ich die Gonzo-Variante wollte, dann würde ich einfach bei meiner schon begonnen Ausarbeitung für Troika! bleiben - das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Mörk Borg, aber ich glaube, in Troika! ist es noch eine ganze Nummer einfacher, Archetypen umzusetzen, und insgesamt gefällt es mir in Sachen Regeln und Ästhetik einfach ein Stück besser. (Wobei ich Mörk Borg nur ein bisschen quergelesen habe und dann halt weggelegt mit dem Gefühl: Für das, was mir daran gefällt, habe ich eben schon Troika.)
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #31 am: 21.09.2023 | 08:20 »
Ich würde auch einfach mit Savage Worlds gehen.

Durch den Baukasten der verschiedenen Völker kannst du sicher vieles abbilden und Spieler können auch noch ihren eigenen geilen Scheiß einbringen.

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #32 am: 21.09.2023 | 19:21 »
Stimmt, die hatte ich auch schon mal im Kopf bewegt, habe aber auch noch kein YZ gespielt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass da in Sachen Magie wenig Werkzeuge bereitstehen und ich entsprechend viel selbst entwickeln müsste (Magiesystem gibt's doch eigentlich nur in Forbidden Lands, oder? Und das scheint mir wieder eine sehr spezielle Ausprägung von YZ zu sein).
Gelesen habe ich von YZ bisher nur Coriolis (war da aber enttäuscht vom Setting und habe mich deshalb nicht näher mit den Regeln befasst) und ein bisschen Vaesen (da hat mich das Setting zwar nicht interessiert, sah mir aber nach einer sehr schlanken YZ-Variante aus, die mich deshalb interessiert hat). Gepackt hat mich das alles nicht, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlecht oder für meine Zwecke schlecht geeignet wäre. Das Crunch-Niveau ist jedenfalls grundsätzlich ganz richtig für mich, denke ich.

Magie,  könnte bisschen mehr sein, etwas Arbeit muss man rein stecken.
Es gibt aber Erweiterung in dem Frostlande Band und von Fans bei Drivetrugh.

Ich habe mich zum Beispiel gar nicht mit Vaesen und kaum mit Coriolis befasst..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #33 am: 23.09.2023 | 15:51 »
Ich mache seit einer Weile so ernst wie nie mit meinem Weird High Fantasy Setting (weird: ausgefallene SC-Völker wie Acephalen, magomechanische Seraphim, Albernheiten am Rande wie die gefürchteten Schwanosaurier, eine Stadt, in der Metalldrachen, die sich wie Maden durch die Berge nagen, von Psionischen Menschen für Bergbauzwecke kontrolliert und schlussendlich ausgeschlachtet werden, eine andere Stadt, in der Egregoren in Tempeln gezielt mit Glaubenskraft gefüttert werden, damit sie im Gegenzug besondere Fähigkeiten verleihen, high: Es gibt eine große Core Story um eine alte wiedererwachte Macht, die sich mit einem neuen Bösen verbündet hat, und einen toten Gott im Meer, aus dem eine fremdweltliche Ökologie sprießt, und ein Großteil der Settingelemente sind an diese Core Story angedockt).

Also ich würd's kaufen :d

Zitat
Savage Worlds: Wahrscheinlich der vernünftigste Weg. Auf Deutsch verfügbar, ich versuche gerade eh, mich reinzufinden, es dürfte flexibel genug für die Erstellung von Völkern und Archetypen sein. Lizenz klingt machbar ...

Muss ich als SaWo-Fan natürlich befürworten - auch, weil es kein völliges Nischensystem ist und überdies (im Gegensatz zu vielen, die hier vorgeschlagen wurden) ein echtes Universalsystem. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #34 am: 23.09.2023 | 16:10 »
Wie unterschiedlich sind denn die Powerlevel zwischen den Spezies und Klassen, die du dir da so ausgedacht hast. Das meiste D&Dige geht ja davon aus, dass zumindest zu Beginn allesamt auf mehr oder weniger einem Niveau starten. Das erscheint zumindest mir für Weird Fantasy denkbar ungeeignet - es sei denn, es geht bei dir ausschließlich um irgendwelche Underdogs.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #35 am: 23.09.2023 | 18:34 »
Also ich würd's kaufen :d

Für die Kalkulation muss ich jetzt nur noch wissen, für wieviel  >;D
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #36 am: 23.09.2023 | 18:42 »
Wie unterschiedlich sind denn die Powerlevel zwischen den Spezies und Klassen, die du dir da so ausgedacht hast. Das meiste D&Dige geht ja davon aus, dass zumindest zu Beginn allesamt auf mehr oder weniger einem Niveau starten. Das erscheint zumindest mir für Weird Fantasy denkbar ungeeignet - es sei denn, es geht bei dir ausschließlich um irgendwelche Underdogs.

Gute Frage! Ich sage mal: Steile Progression passt nicht, da zumindest die Seraphim (genaugenommen heißen sie in dem Setting Daimonen, und es gibt auch einen Grund, warum ich den Begriff verwende - es gibt nämlich einen historischen Wechsel von einer überwiegend positiven zu einer überwiegend negativen Wahrnehmung dieser Wesen) relativ klare magische Vorteile mit sich bringen, allerdings wenn überhaupt dann eher darauf ausgelegt sind, abzubauen (bzw. sich mit Spielbeginn entweder auf dem absteigenden Ast ihres aktuellen Lebenszyklus oder am Beginn eines folgenden zu befinden). Das lässt sich über Klasse+Level alles sehr schlecht abbilden, von der Philosophie her geht es also mehr in Richtung BRP (Progression über Skills, was mir ohnehin lieber ist). Die anderen Spezies sind da in verschiedene Richtungen offener und könnten auch Zero-to-Hero gehen, aber letzendlich liegt mir das einfach nicht so.

Ich will auch eigentlich wenig mit als besonders mächtig herausgehobenen Klassen im Sinne des Kriegers/Zauberers/Diebs arbeiten und mehr mit Setting-Archetypen wie dem Stoppelsee-Tiefentaucher, dem Acephalischen Vorkoster oder auch auch spezialisierten Kampfsäuen wie dem Bluthauch-Berserker. Die wären sicher keine Klassen, sondern Figurenkonzepte, die sich entweder hauptsächlich per Fluff innerhalb der Klassen realisieren lassen sollten oder durch ein Baukausten-System, für das ich entsprechende Schablonen erstellen könnte.

Von daher: Ja, das klingt schon alles sehr Savage-Worldig ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #37 am: 23.09.2023 | 19:15 »
Ich poste hier mal die engere Auswahl um sie mir zu merken:

Savage Worlds
Keys RPG (Gefällt mir von dem bisschen, was ich gesehen habe, eigentlich ganz gut, sieht nach einem sehr viel einfacheren Splittermond aus.)
Year Zero Engine (neu dazugekommen, ich habe gestern ein bisschen im SRD geschmökert und den Eindruck gewonnen, dass es da schon erstaunlich viele Optionen gibt, das System anzupassen. Allerdings nicht so viel konkrete Unterstützung dafür wie bei Savage Worlds, denke ich.)
Dragonbane (da muss ich mir aber noch mal die Lizenz ansehen, wenn ich mich richtig erinnere, gilt die vorerst nicht für andere Sprachen als Englisch und Schwedisch.)

Ehrennennung für den Finsterland-Engine, so seltsam das klingt, aber ich bin einfach sehr begeistert davon, wie viel da über Hintergründe abgehandelt wird. Ein klassisches Poolsystem, das aber einen sehr großen Raum für eher narrative Charaktermerkmale gibt. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht im Einsatz gesehen.

Eine weitere etwas abwegige Ehrennennung ist Revolution D100, das habe ich noch gar nicht erwähnt. Da mag ich die Basiskomponenten des Systems sehr (eines der wenigen für mein Gefühl wirklich "modernen" BRP-Spiele), und mir gefällt sogar der Advanced Combat (der allerdings VIEL zu komplex für meine Zwecke ist). Das System wird zwar voraussichtlich demnächst auch unter die ORC gestellt, aber trotzdem müsste ich da selbst aus dem Englischen übersetzen, was mir eigentlich ein zu großer Brocken ist.

Rausgeflogen ist erst mal Against the Darkmaster, damit möchte ich zwar auch gerne mal was machen, aber doch eher was anderes.
Raus sind auch alle Systeme, die was mit D&D zu tun haben und das Cypher-System, unter anderem wegen der steilen Progression. Gleiches gilt für Shadow of the Demon Lord. (Und übrigens auch Fantasy Age, das ich klammheimlich noch im Rennen hatte, von dem ich mich aber auch als für meine Zwecke inpraktikabel verabschiedet habe).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #38 am: 23.09.2023 | 20:16 »
(Und übrigens auch Fantasy Age, das ich klammheimlich noch im Rennen hatte, von dem ich mich aber auch als für meine Zwecke inpraktikabel verabschiedet habe).

Da würde mich das "Warum" tatsächlich mal interessieren - vielleicht gar nicht mal so sehr bei Fantasy Age, aber bei Modern Age, was meiner Meinung nach eher ein Universalsystem ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #39 am: 23.09.2023 | 20:29 »
Da würde mich das "Warum" tatsächlich mal interessieren - vielleicht gar nicht mal so sehr bei Fantasy Age, aber bei Modern Age, was meiner Meinung nach eher ein Universalsystem ist.

Hauptsächlich liegt's bei Modern Age an den Stunts ... ich bin da so vor die Wand gelaufen, dass ich nicht mal das GRW zu Ende gelesen habe. Ehrlich gesagt finde ich schon in Fantasy Age die Stunts ironischerweise so ziemlich das schwächste Element des Spieldesigns, inkonsistent, starr, unübersichtlich ... ich weiß, die sind der Selling Point des Systems - aber in meinen Augen haben sie sich eben genau deshalb darin verrannt. Bei 5th Season sieht's (zumindest im Quickstarter) wieder etwas besser und konsistenter aus, aber begeistern werden sie mich damit nie.
Und letztendlich ist FantasyAge dann halt auch ein Progressionsorientiertes und enges Klassensystem - Modern Age dann zwar nicht zwangsläufig, aber wie gesagt ist mir dort zu viel schiefgegangen. (Und ehrlich gesagt nervt es mich bei Age inzwischen auch ein bisschen, dass man inzwischen mit Optionalregeln totgeworfen wird, die alle nicht so richtig durchdacht wirken und auch nicht zusammenpassen. HP zu hoch? Halbier sie einfach oder verdoppele den Waffenschaden, nur dass es dann mit den Rüstungswerten schräg wird, aber darüber können wir uns nicht den Kopf zuerbrechen ... oder wir denken uns Erschöpfungsregeln aus, die werden dann aber nur bei Magie angewendet. Oder es gibt jetzt neben dem Stunt Die Result auch noch Outcome als Maß für den Erfolg, aber wir wissen nicht so richtig, wann man warum das eine oder das andere verwenet. Und und und ... Als hätten sie einfach immer ihre Ideen reingeklatscht, ohne sich zu fragen, wie das System als Ganzes eigentlich funktioniert.

Letztendlich hat Age für mein Gefühl vielversprechend angefangen, aber anstatt sich konsistent zu entwickeln dann lieber überall was drangepfriemelt, und wenn was nicht richtig funktioniert hat, wurde eben noch was oben drauf gepfriemelt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #40 am: 23.09.2023 | 20:36 »
5th Season und Expanse haben die meisten Problempunkte (außer diesen unsäglichen viel zu kleinteiligen Stunttabellen) gut in den Griff bekommen.

Damit nimmt es eigentlich dieselbe Nische  ein wie Savage Worlds. Wenn du thematisch, aber nicht vom Machtlevel in die Breite gehen willst, passt beides gut. Wenn du mehr Machtstreuung willst, passt IMHO beides nicht sehr gut.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #41 am: 23.09.2023 | 20:41 »
5th Season und Expanse haben die meisten Problempunkte (außer diesen unsäglichen viel zu kleinteiligen Stunttabellen) gut in den Griff bekommen.

Damit nimmt es eigentlich dieselbe Nische  ein wie Savage Worlds. Wenn du thematisch, aber nicht vom Machtlevel in die Breite gehen willst, passt beides gut. Wenn du mehr Machtstreuung willst, passt IMHO beides nicht sehr gut.

Ja, das ist auch mein Eindruck, dass 5th Season und Expanse die beiden am ehesten durchdachten Age-Spiele sind (während ich das neue Fantasy-Age-Core doch eher enttäuschend fand).
Über die Sache mit der Machtstreuung muss ich tatsächlich noch mal nachdenken. Wie gesagt gibt es eigentlich nur eine Spezies, die vom Konzept her ein bisschen nach oben rausschlägt, aber thematisch dann auch wieder etwas begrenzt im Einsatz ihrer magischen Fähigkeiten ist (weil alle ihr Spielbaren vertreter halt entweder "unendlich alt und müde" oder "jung wiedergeboren und unerfahren" sind). So was lässt sich dann halt wieder am besten in stärker narrativen Systemen lösen - oder ich gebe mich damit zufrieden, dass diese Spezies dann eben mit ein paar kleinen Magie-Gimmicks ausgestattet wird und ansonsten dann Zauberwirker werden kann wie jede andere Spezies auch (und dabei vielleicht noch einen besonderen Flavour mitbekommt).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #42 am: 23.09.2023 | 21:07 »
Hauptsächlich liegt's bei Modern Age an den Stunts ... ich bin da so vor die Wand gelaufen, dass ich nicht mal das GRW zu Ende gelesen habe. Ehrlich gesagt finde ich schon in Fantasy Age die Stunts ironischerweise so ziemlich das schwächste Element des Spieldesigns, inkonsistent, starr, unübersichtlich ... ich weiß, die sind der Selling Point des Systems - aber in meinen Augen haben sie sich eben genau deshalb darin verrannt. Bei 5th Season sieht's (zumindest im Quickstarter) wieder etwas besser und konsistenter aus, aber begeistern werden sie mich damit nie.
Und letztendlich ist FantasyAge dann halt auch ein Progressionsorientiertes und enges Klassensystem - Modern Age dann zwar nicht zwangsläufig, aber wie gesagt ist mir dort zu viel schiefgegangen. (Und ehrlich gesagt nervt es mich bei Age inzwischen auch ein bisschen, dass man inzwischen mit Optionalregeln totgeworfen wird, die alle nicht so richtig durchdacht wirken und auch nicht zusammenpassen. HP zu hoch? Halbier sie einfach oder verdoppele den Waffenschaden, nur dass es dann mit den Rüstungswerten schräg wird, aber darüber können wir uns nicht den Kopf zuerbrechen ... oder wir denken uns Erschöpfungsregeln aus, die werden dann aber nur bei Magie angewendet. Oder es gibt jetzt neben dem Stunt Die Result auch noch Outcome als Maß für den Erfolg, aber wir wissen nicht so richtig, wann man warum das eine oder das andere verwenet. Und und und ... Als hätten sie einfach immer ihre Ideen reingeklatscht, ohne sich zu fragen, wie das System als Ganzes eigentlich funktioniert.

Letztendlich hat Age für mein Gefühl vielversprechend angefangen, aber anstatt sich konsistent zu entwickeln dann lieber überall was drangepfriemelt, und wenn was nicht richtig funktioniert hat, wurde eben noch was oben drauf gepfriemelt.

Interessant. Ich wünschte, ich könnte dir widersprechen, aber ich kann eigentlich all deine Punkte gut verstehen. Bei mir ist die Liebe zu AGE (und ich wollte es lieben, verdammt) auch ziemlich abgekühlt, und auch aus ähnlichen Gründen. Es tröstet mich dann ja immer ein wenig, wenn andere an ähnlichen Problemen gescheitert sind.

Danke jedenfalls für die Antwort und back to topic!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #43 am: 8.10.2023 | 02:36 »
Nur so als Fazit: Ich mache jetzt erst mal zweigleisig weiter - zum einen entwickle ich das Setting doch wieder auf Englisch mit Troika und einigen Hausregeln, weil es da irgendwie am besten "fließt".

Parallel lese ich mich gerade noch mal in Everywhen rein, das mir als Regelset doch sehr gefällt. BoL habe ich ein bisschen gespielt und fand dabei, dass es sehr rund läuft, und Everywhen sieht nach einem wirklich guten System aus, das ähnliches leistet wie Savage Worlds, mir aber mit den Laufbahnen statt Fertigkeiten sehr entgegenkommt.
Ehemals Rumpel/Achamanian