Autor Thema: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting  (Gelesen 2450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« am: 20.09.2023 | 02:32 »
Ich mache seit einer Weile so ernst wie nie mit meinem Weird High Fantasy Setting (weird: ausgefallene SC-Völker wie Acephalen, magomechanische Seraphim, Albernheiten am Rande wie die gefürchteten Schwanosaurier, eine Stadt, in der Metalldrachen, die sich wie Maden durch die Berge nagen, von Psionischen Menschen für Bergbauzwecke kontrolliert und schlussendlich ausgeschlachtet werden, eine andere Stadt, in der Egregoren in Tempeln gezielt mit Glaubenskraft gefüttert werden, damit sie im Gegenzug besondere Fähigkeiten verleihen, high: Es gibt eine große Core Story um eine alte wiedererwachte Macht, die sich mit einem neuen Bösen verbündet hat, und einen toten Gott im Meer, aus dem eine fremdweltliche Ökologie sprießt, und ein Großteil der Settingelemente sind an diese Core Story angedockt). Ich habe einen Geschichtsabriss und die wichtigsten Archetypen auf Englisch für Troika! niedergeschrieben ... und jetzt gemerkt, dass ich das doch lieber auf Deutsch und mit einem anderen System machen würde.

Aber mit welchem System bekomme ich diese Elemente gut zusammen?

Ich hätte gerne Unterstützung für die Präsentation sonderlicher Archetypen als potenzielle Spielercharaktere (das setzt eine gewisse Menge an detaillierten Gestaltungswerkzeugen voraus, oder ein so abstraktes System, dass man einfach immer sagen kann "Ist halt ein Aspekt!").

Ich hätte gerne ein System, das auf Deutsch verfügbar ist und für das ein halbwegs universell einsetzbares Grundregelwerk vorliegt (Sprich: ich will die Regeln nicht noch mal selbst neu schreiben, sondern mich auf ein GRW beziehen können).

Ich hätte gern ein System mit einer Lizenz, die frei genug ist, um auch auf Deutsch darunter publizieren zu können (kleinere Hürden wie den Verlag kontakten müssen sind okay.)

Was ich in Betracht ziehe:

Savage Worlds: Wahrscheinlich der vernünftigste Weg. Auf Deutsch verfügbar, ich versuche gerade eh, mich reinzufinden, es dürfte flexibel genug für die Erstellung von Völkern und Archetypen sein. Lizenz klingt machbar ...

Against the Darkmaster: Vor allem deshalb, weil es mich zu teilen des Settings inspiriert hat und ich es relativ sorgfältig gelesen habe und echt Lust habe, es mal im Spiel zu testen. Vorteil: Lizenz total offen, Nachteil: Das Setting hat viele Elemente, die wahrscheinlich total quer zu den Erwartungen liegen, die ein VsD-Fan hätte.

Dragonbane: Habe ich schon geleitet und geht mir bestens von der Hand, Nachteil: Die Lizenz erlaubt, wenn ich es richtig verstehe, nur Produkte auf Englisch und Schwedisch.

Das sind meine drei Kandidaten. Dann hatte ich auch noch so verrückte Ideen wie zu fragen, ob ich das Finsterland-System verwenden darf (das ich aber bisher nur vom Lesen kenne).

Gespielt habe ich in letzter Zeit vor allem Mythras, Fate, DSA2-4 Homebrew und aktuell Shadowrun 6 als Spieler. Die ersteren beiden kämen natürlich auf den ersten Blick in Frage, und für Mythras habe ich ja auch schon publiziert, aber für das eigene Setting ist es mir dann doch zu frickelig (und ich bin auch immer noch zu angefressen vom Mythras-Originalverlag ...) - da wäre Dragonbane für mich dann tatsächlich die Light-Alternative, aber da steckt halt der Teufel in der Lizenz ... und Fate war leider auch beim aktuellen Versuch wieder ein Reinfall, es macht mir einfach keinen Spaß, also fällt das auch raus.

Hat noch wer Systeme im Sinn, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Schreibt mir gerne eure Lieblinge oder auch Eigenproduktionen hier herein, solange sie mehr oder weniger auf die Anforderungen (auf Deutsch vorhanden, lizensierbar, flexibel/abstrakt genug für schräge Archetypen und mit einfacher Erstellung neuer Völker) passen. Je mehr, desto besser!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #1 am: 20.09.2023 | 06:53 »
Meine ersten Gedanken wären auch Savage Worlds, Fate oder D&D5 gewesen. Letzteres hast du ja in deiner Auflistung noch nicht drin.
Monster- und Volksprofile musst eh für jedes System selber bauen, das ist bei D&D5 jetzt auch nicht wirklich schwerer als bei Savage Worlds und du erreichst evtl. ein größeres Zielpublikum. Und das SRD ist inzwischen Creative Common und auf Deutsch verfügbar.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #2 am: 20.09.2023 | 08:22 »
seltsame Charakterklassen?
naja ... Schatten des Dämonenfürsten die haben neben Maulwurfviechern, Insekten, Bestiemenschen, Baumwesen, Elementare,.....die Seraphin kann man als Uhrwerke darstellen (Grundregelwerk Abstammung)

Psionik gibt's auch als Magische Tradition.

weis nur grad nicht wie es da mit Lizens aussieht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #3 am: 20.09.2023 | 08:29 »
Wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel  ~;D

Wenn hier schon das mMn völlig ungeeignete D&D 5 (viel zu frickelig war etwas, was doof war) angeboten wird - Swords & Wizardry.
Ein paar ein bisschen seltsame Völker gibt's auf meinem Blog. (Myrmidonen- Ameisenmenschen, Puppenspieler - Schleime mit Marionetten, Fei - Feenaffen, effektiv, Drachlinge - kleine Drachen, Chloriden -  Baumwesen)  ;D Oh. und Monstermixtabellen mit verschiedenen thematischen Schablonen, vielleicht.  :d
Gewisse thematische nähe zu Troika auch, würde ich sagen.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #4 am: 20.09.2023 | 09:37 »
Unter Verkaufsaspekten würde ich zu D&D 5 raten. Größte Reichweite.
Unter Regelaspekten udn Stimmigkeit würde ich Savage Worlds oder Swords & Wizardry nehmen. Letztere ist auch zu anderen OSR-Spieln kompatibel. Beide System sind allerdings eher Nische (wie alles neben D&D).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #5 am: 20.09.2023 | 09:40 »
weis nur grad nicht wie es da mit Lizens aussieht.
Grundsätzlich kann man problemlos (zumindest auf Englisch) dafür schreiben - ABER es muss alls auf Rûl stattfinden, also keine neuen Settings. Offenbar ist er so verliebt in sein Setting, dass er keine anderen daneben haben will. Interessanterweise gibt es aber dann doch offenbar einige alternative Settings. So ganz kann ich seine Lizenzpolitik also nicht nachvollziehen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #6 am: 20.09.2023 | 10:08 »
Grundsätzlich kann man problemlos (zumindest auf Englisch) dafür schreiben - ABER es muss alls auf Rûl stattfinden, also keine neuen Settings. Offenbar ist er so verliebt in sein Setting, dass er keine anderen daneben haben will. Interessanterweise gibt es aber dann doch offenbar einige alternative Settings. So ganz kann ich seine Lizenzpolitik also nicht nachvollziehen.

Also Mists of Akuma ist definitiv nicht Rûl und zusätzlich von einem Drittanbieter: Mists of Akuma: Eastern Fantasy Noir Steampunk for Shadow of the Demon Lord
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #7 am: 20.09.2023 | 10:21 »
seltsame Charakterklassen?
naja ... Schatten des Dämonenfürsten die haben neben Maulwurfviechern, Insekten, Bestiemenschen, Baumwesen, Elementare,.....die Seraphin kann man als Uhrwerke darstellen (Grundregelwerk Abstammung)

Psionik gibt's auch als Magische Tradition.

weis nur grad nicht wie es da mit Lizens aussieht.
An den Dämonenfürsten habe ich als zweites gedacht. Musst natürlich dann selbst bei Herrn Schwalb fragen (ich hatte da nur eine kurze Reddit-Diskussion gefunden, und das Programm für Third-Party-Sachen) oder dich auf das Klauen der Mechanik beschränken.

Als erstes dachte ich an 13th Age. Die Archmage Engine hat eine Lizenz, die sich auf OGL bezieht. Wenn du das Setting weglässt, müsstest du da viel verwenden können und kannst sogar recht einfach das Logo nutzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #8 am: 20.09.2023 | 10:26 »
Es ist halt wirklich eine Frage, wie crunchig es sein soll, denn ein so komplexes Setting in einem regellastigerem System umzusetzen ist sehr viel Arbeit. Wenn ich von Troika komme, würde ich mir ein etwas schwereres OSR-System suchen. Ausgefallenere SC-Völker sollten da nicht so kompliziert zu erstellen sein und man kann sich gleichzeitg an vielen Vorbildern orientieren. (Talislanta z.B.)
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 12:24 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #9 am: 20.09.2023 | 11:38 »
Mein System der Wahl für solch Ausgefallenes (den Ansatz liebe ich ja schon, trifft genau meinen Geschmack) wäre Cypher System. Einmal ist Numenera ja weirde Science Fantasy par excellence, zum anderen erlaubt das Baukastensystem auch die ausgefallendsten Charakterkonzepte, ohne viel neu erfinden zu müssen.

Außerdem gibt es dazu ebenfalls eine Open License, die ständig mit Material erweitert wird. Zudem wird auf Discord an einer deutschen Community-Übersetzung gearbeitet.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 11:40 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #10 am: 20.09.2023 | 11:39 »
Also Mists of Akuma ist definitiv nicht Rûl und zusätzlich von einem Drittanbieter: Mists of Akuma: Eastern Fantasy Noir Steampunk for Shadow of the Demon Lord
Ich sage ja, ich verstehe seine Politik nicht. Das Disciples of the Demon Lord Programm schließt jedenfalls alternative Settings explizit aus. Auch gegen Konvertierungen existierender Settings spricht er sich da aus - und wir kennen Freeport.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #11 am: 20.09.2023 | 12:07 »
Ich sage ja, ich verstehe seine Politik nicht. Das Disciples of the Demon Lord Programm schließt jedenfalls alternative Settings explizit aus. Auch gegen Konvertierungen existierender Settings spricht er sich da aus - und wir kennen Freeport.
Vermutung (Ohne es zu kennen): Disciples of the Demon Lord ist eine allgemeine Lizenz, für die halt diese Einschränkungen gelten. Für alles weitere werden individuelle Lizenzen/Verträge verhandelt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #12 am: 20.09.2023 | 12:19 »
Vermutung (Ohne es zu kennen): Disciples of the Demon Lord ist eine allgemeine Lizenz, für die halt diese Einschränkungen gelten. Für alles weitere werden individuelle Lizenzen/Verträge verhandelt.
Möglich. Dann wäre es good practice, das auch offen dazu zu schreiben.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #13 am: 20.09.2023 | 12:22 »
Ich würde das mit DCC machen, ist auf Deutsch erhältlich und hat die weirdness eingebaut. Was alternative Klassen/Subsysteme betrifft, wirst Du unendlich viele Anwendungsbeispiele in offiziellen und 3PP-Publikationen finden, die Du dann für Deinen Bedarf anpassen kannst.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #14 am: 20.09.2023 | 14:04 »
Danke schon mal für die vielen Vorschläge!

D&D5:
Das ist natürlich unter vielen Aspekten eine gute Idee, aber mir bringt D&D einfach zu viele spezifische Vorannahmen mit (Vance'sche Magie, starre Klassen, 3-Kämpfe-Arbeitstag, auch das Aufstiegsmodell passt mir nicht so richtig ins Setting), und ich bin einfach auch nie damit warm geworden ... das alles zu ändern ist schlicht zu viel.

Swords&Wizardry: Wäre dann das machbarere D&D, aber auch mit älteren D&Ds bin ich nie warm geworden, und ehrlich gesagt müsste ich wahrscheinlich auch hier zu viele Klassen komplett neu erstellen, für ein System, das ich seit jeher schwer durchschaubar finde.

DCC: Eine D&D-Option, über die ich tatsächlich schon nachgedacht habe, weil die Ästhetik wie die Faust aufs Auge passt ... aber auch hier müsste ich dann haufenweise neue Klassen erstellen und ins System eingebaute Vorannahmen über den Haufen werfen.

Shadow of the Demon Lord: Mag ich als System leider einfach nicht.

Cypher System: Kenne ich gut und habe es in Erwägung gezogen, aber ich glaube, ich kenne es etwas zu gut - am Spieltisch ist es bei mir eher wegen des Numenera-Settings gut angekommen, die Regeln haben die Spieler - wegen des Verwaltungsaufwands mit den Pools - mit Zähneknirschen mitgenommen. Und so richtig gefällt mir das Wundertüten-Generierungssystem mit dem Fokus nicht, da wird es dann doch wieder sehr starr, bzw. habe ich als SL viel Arbeit, da die richtigen Sachen stimmig zusammenzustellen.

Habe also an allem was auszusetzen, das macht aber nix!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #15 am: 20.09.2023 | 14:06 »
Du hast 13th Age vergessen, aber das geht dir vermutlich zu sehr in Richtung DnD. Wollte ich aber wegen High Fantasy und der schlanken non-combat-Seite der Charaktere, die Weirdness zumindest gut erlaubt, genannt haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #16 am: 20.09.2023 | 14:36 »
Du hast 13th Age vergessen, aber das geht dir vermutlich zu sehr in Richtung DnD. Wollte ich aber wegen High Fantasy und der schlanken non-combat-Seite der Charaktere, die Weirdness zumindest gut erlaubt, genannt haben.

Ja, stimmt ... 13th Age finde ich vom Flair auch toll, das Kampfsystem ist aber gar nicht meins.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #17 am: 20.09.2023 | 15:23 »
Nicht auf Deutsch, aber könnte BRP unter der ORC Licence vielleicht passen? Übersetzungen müssten möglich sein.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #18 am: 20.09.2023 | 15:51 »
Mythras wurde als zu frickelig ausgeschlossen, da kommt BRP wohl auch nicht in Frage.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #19 am: 20.09.2023 | 16:38 »
Weiß nicht, sind doch schon ein paar Stellschrauben zum Entfrickeln drin.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #20 am: 20.09.2023 | 16:47 »
Barbarians of Lemuria würde mir einfallen. Das ist doch ein schönes einfaches System und leicht zu modden.

cu Drantos

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #21 am: 20.09.2023 | 16:55 »
Für Finsterland habe ich einmal ein Abenteuer bei einem Wettbewerb eingereicht. Das war von der Lizenz her kein Problem: Ich habe nur im Vorfeld kurz beim Verlag angefragt und hatte nach kürzester Zeit ganz unkompliziert das Ok. Ich kann mir vorstellen, dass du da bei Bedarf auch Support bekommst, da die Leute der Redaktion Phantastik und der Autor Georg Pils (der mWn auch gelegentlich im Tanelorn aktiv ist) echt nett sind.

Thematisch sollte es halbwegs zu deinen Vorstellungen passen, es ist weird, aber eher Low als High Fantasy.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #22 am: 20.09.2023 | 16:56 »
Barbarians of Lemuria würde mir einfallen. Das ist doch ein schönes einfaches System und leicht zu modden.

cu Drantos

Danke, BoL war mir tatsächlich total entfallen und könnte gerade mit dem Laufbahnen -System gut passen!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #23 am: 20.09.2023 | 17:33 »
Für Finsterland habe ich einmal ein Abenteuer bei einem Wettbewerb eingereicht. Das war von der Lizenz her kein Problem: Ich habe nur im Vorfeld kurz beim Verlag angefragt und hatte nach kürzester Zeit ganz unkompliziert das Ok. Ich kann mir vorstellen, dass du da bei Bedarf auch Support bekommst, da die Leute der Redaktion Phantastik und der Autor Georg Pils (der mWn auch gelegentlich im Tanelorn aktiv ist) echt nett sind.

Thematisch sollte es halbwegs zu deinen Vorstellungen passen, es ist weird, aber eher Low als High Fantasy.

Da bin ich auch sehr versucht ... das System hat mir beim zweiten Lesen wirklich gefallen - ein einfaches Poolsystem mit freier Kombinierbarkeit von Eigenschaften und Fertigkeiten, Wahrnehmung als Haupteigenschaft ist bei mir immer schon mal ein Bonus - und es lässt sich wahnsinnig viel über Hintergründe abdecken. Da könnte ich mir gut vorstellen, meine Archetypen umzusetzen, teilweise auch als Kombination von Hintergrund-Typen. Jedes der wählbaren Völker hätte eine Liste von Hintergründen (der kleinere Teil davon verpflichtend) und die können dann nach Wunsch noch mit eher Klassen-artigen Typen wie im Finsterland-Regelwerk kombiniert werden. Ich kann mir vorstellen, dass man damit relativ unaufwändig ein "Best of Both Worlds" von Race-as-class-Systemen und freier Generierung hinbekommt.

Der Nachteil ist natürlich, dass Finsterland nicht als Universalregelwerk vorliegt ... der Vorteil, dass es mich total in den Fingern jucken würde, einige Regelteile mal verständlicher niederzuschreiben (da hakt es in meinen Augen nämlich am meisten).

Scheitert aber erst mal daran, dass niemand mit mir Finsterland spielt, sodass ich mir überhaupt mal im Spiel ein Bild von den Regeln machen könnte.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
« Antwort #24 am: 20.09.2023 | 18:37 »
Ich denke es ist schon ratsam ein Regelsystem ein paar mal im Spiel erlebt zu haben, bevor man sich ihm ganz hingibt.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken