Autor Thema: Moonstone - Tabletop  (Gelesen 1815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Moonstone - Tabletop
« am: 22.09.2023 | 07:21 »
Spielt hier jemand Moonstone?


Bin drauf gekommen, weil ich mich gefragt habe, ob es wohl ein "Krieg auf dem Küchentisch"-Spiel gäbe (wortwörtlich). Dann über Feen und Household-artiges wurde mir Moonstone empfohlen.

Erster Gedanke: Überaus charmante Modelle, interessanter Scale, aber sehr teuer ...

Als ich dann noch erfahren habe, dass es Karten statt Würfel benutzt, war ich gehooked. Das Zwei-Spieler-Starterset bekommt man für gut 65€, was ich dann für 8 Minis und viel Zubehör auch nicht mehr für teuer halte. Drei Minis im Set für um die 25€ ist es eigentlich auch nicht, wenn man es mit meinem sonst favorisiertem Freebooters Fate vergleicht. Und dazu nennt sich das wohl Ultra-Skirmisher, weil es noch weniger Minis auf dem Tisch hat (3-6).

Faszinierend finde ich auch, dass man nur die Anzahl der Minis bestimmt, ob das ein schmächtiger Gnome oder ein großer Troll ist, spielt keine Rolle - das Balancing funktioniert über Fähigkeiten und verfügbare Energiepunkte. Weniger Ballast als Freebooters, aber mehr Vorab-Spaß als Summoners.

Bin sehr gespannt. Morgen soll es aufschlagen.

Weiterführende Links zum Thema
* Goblin Mischief - eine sehr gute Sammlung von Tipps und Tricks
* Die Moonstoned "App" - Übersicht und Truppen-Builder
* Too Mini - Ein Blog mit tollen Bemalungen
* Spieler-Karte

« Letzte Änderung: 16.10.2023 | 07:33 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #1 am: 25.09.2023 | 09:24 »
Nach der ersten Runde: Definitiv ein tooles System! Einfach in der Basis und kniffelig in den Möglichkeiten. Klar haben wir nur an der Oberfläche gekratzt und nach fast jeder Aktion einen „Ach, ich hätte ja auch das hier machen können“ gehabt.



Cool finde ich vor allem den Kampf. Das ist eben nicht dieses typische Draufhacken und der andere erträgt das einfach, sondern mit man geht das schnell auch selber mal mit Schaden bei raus. Da das Spiel aber recht mächtige Heiler hat, relativiert sich das dann wieder. So oder so: Von toten Gegnern hat man nix, wenn der Mitspieler einfach mehr Mondsteine erntet in der Zeit.

Ich denke, das hat das Potenzial, Freebooters Fate abzulösen. Die Auswahl an Szenarien ist recht beschränkt, aber dafür sind die Regeln und Optionen deutlich weniger verzahnt / verzwickt. Sehr gut. Ich glaube, man muss ein paar Spiele machen, bis man die einzelnen Figuren richtig einschätzen kann.

ABER!!! Ich habe mir die deutschen Charakterkarten auf 150% Größe ausgedruckt. Ich habe keine wirklich schlechten Augen, aber das war mir deutlich zu anstrengend.



Im Oktober ist auch gleich der nächste Kickstarter. Wobei mich Untote generell am wenigsten reizen. Scheinen aber keine klassischen Skelette, Zombies und Vampire zu sein. Mal schauen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #2 am: 4.10.2023 | 07:35 »
Mittlerweile ist auf den ersten vier Goblins auch mal Farbe gelandet. Bin begeistert von den Modellen! Oder wie jemand im Discord sagt: "Die Modelle sprechen zu dir!".

Ja...? JA! Das tun sie irgendwie. Sie machen einfach Spaß.

Ich werde oben noch mal ein paar weiterführende und praktische Links einbauen.


v.l.n.r.: Beaky Bobby // Grub // Doug, the Flatulent // Viscious Midget

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #3 am: 16.10.2023 | 07:28 »
Aktuell läuft ein Kickstarter für die neue "Shades"-Fraktion. Ist für meinen Geschmack etwas zu wierd und lohnt sich hauptsächlich, wenn man hoch einsteigt. Um Bestände aufzufüllen, eher weniger, da die Modelle erst nächstes Jahr ausgeliefert werden würden und hier in Deutschland eh günstiger sind als in den UK.

https://www.kickstarter.com/projects/goblinkinggames/moonstone-fantasy-skirmish-game-shades-of-moonreach



Nebenbei: Zur letzten Community-Kampagne wurde die Entwicklung von Eric, dem Knappen zum Ritter entscheiden. DerSkalde liesst die ganze Geschichte toll vor und seine Stimme hat mich gestern begleitet, als ich die Grundfarben auf die entsprechende Figur geklatscht habe. Sehr empfehlenswert:
https://youtu.be/pefh9JIySdM?si=CXvWOxSZXLj7Qhep

« Letzte Änderung: 16.10.2023 | 07:32 von 10aufmW30 »

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #4 am: 16.10.2023 | 08:36 »
Mir war Moonstone schon einmal aufgefallen, aber nachdem ich vorgestern den Kickstarter gesehen habe, habe ich erst richtig auf dem Schirm.
Ich muss sagen, dass mir die neuen Modelle am besten von allen gefallen, gerade das abgefahrene/weirde Design hat es mir angetan.
Der Sammler in mir ist allerdings etwas abgeschreckt. Das Komplettpaket ist schon eine Menge Geld UND Material zum Spielen (Regeln, Deck, usw.) kommt auch noch dazu, daher bin ich etwas gespalten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #5 am: 16.10.2023 | 08:39 »
Man kann ja kleiner einsteigen. :) Wie gesagt, die Ersparnis ist überschaubar, es sei denn man will auch die höchsten Stretchgoals mit einrechnen.

Das Regelbuch und alle Karten gibt es auf deutsch kostenlos zum Download, W4 wirst du sicher zu Hause haben. Ich schreib dir mal eine PN.
« Letzte Änderung: 16.10.2023 | 08:42 von 10aufmW30 »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #6 am: 16.10.2023 | 12:10 »
Mir sind die Figuren zu abgedreht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Der Sammler in mir ist allerdings etwas abgeschreckt. Das Komplettpaket ist schon eine Menge Geld UND Material zum Spielen (Regeln, Deck, usw.) kommt auch noch dazu, daher bin ich etwas gespalten.

Und natürlich Gelände. Zinnfigurenspiele ohne schönes Gelände sind witzlos...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #7 am: 16.10.2023 | 12:36 »
Ja, aber Moonstone ist kein Spiel, wo zu viel Gelände Sinn macht. Also für einen Skirmisher echt überschaubare Menge auf 90x90.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #8 am: 16.10.2023 | 18:39 »
Sind heute angekommen! Nee, nee, nee, die werden nicht verkauft (außer dem doppelten Start Set und dem Regelwerk). So tolle Miniaturen! Schockverliebt.

« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 11:00 von 10aufmW30 »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #9 am: 17.10.2023 | 00:03 »
Sehr cool!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #10 am: 23.10.2023 | 15:29 »
Auch mal wieder einen Satz Modelle des Commonwealth fertig bekommen. :slight_smile:

Damit ist das Starter Set fast fertig. Fehlt nur noch Baron Von Fancyhat, aber da warte ich noch auf bestimmte Farben und Kutami ist einfach nicht der schnellste Versender. :wink: Aber liegt noch genug bereit.



Von links nach rechts: Eric, der Knappe // Bruder Flavius // Flintlock // Loubard

Loubard ist ein Modell, dass für Commonwealth und Leshavult antreten darf. Kultist, mächtig stark, mächtig doof. :D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #11 am: 12.11.2023 | 19:53 »
Heute wurde Chubs fertig. Damit habe ich jetzt 13 Miniaturen bzw. 5x Dominion, 5x Commonwealth und 5x Leshavult. Mal sehen, was ich als nächstes angehe, habe da schon einige Favoriten, wie Boom Boom McBoom, Jayda und Klaus.


v.l.n.r.: Loubard, Chubs, Raegan, Wendigo, The Beast

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Der Belgier
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #12 am: 26.11.2023 | 12:00 »
Wow, tolle Miniaturen. Mit Moonstone hab ich auch schon öfter geliebäugelt, leider komme ich so selten zum spielen. Bislang nur sehr selten mal Frostgrave und das ist zwar von den Regeln her toll, aber dauert manchmal schon zu lange. Wie lange dauert denn so ein Spiel von Moonstone grob geschätzt?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #13 am: 26.11.2023 | 13:10 »
Das System ist da recht flexibel, je nachdem wie viele Minis man aufstellt.
Als Einsteiger braucht man für ein 4er Spiel schon eine Stunde.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #14 am: 23.12.2023 | 17:27 »
Kurz vor den Festtagen ist mal wieder eine Charge fertig geworden. Leider kämpft meine Kamera augenscheinlich etwas mit der Tiefenschärfe ...

v.r.n.l.: Mr. Toodles, Klaus, Hoff, Boom Boom McBoom, Jayda

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Der Belgier
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #15 am: 23.12.2023 | 20:15 »
Tolle Figuren! Ich mag die Basegestaltung mit den Steinplatten! Die Bogenschützin find ich am besten vom Modell her. Hab mir auf deine Empfehlung hin auch die Starter Box geholt und heute dann endlich zumindest die vier Menschen fertig bekommen.  :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #16 am: 23.12.2023 | 20:35 »
Jayda hat leider ihre Ohren verloren  :'(

Hopp hopp! Bilder!

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Der Belgier
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #17 am: 23.12.2023 | 20:57 »
Hier wären die Menschen aus der Starterbox, als nächstes sind dann die Goblins dran.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #18 am: 23.12.2023 | 21:34 »
Sehr cool!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #19 am: 23.01.2024 | 07:35 »
Gestern eine Demorunde Moonstone gegeben.

Gespielt wurde mit den Truppen aus dem Starterset, die sind wirklich gut auf einander geeicht, besonders bei den Menschen.
Mein Mitspieler nahm das Commonwealth und ich das Dominion. Nach einem Mulligan, übernahm ich die Initiative und er war "Früher Vogel".




Aufgestellt war schnell und so ging es auf die Moonstone-Jagd. Bereits in Runde 1 teleportierte sich Grub an einen Stein heran, was gut den Einsatz von Arkana zeigte, während Doug und Sid lieber buddelten. In Runde 2 hatten wir die ersten Nahkampf und meine Mitspieler bemerkte, wie mächtig Baron und Knappe sein können. Doug stürmte ebenfalls auf den Baron zu, was aber nichts brachte, dafür spießte er Eric, den Knappen mit einem dreifach Kritischen vom Spielfeld. Im Hintergrund konnte Beaky Bobby sich an Moonstones ranwanzen. Darin ist er wirklich schlecht und langsam, aber die waren ja bereits "vorgebuddelt".
Flintlock schoss und wurde fälschlich der Lüge bezichtigt. Darum dürfte eine weitere Karte legen - eine Katastrophe. Das war Murks, denn man kann eine weitere spielen, muss aber nicht.




Im weiteren Verlauf wurde Grub getötet und der Heiler des Commonwealth schaffte es nicht seinen Moonstone gegen den schwergerüsteten Sid zu verteidigen. Zentral war das Gefecht zwischen dem Baron, Flintlock und Doug. Mit seinen 3 Zoll hat dieser einen gigantischen Einflußbereich, den er binden kann. Und von hinten konnte Beaky heilen und nebenbei Moonstones einsammeln.

In der finalen Runde vier konnte Doug zwar nicht mehr standhalten, aber doch lang genug den Weg blockieren, um Beaky, der mittlerweile drei Steine trug die Flucht zu sichern. Das Commonwealth hatte sich für die falsche Ecke entschieden, hier lagen die Stein sehr tief (zwei je 4) und die Ablenkung durch den Kampf sorgte dafür, dass das Spiel mit 4:1 Steinen an das Dominion ging, welche mit nur noch zwei Miniaturen in den Sonnenaufgang humpelt.

Schönes Spiel, einfache Regeln mit sehr viel taktischer Tiefe. Besonders pfiffig ist die "Gebunden"-Regel, die für viel Area Control Momente sorgt.

« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 11:04 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #20 am: 24.01.2024 | 09:10 »
Kleiner Nachtrag: Ich hab für die beiden Demos diese Woche mal die Übersichtskarten übersetzt und erweitert.
Und natürlich wieder in meiner "Ich bin ein alter Mann!"- Größe:



DOWNLOAD
« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 10:58 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #21 am: 25.01.2024 | 07:31 »
Ganz kurzer Bericht vom gestrigen Demospiel:

In Runde 4 stand es exakt 2:2, so dass beide wussten, dass es zu einer "Sudden Death"-Entscheidung kommen würde. Also positionierten wir beide unsere verbleibenden Modell an einem weiterem Moonstone.

Das Spiel wurde als per Initiative-Wurf entschieden. Tja, passiert auch mal. :) Nebenbei: Meine 6 schlug seine 1 ...

Einziger Downer des Abends: Die Beine von Beaky Bobby hielten weniger aus, als die Kraft zwischen Magnet und Transportplatte ... aber schon erfolgreich gestiftet.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #22 am: 5.02.2024 | 11:09 »
Mal wieder ein Update der letzten Charge.



Aktuell tu ich mehr echt schwer mit Fotos ... Irgendwie haben die zu extreme Tiefschärfe oder die Beleuchtung ist nur halbgar.

Die aktuelle Charge ist etwas kleiner und besteht nur aus Firespitter, wo ich etwas improvisieren musste. Jetzt hab ich noch Dim & Dimmer auf den Schreibtisch und danach muss ich mal schauen. Die drei Goblinpiraten reizen mich sehr, zusammen mit Stu und Beaky eine brauchbare 5er-Kombination.

« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 11:03 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #23 am: 26.02.2024 | 10:49 »
Ich sehe gerade, dass alle Bilder weg sind ... da muss ich mal nachpflegen.

Auf der Tactica bin ich mal wieder schwachgeworden und habe mir zwei neue Boxen gekauft und eine Box kam von meiner Frau, weil sie die Kitsune so supercool fand.


Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #24 am: 26.02.2024 | 12:06 »
:) Anhand deiner Beschreibung hatte ich jetzt einen kampf auf dem Küchentisch mit Dosen usw (halt Haushaltsgegenständen) als "Gelände" usw im Kopf

... passt aber dann nicht so ganz zu den minis
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #25 am: 26.02.2024 | 15:57 »
Wo sind wir?  ;)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #26 am: 26.02.2024 | 17:18 »
du verstehst mich falsch:

was ich meinte: Gelände das an "Küchentisch" bzw. "Dinge die im Haushalt stehen" angelehnt sind und die Minis sind feenwesen oder sonstiges und bekriegen sich in unserer Welt (dem Kinderzimmer usw) :-D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Moonstone - Tabletop
« Antwort #27 am: 26.02.2024 | 17:45 »
Nein, das sind keine Household Fairys :)