Autor Thema: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"  (Gelesen 1720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Moin!

Ich habe kürzlich versucht, das Tanelorn Forum über einen von Vodafon betriebenen Hotspot zu erreichen und musste leider feststellen, dass das Forum dort geblockt ist da:

Zitat
- Zugriff blockiert -

Die von Ihnen aufgerufene Webseite ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen.

Sie können eine Prüfung der Seite hinsichtlich der Altersfreigabe hier anfragen: Link

Ich hab schon versucht, eine Überprüfung der Einstufung zu beantragen, das scheitert aber daran, dass mir der Code, denn ich angeblich eingeben soll, nicht angezeigt wird.

Ich hab keine Ahnung, ob das Ganze ein größeres Problem ist, aber vielleicht wäre es gut, wenn sich mal ein offizieller Foren / Vereinsvertreter die Sache anschaut. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #1 am: 3.09.2023 | 21:36 »
"Sind Sie selbst der Betreiber der Webseite oder kennen diesen? Dann ist die einfache Installation eines age-de.xml-Alterslabels mit passender Altersstufe zu empfehlen. Dies erstellen Sie entweder mit dem JusProg-Labelgenerator oder mit dem Service von www.altersklassifizierung.de. Haben Sie z.B. ein Label mit Altersstufe „ab 0 Jahren“ installiert, wird die Website immer angezeigt – egal was die JusProg-Filterliste sagt. Vorteil: Die age-de.xml-Label wirken nicht nur in der JusProg-Software, sondern bei mehreren Jugendschutzprogrammen."

Hey, praktisch... aber widerspricht das nicht komplett dem beworbenen Nutzen des Dings, wenn "satanismus-foerderung-deutschland.de" selbst festlegen kann, dass sie natürlich alle Altersstufen auf ihrer Website haben wollen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #2 am: 4.09.2023 | 08:58 »
Ich habe das damals in die Website eingestellt, da wir hier nicht allen Inhalt auf Jugendfreiheit prüfen können.
Ich wollte vermeiden, dass uns irgendwer wegen publiziertem Inhalt juristisch belangen kann.

Ich vermute, die Einstellungen wurden beibehalten.

Eine Prüfung zur Verifikation ist schwierig, weil sie ja nur den aktuellen Inhalt abbildet und niemand sagen kann, was morgen kommt.
Abgesehen davon existieren eine Menge Rollenspiele, deren Inhalt, was Jugendschutz angeht, fragwürdig ist, wenn man das aus der Perspektive der Jugendschützer betrachtet.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #3 am: 4.09.2023 | 09:07 »
*Jugendschützer liest LotFP-Titel* "Bittewas?!?"
Ist dann vielleicht ok so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #4 am: 5.09.2023 | 21:21 »
Okay, kann ich nachvollziehen, aber ich bin definitiv älter als 18, was dem System aber scheinbar egal ist. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Das ist ja so, als würde man mich bzw. jeden nicht ins Autohaus rein lassen, weil Personen unter 18 keinen PKW fahren dürfen... wtf?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #5 am: 6.09.2023 | 08:24 »
Okay, kann ich nachvollziehen, aber ich bin definitiv älter als 18, was dem System aber scheinbar egal ist. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Das ist ja so, als würde man mich bzw. jeden nicht ins Autohaus rein lassen, weil Personen unter 18 keinen PKW fahren dürfen... wtf?

Internet ist doch Neuland. Irgendwas muss die Regierung doch machen um die Kinder vor den schlimmen Dingen im Netz zu schützen :-P
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Tanelorn "ist nur für Personen über 18 Jahre empfohlen"
« Antwort #6 am: 6.09.2023 | 16:15 »
Die Blockade kann sowohl vom Hotspotbetreiber kommen als auch an deinem Vodafone-Account hängen. Bei letzterem würde ich mich an den Vodafone-Support wenden. Bei ersterem wird dir das nicht helfen - viele Hotspotbetreiber sperren sehr viele Inhalte aus, um nicht irgendwie in eine rechtliche Grauzone zu kommen.

Ein Problem des Forums ist das IMHO nicht. Man kann in einem Forum nicht rechtsicher garantieren, dass hier temporär nichts nicht-jugendfreies landet.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.