Autor Thema: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe  (Gelesen 719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
[PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« am: 19.10.2023 | 18:50 »
Ich wollte den Nachbarnthread nicht entführen, aber ich wollte durchaus ein bisschen mehr darüber erfahren:

Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.

Wir sind zur Zeit auf Stufe 3 und bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten damit entdeckt. Und da wir bis jetzt eigentlich "gescriptetes Loot" verteilt haben, würde mich interessieren, ob es wirklich so negative Konsequenzen haben kann (egal ob echt oder nur gefühlt).

Was meint ihr denn?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #1 am: 20.10.2023 | 08:07 »
Wir haben bisher sowohl Runden mit mehr Loot als auch welche mit weniger als nach den Richtlinien gespielt.

Wir haben dabei festgestellt, dass es reicht, wenn man sich bei den fundamental runes auf dem empfohlenen Niveau bewegt. Heißt: Boni auf AC, Saves, Angriff und Schadenswürfel passen zum Level. Alles, was darüber hinausgeht, macht das Spiel einfacher/flexibler bzw. schwieriger/unflexibler.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #2 am: 20.10.2023 | 08:27 »
Dies ist meine Sicht als SL.

Da ich gerne "by the Book" spiele schaut das System für mich so aus.

Ich habe vor dem Abenteuer die Aufgabe zu prüfen wieviel EP das Abenteuer bringt. ( Entdeckungen/ Kämpfe / Fallen etc.)
Dann wenn ich weiß welche EP gewonnen werden, muss ich den Loot nach der Vorgabe der Loot-Tabelle kaufen. Jetzt muss ich acht geben das ich soviel loot plane das es belohnend ist das Abenteuer zu spielen ohne dabei versehentlich den gesamten Stufen loot zu verballern.

Für mich ist der Reibepunkt das Abschätzen der EP zum Loot. Da ich befürchte das der Loot zu schnell verteilt wird und die Spieler in der weiteren Levelphase ohne weitere Schätze spielen. Natürlich kann es auch sein das die Spieler dem Loot davon leveln und nicht alle Belohnungen erhalten haben aus der Stufe.

Mir ist klar das dies Katzenjammern ist jedoch mag ich da die 5th Edition mehr auch wenn hier die Belohnung in Form von Gold irre ist.

Gold wird so entwertet das meine Spieler es liegen lassen.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #3 am: 20.10.2023 | 10:05 »
Ich mache das genau umgekehrt. Ich schreibe mir auf, was während des Abenteuers verteilt werden könnte (unabhängig, ob mitgenommen oder nicht, es geht nur darum, ob es entdeckt wurde) und das Vergleiche ich mit der Tabelle. Falls es zu wenig ist, dann kann es sein, dass ich irgendwann bisschen mehr da "liegen" lasse. Falls es zu viel sein sollte, dann habe ich es mir notiert und wenn ich gerade eigenes AB dazwischen schiebe, dann verteile ich halt bisschen weniger. Aber grundsätzlich halte ich mich an die Vorgaben im AB. Da wir aber erst zwei Stufen abgeschlossen haben (bald die dritte), und es bis jetzt funktionierte, war ich überrascht, dass Leute Bedenken hatten. Deshalb die Nachfrage.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #4 am: 20.10.2023 | 10:10 »
Ich hab gerade mal ein paar Stichproben auf der Itemliste gemacht. Ergebnis: ich finde die PF2-Items so schwachbrüstig und schmalspurig, und zwischen niedrigeren und höheren Itemstufen liegen nur solche Nuancen, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, wie es das Spiel sprengen sollte wenn man sich darüber hinwegsetzt. Bei etlichen Items scheint es mir auch die Level-Zuordnung eher random zu sein.

Beispiel Brillen, Goggles of Night:
Level 5: +1 auf Visual Perception und pro Tag 1 Stunde Darkvision
Level 11: +2 Bonus, und Darkvision at Will

Wegen diesem 1 Punkt Bonus-Unterschied würde ich kein Fass aufmachen. Darkvision At Will ist schon nice, aber seien wir mal ehrlich, einzelne abenteuerübliche Dungeons sind _locker_ innerhalb einer Stunde ingame-Zeit auszuräumen. Der effektive Unterschied ist wohl eher, ob man während seiner Nachtwache DV zur Verfügung hat oder nicht.

Auch sonst mal bissl in der Liste im PRD rumgestochert, finde die meisten Items ziemlich pillepalle. Wie gesagt: das müssen sie ja auch quasi sein, um die PF2-Designphilosophie nicht auszuhebeln, nach der die Fähigkeiten eines SC immer sehr genau abschätzbar sein müssen, ohne den Charakterbogen je gesehen zu haben.

Wetten, man könnte die Itemzuteilungen auch verdoppeln - also quasi, zusätzlich zum im AB gescripteten Loot nochmal die komplette Reihe an maßgeschneiderter Loot dazu geben, und es würde überhaupt nichts ausmachen.

Für mich ist der Reibepunkt das Abschätzen der EP zum Loot. Da ich befürchte das der Loot zu schnell verteilt wird und die Spieler in der weiteren Levelphase ohne weitere Schätze spielen.

Wir haben mal in einer Kampagne (3.5) testweise mit "abstraktem WBL" gespielt, d.h. es gab immer zum Levelup (per Milestones) einen "Hortfund", in dem genau das drin war was wir haben wollten, um exakt auf WBL für diesen Level zu liegen.

Das hat insofern mechanisch leidlich gut funktioniert; es gab halt rollenspielerisch einige Reibpunkte, zB dass wir komplett unempfänglich gegenüber NSC-Bestechungsversuchen waren -- hätte uns ja nichts gebracht, da wir ja so oder so auf den WBL festgenagelt waren. Sonstige Loot (Gear von erschlagenen NSC) hätten wir auch behalten können, wenn wir unsere "GP = Gear Points" entsprechend dafür verwendet hätten. Wollte aber niemand, da à la carte Ausrüstung natürlich besser war.

Zitat
Mir ist klar das dies Katzenjammern ist jedoch mag ich da die 5th Edition mehr auch wenn hier die Belohnung in Form von Gold irre ist.
Gold wird so entwertet das meine Spieler es liegen lassen.

Bei 5E ist das Problem mit dem Gold ja, dass man nichts Sinnvolles dafür kaufen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #5 am: 20.10.2023 | 12:07 »
Wir haben dabei festgestellt, dass es reicht, wenn man sich bei den fundamental runes auf dem empfohlenen Niveau bewegt. Heißt: Boni auf AC, Saves, Angriff und Schadenswürfel passen zum Level. Alles, was darüber hinausgeht, macht das Spiel einfacher/flexibler bzw. schwieriger/unflexibler.

Das wäre bislang auch meine Einschätzung, allerdings spielen wir noch nicht sehr lange PF2e (aktuell Level 5). Mir spielen aber auch nicht mit XP, sondern leveln nach Milestones.

Ich DMe seit Ewigkeiten, verteile Loot schon immer pi mal Daumen, baue gerne mal custom made Items ein, und hatte in den diversen D&D / PF Systemen noch nie Probleme mit zu mächtigem Loot...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #6 am: 22.10.2023 | 19:52 »
Wir haben mal in einer Kampagne (3.5) testweise mit "abstraktem WBL" gespielt, d.h. es gab immer zum Levelup (per Milestones) einen "Hortfund", in dem genau das drin war was wir haben wollten, um exakt auf WBL für diesen Level zu liegen.

Ich lese da raus, dass ihr keinen Fighter in der Gruppe hattet. ;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.192
  • Username: nobody@home
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #7 am: 22.10.2023 | 20:29 »
Ich lese da raus, dass ihr keinen Fighter in der Gruppe hattet. ;D

Na ja, es war 3.5. Da ist Fighter ein Druckfehler, keine Klasse. ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #8 am: 22.10.2023 | 21:22 »
Stimmt in etwa -- ich hatte einen Warblade, alle anderen jeweils Vollcaster (lediglich ein Zwerg hatte seinen Magier etwas zum Runesmith verdünnt). Damit war ich aber als quasi-Mundaner auch der einzige, der seinen WBL wirklich immer umsichtig und restlos bis zum letzten Kupferling ausgeschöpft hat -- den anderen war es relativ wurscht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #9 am: 25.11.2023 | 18:08 »
Eine Frage zu einem Barbar - was wäre ein gutes magisches Geschenk so Stufe  5 bis 7?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #10 am: 26.11.2023 | 13:35 »
Das kommt sehr stark auf die Kampagne, die Gruppe und auch den Barbar an.

Auf Stufe 5 eine +1 Fundamental Armor Rune (oder Equipment mit einer solchen Rune darauf)
Weapon Property Runen fangen in dem Bereich an interessant zu werden. Fearsome, Shifting oder Wounding zum Beispiel.

Silver oder Cold Iron (Erz oder gleich in Waffenform), aber nur wenn betroffene Gegner auch tatsächlich vorkommen (und es sich nicht um einen Animal Barbar handelt)

Boots of free Running oder Quick Runner's Shirt wären auch eine Option.
Ein Ring of Resistence (auch hier einen aussuchen, bei dem die Schadensart auch im Spiel öfter mal vorkommt.)

Ein Relic geht natürlich auch immer (2 minor gifts in dem Levelbereich). Z.B Force Blast (Soul Gift) und Swap Luck (Luck Gift). Da hat man dann auch mehr Spielraum um was für eine Art Gegenstand es sich dabei handelt.

Gibt noch viele andere Gifts die passen könnten. Das gilt aber generell für alle magischen Gegenstände auch.
Z.B könnte man sich bei den Spezifischen magischen Waffen, Schilde und Rüstungen umsehen

Was die Ursprungsfrage angeht, die Tabellen geben als Richtwert eher den Minimumwert als den Maximumwert an. Klar kann man auch mal etwas drunter bleiben, aber dann muss man sich auch bewusst sein, dass man sich darunter bewegt und gegebenenfallls die Kämpfe anpassen. Denn wenn man bedenkt, dass das Spiel davon ausgeht, dass man zumindest die Runen immer baldmöglichst bekommt, dann nehmen die allein schon viel vom Lootbudget weg. Und die Mechaniken sind definitiv so aufgebaut, dass die Runen mehr oder weniger "pflicht" sind.

Wie viel man sich an das Budget hält, bzw dieses überschreitet, hängt auch ein bisschen davon ab, ob man der Party das gibt, was sie gern hätten (bzw direkt Gold) oder ob sie Gegenstände erst noch zu Geld machen müssen. Neben der "Treasure by Level" Tabelle gibts ja noch die "Treasure by Encounter" Tabelle, die man bei der Verteilung von Loot als Hilfestellung nehmen kann. Wobei bei dieser dabei steht, dass sie nicht strikt ist und dass man beim Vergeben von permanenten Items (die ma schon vergeben sollte) dann das Budget aus anderen Encounters "borgen" muss.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #11 am: 26.11.2023 | 16:49 »
Danke für die Ideen. Sprinterhemd ist schon auf der Liste, es könnte aber sein, dass die Gruppe es eher dem Streiter gibt, damit er rechtzeitig zum Heilen da ist.
Ich schaue mal, was sich nicht mit den anderen Charas deckt. Deshalb habe ich gefragt - von allen den Sachen, an die ich gedacht habe, könnten auch die anderen profitieren und deshalb ist dann fraglich, ob der Barbar das bekommt.
Etwas, wovon nur der  Barbar sinnvoll profitieren könnte und für die anderen eher uninteressant. (Die anderen sind Alchemist, Magier und Streiter).
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #12 am: 26.11.2023 | 20:22 »
Streiter ist der Champion nehme ich an, (da wir auf englisch spielen kenne ich leider auch nur die englischen Begriffe).
Viele Items passen für mehrere Gruppenmitglieder, bzw nur wenige sind wirklich für nur einen Char interessant, kann also immer mal sein, dass Schätze nicht den angedachten Träger finden. Ist eigentlich nur ein Problem, wenn manche Personen konstant leer ausgehen. Da kann man über mehrere Arten etwas gegensteuern.

Bei den Waffen z.B.: haben die Champions ja die bevorzugte ihrer Gottheit, da sollte dann schnell klar werden welche für wen bestimmt ist. Oder aber Geschenke werden direkt überreicht (wenn es Belohnungen sind z.B)
Anonsten kann man das mit der Beschreibung der Schätze lösen. So ein Sprinterhemd könnte ja z.B ein besonderes Fell sein.
Wenn der Wink mit dem Zaunfall nicht reicht, wie wärs mit einem Tattoo? z.B Warding Tattoo oder eins von dessen Abwandlungen.

Wenn das aber generell ein Gruppenproblem ist, dass eine Person gern "ausgelassen" wird, dann bin ich wieder beim Relic, weil das ist ein sehr persönliches Item, was am Anfang vielleicht auch nur mal beim gewünschten Träger funktioniert. Und dem kann man dann im Laufe der Kampfagne neue/stärkere Gifts hinzufügen. (Z.B als Amulet dem Edelsteine hinzugefügt werden, oder das bei bestimmten Orten reagiert und sich weiterentwickelt)

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe
« Antwort #13 am: 26.11.2023 | 22:45 »
Ein Relikt wäre wirklich das Beste. Da mache ich mir Gedanken. Danke schön.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"