Autor Thema: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?  (Gelesen 6459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Der andere schöne Thread riecht plötzlich wieder nach dieser Kombination aus Erbärmlichkeit und Amicelli, daher hier ein separater Versuch mit einem etwas anderen, vielleicht produktiveren Spin.

Ich persönlich finde die Autoren hinter den Produkten immer rasend interessant. Sie komplettieren für mich ein ansonsten unvollständiges Werk und schlüsseln es erst auf. Sie verorten einen Text im Texte-Gesamtkosmos. Ohne wenigstens eine leise Ahnung von Werdegang, Prämissen, Zielen und den persönlichen Umständen eines Autors zu haben, fehlt mir ganz erheblich etwas.

Mich treibt das so um, dass ich ja sogar eine umfangreiche Interviewserie mit für mich interessanten Autoren veranstaltet habe, zuletzt mit der von mir sehr geschätzten (und auch immer einfach mit sehr ehrlichem Interesse beäugten) Lena Falkenhagen.

Mich verdutzt, dass so ein breites Desinteresse besteht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären? Irgendwie ist es ja auch ein weithin gehegter Wunsch, sich als Rollenspielautor zu beweisen - und trotzdem interessiert man sich dann so gar nicht für die Kollegen?

Zusatzfrage: Stellt euch vor, ihr müsstet einen Interesseschwerpunkt an Rollenspielautoren definieren (das sei jetzt mal gesetzt, also auch wenn ihr an und für sich desinteressiert seid).
Welcher wäre das denn für euch persönlich? Die rollenspielerische Vita? Die rollenspietheoretische Grundierung? Seine rollenspielerischen Idole? Irgendwelche Abgrenzungsabsichten? Seine "Message", die er unterbringen will? Sein Verständnis von Rollenspiel? Seine Theorie über solides "Rollenspielhandwerk"? Gerne auch andere Ansätze!
« Letzte Änderung: 23.10.2023 | 13:43 von Megavolt »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #1 am: 23.10.2023 | 13:30 »
"Amicelli"? (Ich verstehe es nicht, sollte man das verstehen?)

Zur Sache: Mich interessieren meist auch die Autoren anderer Texte eher wenig. Es gibt wenige Ausnahmen, aber allgemein weiß ich wenig über Autoren und möchte auch meist gar nichts wissen. Insofern ist es passend, dass das auch bei Rollenspielen so ist.

Nachtrag: Urspünglich stand da nur "Amicelli"? und sonst gar nichts, daher meine Antwort.

Ich wollte nicht durch weitere Beiträge die Diskussion in die Irre führen. War nur (und bin immer noch) neugierig, was "Amicelli" in dem Kontext bedeutet.
Ansonsten ist es eine (schlechte?) Angewohnheit von mir, einen Beitrag erstmal abzuschicken und dann nochmal zu ändern, wenn mir mehr dazu einfällt. Den Teil "Zur Sache" habe ich dann ergänzt.
« Letzte Änderung: 23.10.2023 | 14:06 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #2 am: 23.10.2023 | 13:31 »
Bitte äußere dich zur Sache, du hast mir gerade eben erst einen Thread zerlegt mit irgendwelchen Sprachfragen. Das möchte ich jetzt hier nicht haben. Ich möchte es auch in Zukunft grundsätzlich nicht haben, also erspare mir das, vielen Dank.

Nachtrag: Urspünglich stand da nur "Amicelli"? und sonst gar nichts, daher meine Antwort.
« Letzte Änderung: 23.10.2023 | 13:34 von Megavolt »

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #3 am: 23.10.2023 | 13:36 »
Die Liebe bekommst du auf den Cons, wenn die Leute vor dir stehen. Dann hast du interessante Gespräche und die Leute interessiert deine Arbeit als Autor. Im Internet sind noch die Facebook-Gruppen zu den jeweiligen Rollenspielen sehr freundlich. Es werden ja auch, alleine aufgrund der nicht so riesigen Community, kaum Sachen rezensiert. Allerdings bekommt man viele freundliche Mails und auch produktive Kritik per Mail. Das geht aber meist persönlich und eben per Mail.

Seit ich das beruflich mache, habe ich wirklich viele nette und nur wenige unangenehme Begegnungen und Mails erhalten. Zusätzlich ist das Tanelorn...speziell.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #4 am: 23.10.2023 | 13:38 »
Mich verdutzt, dass so ein breites Desinteresse besteht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären?
Bei mir ist es letztendlich einfach mangelnde Aufmerksamkeitskapazität. Ich habe so viele Sachen, die mich interessieren und mit denen ich mich beschäftige, dass irgend etwas zwangsläufig auf der Strecke bleiben muss. Und die Beschäftigung mit verschiedenen Autoren hat jetzt, abgesehen von persönlicher Neugier, für mich nicht genug nutzbare Auswirkungen, dass ich dafür Zeit erübrigen würde. Daher fokussiere ich mich auf Werke und Reihen, unabhängig davon, wer dahintersteht.

Irgendwie ist es ja auch ein weithin gehegter Wunsch, sich als Rollenspielautor zu beweisen - und trotzdem interessiert man sich dann so gar nicht für die Kollegen?
Das ist bedauerlicherweise wahr. Ich würde mir auch mehr Feedback zu meinen Werken wünschen, habe aber selbst auch nicht die Zeit und Muse, entsprechend viel Feedback zu geben. Das muss man wohl leider einfach hinnehmen.
« Letzte Änderung: 23.10.2023 | 13:40 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #5 am: 23.10.2023 | 13:40 »
Bei mir ist es letztendlich einfach mangelnde Aufmerksamkeitskapazität. Ich habe so viele Sachen, die mich interessieren und mit denen ich mich beschäftige, dass irgend etwas zwangsläufig auf der Strecke bleiben muss. Und die Beschäftigung mit verschiedenen Autoren hat jetzt, abgesehen von persönlicher Neugier, für mich nicht genug nutzbare Auswirkungen, das sich dafür Zeit erübrigen würde. Daher fokussiere ich mich auf Werke und Reihen, unabhängig davon, wer dahintersteht.

Das leuchtet mir ein.

Um nochmal die Zusatzfrage anzuschubsen: Wenn du dir vorstellst, dass du Interesse hättest, welcher Aspekt würde dich denn vielleicht am meisten interessieren?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #6 am: 23.10.2023 | 13:45 »
Um nochmal die Zusatzfrage anzuschubsen: Wenn du dir vorstellst, dass du Interesse hättest, welcher Aspekt würde dich denn vielleicht am meisten interessieren?
Wie geschrieben, Interesse wäre da, aber nicht die Zeit, mich mit den Fragen und Antworten zu beschäftigen. Ich denke primär würde mich interessieren, was die Gedanken waren, die zu ihren Werken geführt haben. Also warum wurden gewisse Sachen so gemacht wurden, wie sie gemacht wurden.

Auf gewisse Weise würden mich auch die Persönlichkeiten und auch die politischen Einstellungen dahinter interessieren, aber ich weiß, dass mir das nicht gut tun würde, mich auch in diesem Bereich noch über die Einstellung anderer Leute aufzuregen (selbst wenn man mit einer Meinung konform geht, kommt man dann auf der anderen Seite mit deren Kritikern in Konflikt).  Wie im anderen Thema geschrieben:
Irgendwie würde es mich schon interessieren, aber faktisch ist die Schmerzgrenze erreicht, mich auf allen Kanälen mit den Problemen der Welt zu beschäftigen. Zumindest RP will ich soweit wie möglich (die OGL-Debatte ist z.B. auch an mir nicht vorbei gegangen) ohne politisieren genießen, weil sonst bleibt wirklich kein Aspekt des Lebens mehr unberührt und es gibt kein Ventil mehr um mit dem ständigen Trommelfeuer schlechter Nachrichten und andauernder Aufregung, dass man heute abkriegt, noch fertig zu werden.
Ich will DIESE Art von emotionalem Investment nicht auch noch in meinem Hobby. Davon hab ich schon genug bei den Ereignissen und Neuigkeiten der realen Welt.
« Letzte Änderung: 23.10.2023 | 13:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.191
  • Username: Shihan
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #7 am: 23.10.2023 | 13:48 »
Das fängt für mich eigentlich damit an, dass für die meisten Rollenspielprodukte, die in meinem (virtuellen) Regal stehen, ein ganzes Team verantwortlich ist. Oftmals kann man da kaum auseinander dividieren, wer jetzt was gemacht hat. Deshalb interessiert mich da eher, welcher Verlag dahinter steckt, weil die einen wichtigen Teil der Verantwortung tragen, WER in diesem Team ist.

Ist aber bei Musik auch so. Da kenn ich von vielen Bands, die ich gerne und lange höre, kaum die Besetzung. Da geht's um das ganze Paket.

Eine Ausnahme sind Romanautoren. Aber auch die gelten für mich eher als Aushängeschild für den Inhalt. Wenn auf einem Roman jetzt Andreas Eschbach steht, weiß ich, was ich da erwarten kann. Das beeinflusst die Kaufentscheidung dann schon.
Aber außer, dass ich Andreas Eschbachs Texte fast alle sehr gerne lese und ihm dankbar bin, als Autor tätig zu sein, ist mein Interesse an seiner Person nicht weitergehend.

Und Rollenspielautoren sind ja meistens weitaus unbekannter. Im parallel aktuellen Thread über Autoren kannte ich außer bei Monte Cook maximal den Namen, aber nicht, was sie gemacht haben.


Was die Zusatzfrage angeht: Arbeitsweisen sind sehr interessant. Wer wann was wie macht.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.167
  • Username: Isegrim
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #8 am: 23.10.2023 | 13:53 »
Bei Rollenspielkram spielen mE andere Dinge eine wichtigere Rolle als der Autor; Setting, System, Art des Werkes (Regeln, Hintergund, Abenteuer etc). Das beeinflusst das Werk mE & idR stärker, als wer jetzt die Worte zusammen setzt. Zumal viel davon meist Gemeinschaftsarbeit ist, Hintergrund & Regeln werden selten von einer Person allein verfasst. Am stärksten ist der kreative Aspekt und damit die Wichtigkeit der Autorenrolle vielleicht beim Abenteuer schreiben; genau die interessieren mich aber als Kunde am wenigsten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #9 am: 23.10.2023 | 14:04 »
Ich trenne halt Werk und Künstler.
Für mich steht das Werk im Vordergrund, dass ich nutzen und benutzen möchte - also bespielen.


Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #10 am: 23.10.2023 | 14:18 »
Mir ist die Person dahinter einfach egal. Ist das Werk gut, dann merke ich mir den Namen und der Autor hat beim nächsten Mal bessere Chancen, dass ich seine Arbeit kaufe.
Ist das Werk nicht zu meiner Zufriedenheit, dann kaufe ich nichts mehr.

Aber warum sollten die Autoren als Personen für mich interessant sein? Das werden sie erst, wenn ich sie zum Beispiel persönlich kenne.
Autoren interessieren mich bei "richtiger" Literatur.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #11 am: 23.10.2023 | 14:24 »
Ich trenne halt Werk und Künstler.
Für mich steht das Werk im Vordergrund, dass ich nutzen und benutzen möchte - also bespielen.

Aber so radikal, dass du z.B., wenn du 10 Werke von einem Autoren gekauft und gelesen hast und alle Mist fandest, du auch das 11. kaufen würdest, weil vielleicht taugt das ja was?
Also,  mich interessieren die Autor*innen bei RSP genau wie bei anderen Werken: Wenn ich ihren Stil mag, (beim Rollenspiel) ihre Designs gut finde, ihre Themen mich ansprechen, dann achte ich darauf, was von ihnen kommt - und falls es andersherum ist, meide ich ihre Werke.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #12 am: 23.10.2023 | 14:33 »
Für mich ist es erst mal wie in anderen Medien auch einfach so, daß ein x-beliebiger Name auf einem x-beliebigen Produkt einfach nicht groß auffällt; der ist halt irgendwie der Vollständigkeit halber da, prägt sich aber nicht ein. Damit das passiert, muß mein Hirn mit dem Namen schon etwas leicht Bedeutenderes verknüpfen, beispielsweise einen prägnanten Schreibstil, Fokus auf und vielleicht Prominenz in bestimmte(n) Themenbereiche(n), oder was auch immer sonst gerade die bewußte Reaktion auslöst.

Es ist also weniger ein aktives Desinteresse als mehr "In der Szene sind Hunderte oder Tausende von Leuten unterwegs, von denen ich vielleicht nur mal ein einziges Geschreibsel in die Hände kriege, und die kann ich mir schlicht nicht alle merken". Wenn sich allerdings dann doch mal ein größeres und insbesondere positives Interesse regt, dann will ich auch schon mal wissen, wo der bewußte Autor noch so aktiv ist (vielleicht gibt's ja noch ein paar andere Sachen von ihm, die sich in meiner Sammlung gut machen könnten, oder ein interessantes Blog o.ä.) und vielleicht sogar ein Stück weit. wie sein persönlicher Werdegang als Person eigentlich ausgesehen hat.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #13 am: 23.10.2023 | 14:43 »
Aber so radikal, dass du z.B., wenn du 10 Werke von einem Autoren gekauft und gelesen hast und alle Mist fandest, du auch das 11. kaufen würdest, weil vielleicht taugt das ja was?
Ich denke was in den aktuellen Diskussionen oft nicht beachtet wird: Es ist schon nochmal ein Unterschied ob man sagt "Mich interessieren Werke von Autor X (nicht)" oder man sagt "Mich interessiert Autor X (nicht)".

In ersterem Fall nimmt der Name des Autors in etwa den Stand ein, den auch z.B. der übergeordnete Titel einer Reihe hat.
In zweitem Fall interessiert mich der Autor als Person, seine Gedanken, sein Leben und/oder sein Verhalten.

Ich denke die meisten, die Autor und Werk trennen, meinen damit, dass sie die Person hinter dem Namen nicht interessiert. Der Name kann natürlich trotzdem eine Klammer über mehrere Bücher sein, die mir (nicht) gefallen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Last Ronin

  • Gast
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #14 am: 23.10.2023 | 14:46 »
Das sehe ich auch so. Bezogen auf meine vorherige Äußerung hat das zum Beispiel nichts mit der Person an sich zu tun (die ich ja zumeist nichtmal kenne), sondern einfach mit einem Erfahrungswert, dass bei Person X der Schreibstil nichts für mich ist.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Username: Swanosaurus
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #15 am: 23.10.2023 | 14:52 »

Ich denke die meisten, die Autor und Werk trennen, meinen damit, dass sie die Person hinter dem Namen nicht interessiert. Der Name kann natürlich trotzdem eine Klammer über mehrere Bücher sein, die mir (nicht) gefallen.

Hm, das finde ich schon eine sehr spezielle Lesart - bei Literatur hieße für mich "Der Autor interessiert mich" normalerweise, dass ich mich für das Werk eines Autors interessiere, weil es mir z.B. gefällt, und nicht, dass ich Recherchen über den Autor als Privatperson anstelle.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #16 am: 23.10.2023 | 15:24 »
Mich verdutzt, dass so ein breites Desinteresse besteht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären? Irgendwie ist es ja auch ein weithin gehegter Wunsch, sich als Rollenspielautor zu beweisen - und trotzdem interessiert man sich dann so gar nicht für die Kollegen?
Wenn ich mir die brennenden Themen hier im Tanelorn angucke, dann bin ich sicher Teil einer ganz kleinen Gruppe hier - die der "Früh Abgebogenen" und der dann "Sich Selbst Genügenden".

Ich will damit sagen, dass - als ich das Fantasy Rollenspiel entdeckte - immer unser Spiel für mich im Vordergrund stand und nie die Creator wie Kiesow und Gygax. Ich habe die Regeln auch immer als Aufforderung verstanden, etwas eigenes, auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse passendes hin zu kreieren. Das habe ich früh verinnerlicht, und führte weg von dem Interesse an den Personen. DnD 3.5 kam dann meinen/unseren Vorlieben am nächsten, und das Spielen hat uns seitdem (ja, wir spielen noch immer 3.5) auf unserer eigenen Welt genügend beschäftigt.

Bei meiner anderen Leidenschaft Film ist das interessanterweise etwas anderes. Hier "sammle" ich gerne biographische Infos, hier bin ich gespannt, wie Künstler:innen sich weiter entwickeln.

Aber: Ich habe Dein Gespräch mit Lena Falkenhagen gerne verfolgt* - nicht aus der Sicht von jemandem, der an Fantasy interessiert ist, sondern als neugieriger Mitmensch, der sich für Lebensläufe interessiert. Auch die "historischen Gespräche" von den Orkenspaltern gemeinsam mit Thomas Römer und anderen zB fand ich sehr spannend - hier aber wieder weniger der biographischen Anmerkungen wegen, sondern um einmal hinter die Kulissen der Entwicklung des Bereiches zu schauen, der seit Jahren einen großen Teil meiner Freizeit einnimmt.

*Und irgendwie ist die Lücke zu guten Hintergrundberichten im Fantasybereich seit dem Ende Deiner ESKAPODCAST-Produktion noch immer nicht geschlossen.  :'(

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #17 am: 23.10.2023 | 15:27 »
Ich bin da bei Zed. Ich habe mir die Sachen immer gerne angehört, aber auf meine Kaufentscheidung von Rollenspielprodukten hat das im Grunde keine Auswirkung.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #18 am: 23.10.2023 | 15:32 »
Hm, das finde ich schon eine sehr spezielle Lesart - bei Literatur hieße für mich "Der Autor interessiert mich" normalerweise, dass ich mich für das Werk eines Autors interessiere, weil es mir z.B. gefällt, und nicht, dass ich Recherchen über den Autor als Privatperson anstelle.

Finde ich gar nicht. Ich habe immer wieder Momente, wo ich mich mit Schauspielern, Regisseuren, Autoren, Politikern, Musikern, historischen Personen, Politikern,“Experten“ etwas eingehender beschäftige. Im Sinne von, welche Werke, Ereignisse gab es, bedeutende Auftritte oder Wichtiges, mal kurz durch den Lebenslauf gehen, also ich lese da sehr schnell quer.

Hilft mir oft, Werke, Ereignisse, Aussagen oder die Person selber für mich persönlich in einen Kontext zu bekommen. Und bin halt neugierig.
Aber ich bin dennoch kein Fan oder sowas, hatte noch nie ein Poster oder sowas.. aber die Infos sind ja oft da.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #19 am: 23.10.2023 | 15:38 »
*Und irgendwie ist die Lücke zu guten Hintergrundberichten im Fantasybereich seit dem Ende Deiner ESKAPODCAST-Produktion noch immer nicht geschlossen.  :'(

Das ist aber sehr lieb, vielen Dank!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #20 am: 23.10.2023 | 15:44 »
Aber so radikal, dass du z.B., wenn du 10 Werke von einem Autoren gekauft und gelesen hast und alle Mist fandest, du auch das 11. kaufen würdest, weil vielleicht taugt das ja was?
Also,  mich interessieren die Autor*innen bei RSP genau wie bei anderen Werken: Wenn ich ihren Stil mag, (beim Rollenspiel) ihre Designs gut finde, ihre Themen mich ansprechen, dann achte ich darauf, was von ihnen kommt - und falls es andersherum ist, meide ich ihre Werke.

Ich achte halt nicht darauf, wer es schreibt. Wenn ich vom selben Rollenspielautoren zwei Werke kaufe, dann ist das eher Zufall.

Ich informiere mich via Reviews, Quickstarter und Klappentexte.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #21 am: 23.10.2023 | 15:45 »
Das ist aber sehr lieb, vielen Dank!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #22 am: 23.10.2023 | 16:07 »
Mich interessiert der Name des Autors nur dann wenn ich von ihm schon mal etwas sehr gutes oder sehr schlechtes gelesen habe.

Aber ja - im Gegensatz zu den Namen von Romanschreibern die mal mehr oder weniger Prominent auf dem Cover kleben verschwinden die Autoren doch etwas.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #23 am: 23.10.2023 | 16:08 »
Mich interessieren auch keine Regisseure, Schauspieler oder "Prominente" im weitesten Sinne. Wenn mir ein Film gefällt, gefällt er mir - wer da Regie geführt hat, ist mir völlig egal. Wenn mir ein Schauspieler nicht gefällt, merke ich mir ihn/sie vielleicht, um zu wissen, was mich eventuell erwartet. Meistens auch das nicht. Auch bei Buchautoren recherchiere ich so gut wie nie - da schaue ich maximal, was es noch gibt. Die Person an sich ist mir völlig egal.

Eigentlich lässt sich das auch runterbrechen auf: Mich interessiert das Leben fremder Personen einfach nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Warum interessieren euch die Rollenspielautoren nicht?
« Antwort #24 am: 23.10.2023 | 16:21 »
Eigentlich lässt sich das auch runterbrechen auf: Mich interessiert das Leben fremder Personen einfach nicht.
Bei mir läuft es eigentlich größtenteils auch darauf hinaus. Mich interessiert das System, die Welt, die ich bespielen möchte und ähnliches. Wenn ich mir zufälligerweise einen Namen merke, dann ist es nichts anderes. Nur ein Zufall.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"