Autor Thema: [Dawnverse] Ein Multiscenario Communetysystemproject  (Gelesen 129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Hallo, ich dachte ich stelle mal mein eigenes Projekt ein weng  vor.
Zuerst sei gesagt "Mein" Project stimmt nicht ganz, daß ganze war schon immer als Comunetyproject ausgelegt, weil naja... zusammen macht sowas immer mehr Spass :-).

Was ist Dawnverse?
Einfach gesagt, ist Dawnverse ein Sytem, welches primär darauf ausgelegt ist die kreativität der Spieler und Leiter zu fordern und zur selben Zeit ein ansprechendes Level an komplexität zu behalten.
Das heisst, daß System besteht grossteils aus Baukästen die einigen Regeln folgen (um übermächtige Dinge zu verhindern) und es den Spielern und Leitern erlauben die verschiedenen Spielelemente selbst zu gestalten. Sein es Zauber, Rüstungen, Alchemiesachen, Waffen, Rassen, ect...
Es handelt sich um ein Klassen und Levelloses System, welches auf der Basis von XP Punktvergabe basiert und wird mit der W100 Mechanik gespielt.

Wie kann man es anwenden?
Dawnverse ist darauf ausgelegt in verschiedenen Zeitzonen basierenden Settings zu fuktionieren. Durch das vorhanden sein verschiedener Epochen angepasster Talentbäume (Alle in einem PDF, mit einem Drop Down Menü wählbar). Momentan habe ich und meine kleine gruppe das System bereits in einem Sci Fi, einem Steampunk Fantasy und einem parodistischen Thriller "Jetztzeit" Setting  Setting in Benutzung.

Wie funktioniert es?
Das System arbeited momentan über mehrere gescriptete PDF`s, welche viele Brechnungen automatisch für den Spieler durchführt. Wir spielen momentan meist über Discord (Voicechat und Würfelbot), oder über Roll20. Gewürfelt wird mit dem W100, wobei man seinen aktuellen Skillwert unterwürfeln muss. Nach jedem Abenteuer bekommt die Gruppe XP Punkte, welche sie dann auf ihre Talente, Waffenfertigkeiten, oder Zauberfertigkeiten verteilen dürfen. Hierbei kann man es optional so regeln das nur verwendete Fähigkeiten gesteigert werden dürfen, dies ist aber Auslegung der Gruppe wie man das handhaben möchte.

Details zur Mechanik:
Die Spieler wählen sich am Anfang 2 "Ausbildungen". Diese repräsentieren den Zeitraum seines Lebens bevor er Teil der handlung wurde. Diese Ausbildungen geben ein kontigent an Startpunkten für die 4 Haupttalentbäume (Technologie, Wissenschafft, Handwerk, Soziales). Mit diesem startkontigent ergeben sich die Menge an Talentslots in dem jeweiligen Bereich. Also ein Spieler der in seiner Vergangenheit mehr mit Technologischen zutun hatte, kann sich logischerweise mehr Technische Talente eintragen, ein früherer Diplomat dafür mehr Soziales und so weiter. Hierdurch bekommt man eine schöne Fähigkeitsdiversität der Figuren hin. Zu diesen "Ausbildungs" Startpunkten, gibt es nochmal Punkte, welche aus den 8 Körperwerten (Stärke, Konstitution, Geschick, Fingerfertigkeit, Charisma, Inteligenz, Willen, Wahrnehmung) entstehen. Diese und die Ausbildungs ergeben den ersten schub der Talentpunkte, die man dann (bei charactererstellung) frei verteilen darf. Jedes Talent hat einen Minimaltalentwert, daß man alles ausgesuchte wenigstens ein wenig kann, auch ohne zusätzliche Punktinvestition. 

Und der Grund für all das?
Hmmm nun persönlich gefiel es mir nie das sehr viele Systeme sehr einengend sind und man sich starr an vorgegebene Listen halten muss. Wohingegen eher freie Systeme dann zu frei waren und zu sehr in die "casual" Richtung liefen. Desweiteren liebe ich es einfach Welten und Systeme zu bauen.

Wo finde ich das?
Momentan ist Dawnverse ein Online Pen and Paper Project, welches auf einem Discord Server läuft. Dort befinde ich mich mit ein paar Freunden und da wursteln wir halt am System rum :-), spielen mit dem System, oder auch anderen (wir sind da offen), oder machen andere Communetyartige Dinge (Filme gucken, Computerspiele zocken, quatschen...). Wer neugierig ist, kann mich gerne hier oder über Discord (xentor) kontaktieren. Im Folgenden hänge ich ein paar Screenshots des Characterbogens, Magiesystems und Alchemsystems an.

Ein paar Settingbeispiele:
Terrasteam
Terrastem ist eine High Fantasy, Steampunk Welt. Die Welt ist circa um 1920 angelegt, auf einer Erde, welche nicht nur Menschen, sondern auch Fantasyrassen beheimated. Diese leben offen miteinander. Auf dieser Version der Erde kam es nur zur großen Depression, oder dem 1. Weltkrieg, die Welt ist also mehr oder weniger stabil. Bis eines Tages ein kritallener Meteor entdeckt wurde, welcher sich der Erde näherte. In gemeinsamer Anstrenung wurde er mit dme EInsatz einer gewaltigen (Jules Verne artigen) Kanone zumindest teilweise zerstört. Trümmer des Kristalls bilden nun einen Ring um die Erde, der Kern ist im pazifischen Ozean gelandet (im wahrsten Sinne des Wortes) und bildet dort nun einen eigenen Kontinent. Mit eintreffen des Meteors wurde die Welt auf eine hintergründige große Gefahr aufmerksam, die nur als der Schatten bekannt ist. Eine macht, jenseits dieser Realität die ganze Universen verschlingt. Der Kristall im Pazifik stellt sich als lebendig herraus, ein Mitglied einer Spezies lebende rKristalle, die gegen diesen Schatten kämpfen, da ihr Universum al erstes vernichted worden ist. Der Kristall schickt die Terrasteam Erde nun auf der Flucht vor dem Schatten in verschieden paralelle Welten. Eine Expedition geleited von der Dawn Foundation erreichte den neuen Kontinent, wo es zum Kampf mit einem Konkurenten kam. Der Ausgang dieses Kampfes führte dazu das es einen dimensionalen zusammenbruch gab, der verschiedene Teile paraleller Welten mit der Terrasteamerde verschmolz. Dieses führte zu einer kompletten Umstrukturierung der Kontinente und Meere, neue Kontinente erschienen, alte wurden verformt, neue Völker tauchten auf. Seit dem versuchen die Einwohner von Terrasteam mit den neuen Gegebenheiten klar zu kommen.

Die Luftschiffpiraten:
Dieses Setting spielt in der Antiversion der Terrasteamwelt. Was bedeuted die meisten "guten" hauptfiguren sind hier böse. In dieser Welt regiert ein Imperator und sein Vertrauter die Welt mit eiserner Hand von einer schwebenden mobilen Stadt aus. Die Gruppe ist Teil einer Gruppen von Luftschiffpiraten, welche sich oft den Schergen des Imperiums entgegenstellen, sei es bei Kaperungen von deren Schiffen, oder direkten Infiltrationsmissionen. Man kann es sich wie eine Steampunkversion von Shadowrun vorstellen.

Die Vortexabenteuer:
Dieses Setting spielt ebenfalls im Terrasteamsetting, aber im Jahr 2200. Es dreht sich hier um die abenteuer der Crew der DSE Vortex, einem experimentellen tiefraumerkundungsschiff. Das Setting ist ein wenig wie Star Trek / The Orville aufgebaut. Eben das klassische "Entdeckung of the Week". Das Setting ist sehr im High Tech / High Fantasy angelegt. Momentan schläft dieses Setting, weil uns mom die Steampunk Welt mehr spass macht.

Das Conspiracy Setting:
Dieses Setting ist parodistisch (also humorvoll gedacht). Es spielt in unserer Zeit, in der Verschwörungen, oder eher humorvolle Versionen davon, real sind. Bei einem der ersten Fälle ging es darum, daß eine Käsefirma (Cheese n Go) mit ilfe von speziellem Emmentaler, in dem kleine Schwarze Löcher eingewebt waren Lebensenergie für bööse Zwecke von ihren Kunden gestohlen hat. Diese Firma war eine Deckorganisation des Geheimbundes der Emmentalaten. Gegen diese Machenschafften tritt die Organisation der "Weltweiten Action Eingreif Helden" (Kurz: WAEH) an. Man mert schon, hier wird viel mit dummen Wortwitzen gearbeiten.   
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 14:44 von Xentor »