Autor Thema: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?  (Gelesen 8539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #25 am: 20.07.2004 | 19:29 »
Die meisten Waffen sind recht gut ausgewogen, d.h. ein +1 wird meist durch -1 wo anders ausgeglichen.
"Schwache Waffen" wie Dolche sind in der Distanzklasse Handgemenge ziemlich übel, und fette Zweihandhiebwaffen / Kettenwaffen / Zweihandschwerter können von Dolchen / Parierwaffen / Fechtwaffen ect nicht pariert werden, d.h. man muß ausweichen, was durch die Rüstung stärker erschwert wird als die Parade.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #26 am: 1.09.2004 | 02:27 »
@ Preacher: Oh mein Gott! Das ich das noch erleben darf! Jemand der das DA-Werk kennt und gleich noch nen Link dazustellt *Freudentränen*

Ich halte den WV für unsinnig lästig. Auch will mir nicht recht einleuchten, wie das irgendwie Spielfreude bereiten könnte. Das einzige, was noch nerviger ist/ war, sind die Schildregeln bei DSA 3.
Leider kenn ich mich mit DSA 4 nicht aus, da ich schon genug hatte, als ich das Charakterbausystem und die Waffenlisten mit Bildchen gesehen habe *Würg*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #27 am: 1.09.2004 | 19:11 »
Hm, DSA4 hat einiges das ähnlich wirkt wie die DA Regeln:
Kein WV
Massive Aufwertung von Dolchen ( im Handgemenge )
Massive Probleme mit überlangen Waffen
Wundschwellen
Weniger LE

Zitat
Leider kenn ich mich mit DSA 4 nicht aus, da ich schon genug hatte, als ich das Charakterbausystem und die Waffenlisten mit Bildchen gesehen habe *Würg*
Waffenliste mit Bildchen ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #28 am: 1.09.2004 | 21:28 »
Die neue Version derWaffenkammer ist gemeint.

Die Zeichnungen sehen schon seltsam aus, um`s mal höflich zu sagen. Aber wenn ich so die Threads durchlese, muß ich`s wohl doch mal intensiver anspielen... naja.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #29 am: 1.09.2004 | 21:33 »
Ah, die Bilder sind von den Slovakischen (?) Zeichnern die auch die DSA4 Cover und Archetypen gezeichnet haben. Bei den Waffen haben sie es etwas übertrieben ;)
Zum Glück haben sie ja noch die alten Zeichnungen beigefügt so das es für jede Waffe mindestens zwei Bilder gibt, was der 0815 Standartvorstellung vom "typischen" Kunchomer entgegen wirkt.
Das ist auch das einzige gute was ich über das Arsenal sagen kann...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #30 am: 5.01.2005 | 12:45 »
So, mit ein paar Monaten Verspätung mal mein Senf zu dem Thema!
Bin Entwickler eines freien Rollenspiels namens Transmundiens. In Transmundien existiert eine Form des WV, wenn auch anders als in DSA3 oder 4 (welche ich beide nie gespielt habe und nur vom Überfliegen des Regelwerks her kenne).
WV gab's ja in DSA2 auch schon in Form von Tabellen etc. was imo der Tod jedes Spielflusses ist.
Kritik an DSA2 war ein Ansatzpunkt zur Entwicklung Transmundiens (ist schon ein bissel länger in Arbeit ;-) )
Kritikpunkte an DSA2 waren z.B. Tabelle, WV nur für Waffen, aber z.B. nicht für Tiere/Kreaturen (Zwerg mit Streitaxt gegen menschliche Gegner Pfui!, gegen Tiere hui!), Schild war bei DSA2 sowieso überflüssig und Stichwaffen übermäßig benachteiligt.
Gelöst wurde das ganz folgendermaßen (ohne Anspruch erheben zu wollen wirklich besser zu sein, als irgendein anderes System,  Systementwicklung ist nunmal ne sehr subjektive Sache):
1. WV für alle "Waffen", also auch für Tiere etc. in der Form 10/12 für AT/ PA-WV
2. Einführen eines Ausweichen-Wertes, der zum Einsatz kommt, wenn man nicht mit der Waffe parieren will/kann,
    viele Tiere haben deshalb z.B. auch keinen PA-WV, weil wer hält schon seine Tatze einem Zweihänder entgegen ;-)
    Gleiches gilt für Dolchkämpfer...
3. Zum Thema Verwirrung, Überkreuzvergleich etc: Es wird einfach der PA-WV des Verteidigers vom AT-WV des Angreifers
    abgezogen. Ist die Differenz positiv wird die PA erschwert, andernfalls erleichtert...
4. Schildparade ist eine eigene Aktion die mit einem schildspezifischem PA-WV durchgeführt wird
    Kämpfer mit schweren Hiebwaffen (Äxte etc.) haben durch Benutzung eines Schilds einen größeren Vortei als
    Schwertkämpfer, da Schwerter sowieso eher zum parieren geeignet sind. Laut irgendeiner Mittelalterquelle war das
    angeblich sogar wirklich so...
5. Die Aktionen im Kampf werden über Aktionspunkte geregelt. Angriff/Parade mit einer Zweihandwaffe kostet dann
   entsprechend mehr als ein Angriff mit einem Dolch etc. Dadurch ist es auch möglich mehrere Aktionen pro Runde zu haben
    z.B. Degenkämpfer 3 Attacken und 1 Parade, Zweihandkämpfer 1 AT und 1 PA...

Das hat zur Folge, dass gegen ungerüstete Gegner eher schnelle Stichwaffen im Vorteil sind, bei stark gerüsteten Gegner eher schwere Waffen, die natürlich wesentlich mehr Treffer verursachen. Alles in allem scheint das System in unserer Spielrunde zu funktioniere, geht auch recht schnell von der Hand.
Ob das System nun "realistischer" ist?? Keine Ahnung. Selbst wenn man sich auf "erfahrene" Kämpfer beruft (LARPler oder andere), ist es doch nahezu unmöglich Kämpfe realistisch in ein Regelwerk zu pressen. Ziel der Regeln sollten Spielbarkeit und Spielspaß sein...wobei dass jeder für sich allein entscheiden muss, wieviel Tiefgang oder angestrebter Realismus bei ihm spaßfördernd ist...

Aus dem folgenden Zitat hab ich mal entnommen, dass abgesehen von der prinizipiellen Frage des Sinns eines WVs, in der DSA-Umsetzung nachwievor ein paar Mängel vorhanden sind, die mich ebenfalls stören würden.
Achja, wer sich die Mühe machen sollte, unter google nach Transmundien zu suchen, wird eine "etwas" veraltete Homepage mit einem "etwas weniger" veraltetem Regelwerk finden. Nix bahnbrechendes... das Beste an einem selbstentworfenen Spiel ist einfach, dass man sich nicht über dumme Regeln aufregt und falls doch ist die Hemmschwelle sie zu ändern SEHR niedrig ;-)

my 2 cents
Tauron

Das Problem beim WV ist, das er schlecht umgesetzt ist.

So ist es Unsinn das Parierwaffen und Schilde keinen eigenen WV (und AT/PA Wert) haben, sondern das sie den WV der Hauptwaffe modifizieren.
So kann man mit der Kombi Schwert und Schild besser parieren als mit Axt und Schwert, was ziemlicher Unsinn ist
(Ausgeglichenheit, warum sollte man Axt und Schild verwenden wenn schon das Schwert ohne Schild besser ist ?).

Ausserdem modifiziert der WV nicht nur den PA Wert, sondern auch den AT Wert.
Zum Einen wird dadurch das ganze unübersichtlich (wann wird AT gesenkt, wann PA ?), zum Anderen erfordert das senken der gegnerischen AT keine eigene aktive Entscheidung des Spielers sondern "nur" eine bessere Waffe.

Das Problem mit den Dolchen wurde ja bei DSA4 durch die Distanzklassen recht gut gelöst, so hat man als Zweihänderschiwnger echt Problem wenn man ein einem engen Raum kämpft oder der Gegner ins Handgemenge kommt.

Dafür wurde das Problem der Paradeverbote geschaffen, die man aber (ähnlich wie beim WV) durch die richtige Waffe umgehen kann.
Ein Dolch oder eine Fechtwaffe kann z.B. nicht mehr eine Zweihandhiebwaffe parieren.

Für das Kurzschwert oder das Rapier gilt dies aber ausdrücklich nicht, diese Waffen können also den Vorteil der Waffentalente Dolche/Fechtwaffen nutzen ohne die Nachteile zu haben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #31 am: 5.01.2005 | 14:05 »
Mal abgesehen von Punkt 5 wurde Punkt 1-4 so oder so ähnlich in DSA 3 auch verarbeitet. Allerdings hat sich der Überkreuzvergleich als zu umständlich erwiesen, so dass man zu DSA 4 davon wieder abgegangen ist.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #32 am: 5.01.2005 | 14:11 »
Schilde sind auch etwas für idioten...

2 Kämpfer: Beide AT/PA 12/12
Beide Schwert 7/7
Einer Schild: +0/+3
Dann die BE vom Schild (3)
haben wir am ende einen 12/12 und einen 10/12

Tolle Wurst!

Vergesst den WV!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #33 am: 6.01.2005 | 20:35 »
Wobei ich bei DSA4 inzwischen fast TP Effekte befürworte:

Bei einer gelungenen AT werden die TP ausgewürfelt.
Bei einer gelungenen PA werden die TP mit der Struktur der Waffe verglichen (neuer Wert) und wenn die TP rüber liegen wird ein BF Test fällig.
Man kann sich die PA vorsorglich erschwehren, um die TP zu senken, wer also umbedingt einen Zweihänder mit seinem Dolch parieren möchte kann dies zumindest versuchen...

Treffer deren TP über der Körperkraft liegt, erfordern eine Probe um nicht hinzufallen, bei Fechtwaffen und Dolche kann ein Treffer mit mehr als 10 TPs dazu führen das die Waffe aus der Hand geschlagen wird (Schwerter machen maximal 10 TP, wenn man keine Wuchtschläge macht).

Mit Manövern wie "Entwaffen" und "Niederwerfen" kann man die Effekte auch bei weniger TP erzielen.

Grund für das ganze war eigentlich eine "Geht nicht gibts nicht" Haltung wegen der ich Paradeverbote nicht mag, und die unterschiedliche Handhabung von BF Test, Niederwerfen, Entwaffnen ect...
Soll das ganze ein bisschen vereinheitlichen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: WV-Sinnvoll oder Schwachsinn?
« Antwort #34 am: 6.01.2005 | 20:52 »
Ich fande den WV auch gut und hatte keinerlei Probleme mit ihm - aber die jetzige WM-Regelung ist auch in Ordnung.