Autor Thema: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele  (Gelesen 3821 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele
« Antwort #50 am: 28.11.2023 | 10:03 »
+1 von mir für Wanderhome. Man muss sich auf Setting und Spielweise einlassen, die sich doch sehr von "klassischen" Rollenspielen unterscheiden. Zudem muss man Erzählrollenspiele mit viel Improvisation mögen. Ich konnte dieses Jahr mal reinschnuppern und bin sehr angetan.

Noch nicht genannt wurde Nexalis von Cezar Capacle. Er nennt das Genre seines Spiels "bright fantasy"*, weil der Fokus auf gemeinsamem Entdecken liegt.



*Not long enough, want to read more (NLE:WRM   ~;D  )
Wer mehr Zeit hat, hier was Cezar zu bright fantasy schreibt:
"Nexalis is a bright fantasy game, a genre that focuses on themes of wonder, exploration, and camaraderie. It showcases a vibrant and diverse setting, filled with colorful landscapes and imaginative creatures. Stories in Nexalis tend to be character-driven, often revolving around personal growth, discovery, and the building of relationships.

There's conflict, struggle and fight, but the stories tend to maintain an overall positive and hopeful tone, even in the face of adversity. The narrative emphasizes the potential for good in people and the world.

Characters exhibit adventurous, heroic qualities and make sacrifices for noble causes, learning about themselves along the way. Magic is portrayed positively, enhancing the world's mystique more often than presenting a threat."

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele
« Antwort #51 am: 28.11.2023 | 20:45 »
Das wurde mir gerade bei yt vorgeschlagen uns passt exzellent zum Thema:

10 wholesome RPGs for chill roleplaying with friends

https://www.youtube.com/watch?v=MMX8wmxe54I
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele
« Antwort #52 am: 28.11.2023 | 21:34 »

Und falls ich nicht allzu falsch liege, dann müßte sich das eigentlich -- hinreichend guten Willen von allen Beteiligten vorausgesetzt -- in die meisten Rollenspielkampagnen zumindest gelegentlich mal einbauen lassen. Nur Kaufabenteuer oder ähnliches an vorgefertigtem Material wird man für diesen Spielmodus eher wenig finden, denn die spielen dann traditionell eben lieber wieder gleich da, wo die "Äktschn" ist.

Im Prinzip absolut richtig. Oft passt es halt nicht in meine Geschichte/Spannungsbogen etc. Ich dachte mir, wenn es Rollenspiele gibt, die Action, Spannung, Grusel etc "erzeugen" können, vielleicht gibts auch Rollenspiele die Entschleunigung, Behaglichkeit, Entspannung, Ausgeglichenheit "erzeugen" können. Vielleicht ist Wohlfühlrollenspiel auch der falsche Begriff. Keine Ahnung. Wellnessrollenspiel? Meditationsrollenspiel? Ich-mach-Urlaub-Rollenspiel?

edit: @Andropinis: Chill-Rollenspiele klingt gut, das Video ist ein guter Tipp
« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 21:38 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele
« Antwort #53 am: 29.11.2023 | 10:07 »
Und falls ich nicht allzu falsch liege, dann müßte sich das eigentlich -- hinreichend guten Willen von allen Beteiligten vorausgesetzt -- in die meisten Rollenspielkampagnen zumindest gelegentlich mal einbauen lassen. Nur Kaufabenteuer oder ähnliches an vorgefertigtem Material wird man für diesen Spielmodus eher wenig finden, denn die spielen dann traditionell eben lieber wieder gleich da, wo die "Äktschn" ist.

Das Kaufabenteuer, das du suchst ist einfach fast jede ausgearbeitete Stadtbeschreibung. Exploration findet statt indem man verschiedene NSCs kennenlernt und die haben ja meist eine Motivation die SCs um was zu bitten und wo hinzuschicken. Gewalt ist in der Zivilisation meist keine gute Lösung.

Wir spielen da öfters in den normalem Kampagnen öfters "versehentlich" nicht viel anders als wir als Kinder mit Lego oder Playmobil gespielt haben (und parallel schon die alten Havena-Abenteuer fürs frühe DSA).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Empfehlt mir Wohlfühlrollenspiele
« Antwort #54 am: 27.12.2023 | 16:14 »
So, heute gibt's mal eine Onlinerunde Beach Patrol. Jetzt nicht so chillig wie ich es mir mal gewünscht hatte, aber immerhin urlaubig. Und wir spielen es einfach gechillt, sag ich mal.

Golden Sky Stories hab ich jetzt und les mich ein. Wirkt sehr gut, geht sehr in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.

"Ein ruhiges Jahr" liegt noch im Schrank, das beacker ich als nächstes.

SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"