Autor Thema: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls  (Gelesen 3290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Schön gesagt :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
Von D&D(5) weiss jeder was es ist... Was genau "One D&D" ist weiss aktuell wohl nicht mal WotC ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.727
  • Username: schneeland
Es gäbe dann jetzt auch ein paar offizielle Releasedaten:
* Vecna: Eve of Ruin (May 21)
* The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970-1977 (June 18)
* Quests from the Infinite Staircase (July 16)
* Player’s Handbook (Sept 17)
* Dungeons Master’s Guide (Sept 17)
* Monster Manual (Feb. 18, 2025)

Quelle: ENWorld
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Infinite Staircase wird scheinbar nicht explizit Planescape, sondern wieder eine Neuauflage-Anthologie alter Abenteuer. :/
Ich meine, das KANN sich immer noch nach Planescape anfühlen, wird es aber wahrscheinlich nicht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.727
  • Username: schneeland
Ja, ich fürchte, das liegt da voll im 5e-Trend, möglichst wenig auf ausdefinierte Settings zu referenzieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Ja, ich fürchte, das liegt da voll im 5e-Trend, möglichst wenig auf ausdefinierte Settings zu referenzieren.
Die meisten Kampagnenbände sind ja FR. Und ansonsten bin ich froh, wenn es einige Abenteuer gibt, die sich leicht in verschiedene Settings transferieren lassen.

Ich verstehe aber, dass das für Gruppen, die gerne dedizierte Abenteuer für Planescape, Spelljammer, (Dark Sun) u.A. hätten nicht so toll ist. Geht mir bei Eberron ja auch so (wobei es da wenigstens einiges in der DM Guild gibt).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.

Spannend. Genau diese Zerrissenheit der Gefühle gegenüber D&D stelle ich gerade auch in den sozialen Medien fest. Alle freuen sich über 50 Jahre D&D und die neuen Bücher, aber alle freuen sich mit Vorbehalt, weil man kein "Verräter" sein möchte und sich nicht über ein Produkt freuen möchte, das dann von der Community zerrissen wird.

Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D, aber eigentlich bin ich damit durch, denn es ist ja D&D.  :think:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das Monster Manual wurde auf Februar 2025 verschoben.
Der DMG erscheint auch erst im November 2024.
« Letzte Änderung: 14.02.2024 | 20:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 455
  • Username: balrog_master
Freue mich, aber scheinbar hat man hier eine Aversion gegen die Übersetzung von RotFM. Hätte es gerne auf deutsch gekauft, weil mir Icewind Dale als Region sehr gefällt.
Bin auch gespannt ob das neue PHB zeitgleich auf deutsch erscheint, dazu gibt es auch keine Info oder?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.866
  • Username: unicum
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D, aber eigentlich bin ich damit durch, denn es ist ja D&D.  :think:

Naja ich bin seit der 4er Version draussen, weil - das war kein D&D mehr für mich ;)
und all das was ich zur 5er Version aufgeschnappt habe war kein Grund zurückzukommen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich finde grooooßartig, dass die Grundbücher verschoben wurden. Tausendmal lieber fünf Verschiebungen als eine fehlerhafte D&D-Version.

Zitat von: Murphy
aber alle freuen sich mit Vorbehalt, weil man kein "Verräter" sein möchte und sich nicht über ein Produkt freuen möchte, das dann von der Community zerrissen wird

Wwwow. Ich glaube, so eine Community würde ich SOFORT verlassen oder nur als sehr belustigter Troll verwenden ...^_~

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D,

Also ich nicht... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Ich finde grooooßartig, dass die Grundbücher verschoben wurden. Tausendmal lieber fünf Verschiebungen als eine fehlerhafte D&D-Version.
Schon - aber woran liegts? Was dazwischengekommen? Mangelhafte Planung? Zu viele Leute entlassen? Ein gutes Zeichen ist das nicht.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.727
  • Username: schneeland
Im Grunde genommen wurden die Dinger ja nicht mal richtig verschoben - nur wurde vergessen, die Platzhalterdaten zu entfernen und keiner hat laut genug aufgeschrien (was jetzt vielleicht auch nicht großartig ist, aber für einen Konzern auch irgendwie erwartungskonform).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me